SILOP meine Schwiegermutter, mein Baby und ich

Liebe Community,

das hier wird ein Silop, aber das muss mal raus und wer weiß, vielleicht gibt es ja tolle Anregungen.

Leider reiht sich meine SM in die Kategorie Kratzbürste ein und seit wir ein Baby haben, betrifft es nicht mehr nur mich. Unsere Beziehung war schon immer etwas schwierig und nach vielen Auseinandersetzungen ist der Status quo, dass wir uns beide bemühen. Auch mein Mann ist Teil der angespannten Lage, weil er sich immer verdünnisiert und ist er doch einmal bei einer weiteren Grenzüberschreitung dabei, dann ignoriert er es. Leider auch bei unserem Baby… Es kommt nie ein “Mama, das möchten wir nicht… oder ähnliches. Neulich wurde ihm das 2,5 Monate alte Baby ihm aus den Armen gerissen zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt. (Und ja, wir geben unser Baby ab, wenn es nicht gerade ein anderes Bedürfnis hat)

Nun zum Anlass diesen Post zu verfassen:
Neuerdings werden auch unsere Gesundheitsmaßnahmen torpediert und leider mit nachhaltigen Auswirkungen. Unser Baby ist krank. Es hat eine fiese Erkältung und die SM wollte zum Helfen kommen. Super nett und ich habe mich über die Hilfe gefreut. Nach einigen Spielen (bei denen ich mich manchmal sehr zusammenreißen muss nicht einzuschreiten) war es unserem Baby zu viel. Die Nase lief, die Stirn war heiß und sie sah nicht gut aus. Ich habe versucht sie hinzulegen, aber durch die verstopfte Nase konnte sie nicht schlafen. Da habe ich meine SM Gebeten kurz auf das Baby aufzupassen, damit ich den Nasensauger für den Staubsauger hinrichten kann. Was nun folgte änderte leider alle folgenden Versuche (die vorherigen 2-3 Versuchen waren okay). Meine SM redete auf das völlig ruhige Baby ein, was die Eltern da für schlimme Sachen mit ihm machen und jedes Absaugen wurde von einem lauten Schrei begleitet. Das Baby tat, was jeder Mensch getan hätte. Es erschrak und heulte wie verrückt. Leider ist das seitdem bei jeder Behandlung so…

Nachträglich habe ich darüber nachgedacht, wie ich hätte freundlich die Situation ändern können, aber auf viele meiner Anmerkungen wird oft nicht reagiert oder als das ist nicht so abgetan… Ich glaube ihr fehlt es an Empathie und Reflexion, das scheinen nicht so ihre Stärken zu sein. Wenn es um mich geht finde ich das inzwischen nicht wild, aber mein Baby kann sich nicht alleine wehren oder Ar**** denken.

Meine SM hat übrigens auch ihre guten Seiten und ist wirklich bemüht. Das soll nicht falsch rüberkommen.

Vielen Dank fürs Lesen. Vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein.

23

Oma ist eine Gutwetteroma.
Wenn das Kind satt, ausgeschlafen und gesund ist funktioniert es mit ihr. Vielleicht sogar gut.
In allen anderen Lebenssituationen macht es Sinn, sie auf Abstand zu halten. Nicht "komm helfen" sondern "kein Besuch, Kind ist krank".
Musst du was machen wo sie Unruhe rein bringt schick sie ins Wohnzimmer. Hat das Kind genug gehst du sanft in die Situation und übernimmst.

Meine macht Erschreck-Geräusche. Wenn das Kleinkind sein Spielzeug-Fach öffnet. Wenn es aufm gesicherten Grundstück 2m alleine läuft. Wenn es einen Schritt allein im Babybecken macht. Sie macht das Kind noch heute - mittlerweile ist das grosse 6 - mit dieser willkürlichen Panik und Maschinengewehr-Beballerung mit Ansprachen komplett kirre. Der kleine ist anders gestrickt. Der macht ein Spiel draus und rennt lachend vor ihr weg. Leider jetzt auch bei uns. Und in allen möglichen Situationen wie im Strassenverkehr.

Schönwetter-Oma. Wenns Wolken hat - sei der Regenschirm und halt sie vom Kind weg.

