Schwager in spe verhält sich total merkwürdig und versaut mir die Freude auf die Hochzeit

Hi!

Mein Verlobter und ich sind seit 4 Jahren zusammen und werden in Kürze heiraten.

Zwischen uns ist alles prima und wir freuen uns auch mega auf unsere Ehe und die anstehende Familienplanung 😊 Aber: sein Bruder ist drauf und dran uns alles zu versauen.

Kurzer Rückblick: seinen Bruder lernte ich 2016 kennen. Wir waren Arbeitskollegen, hatten selten in der Arbeit miteinander zu tun, aber wegen gemeinsamen „Arbeitsfreunden“ sind wir in der Gruppe immer gemeinsam zum Mittagessen gegangen. Sein Bruder sieht gut aus und hat direkt viel mit mir geflirtet. Ich war damals recht naiv und noch relativ unerfahren und hab mich ein bisschen verknallt. Er stellte immer wieder Treffen zu zweit in Aussicht, aber sobald ich darauf einstieg, machte er einen Rückzieher und sagte dass er z.B. beruflich gerade sehr eingespannt ist und erst in ein paar Wochen Zeit hat (Zeit um am Nachmittag/Abend mit Freunden Fußball zu spielen und feiern zu gehen hatte er aber!). Sobald ich dann das Interesse verlor oder gar mich jemand anderem zuwendete, kam er wieder an, flirtete und stellte wieder ein Date in Aussicht. Wenn ich mich zierte, legte er sich richtig ins Zeug. Wenn ich dann anbiss, zog er sich wieder zurück und gab schwammige Begründungen warum es gerade mit einem Treffen „ungünstig“ ist… Ich war doof, deshalb habe ich es mehrmals mit mir machen lassen. Erst als ich dann mitkriegte, das er sich bei andern Arbeitskollegen darüber lustig macht dass ich ihm „nachlaufe“, dass er mich „jederzeit haben kann“ fiel der Groschen bei mir. Alle lachten damals wie irre. Es verletzte mich damals sehr, vorallem weil ich mich in der Firma sonst wohlfühlte und dachte dass die Kollegen mich mochten und mich nicht nur „vera***en“ wollen. Seither redete ich mit dem Bruder zwar ganz normal, aber ich ließ mich auf keine Flirterei o.ä. mehr ein. Ich gab ihm nicht mehr so viel Aufmerksamkeit wie vorher, zuerst ganz bewusst und irgendwann wurde es auch „normal“.

Einige Jahre später lernte ich dann beim Weggehen mit Freundinnen seinen Bruder kennen. Zuerst wusste ich natürlich nicht, dass er sein Bruder war, das kriegte ich erst nach einigen Dates mit 😉 Fand ich jetzt nicht optimal, aber ich hatte jetzt auch kein Problem damit, dass ich ihm deshalb aus dem Weg gegangen wäre oder so. Ich schwärmte ja schon lange nicht mehr für seinen Bruder. Mein Verlobter weiß auch von meiner damaligen Schwärmerei und zwischen uns 3 war auch immer alles okay und normal. Komisch wurde es erst als mein Verlobter und ich Mitte letzten Jahres zusammengezogen sind. Wenn wir bei seinen Eltern waren, war sein Bruder plötzlich jedes Mal auch da (sonst eher seltener) und immer wieder gab es so Spitzen gegen mich und er wird nicht müde jedes Mal zu erwähnen, dass er mich ja zuerst „gesehen“ hat, dass er mich seinem Bruder ja „überlassen“ hat, dass er und ich ja mal drauf und dran waren ein Paar zu werden (stimmt zwar nicht – es gab ja nie ein Treffen, keine Ahnung warum er das so verdreht) usw. Er sagte es aber nie in Richtugn seines Bruders sondern immer „grinsend“ in meine. Das ließen mein Verlobter und ich noch an uns abprallen – wir unterhielten uns nach den Treffen oft wie komisch sich sein Bruder wieder verhalten hat. Mein Verlobter ist auch nicht eifersüchtig oder so, weil er genau weiß dass ich mit IHM glücklich bin und seinen Bruder mit seinen Aussagen eher seltsam finde.

