Hallo zusammen.
Mein Partner und ich sind seit 5 Jahren zusammen. Seine Mutter ist eine Narzisitin. Aus diesem Grund hat sich bereits sein jüngerer Bruder distanziert. Aktuell herrscht kein Kontakt von Seiten meines Partners, da wir uns in den Augen meiner "Schwiegermutter" nicht entsprechend verhalten haben, was zu einem indirekten Konflikt per WhatsApp geführt hat. Was das Kommunikationsmittel angeht find ich, dass dies allein schon Bände spricht. Mein Partner meldet sich via WhatsApp nicht zurück, da er sich auf dieses Niveau nicht herablassen möchte. Sie macht uns Vorwürfe, diese sind aber nur an meinen Partner gerichtet. Grundsätzlich geht sie mit mir nicht in ein offenes Gespräch oder meldet sich bei mir diesbezüglich gar nicht. Meine Familie und ich werden aber sehr häufig negative erwähnt und es werden Unwahrheit verbreitet, von ihrer Seite. Dies erfahre ich über meinen Partner. Er hat mir auch bereits die Nachricht gezeigt. Was sie sagt und schreibt betrifft mich, in einem gewissen Maße, ebenso. Mein Partner hat ihr diesbezüglich schon die Meinung gesagt aber sie unterlässt es nicht. Daher wollte ich mich erkundigen ob jemand Erfahrungen im Umgang mit einer narzistiachen Schwiegermutter besitzt. Was mich anbetrifft so würde ich ihr gern, einfach damit ich es auch mal los bekomme, sagen was ich davon halte. Eine Freundin meinte, dass würde sie sich nicht antun da es nicht mein Problem wäre sonder das sollte mein Partner klären. Persönlich sehe ich das aber anders. Ein Patent wird es im Umgang mit ihr nicht geben nur ich habe die Dinge gern angesprochen, um auch für die Zukunft besser Grenzen setzen zu können.
Narzistische "Schwiegermutter"
Habe auch eine Schwiegermutter bals 6 jahre wo seit 2 Monate kein Kontakt mit ihr besteht.So anstrengend wird es seit ich mutter wurde mit ihr.In meinem Fall will sie in allen recht haben. Kein Narzisst aber etwas toxisch und sie und ich reden nichts mehr miteinander.Aufjenfall würde ich an deiner Stelle die Füße still halten.
Dein Partner macht das richtige Abstand halten.Er Eis ie sie tickt . Ich habe ihr 2 mal die Meinung gesagt und seit dem is kein kontakt.Sie erwartet vo mir das ich mich entschuldige wo sie mich verletzt hat und ich ihr mal die Meinung gesagt habe.Aufjedenfall kann ich dir sagen es bringt nichts und nachhinein ärgerst du dich noch mehr.In meinen Fall hat sie sich bei mir eingemischt.
Er weiß wie sie tickt sollte heißen
Ganz einfach. Ich würde sie ignorieren.
Sie kann über euch erzählen was sie will.
Die Leute, die sie und euch kennen, werden wissen wie sie ist.
Und fremden Leuten wirds egal sein.
Ich hatte so eine Schwiegermutter. Sei froh, dass dein Mann offenbar in der Lage ist sie einzuschätzen. Meine Schwiegermutter ist leider inzwischen verstorben und es ist in unserem Fall erschreckend was danach noch zu Tage kam.
Egal, ich kann dir nur sagen: ich hätte gern noch einmal mit ihr gesprochen und ihr meine Meinung gesagt. Nicht böse sondern ganz ruhig und klar. Ich bereue es nicht getan zu haben. Wobei … ich habe erst durch meine Schwägerin später erfahren was sie sonst für Strippen gezogen hat. Sie war wirklich bösartig und unfassbar egozentrisch. Für mich wäre es besser gewesen es losgeworden sein. Daher rate ich dir zu sagen was du denkst und fühlst. Natürlich nur, wenn du dich in der Lage fühlst dies auf eine sehr ruhige und gelassene Art zu schaffen. Vorwürfe und Aufregung sind da eher kontraproduktiv.
