Guten morgen,
Ich brauche euren Rat.
Es geht um das Essen, wenn alle zusammen am Tisch sitzen. Folgende Situation:
Wir essen, die Kinder erzählen. Mein Mann erzählt auch, aber irgendwann ist er genervt davon dass so viel geredet wird und er wird dann laut dass wir alle nicht mehr reden sollen. Dann hören die Kinder auf zu reden, paar Minuten später fängt mein Mann wieder an mit mir zu reden und die Kinder stellen dann Fragen dazu weil sie zuhören. So regt sich mein Mann wieder auf und manchmal wird sogar eines der Kinder weggeschickt weil es zu viel redet. Wir sitzen dadurch richtig lange am Tisch.
Wie soll ich das handhaben?
Wenn es mir zu viel wird, sag ich einfach jetzt wird gegessen und dann lass ich es auch dabei. Wenn die Kinder anfangen zu reden, erinnere ich sie nochmal dran und dann ist auch gut. Einzig allein mein mittlerer Sohn (4 Jahre) hält sich nicht dran und fängt immer wieder an zu reden. Er kommt eher nach meinem Mann. Ich hab mir immer vorgestellt wie schön und harmonisch das Familienleben ist, aber im Moment ist es überhaupt nicht so.
Essenssituation mit 3 Kindern und Mann
Wir haben auch drei Kinder und essen zusammen. Das wir alle 5 gerne vom Tag erzählen wollen, kenne ich also gut. 🤣 Was aber nicht geht ist, dass Papa sich rausnimmt
als einziger reden zu können und den Kindern den Mund verbietet.
Wie du das handhaben sollst? Mit deinem Mann reden. Das versteht ja nunmal sogar ein Kleinkind, das gleiches Recht für alle gilt.
Alternativ: die Kinder erzählen am Tisch und ihr zwei nehmt euch danach Zeit dafür.
Also dein Mann möchte exklusiv mit dir alleine reden und die Kinder haben die Klappe zu halten?
Geht gar nicht. Das gemeinsame Essen ist genau dafür da, sich auszutauschen. Gerade die Kinder haben doch am meisten zu erzählen und da muss man sich als Elternteil eben mal zurücknehmen, wir haben ja schließlich auch noch Zeit, wenn die Kinder im Bett sind.
Natürlich reden wir auch mal und wenn die Kinder dann unterbrechen, sagen wir ihnen auch mal, dass sie uns bitte jetzt fertig reden lassen und dann können sie gleich erzählen. Aber längere Sache schieben wir immer auf die Zeit, wenn die Kinder im Bett sind oder vor dem Essen, wenn sie eh spielen. Meist ist es für die Kinder ja auch nicht so interessant, wenn es um die Arbeit geht :D
Hallo,
eigentlich sollte es umgekehrt sein, die Kinder erzählen und ihr hört zu.
Es ist doch der beste Zeitpunkt den Eltern den Erlebnisse mitzuteilen.
Ihr könnt euch am Abend austauschen wenn die Kinder im Bett sind.
Manchmal sollte man kleine Kinder auch dran erinnern das sie das essen nicht vergessen sollen
Ich denke es wird eher weniger darum gehen, dass gesprochen wird sondern WAS gesprochen wird. Dein Mann möchte sich wohl einfach mal "normal" mit dir, also einer Erwachsenen unterhalten und ein Gespräch auf Augenhöhe und ohne dazwischengeworfene Kinderfragen führen.
Wenn die Kinder noch klein sind, dann ist das gemeinsame Abendessen vielleicht nicht unbedingt die Zeit um ernsthafte Gespräche unter Erwachsenen zu führen. Sprich doch mit ihm, dass ihr euch vor oder nach dem Essen in Ruhe unterhalten könnte, vielleicht wenn die Kinder im Bett sind?!
Ich würde es nicht akzeptieren, wenn mein Partner sich so verhält. Wenn er beim Essen seine Ruhe haben will und nicht reden will, kann er ja in einem anderen Raum essen. Aber selbst reden zu wollen und es den Kindern aber zu verbieten, finde ich total unfair und würde nicht mitmachen.
Geht es deinem Mann darum, eine Sonderbehandlung zu bekommen, oder kommt er nur mit dem Durcheinanderreden und der Lautstärke nicht klar? Wenn es letzteres ist, solltet ihr vielleicht als Familie besprechen, was die Möglichkeiten sind. Vielleicht macht es Sinn, dass ein Gegenstand herumgereicht wird und immer nur derjenige reden darf, der den Gegenstand hat?
Ich finde es wirklich wirklich ätzend, wenn Kindern am Tisch der Mund verboten wird, weil die Erwachsenen sprechen.
Das würde ich nicht akzeptieren. Der Esstisch, die Familienmahlzeit, dort wird gequatscht und über den tag berichtet, sich ausgetauscht, da ist keine Ablenkung durch noch zu beantwortende Mails, durch Handys, den Fernseher oder sonstige Einflüsse. Dort kommt man als Familie zusammen und da kommen selbstveständlich auch die jüngsten Familienmitglieder zu Wort.
Wenn dein Mann ein Gespräch nur mit dir, ohne Unterbrechungen haben will, dann ist die gemeinsame Mahlzeit schlicht die falsche Zeit dafür.
Mir ist eh unbegreiflich, wie man sich nicht über diesen Austausch und das Interesse/die Neugier der Kinder freuen kann. Maulfaule Teenies, denen man jedes Wort einzeln und mit viel Mühe aus der Nase ziehen muss, werden sie ganz von selbst.
Und danach wars das dann meist ganz schnell mit gemeinsamen Mahlzeiten!
Wir haben zwei Quasselstrippen daheim und das Abendessen ist unter der Woche daher auch meist eine lärmende Angelegenheit - Weil wir uns alle vier zusammen meist abends alle sehen.
Wird es zu laut und reden die Kinder zu sehr durcheinander, ermahne ich schon zu mehr Rücksicht und weise auf die Lautstärke hin.
Wichtige Themen bereden mein Mann und ich dann NACH DEM Essen. Meist spielen die Kinder dann eh noch was, sind im Zimmer,...dann reden wir.
Aber bei uns am Tisch haben alle das gleiche Recht auf Gespräche. Ich finde das Verhalten deines Mannes unfair!
Wir sind vier "Vielredner", da ging es auch immer bunt durcheinander, und es war ein Kampf um die Redezeit . Wir haben schon gescherzt, wir führen eine Redezeitstoppuhr ein, und dann darf jeder nacheinander was sagen. Oder eine Glocke, auf die man hauen kann, wenn man als nächstes etwas sagen möchte.
Bei uns hat sich das mit der Zeit geregelt, bei kleinen Kindern kann man eben noch nicht erwarten, dass das in geordneten Bahnen verläuft und sie müssen das Gespräch in der Gruppe mit abwarten und "dran sein" ja auch erst lernen, übrigens ein nützlicher Skill für die Schule, kann man ruhig schon vorher üben. Und Gespräche unter Erwachsenen laufen dann abends, beim gemeinsamen Essen fragen wir jetzt eher die Kinder aus (jetzt Teenies, wenn sie doch mal noch so viel erzählen würden wie früher...).