Urlaub bei Schwiegereltern

Liebe Community,

wir fliegen bald in den "Urlaub". Den ersten Teil muss ich bei den Schwiegereltern verbringen, den zweiten größeren Teil Gott sei Dank bei meiner Familie. Beide in unterschiedlichen Städten.

Mit meinem Mann läuft es aktuell nicht ganz so gut. Aber ich beochte die Beziehung noch eine Weile bis ich mich entscheide wie es weitergeht. Also flieg ich mit ihm mit, da wir ein gemeinsames Kind haben und die Schwiegereltern es sehen können.

Meine Schwiegermutter und auch mein Schwiegervater waren schon des Öfteren sehr respektlos und wirklich böse zu mir und sogar zu meinen Eltern. Sogar beschimpft wurden wir. Zur Geburt nicht gratuliert und so weiter und so fort. Trotzdem war ich im Jahr der Geburt meiner Tochter dort weil mein Mann mich darum gebeten hat. Es hat sich keiner entschuldigt, sie waren aber auch nicht mehr böse zu mir. Also habe ich mich entschieden von null anzufangen, da wir ja eh in 2 versxhiedenen Ländern leben und jns nicht oft seheb müssen. Dann wurden wir per Telefon meine Eltern und ich beschimpft und angeschrien. Also sind wir wieder am Anfang. Mein Mann hält eigentlich immer zu seinen Eltern. Diskussionen gabe es dahingehend schon einige. Inziwschen konzentriere ich mich nicht mehr so sehr darauf. Weil ich sie kaum sehe. Verletzte mich aber dennoch. Naja.

Jedenfalls fliegen wir jetzt qieder dort hin.

Ich habe in der selben Stadt wo die Schwiegereltern wohnen noch eine eigene Wohnung, die mir gehört. Am liebsten würde ich den ganzen Tag nur da bleiben, aber die Wohnung ist nur teils möbilisiert. Kühlschrank etc. gibt es nicht, also kann man nicht großartig einkaufen und kochen. Irgendwann will ich diese Wohnung verkaufen.

Mein Mann will in dieser Wohnung kaum bleiben. Mir wäre wichtig dass wir aber wenigstens dort übernachten und bei den Eltern esse.

Bei seinen Eltern fühle ich mich aufgrund der Vorgeschichte garnicht wohl.

Ich weiß nicht wie ich mich bei denen zu Hause verhalten soll. Unterhalten kann und will ich mich auch nicht mehr als wäre nichts passiert. Vor allem werden wir am selben Tisch auch essen.

Wie würdet ihr Euch verhalten?

2

Ich würde die Wohnung zum übernachten nutzen - ggfls mit " Ausrede" - dass euer Kind dort mehr Ruhe hat zum schlafen, ihr niemanden stört wenn es nachts wach wird oder so was halt.

Ansonsten würde ich mich mit dem Kind beschäftigen und sonst nicht viel dort sagen..

Kommt ja drauf an, wo ihr seit...
Mit Kind sonst was unternehmen, wenn seine Eltern arbeiten? Falls sie das machen...


Allerdings Frage ich mich, warum ihr hinfliegen müsst....sie könnten ja- wenn Interesse besteht- auch zu euch kommen - und wenn sie das nicht möchten, dann ist es halt so und du hast deine Ruhe....

4

Hey, danke dir. So habe ich es mir auch vorgestellt, dass ich mich mit meinem Kind beschäftige und nur so viel wie nötig rede.
Für mich kommt es nicht in Frage, dass sie uns besuchen. Dann müsste ich sie auch noch bedienen. Menschen die mich nicht schätzen das wäre mir zu viel.

8

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mich keiner zwingen kann ihn zu bedienen. Jedes Mal wenn die Schwiegereltern da waren, hab ich hier den Hampelmann gemacht und war extrem gestresst. Jetzt mach ich nichts mehr. Kochen? Soll mein Mann, wenn sie das geplante nicht wollen. Kuchen backen? Kaufen wir. Kaffee mach ich für alle wenn ich will, Getränke kann er servieren.
(Hier geht's mir nicht um normale Gäste, sondern um Leute die im Wochenbett erwarten, dass ich ihnen den Kaffeetisch decke.)
Ich arbeite viel wenn die Schwiegereltern da sind, so sehe ich sie wenig und er darf sich um seine Eltern kümmern. Würde deinem Mann vielleicht auch gut tun, wenn er die Arbeit hat und nicht du.

weiteren Kommentar laden
1

In welchem Land leben deine Schwiegereltern?

3

Hey, in der Türkei wieso?

5

Du kannst doch unabhängig von deinem Mann in deine Wohnung? Und gibt ja auch Dinge, die man ohne Kühlschrank kochen/essen kann oder du besorgst einen kleinen oder wenigstens ne elektrische Kühlbox.

Wenn es für dich respektlos wird bei den SE, dann gehst du eben oder sagst mal „bitte hört auf, mich anzuschreien“.

6

Alleine Zeit in der Wohung zu verbringen ist aber auch sehr langweilig, wir sind ja eine Familie. Ich möchte aber mindest dort übernachten und in Ruhe duschen gehen auf Toilette gehen.
Ich habe meinem Mann den Wunsch geäußet auswärt viel Zeit zu verbringen und er das nächste mal alleine zu seinen Eltern fliegen soll wenn er den ganzen Tag dort rumhocken möchte. Er war einsichtig, mal sehen, ob er nächstes Jahr genauso denkt.

