Kinder bei Oma - eines muss nach Hause

Hallo zusammen,

mein Sohn (2) und ich waren gestern bei meiner Schwiegermutter. Ihre Tochter war auch mit den Kindern dort.

Die kleine (9) meiner Schwägerin wollte/musste dann noch ein Bisschen dort bleiben, weil ihre Mama noch was zu erledigen hatte. Unser Sohn wollte dann natürlich auch noch bei Oma bleiben. Oma meinte dann zur Enkelin, dass sie ja mit unserem Sohn spielen könnte. Die kleine sagte dann, dass sie das schön könnte aber auch noch was lernen muss. Sie hatte jedoch keine Arbeitsblätter, Bücher o.ä. dabei.

Ich habe unseren Sohn daraufhin natürlich wieder mit nach Hause genommen. Sie könnte sich ja auch nicht konzentrieren wenn der Kleine da ist.

Vor kurzem meinte jedoch die große meiner Schwägerin (18) zu mir, dass die kleine Angst hat zu kurz zu kommen weil ja jetzt unser Sohn da ist.
Teilweise ist mir das auch schon aufgefallen.

Bitte versteht mich nicht falsch, die kleine muss natürlich nicht mit unserem Sohn spielen wenn sie nicht mag bzw. was für die Schule tun muss.

Wenn es aber jetzt jedes mal darauf hinaus läuft, dass unser Sohn heim muss wenn sie da ist...

Wie könnte ich das lösen?

Danke für eure Antworten!!!

1

Wie du das lösen kannst? Verstehe ich nicht ganz.

Du musst dir klar machen, dass ein 9-jähriges Kind und ein 2-jähriges Kind nicht zusammen passen.
Und dass der 9-jährigen Oma auch mal alleine „zusteht“.

Kannst dich ja mit Oma alleine treffen, wenn dir das so wichtig ist.

Oder ich verstehe dein Problem nicht ganz. Muss dein Kind denn da bleiben?

3

Die kleine ist öfter bei Oma und Opa als unser Sohn.

Er musste nicht dort bleiben, er wollte.

Und warum sollte ich mich mit Oma alleine treffen? Das verstehe ich jetzt leider nicht.

5

Hey ich verstehe dich schon, bei uns war es ähnlich, nur das der Große aus erster Ehe meines Partners ist, sie sind 4 Jahre auseinander.

Der Große ist auch ständig bei Oma, was ja auch okay ist, allerdings wenn unsere kleine dann auch da war, hat der Große alles dominiert und hat uns dann rausgeworfen, die Oma stand nur da und hat sich nicht getraut was zu sagen, aus Angst der Große kommt nicht mehr.

Unsere Tochter ist bei der Oma, wenn der Große nicht da ist. Diese Bevorzugung von dem 1. Enkel hat unsere Tochter auch irgendwann verstanden.

Auch als Großmutter sollte man es hinbekommen, alle Enkel gleich zu behandeln.

Aber auch im Bekanntenkreis haben wir einige, wo das 1. Enkel eine Sonderstellung hat, ich verstehe auch nicht, warum man nicht alle gleich hält.

2

Ich sehe da auch kein Problem. Außer das dir nicht klar zu sein scheint, dass die zwei vom Alter nicht zueinander passen. Und klar hat die Große keinen Bock den Zwerg immer dabei zu haben. Dann dreht sich alles um ihn, und das sie mit ihm spielt wird auch noch gewünscht. Wie öde ist das denn?

Frag Oma doch einfach mal, wann dein Kind alleine kommen kann, wenn dir das - warum auch immer - so wichtig ist.

4

Ich verstehe das „Problem“ jetzt ehrlich gesagt auch nicht. Vielleicht erklärst du das nochmal kurz?

Wenn dein Sohn mal bei Oma bleiben möchte, macht einfach separat einen Termin.

Das die Große mit dem Kleinen bleiben soll ist was viel verlangt, finde ich. Vielleicht verstehst du das, wenn dein Kind 9 ist und den Nachmittag mit einem 2-jährigen verbringen soll.

Muss dein Sohn da bleiben? Mit zwei kann mit ihm ja noch prima verkaufen, wieso er mit nach Hause soll, und was du tolles mit ihm zu Hause noch vorhast. Ist ja nichts wo er wirklich ernsthaft drunter leider.

Wir haben hier unendlich viele Neffen und Nichten (meine Geschwister haben wie wir je drei Kinder, meine beiden Schwägerinnen je zwei). So ein „Problem“ kenne ich nicht. Vielleicht weil es eigentlich keins ist?

7

Müssen muss das ja in der Regel keiner, aber offensichtlich wollte der Kleine ja dort bleiben und musste nach Hause, weil die Cousine Vorrang hatte. Das würde mich je nach Häufigkeit in der das vorkommt auch unfroh machen.

18

Ich lese nicht heraus, dass die Cousine Vorrang hat, sondern dass es verbindliche abgesprochen war, dass sie dort bleibt.
In dieser Situation gab es also nur die Möglichkeit, dass die TE ihr Kind mitnimmt, da die Mutter der Cousine gar nicht verfügbar war, um ihre Tochter stattdessen mitzunehmen.
Von daher sehe ich das Problem der TE als unbegründet an.

weitere Kommentare laden
6

Für mich stellt sich die Frage, ob es „nur“ deine Wahrnehmung ist, dass dein Sohn weniger Omazeit hat, weil die 9-Jährige bevorzugt wird.
Denn natürlich hast du die Mamabrille auf und würdest eher dein Kind als wichtiger ansehen.

