Egoistisch geworden seit der SS oder ok?

Hallo meine Lieben

Heute habe ich mal eine etwas andere Frage, weiss auch ehrlich gesagt nicht, ob meine Frage hierhin passt.

Ich bin nun im 5 Monat angekommen. Und bisher hat mich weder meine Mutter, noch mrine Schwester besucht. Mein Vater kam 1x kurz vorbei.
Zu meiner Mutter muss ich sagen, die ist immer so, weshalb ich letzes Jahr den Kontakt abgebrochen haben mehr oder weniger. Da sie einfach 0 Interesse hat. Jetzt meldet sie sich ab und mal und sagt sie möchte mich schon besuchen , jedoch hat sie soooooo viele Dinge zu tun (sie wohnt ca 15min entfernt, arbeitet 80% und ist meistens um 16 uhr zu Hause). Für Kolleginnen nimmt sie sich immer Zeit…..

Ich mache mir am meisten Gedanken wegen meiner Schwester. Ich muss mich immer anpassen. Als sie schwanger war, ich gung 1x pro Woche zu ihr, brachte imemr Einkäufe mit, was sie brauchte, war immer da für sie, Babysittete für ihre kleinen. Als sie mich einlud, musste ich immer helfen und schaute auf die kleinen. Nun seit ich schwanger bin, hat sie wie keine Zeit mehr, man verlangt immer noch von mir, das ich immer zu ihr fahre. Wieso?
Mit Kolleginnen kann sie sich treffen, geht sie auch aus. Ich frage sie wann wir uns treffen wollen wieder. Die Antwort: ja ich miss einkaufen und kannst mitkommen oder ich muss Haushalt machen dann kannst du in dieser zeit auf beidi kinder schauen.

Ich habe es sooooooo satt mich immer anzupassen und wenn ich nein sagen ist sie beleidigt. Binnich falsch? Bin ich zu egoistisch? Habe im moment einfach keine lust mehr, immer zu geben und zu gehen. Darf im moment auch nicht mehr als 50% arbeiten aber man schaut einfach nicht auf mich. Fühle mich echt ausgenutzt und uninteressant.

Was denkt ihr? Was soll ich tun?
Danke euch

1

Nein du bist absolut nicht egoistisch, im Gegenteil du hast doch bisher immer ausnutzen lassen und hast jetzt den gesunden Egoismus entdeckt den jeder haben sollte .
Du machst es genau richtig,lass dich nicht ausnutzen, man muss auf sich selber schauen vorallem wenn man schwanger ist und bald ein Baby zu versorgen hat ,achte auf dich ohne schlechtes Gewissen! Ich war früher genauso ...habe mich nur ausnutzen lassen ...seit ich das abgestellt habe ,geht es mir sooooviel besser ..aber rechne damit dass solche Leute versuchen dich emotional zu erpressen, war bei mir genauso , selbst mein Mann probiert die Nummer bei mir abzuziehen von wegen ich wäre egoistisch, dabei ist er und viele schon immer absolut egoistisch gewesen und können es nicht ab dass man nicht bedingungslos springt für sie .

2

Aus der Ferne etwas dazu zu sagen ist immer schwierig, aber nach dem, was du schreibst ist es wohl so, dass deine Familie deine Zuneigung und Hilfe als selbstverständlich betrachtet, von ihnen aber im Gegenzug wenig zurückkommt. Könnte auch sein, dass die Schwester das Verhalten der Mutter kopiert? - keine Ahnung :-/

Es tut weh loszulassen, aber das solltest du tun. Du kannst auch klipp und klar Aufmerksamkeit einfordern, das sollte auch helfen. Denn wenn du das bisher nie getan hast, ist es auch nicht so richtig verwunderlich, wenn von deren Seite nichts kommt. Ganz viele Menschen sind nicht mal ansatzweise so sensibel, wie man es vielleicht selbst ist. Viele Menschen nehmen genau das Bild von dir an, dass du nach außen hin selber darstellst. Wenn du zB. immer hilfsbereit und nett bist und nie einen Dank dafür einforderst (in der Hoffnung man wäre dir anschließend von selbst dankbar), dann nehmen die Leute das genauso an. Das ist gar nicht mal bewusst und absichtlich - das liegt einfach oft in der menschlichen Natur.

Ich würde da nicht mehr auf Empathie hoffen, fordere sie dir ein!

