Schwiegermutter

Hallo zusammen,

ich überlege mir den Kontakt zu meine Schwiegermutter abzubrechen
Ich schildere paar Situationen:
- wir sitzen am Tisch und das Hauptthema sind Ausländer. Jedes Mal. Die Ausländer machen alles falsch, Araber kann man nicht trauern, man hört kein Deutsch mehr auf der Straßen, nur im Deutschland gibt es gute Ärzte, ausländische Ausbildung ist nix wert in Vergleich zu deutschen etc. Das größte Problem ist dass ich selber Ausländerin bin und es fühlt sich an als direkte Beleidigung
- ich spaziere mit SM sie erzählt mir über ihre alte Bekannte die zufällig aus Russland kommt (so wie ich) und erzählt dass sie nur einen deutschen geheiratet hat weil sie ans Geld gedacht hat
- sie erzählt ständig über irgendwelche Frauen die nix in Haushalt machen und der Mann hat so viel zu tun (da merkte ich dass sie eine Patriarchat Wächterin ist. Sie klingelt manchmal an die Türe und sagt Rasen muss gemäht werden, wenn ich sage es ist Aufgabe von ihrem Sohn dann fängt sie an sofort zu mähen. Wir haben in der Beziehung klare Aufgaben Einteilung)
Mein Mann sagt sie meint es nicht so und ich übertreibe
Ich habe das Gefühl sie ist passiv aggressiv
Sie sagt nie direkt was zu mir aber irgendwie schon

Was meint ihr?

(Tut mir leid für die Grammatik Fehler,bin noch beim lernen)

1

naja: es gibt ja auch einen zwischenweg und man muss nicht gleich abbrechen. -Du kannst dich aber weiter zurück ziehen und euch seltener treffen -- und während den Treffen eben zurückhalten ....

2

Ja ich weiß, ist wahrscheinlich am besten.
Ich bin nun nach jedem Treffen richtig wütend und brauche paar Tage bis ich wieder durchatmen kann.. ich habe solche Leute nie vorher kennengelernt bin so enttäuscht

3

kenn ich ... mit meiner Schwester ..... aus anderen Gründen ....

da sieht man sich halt dann einfach nur zum Geburtstag und an Weihnachten...
Oma ist da schon etwas schwieriger wegen dem Kind... evtl. kannst du das wirklich lernen, dich da besser abzugrenzen...

4

Ich verstehe das und würde da auch keinen Wert mehr auf Kontakt legen an deiner Stelle.

5

Ach ne dein toller Mann sagt sie meint es nicht so? Dann sollte sie es auch nicht so sagen. Ich würde mir solche Sachen mehr als deutlich verbitten, gerade weil du selbst einen anderen Hintergrund hast. Sag ihr das und sonst zieh die Konsequenzen.

Ela

6

Hey, sag ihr klipp und klar, dass du selbst Ausländerin bist und es von jeder Nation solche und solche Menschen gibt und du sie respektierst aber dich lieber über schönere Themen unterhalten würdest.

7

"Liebe Helga, wie du sicher gemerkt hast habe ich selbst keinen deutschen Pass. Es verletzt mich sehr dass du von Leuten die nicht gebürtig Deutsch sind nix hälst. Das fühlt sich für mich so an als ob du auch von mir nix hälst. Wenn dem nicht so ist dann bitte ich dich deine Meinung zu überdenken - scheinbar sind nicht alle Ausländer schlecht - so wie auch nicht alle deutschen gut sind. Wenn du auch von mir nix hälst, würde ich dich bitten diesbezüglich vor mir einfach den Mund zu halten und den Kontakt zu mir auf das nötigste zu reduzieren. Dann sehen wir uns nur noch dem Kind zu liebe und nur noch wenn dein Sohn dabei ist. Extra Spaziergänge fallen dann weg. Ich möchte mich nicht mehr so behandeln lassen."

8

Hallo, ich schenke Dir eine Portion selbstvertrauen. Du bist Du, wenn sie nicht Dich meint, dann meint sie das nicht so. Ich hatte auch eine Tante die ähnlich war und mit der die ganze Familie nichts zu tun haben wollte. (außer kurz bevor sie verstarb vwegen dem Erbe). Ich hatte all die Jahre Kontakt zu ihr und besuchte sie auch zwei mal wöchentlich. Mir hatte das nichts ausgemacht gehabt. Sie hatte ein "Regionendenken" die Menschen von der Region sind so, die von einer anderen Region wiederum so.... und so weiter. So wurde es den Kriegskindern damals beigebracht.

Für mich ist alles zwischenmenschliche eine Aktion - Reaktion situation. Wird eines von beiden geändert, ändert sich das andere ebenfalls.

Wenn du den Kontakt zu ihr abbrichtst, bestätigst Du übrigens genau ihr denken.

Was ganz klassisch "rein geht" ist, wenn Du sie über früher fragst, wie es früher so war, was sie mitgemacht hatte und so weiter. Dann sammelst Du + Punkte noch und nöcher.... Welche Interessen hat sie? Frage sie da mehr darüber. Wie damals die Wohnungen eingerichtet wurden, was sie als schön und weniger schön empfindet.....