In dem Fall klang es jetzt so, dass deine Nichte bei der Oma bleiben sollte, weil das eben die Betreuung für den Nachmittag war. Dann könnte man natürlich trotzdem einen Weg finden, dass auch dein Sohn dort bleibt, aber Vorrang hätte natürlich das Kind, das sonst allein wäre.

Ist es denn so, dass ihr schon öfter dort wart und sobald die Cousine auftaucht seid ihr zweite Wahl bzw. sollt gehen?

8

Hallo,

was ich herauslese. Die Cousine wollte bei Oma bleiben und hat sich vermutlich "Exklusivzeit" vorgestellt. Jetzt sagt dein Kleiner, dass er auch bei Oma bleiben will (schonmal ihre Vorstellung von der Zeit über den Haufen geworfen).
Und ganz "schlimm" sagt jetzt auch noch Oma, dass sie mit dem Kleinen spielen soll - vermutlich in ihrer Vorstellung dann der Supergau.
Diplomatisch hat sie dann versucht, das irgendwie abzuwehren ohne sagen zu müssen, dass sie absolut keine Lust darauf hat ....
Ihr jetzt den schwarzen Peter zuzuschieben finde ich sehr ungerecht.

Also in meinen Augen blöd gelaufen. Beim nächsten Mal bleibt der Kleine eben da :-)

LG

9

Meine Tochter ist 6 und 2 Jahre älter als ihr Bruder und ihre Cousine.
Bei uns ist es so, dass die Große auch bewusst Zeit mit Oma einfordert. Sie kann nichts damit anfangen, wenn ihr Bruder und ihre Cousine da ist - sie ist dann beim spielen auch immer außen vor und fühlt sich wie ein drittes Rad am Wagen. Mein Sohn und die cousine stören sich hingegen überhaupt nicht daran Exklusivzeit zu haben.
Also bekommt meine Tochter so alle 2 Wochen einen Oma-Enkel Tag und ihr Bruder und ihre Cousine sind jede Woche einen Nachmittag zusammen da.

10

Was sagt denn die Oma dazu? Eigentlich muss die entscheiden.

Ansonsten würde ich schauen, dass dein Sohn einfach auch mal alleine bei Oma ist und die ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt. Dann funktionieren beide Enkel gleichzeitig eben nicht so gut 😊

11

Eigentlich hat doch niemand gesagt, dass ihr gehen müsst und dementsprechend würde ich mich nicht von selbst immer zurückziehen, sobald deine Nichte da ist. In dem von dir konkret geschilderten Fall finde ich es aber ok, dass dein Sohn nicht dageblieben ist. Du hattest ja Zeit und konntest sie mit ihm verbringen. Zur Oma geht's dann einfach an einem anderen Tag nochmal.
Anders wäre es, wenn du und deine Schwägerin beide Termine gehabt hättet.

Dass die andere Enkelin etwas Angst um ihre Position hat, finde ich normal. Das ist ja auch unter Geschwistern oft so, eben weil so kleine Kinder noch viel mehr Aufmerksamkeit benötigen und eben auch bekommen. Da gehen die selbständigeren Kinder oftmals etwas unter und das fühlt sich einfach nicht so schön an, insbesondere wenn es vorher ganz anders war.

Ich denke, es wird sich bei euch einspielen, dass jedes Kind mal Zeit alleine mit der Oma hat, es aber auch Zeiten gibt, in denen beide da sind und sich alle damit arrangieren müssen.
So ist es bei uns auch: Mal darf ein Kind alleine hin, mal gehen beide zusammen, egal ob ein Kind das dann blöd findet oder nicht. Sofern die Oma keinen großen Unterschied im Verhalten macht und jedes Kind gleichermaßen Liebe und Zuwendung bekommt, werden die Kinder irgendwann auch merken, dass sie nichts verlieren, wenn beide da sind.

12

Verstehe ich nicht. Wer hat denn gesagt, dass dein Sohn nach Hause muss?
Und warum?

13

Ich habe das beschlossen, weil unsere Nichte gesagt hatte, dass sie noch für die Schule lernen muss.
Wenn unser Sohn dort geblieben wäre, hätte sie sich denke ich, nicht konzentrieren können weil er dann sicher gespielt, getanzt oder Musik gehört hätte.

14

Hmm..also ehrlich gesagt finde ich fies, dass du ihr da irgendwie unterstellst, sie habe die Oma alleine haben wollen, oder den Sohn habe wegen ihr gehen müssen. STimmt ja gar nciht. Sie hat lediglich gesagt, dass sie keine Zeit hat auf dein Kind aufzupassen. Ob sie das Lernen nur vorgeschoben hat, weil sie dachte es wird nicht akzeptiert/verstanden, wenn sie einfach sagt, dass sie keine Lust hat mit ihm zu spielen weiß ich nciht.

Fakt ist, dass das Mädchen verständlicherweise nicht wirklcih Lust haben wird, auch in Zukunft nicht, mit deinem Sohn zu spielen. Was das damit zu tun hat, ob dein Sohn bei der Oma ist weiß ich nicht. Dass der gehen muss hast du beschlossen.

weiteren Kommentar laden