Das betrifft jetzt zwar nicht die TE, aber vllt hilft es dir, wenn du deiner Schwiegermutter einen Brief schreibst, in dem du alles los wirst, was dich bedrückt und was du ihr noch hättest sagen wollen - und diesen verbrennst du dann und versuchst gleichzeitig, damit abzuschließen.
mit einer offenen Eskalation giest du Öl ins Feuer. Ich bin der Meinung deiner Freundin, es bringt nichts. Sie wird danach nur noch mehr über dich herziehen. Da trittst du eine Spirale los und sie dreht dir am Ende des Tages nur das Wort im Maul um.
Distanziere dich, Bitte deinen Mann, Dir nicht mehr zu erzählen was sie über dich und deine Familie sagt. (!!!!) Das muss er mit sich selber ausmachen. Wenn sie anfängt dir zu schreiben, blocke sie auf Whatsapp. Ihr den Stänkerkanal nehmen ist sehr effektiv.
Dein Mann muss sich mit seiner Mutter selber auseinandersetzen. Du für dich kannst unabhängig von ihm festlegen, wie viel Kontakt du fahren willst wenn sie so agiert. Also wahrscheinlich null.
Wieso sie direkt narzisstisch sein sollte, erschließt sich mir nicht.
Sie ist wohl einfach ein schwieriger Mensch.
Es wird auch nichts bringen, wenn du mit ihr redest oder „deine Meinung sagst“ - so Menschen ändern sich davon nicht.
Das einzige: selbst emotional distanzieren, Grenzen setzen, keine Angriffsfläche bieten, Diskussionen vermeiden und Kontakt reduzieren.
Sie hat diesbezüglich die Diagnose vom Psychiater erhalten.
Und das hat sie euch erzählt?
Echte Narzissten reflektieren sich nicht, würden auch eher keine Therapie in Anspruch nehmen und halten sich meist für unfehlbar.
Also egal, wie du mit ihr redest oder so, sie wird sich nicht ändern. Das einzig sinnvolle ist Abstand.
Meine Stimme fürs Blockieren/Ignorieren, auch seitens deines Partners. Gerade eine neue Gegenäußerung bietet doch nur wieder Futter. Man gibt ihr dadurch auch Aufmerksamkeit, wenn auch negative. Sie kann erst dazulernen (wie bei Alkoholikern usw.), wenn sie isoliert ist. Vielleicht wird es krankheitsbedingt auch nie dazu kommen, aber jeder Kontakt ist Gift.
Ich würde eher versuchen, mein Umfeld zu stärken. Eine in sich ruhende, empathische Familie mit gesunden Reaktionen und einem stabilen Freundeskreis zeigt doch gleich jedem, dass die womöglich noch ekelhaft vorgetragenen Anschuldigungen einer einzigen Person nicht stimmen können. Wenn du dich darauf einlässt, zieht es dich mit in den Schmutz. Es wird schwer auseinander zu halten sein, wer von euch die Konflikttreiberin ist, wenn beide keifen. Und ruhig bleiben könnte schwer werden. Ich würde mich da eher auf mich konzentrieren und versuchen, bei Gerüchten ruhig zu bleiben. "Oh, da ist es wohl schon wieder passiert. Wir können uns das nicht erklären, es gibt leider nicht mal Kontakt. Wir finden es sehr traurig, dass kein schönes Familienleben möglich ist." Also eher authentisch kommunizieren, was das mit euch macht. Nicht auf die andere Person schimpfen, das färbt nachgewiesenermaßen auf einen selbst ab. Der Zuhörer weiß nach so einem Gespräch dann nicht mehr, wer eigentlich das Problem ist.
Guten morgen,
Deine Schwiegermutter verbreitet Unwahrheiten und Gerüchte über dich und deine Familie um euch zu schaden?
Das ist Rufschädigung und kein Kavaliersdelikt.
Konfrontiert sie damit und zeigt notfalls Konsequenzen auf.
Sie wird sicherlich nicht scharf auf eine Anzeige sein
Viel Erfolg
Eine Therapeutin meinte mal zu mir: Narzissten brauchen eine Reaktion um weiterzumachen. Ignorieren ist da das bessere Mittel.