Liebe Community!
Ich glaub, ich schreib zum ersten mal einen Beitrag in ein Forum. Es geht einerseits um das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern, andererseits um die Auswirkung dessen auf meine Partnerschaft. Meine Schwiegermutter ist eine sehr vereinnahmende Person, erzählt immer nur von sich und ihren Themen und Problemen, fragt zwar wie es einem geht, wartet aber noch nicht einmal die Antwort ab. Das macht ein Gespräch nicht nur sehr mühsam, es findet überhaupt kein Austausch statt. Das ist zwar nervig, aber noch kein Drama. Was mich so verärgert ist, dass sie oft sehr übergriffig ist und ich das Gefühl habe, dass sie mich einfach nicht ernst nimmt. Beispielsweise möchte sie oft, dass sie meine ganze Familie kennenlernt und dazu alle einladen möchte. Ich habe ihr mal im Vertrauen gesagt, dass ich das nicht möchte, da ich nicht das beste Verhältnis zu all meinen Familienmitgliedern habe. Das hat sich nur lächelnd mit einer Geste abgewunken und gemeint „ach das machen wir schon“. Letztens hat sie vorgeschlagen Freunde von sich zu uns zum Kaffee einzuladen - wir haben letztendlich etwas verdutzt zugestimmt, aber darum gebeten, Bescheid zu geben, wann und ob alle überhaupt kommen - damit wir einkaufen gehen und planen können. Am Samstag (ein Tag zuvor) konnte sie das noch nicht zusagen! Und war dann auf uns angefressen, als wir das vor dem Einkauf wissen wollten. Sie kamen dann, ich habe diesen Treffen aber nicht beigewohnt - mir was die ganze Vorgeschichte zu blöd! … und noch viele andere Geschichten. Mein Schwiegervater ist kühl, sachlich, leicht chauvinistisch veranlagt. Er bringt mir gegenüber solche Sprüche wie:
- er möchte mir was auf einer Landkarte zeigen und meint, ich wüsste doch sicher eh nicht, wo das liegt …
- ich war mal für ein paar Wochen im Krankenstand - aber ansonsten habe ich immer durchgehend gute Jobs gehabt und viel gearbeitet, trotzdem musste ich mir von ihm anhören:“jetzt musst du eh bald wieder einen Job finden, weil mein Sohn hat mir gesagt, er will keine Arbeitslose heiraten“ (mein Partner und ich sind verlobt)
Einmal geht noch: sich folgende Aussage wurde an mich gerichtet:“wann gehst du nochmal operieren? Ah, am 29.2. da sind wir schon auf Urlaub. Aber sich wenn wir’s nicht wären, würden wir doch nicht besuchen kommen“ …
Ich könnte hier von beiden Schwiegereltern weitere Geschichten erzählen - aber ich denke, man kann sich ein Bild machen.
Nun komme ich aber zu dem, was mich am meisten bedrückt: Mein Freund sagt dazu nichts. Er meint einmal, das habe er nicht gehört, dann „ach so sind sie halt, die ändern sich nicht mehr“ … er hat im Februar (nach dem erzwungenen Kaffeekränzchen mit den Freunden der Schwiegereltern bei uns) seine Eltern mal darauf angesprochen. Sie meinten sie wollen darüber nachdenken. Danach gab es ein Treffen mit Ihnen zum Essen in einem Gasthaus, bei dem wir beide dachten, dass sie zu den behutsam angesprochenen Punkten vielleicht Stellung nehmen würden. Fehlanzeige. Wir haben extra abgewartet und ihnen auch keinen Druck gemacht aber es kam einfach nichts! Wir haben dann nach ca 20 Minuten meine Schwangerschaft bekanntgegeben - bei der Mutter kullerte eine ernstgemeinte Freudenträne, der Vater zeigte keine Reaktion. Auf meine Frage, ob er sich denn nicht freue, war seine Antwort in etwa … „Ich freu mich so, wie man sich halt freuen sollte“.
