Mann schrie nachts mich und Kind an

Hey ihr lieben, ich bräuchte vielleicht mal etwas Rat..

Wir haben eine hochsensible Tochter.
Er hatte heute wieder Zuviel mit ihr gemacht, sie hat seit Geburt an irgendwie Probleme mit ihm und seiner Anwesenheit. Ich vermute, dass es an seiner unausgeglichen Ausstrahlung liegt.
Immer wenn ihr etwas Zuviel wird, dann ist sie abends unruhig und schreit nachts/abends. Ungefähr so, als würde man sie erstechen wollen. Sie ist jetzt fast ein Jahr alt und hat sowas nur seeehr Seher selten!
Nun zum eigentlichen Problem. Heute war wieder so ein Tag der (seltenen) Tage um fast mitternacht. Sie wachte auf und brüllte sich die Seele aus dem Leib. Ich schlafe mit der kleinen im Schlafzimmer und er in „seinem“ Zimmer.
Er kam dann rüber wie ein aggressiver vollidiot und wurde richtig laut, keine Ahnung was er da vor sich hin „schrie“, irgendwas mit bescheuert und er machte bei uns das grelle deckenlicht an und stand da wie ein aggressiver Hahn auf Speed.. Ich verlor dann die fassung und schrie ihn an „bist du denn blöd?! Licht aus! Hau ab, hau ab, hau ab!!!“
Nach meinem „rückdämpfer“ sagte er kein Wort mehr. Er stand wie blöd im Türrahmen und guckte nur, paar Sekunden später ging er dann wieder „in sein Zimmer“ und kam auch nicht mehr wieder. Ja Kind war dann geschockt und schaute immer mal wieder zur Tür, instinktiv habe ich sie fest an mich gedrückt. Natürlich nicht so, dass es ihr weh tat oder so. Sie beruhigte sich innerhalb 5 min einigermaßen und schluchzte/zuckte nur noch ab und zu. Bis sie dann einschlief.

Was war das für eine kranke 💩 Aktion von dem?! Ich habe keine Ahnung gerade, wie ich morgen das Gespräch suchen soll. Um ehrlich zu sein, habe ich nixhtmal das Bedürfnis mit ihm darüber zu sprechen. Tue ich es nicht, wird das schlecht in der Luft hängen…vermute ich.
Sie bekommt bald noch ein Geschwisterchen und mir kreist soviel Mist im Kopf, nach der heutigen Aktion von ihm nur noch mehr..

17

Dein Mann ist überfordert und ja vielleicht sogar selbst hochsensibel, ohne es zu wissen (vererbt sich nämlich gerne 😅).

Zumal man bei einer einjährigen auch einfach abwarten muss.

Für mich klingt das jedenfalls nach massiver Verzweiflung und Überforderung und das seit Geburt. Noch dazu kommt jetzt das Geschwisterchen direkt hinterher, das macht es vermutlich nicht besser…

Ich rate euch allen (!) daher, Hilfe zu suchen. Denn sonst eskaliert es nach der Geburt von Kind 2 weiter. Nehmt eine Beratung in Anspruch, vielleicht könnt ihr eine Familienhilfe für nach der Geburt organisieren.

Ich will dir wirklich keine Angst machen, aber wenn deine Tochter so ist, wie meine Große, dann geht’s nämlich jetzt erst richtig los 🙈 die war unter 1 auch schnell überreizt, schrie viel usw. Ab 1 begann massiv die Trotzphase und die zog sich bis fast zum 5. Geburtstag! Mein Albtraum war immer, ganz dicht ein 2. Kind zu kriegen, weil die Große mir wirklich viel Kraft abverlangt hat. Das Geschwister kam, als die Große fast 4 war und das klappt jetzt echt richtig super; einfach von meinen Kräften her und weil ich und die Große (und natürlich mein Mann) inzwischen viel eingespielter sind, mehr über gefühlsstärke Bescheid wissen und so „besser“ agieren können!

21

Danke für die Antwort!

Das hat mir sehr geholfen, ich werde über deine Worte nachdenken. Ganz aufgeben möchte ich natürlich nicht, auch wenn ich über eine Trennung schon mehrfach nachgedacht habe..ich werde das mit einer Familienhilfe oder evtl. Eheberatung mal ansprechen.

Ich bezweifle, dass es viel bringen wird, ich kann mich aber auch irren. Dann hab ich es wenigstens versucht.

27

Wie geht dein Mann mit eurer hochsensiblen Tochter um und hatte er Schwierigkeiten am Anfang?

Ich weiß selbst noch nichtmal, wie ich richtig mit ihr umgehen soll…ich versuche einfach da zu sein. Bin mit ihrer komplizierten Art und Weise auch am Ende mit meinem Latein. Wenn ich mir meine beste Freundin ansehe, die kann alles machen und tun. Ihre Kinder haben 0 Probleme, während ich mir 2 mal überlege ob ich mitgehe oder nicht.

weitere Kommentare laden
1

Okay, dein Mann hat die Nerven verloren, weil er nachts durch lautes Geschrei aus dem Schlaf geweckt wurde. Sollte nicht passieren, ist aber menschlich.
Du schreibst sehr herablassend über ihn.
Das könnte zu seinem Problem beitragen.

