Oma anlügen vertretbar Teil 2

Da ich den vielen Antworten einfach nicht gerecht werde, schreibe ich hier nochmal genauer die Story auf!

Vorab: der Katze geht es gut. Sie kam als Freigeist zur Oma und ist ein Freigeist geblieben. Sie kommt weiterhin zum fressen und wenn jemand beim Haus ist. Oma selber hatte nicht mal ein Klo für die Katze!

Oma ist im Dezember 2023 nach Weihnachten schlimm gestürzt mit op und es war nicht klar anfangs, in welche Richtung es gehen wird. Gegen ein Pflegeheim hat sich meine Schwiegermutter immer dagegen gestellt obwohl es finanziell kein Problem wäre. Sie haben für Oma ein kleines Zimmer ausgeräumt und leben doch etwas beengt, aber meine Schwiegermutter meinte immer, mal schauen, was die Zeit bringt.

Juli 2023 kam unsere Tochter auf die Welt und es war klar: die Wohnung wird in 2-3 Jahren viel zu klein, vor allem, wenn wir noch ein geschwisterkind haben wollen. Es war so schon beengt und mein Freund dazu noch im Home Office.

Da Oma schon über 90 ist, kam er auf die Idee, man könnte doch schon mal anfangen zu planen, wie dann das Haus in X Jahren umgebaut werden soll für uns. Gesagt, getan. Oma hat eh immer gefragt, was wird wohl aus dem Haus? Da hieß es dann schon: wir sagen der Oma Nix, zeigen ihr nicht die Pläne. Das fand ich schon seltsam, da sie ja eigentlich bei jedem Besuch gesagt hat, was wohl aus dem Haus wird. Oma sei ja so eine tratsche und am nächsten Tag wisse schon das ganze Dorf davon und man weiß ja, wie die Leute reden. Naja ok….

Im August 2023 hat es sich dann unerwartet ergeben, dass wir in ein Haus paar Schritte von der Oma entfernt wohnen könnten. Mein Freund hat dann alles in die Wege geleitet um seine Wohnung zu verkaufen, damit für Tag X schon Kapital da wäre. Umgezogen sind wir dann Ende Februar. Aber dazwischen war es auch schon recht seltsam: wieder Nix der Oma sagen, zukünftiges Haus heimlich besichtigen, wegen der Leute. Fand ich seltsam, aber ich bin nicht vom Land, wird wohl schon seine Gründe haben dachte ich mir 🤷🏻‍♀️

Februar 2024 war dann der Umzug erst. Wir gingen an die ganze Sache auch mit dem Gedanken heran, dass wir die Eltern von meinem Freund entlasten können, damit sie mal ne Woche Urlaub fahren können oder so. Denn Oma hatte immer Angst, dass ja was sein könnte mit ihr und ihre Tochter soll schön in ihrer Nähe bleiben! Holzhacken fürs einheizen war für Oma mittlerweile auch nicht mehr möglich, hätten wir dann übernommen. (Bis Anfang 90 hat sie tatsächlich noch selbst Holz gehackt!) es war auch ein schöner Gedanke, dann näher bei Oma zu sein und sie jederzeit leicht besuchen zu können. Wir hätten alles gemacht, damit meine Schwiegereltern mal entspannt Urlaub fahren können.

Nun ist mit dem Sturz alles anders gekommen wie erwartet. Wo anfangs meine Schwiegereltern immer mal wieder zum Haus gefahren sind mit ihr zum sitzen und Katze besuchen, hieß es irgendwann, Oma will immer Zeug mitnehmen und je öfter wir fahren, desto mehr redet sie vom Haus und der Katze. Da wurde es schon weniger mit den Besuchen. Und bei jedem Besuch hofft sie darauf wieder zurück zu kommen und die Schwiegereltern sollen doch zu ihr ziehen. Die Schwiegereltern sagten aber beide, Oma wird nie mehr im eigenen Haus alleine wohnen können, haben aber nie versucht, ihr das schonend beizubringen.

Letzte Woche ist das ganze dann wohl entartet. Die Schwiegermutter dachte, es wird die Speis ausgeräumt, Schwiegervater hat aber die Küche raus gerissen 🙈 es gab nen Riesen Streit und jetzt könne man Oma erst recht nix sagen!

So, das war jetzt die „Kurzversion“ der Ereignisse. Liebe Leute, vor allem die, die immer gleich so schön stänkern: wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten??

Lg,
Ani

Diskussion stillgelegt

2

Ich hatte dir in dem ersten Thread nicht geantwortet. Aber viele andere.

Das ist doch die selbe Geschichte die du unten schon erwähnt hast. Warum fragst du jetzt nochmal? Reichen dir die vielen Meinungen die gegen diese Idee sind nicht? Fragst du so lange bis du Befürworter findest?