24

Oh wow, so habe ich das noch nie betrachtet und es klingt so logisch. 🤦🏻‍♀️🙈

Das nimmt mir auch den Stress, weil es gerade nichts gibt, worauf ich aufpassen muss. Es ist einfach alles noch so neu und das Baby noch so jung.

Was du erzählst klingt auch echt heftig… Man gibt sich so viel Mühe die Kinder auf sichere eigene Beine zu stellen und manches wird dann derartig eingerissen… Schade, dass Junior Junior jetzt auch im Straßenverkehr mit euch das Weglaufspiel spielt… hoffentlich hat sich das bald wieder erledigt. 🍀

26

Welches Kapitel soll ich erzählen? Auf der Auffahrt wo nix passieren kann reisst sie ständig an der Kapuze und würgt den kleinen. Am Spielplatz wenn er klettert hält sie ihn dann nicht und er stürzt ab und Blut fließt. Den ganzen Tag rennt sie kreischend hinterher. An der Stelle wos 2m vorm Kind nen guten Meter runter ging und unten Fels ist bleibt sie stehen.
Du glaubst nicht wie schnell ich Rennen kann...
Dinge die den grossen beschäftigen werden runtergespielt - und auf Veto breit in die legendären Geburtstagskarten vertextet. Baby Tag 7 auf intensiv. "Der böse Husten. Aber du wirst ja morgen entlassen, Juhu!" Joar, wir waren nicht mehr weit weg von der aktiven Beatmung - und nochmal ne Woche drin letztlich. 🙄

Reden ist sinnlos. Das Kind trägt jetzt wenn sie da ist Jacken ohne Kapuze und am Spielplatz geben wir die Verantwortung einfach nicht ab.
Wenn's nicht sicher ist ist einer von uns nen Schritt näher dran als sie und die Karten les ich nur halb vor.
Ab nächstem Jahr schreibe ich Zweitkarten, wenn's nötig ist. 😅

Ich bin dir 6 Jahre voraus.
Schau was geht. Schau wo du dich sanft ins Mittelfeld stellst. Und bei Dingen wie "deine bösen Eltern" oder "das ist unser Geheimnis, das verraten wir Mama nicht" gehst du klar ins Veto. "Nein. Stop. Ich möchte nicht dass du... Weil..."
Choose your Battles. Und umschiff den Rest so gut als möglich. Bonuspunkte wenn sie es nicht merkt.
Ich mach total gern Ausflüge mit den meinen. Dann können sie den grossen nicht so zutexten und er hält länger durch.
"Event für und mit Oma" heisst das nach aussen. Warum ich wirklich.... 😅
PS, Mitleid gebe ich sackweise an meine Schwägerin. Ihre Hochzeit, deine Haarlänge, JEDER Aspekt dieser Feier wurde madig geredet. Nicht Mal das Kleid war ihr heilig. "Ich würde ja/wenn Schwägerin meint/also ich weiss ja nicht."

Have fun. Bis zur nächsten Erkältung. Winter is coming....

Bearbeitet von Butterfee
weitere Kommentare laden
1

Denkst du, dein Baby hat geschrien, weil deine SM ihm gesagt hat, dass dieses Absaugen schlimm ist?
Oder habe ich was falsch verstanden?

3

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt…

Inzwischen ist mein Baby natürlich älter (ca.4 Monate) und “versteht” mehr, aber was ihr wirklich Angst gemacht hat, ist dieses laute Aufschreien der SM bei jedem Mal, als ich den Sauger angehalten habe. Das hat sie einfach in Panik versetzt, weil sie die Situation ja nicht einordnen kann.

5

Ich hab's so verstanden, dass die Schwiegermutter jedesmal geschrien hat.

weitere Kommentare laden
2

Ich verstehe die Situation auch nicht. Wenn sie nicht selbst bei jedem absaugen gekreischt hat, so dass sich das Baby erschreckt wird ihr Gerede null Einfluss haben. Sein Kind ist 2,5 Monate und versteht nicht wenn die Oma sagt dass das absaugen schlimm ist.

4

Ja genau, mich stört das Kreischen…

Das Gerede finde ich auch Mist, denn irgendwann wird sie das verstehen und meine SM wird trotzdem munter weitermachen, aber das Gekreische hat mein Baby total in Panik versetzt und war völlig unnötig.

19

Wieso ist die Oma denn so oft in solchen Situationen dabei? Ich würde das auf sehr seltenen Kontakt reduzieren.

