Meine Schwägerin war noch nie einfach. Ist sehr streitsüchtig und streitet auch sehr viel mit meinem Bruder. Sie trennen sich auch regelmäßig nur um dann nach 2 tagen wieder zusammen zu kommen.
(Sie sind 13 jahre zusammen, verheiratet, 2 kinder)
Weil sie sehr schwierig ist halte ich den Kontakt auf ein minimun. Weil sie wenn man beim Besuch z.b irgendwas falsch macht ( wieklich Kleinigkeiten wie zu wenig gesprächig sein, besteck falsch halten usw) ausrastet.
Jetzt ist es so das ich nach einem Jahrzent des versuchens schwanger zu werden es plötzlich geklappt hat. Hab mich natürlich gefreut und auch meinen bruder und ihr bescheid gesagt.
Am Samstag hatten sie wohl wieder einen beziehungskrach der ausgeartet ist weil mein Bruder statt zu kochen was bei mc donalds geholt hat...
Am abend bekam ich von ihr eine Nachricht das sie und mein bruder sich getrennt haben und sie auch weder von mir noch von meiner Schwangerschaft was wissen möchte.
(Sie hat sich noch nie gemeldet bei ihren zig Trennungen und ich gehe davon aus das sie das nur getan hat um mich zu verletzen)
Hab nicht reagiert weil ich ja weiß wie streitsüchtig sie ist.
Warscheinlich meldet sie sich in ein paar tagen und tut so als wäre nichts.
Aber ich habe für mich beschlossen das ich wirklich nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Sie regt mich seit jahren auf, auch wie sie meinen bruder behandelt (der schläft regelmäßig bei unsrer mutter wenn sie ausrastet)
Wie kann ich am besten reagiern oder vernitteln das ich keiben kontakt will?! Bei Geburtstagen usw wird es schwierig aber ich habe wirklich keine kraft mehr diesen Menschen zu sehen noch hab ich kraft die ausraster an familienfeiern usw zu sehen.
Wie würdet ihr das handhaben? Auch wie ich das meinem Bruder sage (liebe ihn sehr, glaube auch er hat Verständnis, er bleibt eh nur wegen den Kindern bei ihr) aber will das sagen/klar machen aber möglichst ohne Drama.
Schwierige Schwägerin....
"Danke für die Information. Dann bleibt mir meinerseits nur dir für deinen weiteren Weg alles Gute zu wünschen. Deinen Wunsch nach Kontaktabbruch respektiere ich ab sofort."
Und dann wäre der Ofen bei mir aus - wahrscheinlich für immer.
Falls Sie die Trennung nicht durchzieht, würde ich mich maximal noch auf einen höflich distanzierten Smalltalk einlassen.
Jemand, der wegen Kleinigkeiten ausrastet, kann man gut auf Granit beißen lassen, indem man nicht drauf eingeht und klare Grenzen zieht. Sie rastet aus, du beendest den Besuch, weil ihr in dieser Situation keine vernünftige Gespächsbasis findet. Da wäre ich knallhart. Was juckt es die Eiche, wenn sich ein Wildschwein an ihr reibt...
Wenn du eh keinen gesteigerten Wert auf deine Schwägerin und ihre Meinung legst, dann ist ihr fehlendes Interesse ja kein großer Verlust, oder?
Danke für die idee.
So in der Art werde ich das machen.
Nein das ist sicher kein Verlust. Mich hat auch nicht das Fehlende Interesse in dem moment gestört sondern ihre Intention mir nach meinem langen weg damit weh tun zu wollen, weil sie mit meinem bruder Streit hat. Obwohl ich ja mit deren Problemen nichts zu tun habe...
Die Formulierung von AnKa90 finde ich super.
Das Gute an diesem Ausraster ist, dass du dich in der Schwangerschaft nicht über sie ärgern brauchst. Das spart Nerven. 😉
Außerdem ist zugleich dein Kind vor dieser Frau von Anfang an geschützt.
Spruch meiner Oma: Es ist nichts so schlimm, dass es nicht auch was Gutes hätte.
Du kannst den beiden sagen, dass dieses Auf und Ab nicht deine Baustelle ist, dass du gerade deine eigene Familie gründest und du weder Zeit noch Nerven für ihr Beziehungsdrama hast. Sie können sich melden, wenn sie sich wie Erwachsene verhalten. Ansonsten sollen sie dich da raushalten. So würde ich es formulieren.
Mein Bruder hält mich da raus. Sie hat mir ja geschrieben.
Hab das meinem Bruder nicht erzählt.
Aber ich werde es wie Anka beschrieben hat machen.
Klare sachliche Abgrenzung deinerseits.
Anka hatte da einen schönen Text.
Ist auch völlig ok, wenn du es bis ans Lebensende durchziehst!
Vielleicht nimmst versuchst du den verletztenden Spruch gerade eben nicht auf dich zu beziehen, du scheinst mehr eine zusätzliche Stellvertreterfläche zu sein (eigentlich meint sie nicht dich, sondern ihren Partner.
Und Kleinigkeit am Rande, dir scheint die „Stellvertreterrolle“ auch gut zu gefallen; von wegen „mein armer Bruder“. Der Mann ist erwachsenen und entscheidet sich jeden Tag für diese Frau und selbst wenn er nur der Kinder wegen bei ihr bleibt, ist es seine erwachsene Entscheidung- er ist kein Opfer.
Vielen Dank für deine Meinung.
Denke so wie Anka es beschreibt werde ich es machen.
Klar, mein bruder ist schon selbst schuld. Da geb ich dir recht.
Fühle mich in der Rolle nicht wohl weswegen ich ja einen Kontaktabbruch möchte.
Vor allem solltest du dich in dieser Hinsicht auch nicht von „außen“/ deiner Familie beeinflussen lassen.
Wenn dir! der Kontakt nicht gut tut, solltest du ihn schlicht nicht haben.
Deine Grenzen gehören respektiert
Würde darauf schreiben:
„Gott sei Dank, dann bin ich ja erleichtert nie wieder Kontakt zu dir haben zu müssen. Hoffentlich hält die Trennung dieses Mal.
LG:))))“