Bin ich unfair oder verlangen sie zu viel ?

Mein Mann meine Kinder (2j-5j) und ich wohnen ein Dorf weiter von meinen Schwiegereltern entfernt.
Bei den Schwiegereltern wohnt der Bruder von meinen Mann und deren 2 jähriger Sohn .

Fast täglich rufen die Schwiegereltern an ich soll mit den Kindern kommen oder die große vorbei bringen den Enkelsohn sei langweilig.

Wenn ich nicht mindestens 2x mal die Woche komme sind sie alle total beleidigt.

Ich habe ehrlich gesagt oft keine Lust und auch keine Zeit dafür.
Weder ich noch meine Kindern müssen den Jungen bespaßen meiner Meinung .

Natürlich komme ich sie Besuch aber täglich oder mehrmals die Woche ist mir einfach etwas zu viel .

Wie sieht ihr das ?

1

Hallo :)

Einfach freundlich nein sagen und das dir das zuviel ist. Mei sind se halt beleidigt, dann hast schon deine Ruhe.:)
Außerdem ist beleidigt sein eine kindische Reaktion und schon fast eine emotionale Erpressung. Es dürfe jedem Mensch klar sein, daß man als Mama mit Kindern, mitubter einen straffen Alltag hat und eben nicht 2 mal die Woche einfach so easy nachmittags Kaffee trinken kann bzw auch mal Terminfreie Zeit braucht und haben möchte.
Also klar kommunizieren. Einfach freundlich und wohl wollend bleiben, trotzdem bestimmt.

2

Wer genau ist denn dann beleidigt? Also wer ist „alle“? Und wie reagierst du, wenn sie beleidigt sind?

Wenn du Lust auf Treffen hast, könnte man auch abwechseln (ihr könnt gerne auch mal her kommen).

Sind die Treffen 2 mal die Woche zuviel, dann sag es (sollen sie halt beleidigt sein 🤷‍♀️). Du bist doch nicht deren Pausenclown!

Sag ruhig, was du möchtest und leisten kannst.

3

Dann sollen sie doch mit dem 2 jährigen was machen - nur weil sie dazu keine Lust haben müssen deine Kids sicher nicht mit dem 2 jährigen spielen. Wollen deine Kids das überhaupt?

Ich würde ganz klar sagen, dass meine Kids mit ihren Freunden verabredet sind und mit denen spielen oder das sie gerne zu Hause alleine spielen etc.

Unser Sohn hatte einen Kigafreund, da meinte die Mutter auch, dass die Kids am Nachmittag auch zusammen spielen sollen - unser Sohn wollte das aber gar nicht " ich spiele im Kiga mit B das reicht doch" ....

Das Beleidigt sein ist ja Kindergartenniveau....und das würde ich auch so sagen.

4

Kann es sein, dass deine Schwiegis ständig den 2jährigen Enkel aufgedrückt bekommen und damit überfordert sind?
Die Lösung kann dann zwar auch nicht sein, dass du und deine Kinder dann den Animateur für dieses Kind spielen, aber dann könnte man das Problem anders angehen. Dann müssen Sie nämlich mit dem Bruder reden, dass ihnen die Betreuung seines Kindes zuviel wird.

5

Ich wohne im gleichen Ort wie meine Eltern und wir sehen uns oft gar nicht. Das hat nix mit keine Lust zu tun sondern damit, dass ich mit Arbeiten, Schule, Hobbys von 3 Kindern, Haushalt, Gartenarbeit.... einfach keine Zeit habe.

Wenn die beleidigt sind dann ist das halt so PECH was soll man da machen offenbar vergessen manche Großeltern wie der Alltag mit Kindern ist anders kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.

6

Du bist ganz und gar nicht unfair, sie verlangen zu viel! Es ist nicht deine Aufgabe, dich um die Bespaßung oder Erziehung dieses Jungen zu kümmern. Wenn es dem Jungen langweilig ist für kurze Zeit, dann tut Langeweile auch mal gut. Das regt die Fantasie an und Kinder kommen so auf ganz tolle Ideen. In erster Linie ist der Vater für das Kind verantwortlich, wo ist die Mutter? Wenn der Vater alleinerziehend ist und die Großeltern sich bereit erklärt haben sich um den Jungen zu kümmern dann sollen sie das bitte auch tun. Es spricht nichts gegen ein Treffen immer wieder, dass ruhig auch gegenseitig abwechselnd erfolgen kann. Am besten ist, du kommunizierst dies ruhig, klar und freundlich, aber bestimmt. Ich wünsche dir alles Gute.

7

Ich finde die Idee, die Kinder miteinander spielen zu lassen gar nicht so schlecht. Der Plan, wie es umgesetzt werden soll ist nur noch nicht ........ ausgereift und nicht freundlich vorgebracht. Kurz: Gut gemeint nicht gut gemacht.

Stell dir vor, du hättest ein Einzelkind. Ist doch auch Mist, wenn man Kinder ähnlichen Alters in der FAMILIE hat und die sich nicht sehen dürfen und Kinder bespaßen sich untereinander viel besser als ältere Menschen das je könnten. Und der Kleine kanns ja auch nicht selber ändern.

Besprecht doch mal, wie die Zeit aussehen soll, fordere du doch im Gegenzug, dass du die Kinder bringst, auch mal was alleine erledigt oder sie auch mal zu euch kommen, damit die Kinder spielen können.

Ich find deine Art da etwas engstirnig und auch nur auf sich selbst bedacht. Das deine Kinder und der Kleine einfach Spaß haben könnten, scheinst du vollkommen zu ignorieren.

8

<<<Fast täglich rufen die Schwiegereltern an ich soll mit den Kindern kommen oder die große vorbei bringen den Enkelsohn sei langweilig.

Wenn ich nicht mindestens 2x mal die Woche komme sind sie alle total beleidigt.

Ich habe ehrlich gesagt oft keine Lust und auch keine Zeit dafür.<<<<

Liebe TE,

sag wie es ist, dir ist es halt zuviel 2x die Woche zukommen und bist auch nicht bereit noch häufiger zu kommen. Die Frage stellt sich, kommen die Schwiegis mit dem 2 jährigen nicht zurecht? Kümmert sich die Eltern nicht um das Kind? Dafür fehlt aber die Hintergrundinfos.

Mir persönlich wäre das zuviel. Und ganz ehrlich von den Omas kam keiner auf die Idee, dass unsere Enkelkinder täglich vorbeikommen sollen. Die hatten noch andere Interessen. Vielleicht haben deine Schwiegereltern ja auch keine anderen Interessen wie eigene Hobbies, Freunde, Bekannte oder Ehrenamt. Ich finde diese Häufigkeit etwas befremdlich, wenn es mehr als 1x die Woche ist.

LG Hinzwife

9

Müssen tust du erstmal gar nichts, also wenn du nicht kommen willst oder kannst dann sag doch einfach das du keine Zeit hast. Zwingen kann man dich schließlich nicht zu springen wenn die anderen pfeifen und der Enkelsohn beschäftigt werden will.
Ela