Außerdem wäre meine Reaktion auf so ein Verhalten, die Oma zu bitten zu gehen. Mit der sehr deutlichen Ansage, dass ihr Gekreische sowohl das Kind als auch dich aufregt!

weiteren Kommentar laden
9

Meine Kinder haben beide beim Absaugen irgendwann angefangen zu brüllen, ganz ohne kreischende Schwiegermutter. Sie mochten es einfach nicht mehr und ganz ehrlich, es ist auch nicht sonderlich angenehm, habe es selbst mal bei mir gemacht.

Das aber die ältere Generation eher ängstlich ist, gerade wenn es um die Enkel geht ist normal.

Mein Mann durfte bis zum dunkel werden auf dem Bolzplatz bleiben, natürlich ohne Handy oder sonstwas. Beim Enkel waren sie einfach immer super besorgt über alles. Und sie sind definitiv ja keine Helikopter Eltern gewesen. Aber am Spielplatz waren sie immer dabei, wenn er wo hochgeklettert ist, während ich entspannt in der Nähe saß und ihn hab machen lassen.
Wenn er erkältet war, war es immer: Er hat sicher eine Bronchitis, das hört man doch. (mit dem Ohr am Rücken des Kindes) beim ersten Mal war ich irgendwann so genervt, dass ich, wieder besseren wissens zum Kinderarzt bin. Natürlich war es keine Bronchitis, nur eine normaler Erkältung mit Husten.
Da wurde dann ernsthaft die fachliche Eignung des Kinderarztes in Frage gestellt. Aber schon 2 Tage später war es viel besser und es wurde grummelnd eingesehen, dass der Kinderarzt vielleicht doch recht hatte (ist nicht umsonst immer ausgebucht und man bekommt keinen Platz dort, er ist der Beste hier in der Umgebung).

Beim zweiten Enkelchen wurde es dann auch etwas besser. Außer bei der ersten Erkältung wieder :D Aber da war sie auch erst 4 Monate und daher bin ich auch sicherheitshalber zum Arzt. War aber zum Glück nichts und auch bald ausgestanden.

Von daher meint sie es wahrscheinlich nicht mal Böse, meine Schwiegereltern sind bzw. meine Schwiegermutter war, herzensgute Menschen, wir haben im selben Haus gewohnt und es war wirklich schön und gut, aber ich musst wirklich auch ab und an einfach mal durchatmen. Ich hatte aber auch den Vorteil, dass ich das Kind einfach mal kurz dort lassen konnte und kurz in die Wohnung was "holen" bin. Um einfach mal lautlos einen Schrei los zu lassen und tief durchzuatmen. Dann ging es wieder. :)

18

Vielen Dank. Ich weiß was du meinst. Ich habe mir nur abgewöhnt alles immer “positiv” zu sehen unter dem Deckmantel, dass sie es ja nicht böse meint….
Die weiteren Angriffe, die sie an dem Tag geflogen ist, habe ich ja auch wieder in Ruhe ertragen. Und manches ist einfach unbedacht, was sie so sagt und tut. Ich möchte ja auch nicht, dass die bei uns sich jedes Wort zehnmal überlegen muss. Wie gesagt, sie ist einfach ein anderer Mensch als ich und ist bei weitem keine von der bösen Sorte.

Unsere Maus ist schon das zweite Enkelkind.😜

Ich kapiere es manchmal einfach nicht und meinem Mann möchte ich auch nicht ständig sagen, wie anstrengend ich manchmal das Verhalten seiner Mama finde.

Bearbeitet von TE 0815
10

Wie wäre es mit:
" xy Wenn dich das immer so erschreckt, bleib draußen "
Und klar aufgefordert in einem anderen Zimmer zu warten bis du fertig bist.

12

Den Vorschlag finde ich gut. 👍 Das werde ich mir auf jeden Fall merken.

11

Ich würde ihr einfach aus dem Weg gehen und gut ist. Wozu braucht man bei einem Kind Hilfe von der nervigen SM?

15

Naja, ich möchte meinen Kind nicht die Oma wegnehmen. Sie darf ihre eigene Beziehung zu ihr aufbauen. Ich versuche mich dabei sehr zurückzuhalten, aber manchmal ist es wirklich zum Mäuse melken.