Selbst als wir dann verkündeten, dass wir heiraten und unser Verlobungsessen hatten, konnte sich sein Bruder vor allen keinen Spruch verkneifen und meinte ich soll ihm dankbar sein, denn wenn er damals darauf eingestiegen wäre, dann würde ich nun nicht heiraten – er ist nämlich null der Typ für sowas. Ehrlich gesagt, hat es mich da unglaublich genervt! Nach dem Essen habe ich mich bei meinem Verlobten auch darüber ausgelassen, wie unpassend ich das fand und dass ich keine Lust darauf habe, immer wieder so dämliche Sprüche mir anhören zu müssen. Ich habe ihn dann auch gefragt wie er sich das vorstellt wenn wir Kinder haben – ob er es okay findet, wenn sein Bruder vor den Kindern immer wieder so Sprüche bringt nach dem Motto „der Papa ist für eure Mutter doch nur 2. Wahl“. Er meinte natürlich „nein“ und erzählte mir, dass er das mit seinem Bruder schon mal besprochen hat dass mich (und ihn) das nervt, aber der findet es halt “lustig“. Ich merke aber auch deutlich, dass mein Verlobter zumindest in letzter Zeit keine richtige Lust mehr auf Treffen hat und sogar bei seinen Eltern nachfragt, ob sein Bruder auch da ist (und wenn ja, dann will er nicht unbedingt hinfahren) – es scheint ihn also langsam auch sehr zu stören. Genau wie mich.

Im Grunde ist es mir bisher auch egal gewesen was der Bruder sagt, aber bei dem Verlobungsessen fand ich es mega unpassend und respektlos mir und meinem Verlobten gegenüber. Und auch bei der Hochzeit möchte ich nichts in der Richtung hören und auch gegenüber meiner Kinder will ich so Sprüche nicht hören! Ich weiß nur nicht was ich noch tun soll. Mit meinem Verlobten habe ich schon oft darüber gesprochen und sowohl er als auch ich haben mit seinem Bruder gesprochen, dass wir das nicht witzig finden und er bitte damit aufhören soll. Sogar bei seinen Eltern habe ich es mal unter 6 Augen angesprochen, weil ich es in der Runde einfach „peinlich“ finde und auch keinen Streit zwischen Brüdern haben möchte… Sie meinten sie reden mit ihm. Aber so oder so: nichts half. Im Gegenteil ich habe eher den Eindruck, der Bruder wird immer provokativer. Verliebt in mich ist er aber definitiv nicht. Er ist seit einigen Jahren mit seiner Freundin zusammen (wohnen auch zusammen) und sie haben eine 3jährige Tochter. Komischerweise bringt er seine Freundin kaum mal irgendwohin mit und wenn sie doch mal dabei war, gab es irgendwie so eine „spannung“ in der Luft (nicht nur in Bezug auf mich, sondern allgemein).

1

Ich hätte es auf der Verlobungsfeier schon getan und das ist auch das, was du tun solltest.
Stelle dich dem Problem nicht über andere. Wenn bei dem nächsten Zusammentreffen wieder ein Spruch kommt, fährst DU(!) deinem Schwager bitte einmal richtig über den Mund. Sag ihm, dass er damit aufhören soll, das in der Version so gar nicht stimmt und damit das Thema ein für alle mal beendet ist, weil du deinen Mann liebst und mit ihm zusammen bist.

