Ich habe ein riesen Problem. Die Tante meines Mannes hatte die Tage und eine Einladung zur Silberhochzeit geschickt..diese fängt allerdings erst um 18 Uhr an. Bei unserem Kleinen ist um 18:30 meist Schlafenszeit.
Da er weder in der Trage schläft,noch im Kinderwagen,werde ich höchstwahrscheinlich mit ihm zu Hause bleiben. Klar wäre ich gerne dabei aber ich muss nicht mit einem übermüdeten Kind auf so einer großen Feier sein. Dann ist er völlig drüber und schreit nur, das ist dann auch für die anderen Menschen nicht so toll. Klar wäre ich gerne mit aber ich erwarte nicht, dass man Feiern mach "unseren Kindern" ausrichtet,das geht nicht allerdings hat seine Tante dafür definitiv kein Verständnis,wenn ich anrufe,mich für die Einladung bedanke und sage,dass ich nicht mitbekommen kann.
Habt ihr Tipps wie ich mich am besten Verhalten kann
Eskaliert bestimmt..
Ich würde - bei dem was du erwartest wie sie reagieren wird-- mich erstmal für die Einladung bedanken.
Und dann sagen " Stand heute kommen wir alle gerne, vorausgesetzt wir sind alle gesund und fit"
Und dann abwarten, was bis dahin ist...
Vielleicht ändert sich die Schlafsituation bis dahin, oder du gehst mit Kiwa hin und drehst sonst wieder um, wenn's nicht geht oder oder oder
So haben wir das immer bei Einladungen mit Baby gehalten...spontan an dem Tag entschieden,was geht und was nicht
Also die Schlafenszeit wird sich leider nicht ändern. Wir haben jetzt ein halbes Jahr gebraucht um die Schlafenszeit von 17:30 auf 18:30 zu verschieben
Wann ist denn die Feier?! In ein paar Monaten oder Wochen? In ein paar Monaten kann sich das ändern und wird es auch (das garantiere ich dir in den Alter sogar). In ein paar Wochen hat du Recht eher nicht...
Naja, am besten sagst du die Wahrheit.
Allerdings bin ich schon immer mit beiden Kindern zu Einladungen gegangen und es ist nie etwas schlimmes passiert.
Es werden bestimmt mir viele hier nicht zustimmen, aber wenn du den Stress vermeiden möchtest, dann schadet eine kleine Notlüge bestimmt nicht. Sowas wie: "Baby wird genau am Tag vor der Feier geimpft und ist dann unausstehlich. Liebe Tante Gerda, wir möchten dein Jubiläum nicht versauen und bleiben deswegen vorsorglich daheim."
Dein Mann geht dann einfach alleine 🤷♀️
Ist leider ein Samstag haha
Also perfekt.
Meist werden Kinder erst einen Tag später unausstehlich und/ oder haben sogar Fieber etc.
Bedank dich für die Einladung und geh hin.
Wenn es tatsächlich absolut gar nicht klappt, gehst du halt wieder. Da wird jeder Verständnis haben.
Wahrscheinlich wirst du überrascht sein, woe gut es klappt.
Viel Spaß 🙂
Ähm ne das wird nicht klappen,hatten wir letztens erst beim Geburtstag vom Nachbarn
Warum fragst du denn hier nach Meinungen, wenn du eh deine Entscheidung schon getroffen hast? 🙄
Ehrlich gesagt wirkt es eher, als ob du einfach keinen Bock hast. Denn eigentlich sollt man als Mama wissen, dass jeder Tag anders ist, dh nur weil es letztens auf nem Geburtstag des Nachbarn nicht geklappt hat heißt das ja nicht, dass es beim nächsten Mal auch nicht klappt - zumal noch Zeit vergehen wird, zu so einem Anlass läd man ja nicht erst eine Woche vorher ein…
Vollstes Verständnis von mir. Bei meinem Sohn war um 19 Uhr Schluss mit lustig. Lag er da nicht in seinem (!) Bett, hat er geschrien ohne Ende und war auch am nächsten Tag unleidlich. Das konnte ich nicht gebrauchen.