Und sooo schlimm ist sie dann nun auch wieder nicht.

20

Aber ein erkältetes kind muß ja nicht unbedingt kontakt mit der Oma haben, wenn es nicht ganz fit ist.

weiteren Kommentar laden
13

Wenn der Nasensauger ein exemplarisches Beispiel dafür ist, dass deine SM ein ängstlicher Typ ist und ihre Gefühle stark äußert, dann würde ich das mit ihr besprechen.

Die Lautstärke oder der Tonfall, der Blickkontakt, einfach der ganze Gefühlsausdruck (…) kann ein Kind verunsichern und sich auf das Kind übertragen.

Ich finde es hinderlich, wenn die Oma beispielsweise bei der Beikosteinführung oder bei den ersten Gehversuchen jedes Mal in Panik versetzt ist. Das würde ich meinem Kind nicht antun, wenn es noch am Lernen und Ausprobieren ist. Natürlich möchte ich nicht, dass das negativ beeinflusst und abgespeichert wird.

Wenn Du also glaubst, dass der Nasensauger kein Einzelfall bleibt, dann würde ich da eine klare Haltung entwickeln und mitteilen.

17

Vielen Dank.

Ich weiß nicht, ob sie der ängstliche Typ ist. Ich habe ja oben schon die Fortsetzung mit dem Arzt geschrieben. 🙈

Aber ich glaube bei der nächsten ähnlichen Aktion schreite ich dann doch ein.

14

Ich finde es auch imme ranstregend, wenn die Boomer-Generation ständig Dinge in Frage stellt und so nagativ konotierte Aussagen trifft, wie "das schaffst du doch noch gar nicht" oder "das sit jetzt ganz schlimm..." etc. Meine Mutter gehört auch in diese Kategorie. Mittlerweile rede ich nicht mehr um den heißen Brei herum, und sage dass sie das lassen soll, weil es eben schlecht für das Kind ist.

Zum Thema Sauger: meine Kinder haben den am Anfang auch akzeptiert und nch dem 3./ 4. Mall dann nicht mehr - schätze sie haben verstanden, dass das unangenehm ist. Es wird aber wieder besser, wenn sie den Effekt verstehen. Ich benutzte übrigens nur die Nasen-Frieda (also ohne Staubsauger) - macht nicht so viel lärm und ist leichter zu handhaben für uns. Gleiches gilt übrigens auch für Inhaliergeräte - wurden am Anfang mit Schreien begleitet und jetzt von den Großen geliebt. Alles eine Frage der Gewöhnung, also immer mla wieder versuchen. Aber klar, wenns nicht geht, dann nicht erzwingen. Ich würde trotzdem mit der SM reden und ihr sagen, dass ihr Verhalten alles nur noch schlimmer macht.

16

Herzlichen Dank für deine Einschätzung. Das relativiert es für mich.
Es bestärkt mich auch darin, mit dem Sauger immer mal wieder einen Versuch zu starten.

Ich kenne solche Attacken von meinen Eltern nicht. Und sind wir mal ehrlich es gibt immer etwas an der Schwiegertochter auszusetzen. 🙈😉

Bearbeitet von TE 0815
25

Hatte drei versch. Arten von Nasensaugern.

Die ersten 3-4 Versuche haben immer weitesgehend problemlos geklappt.
Danach wurde nur noch panisch geschrien. Obwohl nichts anders war - auch keine andere Person die Panik verbreitet hat.

Vielleicht lag es bei euch an der Oma, vielleicht auch nicht.
Vielleicht versuchst du einen anderen - weniger lauten - Nasensauger (bei dm und rossmann gibt es z.B. welche, wo man mit dem Mund ansaugt - keine Angst, du bekommst die Schnodder des Babys nicht in den Mund).
Und lässt die Oma dann draußen.

Alles Gute dir!

27

Vielen Dank liebe Hummel für deine Nachricht.

Ja, der Nasensauger war nur einer der Trigger beim letzten Besuch. Ich versuche mir auch vorzuhalten, dass sie ihre Enkelin lieben, aber manchmal summiert sich über die wenigen Stunden so ein Mist… 🙈🙈🙈

Übrigens liebt mein Baby den einer großen Rasierermarke mit Bra**. Da lacht sie immer, aber leider bringt der nichts raus. 😭😭😭