3

Meine Schwester ist genauso. Sie hat 3 Kinder und ich bin vom Größten die Patentante. Ich wurde früher regelmäßig zum Babysitten herzitiert, damit meine Schwester & Schwager feiern gehen konnten. Beim Kindergeburtstag sollte ich auch immer helfen, ich bin ja die Patentante. Mein Mann und ich haben auch immer mit den Kindern gespielt und viel Zeit bei Treffen und Geburtstagen verbracht und haben daher ein super Verhältnis zu den Kindern. Alles hat sich immer nur um meine Schwester und ihre Welt gedreht. Nie kam eine Nachfrage, wie es mir geht. Hatte ja auch ein stressfreies Leben so ohne Kinder und ohne Termine 😅
Als ich dann mein erstes Kind bekommen habe, wurden mir auch die Augen geöffnet. Mit meinem Sohn wird eigentlich nie groß gespielt, weshalb er auch kaum ein Verhältnis zu seiner Tante & Onkel hat. Lieber sitzen beide mit ihren Handys rum und wir müssen dann noch nach ihren Kindern schauen 😅 was ich aber nicht mehr mache, ich sag dann mittlerweile „geht zu eurer Mama und eurem Papa, denen ist gerade langweilig“ 😅 wenigstens wird jetzt nicht mehr eingefordert, dass die Kinder bei uns schlafen sollen, weil dann könnten wir es ja auch von ihnen einfordern 🫠 bin jetzt mittlerweile mit dem 2. Kind in der 19. SSW schwanger und bisher kam 1x die Nachfrage, wie es mir geht und das auch nur, weil unsere Mama was zu ihr gesagt hat. Wenn wir uns unterhalten erzählt sie auch 90% der Zeit von sich und ihrem Leben und interessiert sich so gut wie nicht für mich. Halt super Ich-bezogen. Gibt halt so Leute, klar ist es mega schade, aber was soll man daran ändern? Wenn da von der Schwester kein Umdenken kommt, dann wird sich da nichts ändern. Du musst halt nur für dich schauen, dass du dich nicht ausnutzen lässt. Ihr habt jetzt selbst bald ein Kind und da hat sie keine „Sonderrechte“ mehr.

Bearbeitet von Jasmin362
4

Beziehungen sollen keine Einbahnstrasse sein, aber das gilt auch ohne Schwangerschaft. Ich verstehe nicht so recht warum Du jetzt Besuche erwartest. Schwangerschaft ist keine Krankheit, sofern man keine arge Komplikationen hat. Das Leben geht relativ normal weiter, ich habe Sport gemacht, Flugreisen, Wanderungen, habe bis zum 9. Monat gearbeitet. Ich weiss jetzt nicht, was du da speziell erwartest.

5

Ich danke euch viiiiiiel mals für eure liebevollen Antworten.
Ja, ich bin nun an dem Punkt angekommen, wo ich auf mich und auf die Menschen, welche ea gut mit mir meinen, schaue.
Es kommt mir so vor, als wäre sie beleidigt oder trotzig, sobald man nicht nach ihrer Nase geht.
Und ich verstehe nicht, weshalb sie früher Zeit hatte und jetzt plötzlich nicht mehr.

Natürlich ist eine SS keine Krankheit, jedoch war ich bis vor kurzen über längere Zeit Komplet krankgeschrieben und musste Bett Ruhe haben, da ich eine 15cm grosse Zyste hatte, welche aich nun endlich zurück bildet. Aber ja, auch da kam kein Anruf oder mal einen kurzen Besuch und alles wussten Bescheid.

Es kann gut sein, dass sie meine Mutter spiegelt, obwohl auch sie selbst mit unserer Mutter das Selbe Problem hat.

Ich habe einfach nun gemerkt, sobald man nicht mehr diejenige ist, welche immer nachfragt und auch treffen möchte, niemand grosses Interesse zeigt. Und ich hin nun so weit, dass ich dies wirklich änderbund loslassen muss.
Und es kann durchaus sein, dass alle dies von mir immer erwartet haben, da ich meistens nicht nein sagen kann und immer sofort da bin für die Anderen.

Ich danke euch und bin froh gehts nicht nur mir so:)

6

Gerade wenn man selbst schon eine Schwangerschaft erlebt hat, finde ich es sehr seltsam, diesen doofen Spruch wiederzugeben. Es ist keine Krankheit, sondern mehr oder minder ein körperlicher Ausnahmezustand- im mütterlichen Körper wächst neues Leben heran!
So ein blöder Spruch soll nur dafür sorgen, dass Frauen mal wieder über ihre eigenen Grenzen gehen und sich nicht so "anstellen" sollen.

An dich, TE:
Nein, du bist sicherlich zu lieb, aber auf keinen Fall egoistisch!
Ich habe jetzt innerhalb meiner Familie den Vergleich zwischen erster und zweiter Schwangerschaft. In der ersten Schwangerschaft waren alle bemüht, haben nachgefragt etc., es gab kleine Geschenke fürs Baby. Und in der zweiten Schwangerschaft? So wenig Interesse, sehr selten eigenständige Nachfrage. Infos haben sie nur, weil ich aktiv und ohne Aufforderung einfach mal erzähle. Das macht mich supertraurig. Ist auf alle Fälle sehr bitter.