Meine SE schreien mich face to face nicht an. Das war am Telefon. Face to face muss ich mir bissige Kommentare anhören. Ich reagiere diesmal aber nicht so entspannt. Meine Schwiegermutter macht auch viel hintenrum und beeinflusst indirekt meinen Mann.

Möchte dass mein Kind all das nicht mitbekommt. Werde auch nicht gemeinsam mit denen am Tisch essen mit dem Argument dass ich mit der kleinen essen müsste. Sie wird am Maltisch essen, was wir für Essen + Malen für sie bestellt haben.

Dafür dass ich Vollzeit arbeite und mich wirklich erholen muss, ist das kein Urlaub für mich. Vor allem muss ich mir jetzt schon Gedanken über jeden Schritt dort machen.
Diesmal werde ich mich auch am Haushalt nicht beteiligen, ich bin ja nicht wie zu Hause dort also muss ich es nicht (sollte man in diesem Kulturkreis nach Heirat)..also verhalte ich mich wie ein Gast. Was meint ihr?

11

Naja aber wenn du alleine zu Hause bleibst, seid ihr doch auch trotzdem „eine Familie“ - warum also vor Ort nicht die Möglichkeit ergreifen, dir Freiräume zu schaffen, wenn es doch durch deine eigene Wohnung so gut möglich ist?

Am Telefon anschreien lassen kann man doch super unterbinden - man legt auf. Spitzen musst du vor Ort auch nicht einstecken - du konterst oder gehst. Auch ok.

Dein Plan, dich „wie ein Gast“ zu benehmen wird vermutlich nicht 100% aufgehen. Du bist kein Gast. Du bist Familie und ihr seid dort auf Besuch. Klar musst du da nicht ihre Wäsche waschen, aber ich würde definitiv beim Tisch decken helfen oder Ähnliches. Grade, wenn’s erwartet wird. Ansonsten wäre ich, wie gesagt, in meiner eigenen Wohnung und wäre dort nur auf nen Kaffee oder so.

Letztlich musst du dir mit deinem Mann einig werden. Und Kompromisse finden. Er sollte dir aber auch definitiv den Rücken stärken und für dich einstehen!

weiteren Kommentar laden
7

Wie wär’s mit einer direkten Aussprache vorab?Es muss ja nicht immer ausnahmslos eskalieren. Würde mir nicht den Urlaub vermiesen lassen. Dein Mann sollte zu dir halten und das auch so nach außen hin zeigen! Alles andere wäre für mich keine Option. Dafür wäre ich zu stolz.

9

Das würde er niemals tun. Für ihn sind seine Eltern nicht das Problem. Egal was sie machen. Ich wäre der Grund für alles, als wäre ich so heiß auf Konflikte. Er kann auch nicht verstehen, dass ich mich bei seiner Familie zu Hause nicht wohlfühle, auf Toilette gehen duschen in kurzen Sachen rumlaufen geht alles nicht. Das verstehr er auch nicht. Er sagt es wäre ja auch mein zu Hause dort ich wäre nicht zur Gast. Stimmt aber nicht.

Ich werde mich keineswegs um den Haushalt kümmern, überlege sogar ob ich seöbst mich vor dem Tischdecken zurückhalten sollte. Aber das würde meinem Mann nicht gefallen. Ich habe Angst vor Diskussionen, vor allem davor dass mein Kind es mitkriegt. Am liebsten wäre ich den ganzen Tag auswärts.
Vorallem befürchte ich auch, dass sie das Kind zwingen sie zu umarmen und zu küssen ä. Weil sie sehr dominant und nicht einfühlsam sind. Mein Kind ist eher zurückhaltend, was auch normal ist, schließlich kennt sie die Großeltern väterlicherseits kaum und wird sicherlich etwas Zeit benötigen.
Wenn ich es nett ansprechen würde, sie in Ruhe zu lassen würde es heißen ich möchte das Kind von ihnen distanzieren.

13

Das Problem sehe ich in eurer Beziehung. Deine Schwiegereltern beschimpfen dich und dein Mann steht hinter ihnen statt hinter dir? Da läuft doch was verkehrt.

Wenn in eurer Beziehung alles bestens wäre, würde ich einfach den Mann mit Kind zu den Schwiegereltern schicken und mich von Menschen, die mich nicht mögen, lieber fern halten. Aber die Voraussetzung dafür ist, dass man einen Partner hat, dem man voll und ganz vertrauen kann, auch bezüglich der Betreuung des gemeinsamen Kindes. Kannst du das?

14

Ja es gab schon oft Streit diesbezüglich aber ich konzetriere mich nicht mehr so auf seine Familie da Gott sei Dank 3000 km entfernt von mir.
Mein Mann passt super auf die Kleine auf aber nciht den ganzen Tag.
Alleine möchte ich mein Kind nicht bei seinen Eltern lassen. Die würden mein Kind zwingen sie zu umarmen zu küssen sie würde sich bei ihnen nicht wohlfühlen. Ich habe irgendwie das Bedürfnis sie von ihnen schützen zu müssen, da bildungsfern und aufdringlich.