Das Leben als "Cappuccino Mama"

Ich schreibe bewusst anonym, da ich ehrlich kommunizieren möchte. Auch auf die Gefahr hin, dass es mich unsympathisch wirken lässt😉
Ich bin Augenärztin, aber seit knapp zwei Jahren stay-at-home-mom. Seit gut einem Jahr besucht unser Sohn die Kita. Ich liebe meinen Beruf, aber ich bin ehrlich:
Ich hatte bis auf mein Reisejahr vor dem Studium nie so viel quality time für mich. Ich habe ein "einfaches" Kind, was auch ein recht "einfaches" Baby war. Einen Partner, der mir soviel es geht abnimmt und auch anderweitig Hilfe. Ich bin wirklich komplett aufgeblüht. Ich sehe so gut aus wie noch nie, weil ich einfach so viel Zeit habe. Ich konnte mein Kind selbst als Baby (klingt unglaublich, aber war so 😉) mit zum Friseur nehmen, zur Kosmetikerin, ins Café, es ging einfach "nebenher". Neben den gängigen Mami Pflichten, sieht eben ein großer Teil meines Tages aber wirklich seit ich Mama bin tatsächlich so aus: Sport, Mittagessen oder ins Café mit Freundinnen, bummeln, Friseur/Kosmetikerin/ähnliches. Auf unsere Paarbeziehung achten wir auch sehr. Es ist für mich einfach genau die Wunschvorstellung, die ich vorher von der Mutterschaft hatte. Natürlich ist das auf Dauer wenig geistiger Input, aber aktuell genieße ich es so. Jetzt stehen wir vor der Entscheidung:
Zweites Kind oder ich fange so in einem Jahr wieder an zu arbeiten. Ich könnte mir mein aktuelles Leben so noch länger vorstellen. Meine Befürchtung ist aber, dass wir wahnsinnig Glück hatten und jedes Kind ist eben eine Blackbox.
Meinen Job mag ich auch. Ich würde auch erstmal nicht Vollzeit arbeiten.
Ich weiß, dass ich mich ganz sicher gegen ein zweites Kind entscheiden würde, wenn ich wüsste, es wird ein high need Baby oder hätte andere Defizite. Mich würden andere Meinungen interessieren, da ich mich zu unwohl fühle die Thematik so offen in meinem Freundeskreis zu kommunizieren.

2