Mach das bitte vor versammelter Mannschaft, so wie er das jedes Mal macht. Dieser Typ braucht einen richtigen Dämpfer und den musst du ihm jetzt mal verpassen. Trau dich. Das wird euer Familienverhältnis (was derzeit den Bach runtergeht) nur verbessern und nicht weiter verschlimmern. Biete Paroli, statt wie ein kleines Mäuschen mit rotem Kopf alles über dich ergehen zu lassen. Er stellt dich und deinen Mann permanent bloß, dann dreht ihr dej Spieß jetzt um. Das muss einmal sein, damit dein Schwager an euch nicht mehr sein Ego aufpolieren kann.

22

Sehe ich exakt genauso. Es ist an dir, die Grenzen zu setzen und es gab schon viel zu viele Gelegenheiten dazu. Da hilft kein freundlich bittendes Gespräch. Sondern ein ebenso knallhartes Drüberfahren und ihm den Kopf Geraderücken vor versammelter Mannschaft. Andre Option: ihm klarmachen, dass er nicht auf der Hochzeit willkommen ist, da er jede Gelegenheit nutzt, sich selbst zu inszenieren mit einer beinahe stattgefundenen "Was-wäre-wenn-Geschichte von anno dazumal". Er verhält sich respektlos euch als Paar gegenüber und hat somit nix auf der Feier zu suchen. Dass der Drops einer möglichen Geschichte zwischen dir und ihm schon seeeehr sehr lange gelutscht ist, muss er allerdings von dir selbst hören. Was mir noch sehr aufstößt ist die Formulierung, dass er dich deinem Bruder überlassen hat, die ja schon auf eine recht befremdliche Denkweise schließen lässt. Da liegt meiner Meinung auch der Haken begraben. Es gibt kein Anrecht auf irgendwen in Form von Besitzverhältnis, das man mal weiterreichen kann, wenn man doch keinen Gefallen mehr findet.
Menschen sind sich völlig freiwillig zugetan oder auch nicht. Das scheint seinem Grundverständnis zu fehlen. Dass ihr beide, du und dein Verlobter euch völlig frei von Dritten für einander entschieden habt. Da braucht es keinen Bruder, der glaubt, hier eine Rolle spielen zu müssen. Da ist kein Platz dafür. Das würde ich ihm mal so hinhauen.

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb
2

Hallo! Für mich klingt es so, als habe dein Schwager narzisstische Wesenszüge. Da kommt man schwer gegen an. Ich würde es mit der grey rock Methode versuchen. Sprich: Erstens sein dummes Geschwafel komplett ignorieren und mit ihm selber nur belangloses Zeug reden.

3

Du kannst den Bruder nicht ändern, aber du kannst dir Konsequenzen überlegen.
Wenn du wirklich komplett mit dir im Reinen bist, leg dir ein paar Sprüche zu a la:
„Ja, Olaf, zum Glück habe ich dich nicht genommen, dein Bruder ist nämlich definitiv der Mann fürs Leben für mich.“

Nimm’s mit Humor, schlag zurück oder schränke den Kontakt weitestgehend ein.
Und wegen der Kinder, die er womöglich (das weiss du aber nicht) anspricht: „Ja, da kannte ich den Papa noch nicht. Zum Glück hab ich gewartet bis er gekommen ist, er ist der Beste.“

Für die Hochzeit würde ich mir evtl. auch schon was überlegen, nicht dass er dann eine Rede auf dich und eure vermeintliche Beziehung hält. Vielleicht könnt ihr ein paar Freunde anhalten, ihn im Auge zu behalten?

Nervig, dieser Schwager. Aber je offener du damit umgehst, dass ihr „eine Vergangenheit“ habt und je weniger peinlich dir das ist, desto weniger kann er dir was.

Bearbeitet von doppelhelix
11

Sehe ich auch so. Solche Typen bringt man zum schweigen, indem man das Ego anknackst.

"Ja, wir wissen jetzt alle, dass ich dir vor x Jahren mal hinterhergerannt bin. Aber lass dir doch jetzt langsam mal nen neuen Witz einfallen, der wird langsam langweilig.
Und nur mal nebenbei. Jetzt wo ich mit xxx zusammen bin, bin ich sogar froh, dass aus uns damals nichts geworden ist..."