Lasse es ein paar Tage ruhen und besprich dann mit ihm, wie es ihm ging, wie es dir ging, wie ihr in Zukunft mit solchen Situationen umgehen wollt.
Denkbar wäre, dass er kurz unter die Dusche geht oder in den Keller oder so, also sich beruhigt und wenn er dann zurückkommt, wird das Kind sich ja meist wieder beruhigt haben.

Ungünstig finde ich deine Aussage, deine Tochter hätte seit ihrer Geburt irgendwie Probleme mit der Anwesenheit ihres Vaters! ❗️

Wurde daran nicht gearbeitet? Daran, dass sie ihrem Vater auch vertraut und daran, dass er seine Gefühle verarbeitet, wenn seine Tochter ihn vermeintlich "seit ihrer Geburt" ablehnt?
Das würde ich sonst mal angehen, da kann sich mental ganz viel festsetzen, jetzt bei ihm und später auch bei ihr. "Meine Tochter mag mich nicht/ ich kann meinem Vater nicht vertrauen". Das wollt ihr doch auch nicht!

2

Er ist generell sehr hitzköpfig und impulsiv. Schreit einfach ohne Grund rum. Selbst wenn ihm irgendwas runter fällt.
Er ist nicht bereit an sich zu arbeiten und sagt immer „ich bin halt so, kommt damit klar“
Beleidigte uns „wie kann man nur so behindert sein?! Ihr kommt auch nicht miteinander klar.“ was überhaupt nicht der Fall ist. Der einzige der absolut nicht llarkommt, ist er und er lässt nicht mit sich reden. Kann ich machen was ich will. Ist dann wieder wie so ein kleines trotziges Kind. Deshalb bin ich es leid..
Wie soll das Kind ihn denn auch vertrauen können, wenn sie ständig wegen ihm weint und erschrickt?! Das hat nichts mit herablassend zutun. Er hat einfach ein gewaltiges Aggressionsproblem, welches ich langsam leid bin.

Das was er heute nacht gebracht hat, darf meines Erachtens einfach nicht passieren. Wenn er keine Nerven für nichts hat, ja warum kriegt man denn Kinder?! Ich werds nie verstehen..er haut ja schon ab, wenn sie quengelig/lauter wird.
Man schreit kein Baby an, nur weil es Regulationsstörungen hat und macht mitten in der Nacht das hellweiße Licht an.

Er hat bereits 3 kinder und eines dsvon, will mit ihm nichts mehr zutun haben. In dem Falle ist es auch wieder das Mädchen. Das kann doch kein Zufall sein.
Kann mir langsam auch vorstellen warum..
Umso größer sie wird, desto aggressiver wird er…
Er beschwerte sich immer über seine ex, dass er „Kindersitter“ spielen sollte und das sie angeblich auch Unfähig und bequem sei.
Langsam zweifle ich all seine Aussagen über die ex und die Kinder an.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ihr beiden schenkt euch aber auch nichts. Er ist aggressiv und will nichts ändern (kommuniziert es klar) und du bist deswegen herablassend. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder er ändert sich oder du akzeptierst es und gehst anders damit um. Vllt schafft er es ja wenigstens woanders seine Wut abzuladen. Ansonsten werdet ihr euch im Kreis drehen. Für mich wäre akzeptieren keine Option und für dich auch nicht.
Aber was bleibt dann? Gerade jetzt wo für ihn Baby Nummer 5 auf dem Weg ist? Habt ihr noch ein Leben miteinander?

weitere Kommentare laden
9

Könnte auch lediglich Nachtschreck sein, hatte mein Sohn auch und der ist nicht hyper sensibel.

Scheinbar vermittelst du deiner Tochter (unterbewusst?), dass der Vater nicht dazugehört. Sehr kontraproduktiv für die Vater-Tochter-Beziehung. Also kein Wunder, wenn sie "irgendwie Probleme" mit ihm hat!

10

Kann es vielleicht ein Nachtschreck sein? Das hatte meine Tochter bis sie ca. 3 Jahre alt war ab und an mal - sie wachte schreiend auf, war kaum zu beruhigen und nach 10-20 Minuten war alles vorbei. Das Ding: sie war gar nicht richtig wach, sondern schrie wohl im Schlaf/Halbschlaf.

Dein Mann ist wohl aus dem Schlaf aufgeschreckt und hat die Nerven verloren. Nicht optimal, aber dramatisch finde ich das jetzt auch nicht. Insgesamt finde ich aber, dass du nicht gerade sehr positiv von ihm schreibst. Im Grunde, dass es seine Schuld ist, dass sie nachts so schrie (er hätte zu viel mit ihr gemacht), dass eure Tochter von Geburt an ein Problem mit ihm hat, dass er ein "aggressiver Vollidiot" ist usw. Wenn du so von ihm denkst, warum bekommst du dann noch ein zweites Kind von ihm?

