Wie und wann über halbgeschwister erzählen.

Hallo. Ich brauche mal wieder euer Rat.

Also mein Mann hat 2 weitere Kinder zu denen der leider nicht so viel Kontakt hat mit einem davon 11 Jahre alt treffen wir und wann immer möglich und da ist mein 1 Jahr und 2 Monate alte Tochter dabei. Mit andere Kind (das sind 2 Kinder von 2 Verschiedene Frauen) haben wir uns noch nie getroffen das Kind ist so auf die Welt gekommen das nicht mal mein Mann davon was wüsste also die Mutter wollte nicht das mein Mann mitbekommt das sie schwanger ist weil sie wollte nur ein Kind von ihm und dann das alleine grosziehen. diese Sache ist echt kompliziert, ich will nicht böse klingeln aber um so zu sagen sie hat mein Mann verrascht als ob die Pillen nimmt hat sie aber nicht damit sie schwanger wird und dann verschwindet.... ja ich weiß das klingt sehr egoistisch und ist es auch🤯 naja jetzt ist das passiert und danach habe ich mein Mann kennengelern wir sind jetzt mit alles glüklich aber 👇

Jetzt die Frage wie und wann erkläre ich unsere Tochter das sie halbgeschwister haben. und diese Situation ? warum die eine nie da ist und der andere doch? das der erste Kind da ist und dann haben dein Papa und die Mutter von dein Halbbruder sich nicht mehr verstanden ok ist einfach. aber wie erkläre ich das mit dem zweiten ? 😔

bitte seid nett..

Danke

1

Ich würde es so früh wie möglich erzählen und bei Fragen auf deinen Mann verweisen. Sind ja seine Kinder.

2

Ja genau. warum mache ich mehr gedanken darüber wie der eigentlich.. stimmt

3

Hallo,

wenn Ihr die Kleine zu den Treffen mitnehmt, braucht Ihr es ihr gar nicht großartig zu erzählen, weil sie es einfach in ihrem Alltagsleben mitbekommt. Sie wächst damit auf, dass ihr Papa noch ein Kind hat, das Ihr ab und zu trefft. Von da aus ist der Schritt zu - "Es gibt da übrigens noch ein Halbgeschwister." - gar nicht so groß, denke ich. Mach' Dir nicht so viele Gedanken, das fügt sich schon. Für Deine Tochter wird es normal sein.

Liebe Grüße!

5

Ich glaube auch, dass. Es bez. Des Kindes, dass ihr regelmäßig seht nicht viel erklärungsbedarf geben wird, denn das ist für euer Kind normalität. Und ihr werdet dieses Kind ggü. Eurem Kind ja auch mal als Bruder/Schwester bezeichnen.

4

Ich habe davon keine persönlichen Erfahrungen. Ich glaube, ich würde die Kinder immer Mal erwähnen, so lange sie noch klein ist, dass es quasi nie ein "erstes Mal" gibt. Also, am Anfang so wie " Schau, Papa hat drei Kinder, die heißen Jonas, Marie und Lisa (du). Jonas und Marie wohnen bei ihrer Mama. Jonas sehen wir ja immer, Marie wohnt woanders". So würde ich es dann ungefähr stehen lassen, bis irgendwann die Fragen kommen. Also, wenn sie fragt, warum Jonas und Marie nicht bei euch wohnen oder andere Mütter haben, sagst du, dass Papa und die jeweilige Mutter sich nicht gut verstanden haben und es dann für alle besser war. Wenn sie fragt, warum ihr Marie nicht seht, würde ich anfangen mit " Weil Maries Mama lieber für sich sein wollte".

Und dann einfach immer die Frage beantworten, die das Kind hat. Ich glaube, so ist es einfacher, als wenn ihr ihr irgendwann mit 14 erzählt, dass sie noch eine Halbschwester hat. Ich glaube, da wäre ich als Jugendliche sehr enttäuscht von meinem Eltern.

6

Super, deine Antwort hilft mir sehr weiter Danke ❤️

7

Erzähl es wenn sie noch klein ist. Ich hatte einen Riesen Bammel davor meiner Tochter zu erzählen dass da noch ein Halbgeschwister existiert (das war der Scheidungsgrund, kein Kontakt zum Exmann und Vater mehr).
Ich habs ihr dann gesagt wo sie 4 Jahre alt war. Sie hat es zur Kenntnis genommen ohne jemals wieder davon gesprochen zu haben. Meine Angst war auch dass sie irgendwann Kontakt möchte, ist aber nie passiert.
Ich dachte auch ich muss es ihr erzählen bevor sie es durch andere Leute erfährt.

9

Wow Super. Ich hoffe sie wird auch so reagieren. 😔

10

Bei uns ist es so gewesen:

Die ex ist sehr toxisch und hat stark narzisstische Züge. Hätte mein Mann ihr mal keine Grenzen aufgezeigt und sie in die Schranken gewiesen, hätte das nicht mehr gehalten mit uns.
Sie machte nur Theater und Drama was das Zeug hielt.
Sie wohnen auch komplett woanders als wir, in einer anderen Stadt.

Er sieht ein Kind davon und macht mal Ausflüge mit ihm und das andere will nicht.
Unseren kids erzählen wir gar nichts davon, da es nicht von Relevanz ist und ein kennenlernen von vornherein nicht gewollt ist. Das können sie dann mit 15-16 allein entscheiden. Vorher werden sie nichts erfahren. Bis dahin sind seine Kinder auch schon so alt, dass sie ihr eigenes Leben führen und im Idealfall eine eigene Wohnung haben.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Genauso wie bei Kind 1! Bzw, wenn ihr es erst im Teenager- !Alter erzählen wollt, kann mann kurz erwähnen, dass die Mutter von XY nur schwanger werden wollte.

11

Also ich habe ehrlicher Weise total ein Problem damit, wie du die "andere Frau" da hinstellst. Wer hat dir gesagt, das dies alles so war? Sie selbst? Wohl kaum, oder? .....Ja, dann erzählt man es so auch nicht den eigenen Kindern weiter.

Ansonsten würde ich es im Grundschulalter erzählen, das der Papa noch 2 andere Kinder mit anderen Frauen hat und dies sind die Halbgeschwister von ihnen...
Da sie mit dem einen Halbbruder ja eh "aufwachsen" kommt das ja ganz gut und so wissen sie schon sehr früh, was Halbgeschwister überhaupt sind.

12

Ja das hat sie mir auch selber so bestätigt und ob sie das ihre Kinder auch so erzählt ist nicht mein Problem.