Ich finde es moralisch maximal verwerflich! Die ganze Geschichte von Anfang bis Ende. Ich würde das Konstrukt nicht mitleben und ein ernsthaftes Gespräch mit meinem Mann (& der Schwiegermutter) führen. Ohne Ehrlichkeit der Oma gegenüber und deren okay, würde ich nicht umziehen und den Umbau nicht mit leben. Und ich würde die Pistole auf die Brust setzen.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von witchperfect
1

Naja letztendlich ändert es nix an der Tatsache, dass die Oma (die geistig ja wohl noch fit ist!) für dumm verkauft wird.

Ich weiß aber auch, wie schwer das als „Schwiegerenkel“ ist - hier war mal auch ein Thema, über das die Oma meines Mannes belogen wurde. Ich fand das furchtbar und es betraf mich nicht mal selbst.

Ich habe in der Familie klar kommuniziert, dass ich das nicht gut finde. Und dass ich, wenn Oma mich FRAGT, nicht lügen werde. Aber aktiv hab ich dann doch nichts gesagt (und das ist keine Entscheidung, auf die ich stolz bin - ich hab sehr viele Nächte wach gelegen und war wirklich fertig, diese Lüge war ne Riesen Last für mich, weil ich so ein Typ überhaupt nicht bin!).

Nach einem Jahr wurde ihr dann aber endlich die Wahrheit gesagt!

Nun ist es bei euch so, dass dich das Thema ja komplett betrifft! Ich meine, du könntest der Oma ja nie erzählen, wo ihr wohnt, sie mal einladen oder Ähnliches. Das würde mir tatsächlich zu weit gehen. Ich würde also darauf bestehen, dass man ihr reinen Wein einschenkt oder ich würde tatsächlich keinen Müh Arbeit ins Haus stecken, geschweige denn dort einziehen. Das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren!

Diskussion stillgelegt

3

Dieselbe Geschichte nochmals, ernsthaft? Das ist kein Teil 2.

Auf jeden Fall:
Ich würde dort nicht einziehen und das natürlich heute schon kommunizieren. Ihr seid seit gerade mal seıt 3 Monaten im Haus nebenan. Was soll das? Sag deinem Freund, du ziehst da nicht ein, solange die Oma nicht Bescheid weiss. Ich hatte dir im Teil 1 🙄 nicht geantwortet, aber da du es förmlich herausforderst: Das ist Diebstahl, was deine Schwiegerfamilie inklusive dein Freund da machen. Und was macht man bei Diebstahl? Eben, man meldet es der Polizei. Ich weiss wirklich nicht, weshalb man hier 2x fragen muss. Es ist so offensichtlich!

Diskussion stillgelegt

4

Wo genau ist der Unterschied zu Teil 1?! Dieser Post wird sicher gesperrt, weil Doppelposts nicht erlaubt sind.

Ich finde diese Story noch abstruser, eben weil ihr gerade erst in ein Haus gezogen seid und nicht mal die Ausrede habt euch zu dritt 10 qm zu teilen.

Es bleibt weiterhin asozial.

Ich würde ganz klar um Ehrlichkeit bitten. Und ich würde klar stellen, dass ich keine Lüge mitleben kann. Du kannst mit Oma so ja kein vernünftiges Gespräch mehr führen.

Also, was ist die Intention von Post 2?

Diskussion stillgelegt

5

Als ob du zur Oma gehst und ihr die Wahrheit ins Gesicht klatschst.
Also warum dieser Post gleich 2 mal?!

Diskussion stillgelegt

6

Kurz gesagt: da wird die Kuh schon zerteilt bevor sie gekauft und geschlachtet wurde.

Mich schüttelt es vor der Habgier die da blitzt. Ich hab noch immer nicht verstanden, warum die alte Dame nicht in ihrem Haus wohnen darf, sondern beengt bei ihrer Tochter sitzen muss. Ich lese nichts von körperlichen Problemen, Holz kann man gespalten auf beliebiger Länge kaufen. Was sollte ihr passieren, was nicht mit einem Alarmarmband gesichert werden könnte?
Ganz kurz gesagt: es dauert den Nachkommen einfach zu lang bis der Erbfall eintritt.

