Findet ihr ein Familienbett "normal "?

Huhu,
meine Tochter ist 4 Jahre alt und kommt jede Nacht zu meinem Mann und mir ins Bett. Wir haben die Vereinbarung, dass sie erstmal in ihrem Bett einschläft und das sie dann nachts rüber kommen darf,wenn sie wach wird.
Als Baby hat sie im Beistellbett bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Dann als sie ein Jahr alt war bis sie ca drei Jahre alt war hat sie bis auf wenige Ausnahmen bei sich im Zimmer die ganze Nacht geschlafen.
Dann wurde ich das zweite Mal schwanger und hatte eine komplizierte Schwangerschaft und wir sind parallel umgezogen. Seit dieser Zeit kommt sie jede Nacht rüber. Ich finde das überhaupt nicht schlimm und habe es als Kind selbst auch gemacht. Meine Schwiegermutter und meine Schwägerin (deren Kinder dürfen nur in ihren eigenen Betten schlafen) finde das irgendwie nicht normal und reden mir manchmal ein schlechtes Gewissen ein. Wie seht ihrdas?

Familienbett normal?

3

Was ist schon normal? Normal ist doch die Blase in der man aufwächst.

Ich habe bis ca 6 oder 7 Jahre im Familienbett geschlafen, vor 40 Jahren. Das fanden auch alle absolut nicht normal. Ich hingegen schon. 🤷🏼‍♀️
Mein Kind schläft trotzdem nicht im Familienbett. Er mag es nicht. Sind wir jetzt unnormal? 😜

Mach es einfach so, wie es für deine Familie passt. Das ist dann normal. 👍🏼

1

Lass die Familie reden, die finden immer einen Grund zu kritisieren...

Deine Situation ist ja noch locker, es gibt auch Kinder die schlafen nur im Elternbett, nur wenn die Eltern neben ihnen liegen usw.
So ist es doch toll, sie schläft allein, ihr habt noch ein bisschen Privatsphäre und irgendwann kommt sie zu Euch, ist doch nicht schlimm.

Bei meiner Tochter war es ähnlich, sie schlief in ihrem Bett und kam dann immer mal wieder in der Nacht rüber, auch wo sie schon älter war.

2

Hi,

schlafen deine Schwägerin und deine Schwiegermutter jeweils alleine in einem Raum? Frag sie doch mal, warum sie das bei Kindern unnormal finden und bei Erwachsenen nicht. Schließlich können Erwachsene im Gegensatz zu Kinder selbst für sich Sorgen...
Auf die Antwort wäre ich gespannt 🤭



Eure Tochter braucht offensichtlich die Nähe zu euch (ihr schlaft ja auch zusammen) und fühlt sich so sicherer.
Grade wenn du sagst, es gab eine weitere und schwierige Schwangerschaft und einen Umzug - vielleicht hat sie das verunsichert und so ist das bei euch schlafen eine Rückversicherung.
Wenn sie so weit ist, wird sie von alleine aufhören 🤷🏻‍♀️
Unsere ist knapp über 2 und wir haben keinerlei Ambitionen am Familienbett etwas zu ändern 😅.
Meine Nichten und Neffen haben zum Teil deutlich länger als 4 Jahre regelmäßig bei den Eltern geschlafen. Der Älteste kommt mittlerweile nur noch als absolute Ausnahme, die beiden jüngeren noch regelmäßig sind alle über 6 🤷🏻‍♀️.
Als Kind bin ich nachts auch oft zu meinen Eltern oder zu meinem Bruder oder er zu mir.



LG

34

Ja, sobald hier ein Zimmer frei wird, schlafe ich in MEINEM Raum.
Ich freue mich schon drauf.

4

Über Jahrhunderte haben Familienverbände einen gemeinsamen Schlafplatz genutzt, indigene Völker machen das immer noch so, aber desto "zivilisierter" wir sind, desto weiter gehen wir von dem weg, was uns und besonders unseren Säuglingen und Kindern wirklich gut tut.

Wir lieben unser Familienbett. Unser Sohn ist fünf und bald schläft auch seine kleine Schwester in unserem Bett- wundervoll 🥰

6

desto "zivilisierter" wir sind, desto weiter gehen wir von dem weg, was uns und besonders unseren Säuglingen und Kindern wirklich gut tut - das ist wahr. Aber rufen dann nach "Bedürfnisorientierung", wenn der kleine Goldjunge auf dem Spielplatz mit Sand werfen möchte ;-)

14

Richtig verstandende Bedürfnisorientierte Erziehung sieht anders aus.

Mit Sand werfen ist kein Bedürfnis😉

Und ehrlich weiß ich auch nicht, wie der Spielplatz jetzt ins Familienbett kommt.

weitere Kommentare laden
5

Ich finde das völlig normal.