4

Ganz ehrlich?

Sowas hätte mein Mann nie und nimmer zugelassen und ich hätte spätestens bei der Verlobungsfeier einmal! gesagt, dass er sich seine Sprüche sparen kann und sonst leider gehen muss bzw. dann eben keine Treffen mehr gibt.
Und wirklich, nicht ständig Kontra geben, du musst dich dem nämlich gar nicht aussetzen, warum solltest du, das ist doch anstrengend ?!

Ich habe auch einen Bruder der sein dummes Gelaber (gut, der wird auch teils aggressiv aber seis drum) nicht abstellt. Dadurch versaut er mir jedes Treffen mit ihm, sodass Besuche nicht mehr stattfinden und man sich nur noch bei unseren Eltern trifft (sollte es da zu Entgleisungen kommen, gehen mein Mann und ich einfach).

Wenn dein Mann unbedingt will, kann er sich ja alleine mit seinem Bruder treffen.

5

Hey!

Wieso lasst ihr ihn denn so reden und sein Zeug verbreiten?

"Günther, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wovon du redest. Wir waren Arbeitskollegen und haben uns nichtmal persönlich getroffen. Lass doch die Kirche im Dorf und hör auf, dich dareinzusteigern. Da war nichts. Im Gegensatz zu der Entwicklung mit deinem Bruder; die Geschichte kennst du aber."

Mach mal den Rücken gerade. Du bist keine zweite Wahl. Für die Hochzeit würde ich mir eine Intervention überlegen.

Liebe Grüße
Schoko

6

Also ganz ehrlich entweder ist der Typ angepisst weil sein Bruder dich nun hat oder er hat nen Knall. Vermutlich spielt beides eine Rolle. Aber so ein Verhalten würde ich mir nicht bieten lassen. Das man das eventuell schon auf der Verlobungsfeier hätte ansprechen sollen ist durchaus richtig, denn so ein Benehmen gehört sich gar nicht und vor anderen Leute noch weniger. Also nachdenke tut diese Tüte echt nicht.
Sollte er das wieder bei den Schwiegis machen würde ich einfach aufstehen und gehen oder ihn bitten zu gehen wenn ihr woanders seid. Alternativ wäre die Methode in mal ständig so anzumachen auch ne Option. Von wegen KEIN WUNDER DAS DU KEINE ABKRIEGST WENN DU DICH FRAUEN GEGENÜBER SO VERHÄLST. Allerdings wäre die Option sicherlich nicht nett.

Ela
PS: Man könnte ihn natürlich auch immer offensichtlich dreist fragen ob sein Ego so im Eimer ist wenn er so armselig ist das er solche Sachen nötig ist.

Bearbeitet von alpenbaby711
7

Dein Verlobter ist da die falsche Adresse.

Sag DU dem Bruder noch mal was, gerne deutlich und in der Situation.

„Du hast mich niemandem ‚überlassen‘, ich bin doch kein Gegenstand.“

„Wir waren NIE fast in einer Beziehung, bleib bitte bei der Wahrheit!“

Der Typ spielt nach wie vor seine Spielchen mit dir, weil er genau weiß, dass er es machen kann. Du hast ihm nie deutlich deine Grenzen aufgezeigt oder dir mal Respekt verschafft.

Hau auf den Tisch! Und zwar DU, nicht dein Verlobter (der das unabhängig davon auch gern tun darf ;) aber er sollte dann für sich selbst sprechen!).

8

Ich würde mir auch ein paar deftige Sprüche überlegen und gemeinsam mit dem Verlobten ÜBEN!

"Lügst du schon wieder?! Wir haben uns nicht mal privat getroffen damals und das WEIßT du!!"

"Weiß deine Frau eigentlich, dass du mir angeblich ständig nachtrauerst? Was sagt sie dazu?"

