Wie verbringt ihr eure Abende als Familie mit Kindern oder auch als Pärchen wenn die Kinder schlafen?
Habt ihr bestimmte Rituale? Ist der ganze Abend getaktet? Freestyle? Habt ihr noch Kraft für eine Programm wenn die Kinder schlafen?
Eure Abende
Huhu, wir gehen meistens dann ohne Kinder unseren Hobbys nach, bekommen Besuch oder schauen ganz gemütlich einen Film.
Meist besprechen wir das (so wir beide zuhause bleiben) spontan oder eben im Vorraus, wenn einer weg möchte.
Die Kinder dürfen am Wochenende ab und zu mal mit uns einen Film schauen, mit Freunden von uns mit grillen oder wir machen einen Spieleabend. Manchmal sind wir auch unterwegs, wenn wir essen gehen ( auch mal unter der Woche und ja mit Kindern) oder was anderes anliegt.
Mein Mann kommt meistens gegen halb 7/7 nach Hause, dann essen wir oft noch gemeinsam. Dann ist auch die Spielzeit der Kinder zu Ende und wir sitzen am Tisch und reden und essen.
Danach räumt meistens einer die Küche auf und der andere treibt die Kinder (6 und 9) an, sich bettfertig zu machen und putzt Zähne nach.
Danach schauen wir miteinander das Sandmännchen (auch wenn die Kinder eigentlich schon zu alt dafür sind, aber das ist schon immer unser Ritual) und jeder liest abwechselnd jeden Tag ein Buch oder eine Geschichte vor.
Anschließend bringen wir die Kinder gegen 20/20.15 Uhr ins Bett, jeder wieder mit seinem eigenen Ritual.
Dann plumsen wir auf die Couch, unterhalten uns, daddeln am Handy oder schauen eine Serie. Der Kleine kommt dann meistens noch einmal gegen 9 und sagt dass er nicht schlafen kann, ihm zu warm ist, er Kopfweh hat, er was gehört hat, der Hund gebellt hat etc. (beliebig fortführbar). Gegen halb 10 schläft auch er spätestens und wir gehen gegen halb 12 schlafen.
... "er was gehört hat" 😅 süß!
Meiner ist 1 1/2
Wir essen zwischen 1730 und 1830 zusammen Abend, dann spielt unser Sohn noch 30-60 Minuten alleine, wir räumen derweil auf oder chillen etwas auf der Couch und beobachten ihn. Dann gehe ich meistens noch eine Stunde raus mit ihm. Einer von uns macht ihn dann um 2030 Bett fertig, der andere bringt ihn ins Bett. Wir wechseln uns ab.
Im Moment sind wir beide ziemlich fertig, daher gehen wir dann auch um 22/23 Uhr schlafen😅
Als die Kinder noch klein waren, ging es um 20 Uhr ins Bett (auch als Babies) und mein Mann und ich auf die Couch.
Wie lieben Serien und Filme, und haben eben viel fern gesehen. Oder den nächsten Urlaub geplant, ein Glas Wein im Garten getrunken und Marshmallows gegrillt, Fotoalben gemeinsam gemacht oder so.
Jetzt haben wir drei Teenies. Wir versuchen um 19 Uhr alle gemeinsam zu essen. Was nicht immer klappt, weil die Kids oft erst um 20 Uhr vom Training kommen.
Wir haben einmal die Woche abends ein gemeinsames Hobby, gehen einmal im Monat ins Kino, sind viel Abends essen. Und haben weiterhin Serien und Filme. Wobei wir seit 6 Monaten zum ersten Mal gemeinsam ein Spiel auf der Konsole zocken und weniger fern gucken. 🤣
Das Wochenende sieht dann anders aus.
Völlig unterschiedlich.
Mal gucken wir gemeinsam was im TV; aktuell machen wir oft getrennt was (er zockt und ich gucke TV, Ich lese und er guckt TV…).
Er guckt grade ne Serie, die mir nicht so gefällt 😂 aber alles chic.
Ab und zu kommen auch Freunde vorbei, dann sitzen wir einfach beisammen und babbeln :) ist aber natürlich eher am Wochenende.
80% ist Sofa->Bett. Oder kreativhobby am Schreibtisch neben TV.
Schon seit KLeinkindalter oder auch zum Teil immer noch mit grösseren Kindern sind wir abends einfach PLATT.
Ausser es sind Fitness-Termine - oder andere. Klar, dann sind wir unterwegs.... aber das wird erst seit einiger Zeit öfter ...
Unsere Abende sind voll von mo-fr
Montag Training kind 1 und mein Mann Musikprobe
Dienstag Training kind 1 und ich arbeite bis 23.00
Mittwoch Training kind 3 und mein Mann Musikprobe
Donnerstag Training kind 2 und ich spanischkurs
Freitag kind 1 Training
Daher bleiben oft nur die Wochenende. Da ich aber unregelmäßig arbeite, eine Ausbildung mache und wir noch ein Tattoo-und Piercingstudio hobbymässig betreiben, bleibt nicht viel übrig.
Daher geniessen wir die Ferien um so mehr
Unser Abend beginnt gegen 17 Uhr, wenn der papa nach hause kommt. Er nimmt dann die Kinder und ich koche und räume währenddessen schon ein bisschen auf. Um 18 Uhr ist dann gemeinsames Abendessen. Anschließend macht einer von uns die große bettfertig, eine Geschichte wird vorgelesen und sie wird schlafen gelegt. Der andere räumt in der Zeit fertig auf und kümmert sichs ums baby. Wir wechseln täglich mit dem zu Bett gehen.
Danach hat jeder etwa 30 min mal Pause in der der andere sich weiter ums Baby kümmert. Und dann ist auch das babymädchen reif fürs Bett.
Sobald sie schläft, sitzen wir entweder auf der Terrasse oder wir gucken noch eine Serie. Um halb 11 ca müssen wir dann auch ins Bett 😅
Bei uns laufen die Abende fast immer so ab 🙃