13

Ich seh jetzt nicht, wo du viel besser agiert haben willst als dein Mann. Er brüllt rum, du brüllst zurück, "natürlich" alles vor dem Kind. Dann lässt du dich hier dermaßen über ihn aus, aber "natürlich" nicht ohne das obligatorische "ich bin wieder schwanger" im letzten Absatz, obwohl der Mann deiner Aussage nach "generell sehr hitzköpfig und impulsiv" ist, aber kein Bedürfnis zu haben scheint, daran zu arbeiten. Weshalb bringt man da ein weiteres Kind ins Spiel?

Aber nachdem deine weiteren Antworten so dermaßen konstruiert und aufs Aufmischen aus klingen ("aggressiver Vollidiot", "hat schon drei Kinder", "ist erst seit den Kindern so" (weshalb hast du dann noch bald zwei mit ihm?), "gab schon mit der ach so unfähigen Ex Theater", "wieso bekommt man Kinder, wenn man nicht belastbar ist" etc.) glaube ich irgendwie nicht so ganz, dass die Geschichte wahr ist.

14

Ganz ehrlich?

Ich glaube, dass ihr euch trennen solltet und schauen, dass ihr in guten Verhältnis bleiben könnt irgendwie.

Wir hatten heute Nacht eine ähnliche Situation. Ich kann verstehen, dass du sauer bist und genervt, aber so über ihn herzuziehen ist auch nicht die Lösung.
Ihr habt euch aber beide nicht viel genommen!

Ich nehme an, dass das 2. Kind ein Unfall war? Blöd gelaufen. Dennoch solltet ihr schauen, dass ihr irgendwie miteinander normal kommunizieren Könnt.

Was hat hier die ex und die Kinder mit deinem Problem zu tun? Ich sehe da nicht ganz durch.
Ich glaube, dass bei euch noch viel mehr im Argen liegt und du deshalb so anfällig über ihn schreibst! Was sind eure Themen? Was nagt so an dir, dass du so reagierst?

Wenn du vorher schon wusstest, dass er so ist, warum setzt du da Kinder drauf, wenn du/ihr das nicht kompensieren könnt mit den Nerven?
Deine wohl offensichtliche Abwehrhaltung ggü. dem Vater, trägt auch nicht positiv zur Bindung bei! Kein Wunder, dass es so ist.

Wir hatten auch Probleme, dass unser erstes Kind ihren Papa annimmt, legte sich jedoch ab ca 7/8 Monaten. Hochsensibel hin oder her, das „Problem“ bei euch ist eher hausgemacht. Meine große ist auch hochsensibel, ich weiß was das bedeutet!

Bearbeitet von Inaktiv
23

Holt euch Hilfe, oder zieht eine Trennung in Erwägung. Das ist auch nicht gesund für die Kinder.

Familienhilfe etc.? Paartherapie?
Denk mal ernsthaft darüber nach.

15

Und was genau hält euch (außer den Kindern) noch zusammen?

Er beschimpft dich und das Kind als "behindert".

Du bezeichnest ihn als Vollidioten und "Hahn auf Speed".

Eine liebevolle Ehe sieht anders aus. Aber offenbar hat es noch für den ungeschützten Sex gereicht 🤦

Wenn du nicht Exfrau Nummer 2 und deine Kinder Alimentenbezieher Nummer 4+5 werden wollen, solltet ihr schleunigst an eurer Beziehung arbeiten.

16

Muss mich dir ganz anschließen!

Bei Hahn auf Speed musste ich tatsächlich kurz lachen, so ernst das Thema auch ist! 🫣

19

Und warum genau kriegt ihr noch ein Kind?

22

Kindergeschrei ist ätzend und da können die Nerven eben mal durchgehen.
Ich finde es allerdings nicht normal dass euer Kind da anscheinend aus dem Nichts so brüllt und dich nicht beruhigen lässt.
Was ist denn die Diagnose?
Hochsensibel sind ja heutzutage fast alle Kinder lait ihrer Eltern und das ist dann die Entschuldigungen warum man ihr Geschrei akzeptieren soll.
Es soll dann ein unerträgliches oder nicht normales Verhalten begründen.
Ich hab da einige Fragezeichen ob das Verhalten auch deiner Tochter so hinzunehmen ist.

25

Ich habe auch ein hochsensibles Kind und so wie sie es hier schreibt, scheint ihr Kind nicht sensibel zu sein, sondern seit Geburt an schon in einer Art Loyalitätskonflikt zu sein. Was mit dem Alter natürlich alles andere als besser wird und den Vater dementsprechend auch nicht annehmen wird! Bei uns kam das so ab dem 8. Monat, dass das fremdeln bei ihr aufhörte.

Das „Problem“ liegt wohl eher an der negativen Familienkonstellation.

Bearbeitet von Inaktiv
34

Ich würde ganz ohne eine Diagnose eher sagen, dass das arme Kind Angst hat vorm Papa und seinem Verhalten.

weiteren Kommentar laden