Mein Freund und ich sind ziemlich frustriert und perplex aus diesem Gasthaus gegangen. Ich hab mich nach Absprache mit ihm auch entschlossen den Kontakt zu den Schwiegereltern mal für eine gewisse Zeit auf Eis zu legen. Sie sind dann bald einmal zu einer großen Wohnmobiltour nach DL und Polen aufgebrochen und auch immer noch unterwegs. Mein Freund hat, obwohl er auch ziemlich schockiert war, sowohl über die Reaktion seines Vaters als auch darüber, dass er auf sein Gespräch im Februar überhaupt keine Antwort erhalten hat, nun wieder regelmäßig telefonischen Kontakt mit seiner Mutter. Die Inhalte dieser Telefonate lassen den Anschein erwecken, als wäre alles wieder in Butter. Mir ist das sauer aufgestoßen - aber solange mich der Kontakt nicht direkt betrifft, wollte ich mich nicht einmischen. Nun hat mir meine Schwiegermutter am Donnerstag in der Nacht eine WhatsApp geschrieben. Ganz objektiv gesehen eine nette Nachricht, kann man gar nichts sagen. Trotzdem regt mich diese Grenzüberschreitung ihrerseits auf. Denn sie kehrt damit wieder alles unter den Teppich. Sie schreibt so in etwa:“freu mich auf ein baldiges Wiedersehen und einen schönen Sommer in xxx“ (sie haben ein wochenendhäuschen dort). Ich fühle mich wieder so übergangen und überhaupt nicht ernst genommen! Aber ich weiß im Moment nicht auf wen ich wirklich sauer bin - auf sie oder auf meinen Freund, der ihnen wieder vorgaukelt, alles sei okay. Wir haben uns deshalb sehr heftig gestritten. Ich bin halt der Meinung, er hätte schon längst klarmachen müssen, dass er an meiner Seite steht (gerade jetzt, wo wir eine Familie werden) und sie mich so nicht behandeln dürfen. Ich bin einfach enttäuscht, dass er das so nicht sieht und ihr Verhalten einfach keine Konsequenzen hat.
Danke fürs Lesen und ich freue mich über Feedback!
Schwiegereltern
Wo ist das Problem?
Ihr habt mir den SE Kaffee getrunken und mit deren Freunden. Lief nicht optimal aber klingt nicht nach einer Katastrophe. Was sollen die SE da euch erklären?
Deine SM hat sich sichtlich gefreut - der SV halt nicht so sehr aber er hat sich nicht aufgeregt darüber. Also ehrlich... Ist doch eine akzeptable Reaktion.
Was ist an der What's app falsch? Warum tut sie so als sei alles gut? Es ist ja alles gut!
Ich sehe kein Problem...
Hey, mich würden deine SE auch nerven, trotzdem finde ich ihr Verhalten nicht besonders schlimm. Du konntest dir deinen Mann aussuchen, seine Eltern gehören eben dazu, so wie sie sind. Deine Schwiegermutter meint es wahrscheinlich gut mit dir und bemüht sich, dich und deine Familie in ihre zu integrieren, auch wenn du das nicht willst. Für sie hat das wohl einfach so zu sein. Der Schwiegervater klingt eher nach Muffelkopp, der nicht ganz so viel von dir hält. Ist bestimmt nicht angenehm, wenn er dich das spüren lässt, aber ich finde da Ehrlichkeit besser als Heuchelei. Du magst ihn ja auch nicht so sehr? Die Dinge, die du beschreibst, halte ich nicht für so gravierend, dass dein Mann irgendwie einschreiten und Partei für dich ergreifen müsste. Du kannst selbst deinen Schwiegereltern sagen, was dich stört. Zum Beispiel, wenn sie ihre Freunde zu euch einladen. Das finde ich merkwürdig und da hätte ich wohl nicht zugestimmt. Lerne, dich gegenüber deinen Schwiegereltern zu behaupten. Du musst ihnen zuliebe doch nichts tun, das dir widerstrebt. Hauptsache, du und dein Mann seid euch einig und haltet zusammen.
Nimm alles nicht so ernst.
Schwiegervater hält sich für einen Geografen?
Na dann überleg dir mal ein paar unbekannte Länder/Inseln, die er dir auf der Karte zeigen soll, oder er soll dir die Hauptstadt dazu nennen.
Und schon hast du ihn, er weiß sicher auch nicht alles.
Er hätte dich nicht im KH besucht? - "Herbert, vielen Dank für deine Rücksichtnahme".
Ein freundliches Zwinkern von dir und fertig.
Soll heißen, steh drüber!
Bring ein paar Sprüche und leg nicht alles auf die Goldwaage.
Mein Sohn will keine Arbeitslose heiraten?
"Herbert, ich finde ein Mann muss eine Familie erhalten können".
Sie bieten bieten soviele Steilvorlagen, ich könnte mich nur schwer zurück halten😂
Entweder lacht ihr dann zusammen oder sie haben keinen Humor.
Bei letzterem werden sie überlegen ob sie künftig durch den Kakao gezogen werden wollen.