Ich weiss, das möchtest du nicht hören, aber das ist jetzt extrem nett gemeint: was dein Partner und sein Vater machen lässt extrem tief blicken charakterlich. Das ist, wie sie sich verhalten, wenn sie etwas wollen, das ihnen nicht gehört. Seine Mutter und du seid das gleiche Schema, passiv, etwas Gemaule, aber eigentlich habt ihr nichts gegen Fakten schaffen, solang ihr es nicht auf euch nehmen müsst.
Und jetzt schalte mal kurz die Hauseigentümerphantadie runter, das ist ein riesiger Köder vor deiner Nase. Die Story mit „Es ist doch fürs Kind“ ist absolut hanebüchener Unsinn, um die Habgier auf wen Unbeteiligten zu schieben, dann ist nicht dein Partner gierig, sondern er tut das für sein Baby. Aber es wird eben nicht deine Tochter das Haus bekommen, sondern er. Er wird dort leben. Es wird wenn auf ihn geschrieben.
Und jetzt spiel mal weiter, es kommen mehr Kinder, von dir oder einer anderen Frau. Wer bekommt dann das Haus? Jedes Kind sein eigenes? Oder wird es dann doch anders geregelt? Und was ist, wenn seine Eltern std ihrer eigenen Masche was lernen, und das Haus schön auf sich lassen und dann mangelt es ihnen im Alter an Geld für Pflege, weil sie nicht wollen, dass jemand ihnen ein kleines Zimmer zuteilt…. Ich weiss, Gier frisst Hirn und der Köder ist riesig, aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass egal welcher dieser sich selbst am nächsten stehenden Menschen ein zuverlässiger Vertrauter wird. Was tut dein Partner, wenn du nicht mehr seinem Konzept entsprichst, oder dem im Wege stehst, was er mal möchte? Sicherlich wird er nicht vertrauensvoll und offen das Gespräch suchen,

Und jetzt noch: ich glaube um ehrlich zu sein nicht, dass das nicht genau so wie es läuft zumindest von den Männern abgesprochen ist. Zumindest du bist in dieser Story unfassbar naiv. Ich hätte meinem Holden längstens gesagt was ich davon halte, so offen auf Verletzung und/oder Tod seiner Oma zu warten.
Wenn ich du wäre wäre ich sehr, sehr besorgt, was meine Zukunft in dieser Familie angeht.

Und ich persönlich würde der Oma sagen was Sache ist. Wenn sie vor Schreck stirbt haben ja alle was sie nicht erwarten wollen, wenn nicht weiss sie, bei wem sie lebt.

Diskussion stillgelegt

7

Es bleibt harter Tobak.

Krasse Familie in die du da eingeheiratet hast. Wenn sie sowas schon der eigene /Schwiegermutter antun, möchte ich nicht wissen, wie sie mit Leuten umgehen, denen sie emotional nicht so nah sind.
Sie lügen ungeniert bei sowas großem…da würde mein Kopfkino ordentlich arbeiten.

Ich könnte meiner Schwiegermutter , Schwiegervater und meinem eigenen Mann nicht mehr in die Augen blicken und würde rein gar nichts mehr glauben.

Ich würde klar stellen, dass ich Oma nicht anlüge und wenn es im Gespräch raus kommt, es eben raus kommt. Oder den Kontakt abbrechen, damit du der Lüge entgehen kannst.

Über den Charakter der Menschen sagt das so einiges. Ich würde mir wohl nicht nur um die Oma Gedanken machen, sondern auch darüber, ob ich mit so jemandem an meiner Seite weiterleben möchte.

Unglaublich!

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von LittleProblem
8

Es ändert sich doch nix, ihr hintergeht allesamt die Oma.
Die Oma wird auch noch beklaut (aussortieren ohne sie)

und! deine angeblichen moralischen Bedenken sind offensichtlich so gering, dass du nach wie vor die Vorteile aus der Aktion behalten willst.
Hierbei reicht dir das Argument, dass eure Tochter irgendwann mal das Haus bekommen soll.

Eine nachvollziehbare Antwort, warum du trotzdem in das Haus der Oma ziehen willst fehlt bisher, was du bisher vorbringst, erklärt diese Absicht keineswegs.

Was willst du hören? Dass die Schwiegerfamilie falsch handelt, dir aber die Hände gebunden sind? So ist es nun mal nicht, du bist erwachsen und kannst deine eigenen Entscheidungen treffen. Nicht einzuziehen, solange dieses fiese Spiel gespielt wäre das Mindeste.

Diskussion stillgelegt

9

Die Geschichte wird auch im zweiten Anlauf nicht besser sondern immer schlimmer. Oma soll nichts weiter von ihren Sachen mitnehmen, deswegen wird jetzt einfach alles weggeschmissen?

Wegen der Sorge, dass die Leute reden......wartet mal ab, was die reden, wenn sich herumspricht, dass ihr der alten Dame ihr Zuhause unterm Hintern weggezogen habt.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Wolke07
16

Das ist doch jetzt schon Thema im Dorf, keine Ahnung was die sich da vormachen.

Diskussion stillgelegt