Freunde und Verwandte haben mit den Augen gerollt, Kinder schlafen schließlich überall 🙄. Mir war es aber egal, die haben anschließend nicht meinen Stress.
Wenn du die Diskussionen mit der Tante umgehen möchtest, dann sage jetzt nicht, dass du nicht kommen wirst. Dann hat dein Kind am Tag der Feier hohes Fieber und/ oder Magen- Darm. Bei Babys passiert das schnell 🤷🏻♀️.
LG
ez
Hallo,
wir kennen das Thema auch...
Mehrere Male hab ich unser Baby damals mitgeschleift, da im ersten Babyjahr blöderweise zwei runde Geburtstage in der engeren Familie meines Mannes stattfanden.
Es war jedes Mal eine Katastrophe...die lange Fahrt, der Stress durch due viele Verwandtschaft, die Uhrzeit. Unsere Kleine hatte quasi durchgeschrien und schlief völlig erschöpft ein, als wir endlich wieder zuhause waren.
Den Eltern, die das nicht verstehen können, weil ihr Baby bei jeder Lautstärke immer und überall schlafen kann, kann ich nur gratulieren. Glück gehabt!
An deiner Stelle würde ich daher auf mein Bauchgefühl hören und dem Baby den Stress ersparen.
Lösung 1: Ehrlich sein und drüber stehen wenn dir Unverständnis entgegen schlägt.
Vorteil: Ehrlichkeit
Nachteil: evtl. Unverständnis
Lösung 2: Zusagen und kurz vor der Feier absagen, weil das Baby leider Temperatur bekommen hat. Vorteil: Kein Streit. Nachteil: Ein Sitzplatz/Essen das vom Gastgeber umsonst bezahlt wurde.
Hör auf deinen Mutterinstinkt und lass dir von niemandem einreden, dass du es trotz deiner Erfahrungen erneut "probieren" sollst.
Alles Gute
Das kann ich hundertprozentig unterschreiben! Super geschrieben.
Aber ihr habt es doch wenigstens probiert! Das ist doch was ganz anderes. Danach ist es doch völlig ok zu sagen: Wir lassen das erstmal (und probieren es später wieder). Ich finde, eine Silberhochzeit ist schon ein Fest, wo man es wagen könnte. Was, wenn es toll wird? Und was wäre der schlimmstmögliche Fall? Eine unruhige Nacht und ein Quengeltag? Vielleicht aber auch gar nichts davon...
Und selbst eine Notlüge (plötzliche Krankheit) fällt einem irgendwann auf die Füße. Spätestens bei der nächsten Feier, wo man nicht hingehen möchte / kann. Dann lieber ehrlich und die Stimmung aushalten.
Einfach Tacheles: Danke für die liebe Einladung, Peter wird sehr gerne kommen, ich bleibe mit Mini daheim. Ich wünsche euch von Herznen eine schöne Feier, bin in Gedanken mit guten Wünschen bei euch und hab euch lieb!
Wer da eskliert, sucht sich die Dramen selbst aus. Nicht dein Zirkus!
Ich habe das einmal bei einer Hochzeit gemacht und dann nie wieder. Mein Sohn hatte nichts von der Feier und war nur müde und von den Eindrücken überfordert. Da war er 8 Monate alt.
Ich war die meiste Zeit draußen mit dem Kinderwagen unterwegs und habe versucht ihn zum Schlafen zu bringen. Ich hatte also auch gar nichts davon und dachte mir, wäre ich nur zuhause geblieben.
Die Musik war laut, er hat viel geschrien. Fand ich nebenbei auch für die anderen Gäste nicht toll und bin dann auch heim gegangen.
Ich kenne es auch, dass das scheinbar bei anderen oft problemlos klappt. Bei uns nun mal nicht.
Seitdem gehen wir ohne unseren Sohn zu Hochzeiten und meine Mama passt auf ihn auf.
Er hat einen schönen Tag mit seiner Oma und wir können die Feiern auch genießen.
Wenn meine Mama nicht aufpassen kann dann bleibe ich halt zuhause und es ist mir mittlerweile egal ob das jemand versteht oder nicht. Ich rechtfertige mich da nicht mehr.