Großmutter mäkelt ständig an Frisur vom Enkelsohn

Hallo an alle.

Wir haben einen Sohn, 2 3/4 Jahre alt.
Er trägt schon immer längere Haare, es passt zu ihm. Derzeit lassen wir die Haare einfach wachsen. Sie reichen schon über die Schultern.
Leider sieht das die Oma, also meine Mutter, nicht gerne. Seit die Haare wachsen ist das ein rießen Thema. Ständig, bei jedem Treffen, nach fast jedem gesendeten Foto kommt Kritik zu seiner Frisur. Letztlich sogar mich Anfeindungen und Vorwürfen! Ich habe es so satt mich deswegen ständig erklären zu müssen! Tatsächlich belastet mich das Thema, weil einfach nie Ruhe einkehrt.
Was würdet ihr tun?

1

Ich wäre mal radikal und würde sie eine Weile nicht besuchen, weil ich ihr den Anblick ihres Enkels mit langen Haaren nicht zumuten möchte.

Oder Du kritisierst mal bei jedem Treffen ihre Frisur, vielleicht merkt sie dann, wie das nervt.

Man kann mal erwähnen, dass man die Frisur nicht mag, aber dann sollte es gut sein.

Ich würde den Kleinen auch nicht alleine da lassen, am Ende greift sie noch zur Schere...

2

Ich bin der Ansicht, ein Junge sollte alt genug sein um sich tatsächlich selbst für lange Haare entscheiden zu können. Nenn mich altmodisch, aber solange die Kinder nicht wirklich entscheiden können, hat mein Kind plus/minus den Haarschnitt der in etwa dem biologischen Geschlecht entspricht.
Alles andere soll später vom Kind kommen.

3

"hat mein Kind plus/minus den Haarschnitt der in etwa dem biologischen Geschlecht entspricht."

Und welcher Haarschnitt entspricht seinem biologischem Geschlecht?

Wurde das je wirklich wissenschaftlich erwiesen welche Frisur dem Geschlecht zugeordnet wird?

Oder ist es nur eine dumme gesellschaftliche Sichtweise die man einfach aus Gewohnheit weiter trägt wie Jungs tragen blau und Mädchen rosa?

Ich denke eher das Letztere denn seien wir ehrlich.. es gibt keine Frisur die biologisch einem Geschlecht zugeordnet werden kann.. denn wenn wir ehrlich sind so richtige Frisuren kamen erst mit der Zeit. Davor trugen auch Männer lange Haare. 🤷

6

Ja es ist eine dumme gesellschaftliche Sichtweise.
Gerade deshalb war/ist mir wichtig, dass mein Kind die Entscheidung seine Frisur so zu haben, wie es ihm gefällt unabhängig davon wie es die Gesellschaft "erwartet" selbst trifft.

weitere Kommentare laden
5

Ich würde einfach das Gleiche mit Ihr tun.

Wenn du sie siehst irgendwas immer an Ihr rummäkeln. Am besten dich auch auf etwas fixieren wie Haare, Kleidungsstil oder so.

Mein Sohn hatte auch bis zum 3 Lebensjahr lange Haare.. er mochte es aber irgendwie nicht mehr irgendwann und dann wurden sie eben abgeschnitten.

Mach es von deinem Kind abhängig wie er es findet und nicht wie es andere finden.
Es muss niemanden gefallen außer euch und dem Kind. Vor allem dem Kind.

9

Die Sache ist doch relativ einfach:
Du sagst ihr einmal freundlich „Ich möchte nicht dass du die Frisur von meinem Sohn kommentierst, wenn du das weiter machst gehe ich sofort“
Und dann ziehst du es es durch und gehst einfach sofort jedes Mal wenn sie wieder was dazu sagt. Wenn sie es dann immernoch macht ist ihr auch nicht mehr zu helfen das ist dann ihre Entscheidung

15

Liebe Regina,

du Arme, du ich kann dich sehr gut verstehen, bei uns ist es das Gleiche, nur umgekehrt. Wir mögen keine langen Haare und Oma (meine Mom) beschwerte sich öfters, dass die Haare meines Sohnes so kurz sind. ;-)

So what. Ich habe ihr einmal gesagt: „Liebe Mom, du hast unsere Frisuren bestimmt, und jetzt machen wir das bei unserem Sohn. Sorry, you’ll have to live it!“ Wir haben gelacht und sie hat es verstanden.

Leg dir einen Stehsatz zu, den du gebetsmühlenartig wiederholst. Du brauchst dich nicht rechtfertigen!

Take it with a grain of salt.

Alles Liebe
Lil

17

Letzte Ansage dass deine Ohren gut sind. Sie schon gemerkt haben sollte dass es daran nicht liegt und sie bitte aufhören soll. Nicht ihre Entscheidung und sie hat es oft genug gesagt.
Macht sie weiter schickste mal 3 Wochen keine Fotos und hast keine Zeit. Statement setzen. "Ich hab keine Lust mir wieder Vorhaltungen abzuholen."

18

Meine Kinder wuchsen in den 70ern/80ern auf, die Jungs hatten da alle lange Haare, einer meiner Söhne war damals so stolz auf seine Dauerwelle. Aber es war halt auch die Zeit dafür, die richtige Musikkultur dazu kenne da noch Motörhead, Iron Maiden, Nazareth oder Guns'n Roses aber auch in der Popmusik zu finden Michael Jackson, Chris de Burg, Chris Rea, Cat Stevens und bei den Deutschen fällt mir auf anhieb Wolfgang Petry und Westernhagen ein. Da war das halt alles nichts besonderes und trotzdem waren auch da schon Menschen der Meinung lange Haare haben nur Mädchen. Bei meinen Enkeln ist die 1 cm Bürste und seitlich Glatze Schnitt momentan angesagt, meine Enkelinnen lieben ihre lange Haare. Würde ich was über lange Haare von meinen Enkeln sagen, wenn dann nur, wenns wirklich bescheiden aussehen würde, sonst nicht.

20

Ich würde ihr ganz klar sagen, dass sie, wenn sie das Thema nicht sein lassen kann, erst mal nicht so gern gesehen ist, weil es nervt.

Hat bei meiner Mutter zumindest funktioniert. Ganz selten meint sie mal wieder erzählen zu müssen, wann die Kinder zum Friseur sollen.

21

Ok, wenn es ihr nicht gefällt ist es ihre Sache und früher war das vielleicht auch nicht so üblich. Wobei das ja eher meine Generation sein dürfte und das ist sicherlich nicht so schlimm gewesen wie noch bei meinen Eltern oder Großeltern.
Letztendlich darf sie ihre Meinung ja haben aber das das sie euch ständig damit in den Ohren liegt und nervt geht einfach gar nicht.
Wenn du es schon höflich probiert hast hau nun mal auf den Tisch und mach ne Ansage. Du akzeptierst ihre Meinung ( die wirst du auch nicht ändern können) aber nun reicht es und du möchtest davon nichts mehr hören. Sonst gehst du andere Wege.
Ob du dann weniger kommst ist dir überlassen oder was du daraus machst

ela