Ich weis nicht wo mir der Kopf steht , den ganzen Tag kreisen sich meine Gedanken an meine Mutter , meine Kindheit und das ich fertig bin mit ihr .
Sie war eine Mutter die von außen richtig toll war aber zuhause war es schrecklich, ich habe nie richtige Liebe bekommen .
Wurde oft tagelang ignoriert, geschlagen .
Sie war nie eine herzige Mutter , ich war immer alleine .
Heute bin ich selbst Mama von zwei Kinder und kämpfe täglich mit meiner Psyche, bin ich therapie und nehme Medikamente.
Ich leide an einer Komplexen PTBS .
Sie ist mittlerweile mit den dritten Mann verheiratet und die ersten Jahre war ich ihr total egal, jetzt ist sie ruhiger geworden .
Sie demütigt mich nicht mehr und macht auch keine Witze auf meine Kosten .
Ich lehne aber jedes Treffen ab , ich spüre eine Panik wenn ich weis das sie kommt .
Täglich ruft sie an und ich würde ihr gerne so viel sagen und traue mich doch nicht .
Sie hat sich geändert aber ich kann einfach nicht , meine Seele schreit regelrecht nach Kontaktabbruch aber mein Herz möchte eine Mama und traut sich einfach nicht .
War vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation?
Obwohl sie sich geändert hat schaffe ich es nicht
Der Kontaktabbruch wird dir auch nicht wirklich helfen, die Wunden bleiben ja. Es ist gut, dass du in Therapie bist, was wird da geraten? Aus meiner Erfahrung hilft es, wenn man vergeben kann. Und natürlich auch, wenn man versteht, warum die eigenen Eltern nicht lieben konnten. Warscheinlich weil sie selber traumatisiert waren und nicht richtig geliebt wurden und so geht die Traumaspirale weiter über Generationen. Mit Therapie und Abstand und erfahrener Liebe, die man weiter gibt (in meinem Fall durch den Glauben), kann man diesen Teufelskreis auch durchbrechen.
Es wird mit der Zeit einfacher , wenn du den Kontakt abbrichst.
Ich habe vor ca. 2 Jahren den Kontakt zu meiner „Mutter“ abgebrochen.
Am Anfang habe ich sehr darunter gelitten aber nun vermisse ich sie bzw. die Vorstellung , die ich von einer Mutter habe, nicht mehr.
Mir geht es besser. Ich habe lange gebraucht bis ich verstanden habe, dass sie mir nicht gut tut. Habe dadurch auch fast meine Beziehung zerstört , meine Mutter hat was gegen meinen Partner.
Leider kommt es vor, dass ich sie noch sehe. Bei Feierlichkeiten meines Vaters oder so beim einkaufen. Ich rede nur das nötigste mit ihr, ansonsten ist da keinerlei emotionale Verbindung mehr. Fühlt sich an wie eine fremde Person. Zu meinem Vater habe ich inzwischen leider auch kein gutes Verhältnis mehr, weil er auf ihrer Seite steht bei allem. Das schmerzt mich im Moment noch, aber auch das wird vergehen.
Wünsche dir die Kraft diesen Schritt zu gehen und durchzuhalten. Kurz nach dem Kontakt Abbruch habe ich immer wieder Zeiten gehabt wo ich ihr einfach vergeben wollte. Aber es gibt Dinge, die kann man nicht verzeihen , außerdem würde sie immer so weiter machen und meine Kinder würde am Ende darunter leiden.
Nein, aber vielleicht hilft ein Brief.. Dir es loszuwerden und ihr dich besser zu verstehen.
Für Versöhnung ist es nie zu spät wenn beide es wollen.
Ich hätte dir ja zu einem Kontakt Abbruch geraten aber dafür bist du.. Noch.. Nicht bereit.. Vlt auch nie..