Meine Mutter ist sehr geltungsbedürftig und ändert alle paar Tage ihr Profilbild auf WhatsApp.
Oft ist es auch so das sie auch Fotos meiner Kinder dafür nimmt und die auch an Freunde und Bekannte schickt.
Ja klar, sie ist stolz. Find ich auch schön 🥰
Allerdings hab ich ihr schon mehrfach gesagt, das die Fotos nur für sie gedacht sind und ich das nicht will.
Sie meint, ich übertreibe und ignoriert meinen Wunsch.
Wie würdet ihr reagieren?
Oma benutzt Fotos meiner Kinder als Profilbild
Ihr eine klare Ansage machen und das du rechtliche Schritte einleiten wirst wenn sie es nicht begreift.
Ferner ihr verbieten deine Kinder zu fotografieren.
Echt? Rechtliche Schritte einleiten?
Bei urbia hab ich manchmal das Gefühl, ich bin auf nem anderen Planeten 🙈.
Meine Cousine hat das Ihrer Mutter tatsächlich angedroht. Dabei hat die Mutter nur mal ein Bild vom Kind von hinten im Status gehabt. Die ist daraufhin vollkommen ausgeflippt und selbst Ihr Mann hat meine Tante per Telefon angeschrien und beleidigt.
Falls du ihr trotzdem Bilder schicken willst, man kann Bilder auch zur einmaligen Ansicht verschicken. Dann sind die weg, wenn sie sie angeschaut hat.
Dann hoffen, dass sie nicht auf die Idee kommt einen Screenshot zu machen 🫣
Man kann davon kein Screenshot machen
Oh…. Tatsache… hab das selbst noch nie getestet, aber gut zu wissen.
Umso besser für die TE 😅
Immer und immer wieder sagen. Deine Gründe dafür nennen. Ich drücke dir die Daumen das sie einsichtig sein wird. Und natürlich keine Bilder via WhatsApp schicken.
Hatte etwas ähnliches im Familienkreis. Dem hab ich mehrfach richtig den Marsch blasen müssen. Irgendwann hat er es gerafft.
Geht gar nicht. Kinder gehören nicht in die sozialen Medien, nicht in die Öffentlichkeit.
Ich würde ihr keine Bilder mehr schicken und auch unterbinden, dass sie selbst welche macht.
Punkt.Aus.
Danke euch. 🤗
Hab schon langsam an mir selbst gezweifelt das ich da zu engstirnig bin.
Ich will meine Kinder nur beschützen, ihr aber natürlich auch das Oma-sein nicht nehmen.
Hab den Kontakt schon sehr reduziert weil Oma uns leider allen zu stressig ist.
Meine 4 Monate alte Tochter weint Abends vor lauter Überreizung wenn sie auf Besuch da war und mein großer Sohn ist genervt.
Dann wird das Baby trotz Verkühlung dauernd geküsst und betatscht sodass überall der ekelhaft Lippenstift klebt 😔
Noch eine klare Ansage und die Konsequenz benennen, dass sie dann nur noch zu Feiertagen ausgedruckte Fotos bekommt. Wenn das auch nicht klappen sollte, gar keine mehr.
Bei den Fotos hätte ich jetzt gesagt, einmal genau erklären warum du das nicht möchtest. Das sollte jeder erwachsene Person sofort verstehen können.
Das sie früh Kind aber noch küsst mit Lippenstift geht gar nicht. Sie scheint allgemein deine Grenzen nicht zu akzeptieren und eher an sich als an die Kinder zu denken.
Klare Ansage machen und bei uneinsichtig Kontakt reduzieren.
Paar Wochen keine mehr schicken. Gelbe Karte. Wenn sie dich nochmal übergeht gibts nur noch ein gedrucktes Album zu Weihnachten.
Konsequent vor jedem Besuch fragen ob sie krank ist. Wenn sie krank ist nicht gehen. Wenn sie nichts gesagt hat fallen 2 Besuche aus.
Konsequenzen. Sie nimmt dich grad nicht ernst. Setz mal 2-3 Punkte die klar machen dass ihr es ernst meinst und schau ob das zieht.
Baby überreizt... Kürzer. Weniger. Mehr Pausen fürs Baby/Baby mehr bei dir. Auch da musst du etwas eingreifen finde ich (hatten wir hier auch. Es ist so ätzend wenn die grossen ihren Spass über die Kids stellen).