"Danke für deine Offenheit, Olaf, jetzt wirst du wohl verstehen, dass du zu unserer Hochzeit ausgeladen bist, denn so eine Stimmung möchten wir dort nicht!" (Natürlich nach Absprache mit deinem Verlobten.)

Ich würde vermutlich den Satz "Lügst du schon wieder?!" in allen Tonlagen kultivieren, gefolgt evtl. von dem Satz "weiß deine Frau davon" und "warum hast du das wohl nötig?"

Und ja, ich würde dann Treffen mit dem Bruder vermeiden. Also, die Brüder dürfen sich ja gern treffen, wenn sie sich ohne dich gut verstehen, aber du möchtest dir das nicht weiter antun. Insofern macht es dein Mann schon richtig, vorher bei den Eltern nachzufragen, ob der Bruder gerade auch da ist.

Für mich klingt es so, als hätte er keinen Erfolg mit Frauen gehabt und sich daher nie zu einem Treffen getraut. Das Angeben vor den Kollegen ist ja auch bezeichnend, so etwas tut man nur, wenn man es NÖTIG hat, wenn man sonst nichts vorzuweisen hat, mit dem man angeben kann. Grundsätzlich "muss" man nur angeben, wenn man sich nicht sicher ist, ob die anderen (Kollegen, Gäste etc.) einen sonst wertschätzen würden.
Macht euch das mal bewusst.
Er hat irgendein Defizit, eine Unsicherheit, die er mit diesen ständigen Anspielungen überspielen möchte.

Mir tut seine Frau halt leid. Die kommt freiwillig nicht mit, weil sie weiß, was läuft, oder wird gar nicht erst informiert. Was da wohl zu Hause läuft? Kann es sein, dass er allg. frauenverachtend ist, und damit sein Ego poliert?

Wie ginge es einem als Ehefrau, wenn der Mann ständig damit prahlt, dass er eine andere ("bessere?") hätte haben können?

9

Mir scheint ihr habt auf normaler Ebene kein Erfolg daher würde ich äußerst deutlich werden. "Zum Glück sind Geschwister verschieden dich hätte ich nicht geheiratet das beweist mir dein kindisches oder ist es gekränkt *grinsendes Gesicht* Verhalten immer wieder". Oder "Was für ein Glück dass wir nicht im Cafe oder gar Bett gelandet sind ich mag lieber erwachsene Männer" Und selbstverständlich machst du das direkt in dieser Situation vor allen Leute die dabei sind. So macht er es ja auch.

Und wenn selbst deine Schwiegereltern das schon mitbekommen haben dann würde ich da einfach mal direkt reden und sagen es tut dir Leid es soll nicht unhöflich ihnen gegenüber sein ABER du wirst absofort den Raum / Haus verlassen (zum Bruder würde ich dann sagen dass alles zum Thema beredet wurde und du dich auf so ein Kindergartenniveau jetzt nicht mehr herablässt das ist dir zu blöd) da dir diese offenbare durchgehende Anspielung zu kindisch wird und du kein Sinn mehr siehst im Kontakt mit ihm schließlich hast du es nun 4 Jahre versucht.

Da musst du jetzt leider dein Feingefühl ausschalten. Am besten Sätze parat halten fürs nächste Treffen.

Und ganz im Ernst überlegt euch ob er zur Hochzeit eingeladen wird. Klar das ist ein harter Cut aber offenbar nötig. Was meint ihr was da los sein wird. Nachher steht er noch mit ner Rede oder nem lustigen Theaterstück parat. Mir schein er kennt keine Grenzen. Gerade an meiner Hochzeit würde ich so etwas nicht bieten lassen. Dein Mann soll zu ihm und (falls die Einladung schon verteilt) ihn ausladen mit dem Hinweis er möge sich dran halten sonst wird er ihn an der Tür der Location ganz neu kennenlernen.

Bearbeitet von mami1417