Unser Sohn ist 9 und kommt immer noch fast jede Nacht. Er ist tagsüber schon so "groß" und selbstständig und macht vieles alleine, was seine Klassenkameraden noch nicht dürfen/sich trauen. Gleichzeitig ist er aber noch total anhänglich und kuschelbedürftig und liebt so Sachen wir Rückenkraulen auf dem Sofa usw. Da wird er eben nachts nochmal "klein" und holt sich da noch seinen Kuschelbedarf.

Unsere Tochter ist auch 4 und kommt mindestens 4x die Woche zu uns ins Bett. Der Große kuschelt auf Papas Betthälfte und sie auf meiner ;-)

Wir finden es schön. Mein Mann sagt sogar, das Kuscheln mit dem Großen wird ihm fehlen, wenn das mal aufhört. Meine Cousine hat übrigens schon vor fast 40 Jahren im Bett ihrer Eltern geschlafen, bis sie 12 war. Heute tut sie das nicht mehr :-D War für alle okay und hat keinem geschadet.

Ich finde, man muss nicht alles so dogmatisch sehen. Manche schaffen ja direkt keinen Kinderwagen oder kein Babybett an, weil sie schon vor der Geburt wissen, dass es NUR Tragen oder NUR Familienbett sein darf. Ebenso beim Essen. Manche sind solch militante Verfechter von BLW, das ich es anstrengend finde. Wir kombinieren jeweils beides nach Wunsch und Bedarf und fahren damit irgendwie sehr gut. Man hat ja bei vielen Themen nicht nur Weg A oder Weg B, sondern eben auch AB ;-)

Wenn sie ins Bett wollen, dürfen sie. Wir schicken niemanden weg, der kuscheln will. Wenn sie nachts in ihrem Bett bleiben, auch gut.
Wagen super, solange das Baby es mag (unsere liebten es beide, mochten dafür die Trage überhaupt nicht). Trage hatten wir für kurze Strecken aus dem Auto raus: zum Arzt rauf, zur Post rein, den Großen in die Kita bringen usw.
Es gab Brei, erst glatt, dann stückig, je nach Geschmack. Und was zum Knabbern gabs bei unseren Mahlzeiten dann trotzdem in die Hand: Nudeln, Gurke, Brot, weiches Gemüse... Und der Grießbrei zum Abend wurde lange geliebt :-)

Bearbeitet von lime15
7

Vollkommen normal und wunderschön. Spätestens mit dem ersten Freund/der ersten Freundin werden die Kinder wohl damit aufhören ;-) Kannst deine Schwiegerfamilie ja mal ein wenig schocken: Ich habe bis vor einer Woche noch mit allen meinen drei Kindern in einem Bett geschlafen (3,15 m) - die Kinder sind 8, fast 11 und 14 #rofl Mein Mann ist vor ca. zwei Jahren aus dem gemeinsamen Schlafzimmer ausgezogen, weil er in der Woche früh ins Bett und morgens auch früh raus muß und ihm das abendliche Geschnatter auf den Keks gegangen ist. Nicht schlimm, denn so haben wir sein Zimmer mit Doppelbett als Rückzugsort ;-) Unsere Tochter (das Sandwich-Kind) hat vor einer Woche entschieden, nun in ihrem Zimmer schlafen zu wollen, unser Ältester hat bisher nur in seinem Zimmer geschlafen, wenn sein bester Kumpel zu Besuch war.

In den kommenden Wochen wird das gemeinsame Schlafzimmer dann aber doch aufgelöst, damit der Jüngste auch endlich sein eigenes Zimmer bekommt. Ich darf aber noch mit bei ihm schlafen, denn alleine mag er nicht, und im September kommt unser kleiner Nachzügler, mit dem er sich dann das Zimmer erstmal teilen darf. Wie es dann langfristig wird, das wird sich zeigen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Laß dich nicht verunsichern, zieh dein Ding durch und macht es so, wie es für euch paßt. Nicht deine Schwiegermama oder Schwägerin muß damit leben können, sondern ihr. Meine Mama konnte auch nie nachvollziehen, wie ich jahrelang die Kinder in den Schlaf begleitet habe und dann wieder aus dem Zimmer getapst gekommen bin - einfach, weil sie es nicht geschafft hätte, da noch mal aufzustehen. Mittlerweile gehen alle so spät und ich so früh ins Bett, daß es meist zusammenfällt ... in den Ferien sowieso. Ich bin fest entschlossen, die letzten Wochen jetzt noch zu genießen, denn die Selbständigkeit kommt noch früh genug, und dann bekommt man seine Kinder eh kaum noch zu sehen ;-)

8

Wenn man mal überlegt, woher das Bedürfnis rührt, dass Menschen besser in Gruppen schlafen, sollte einem schnell klar werden, dass das selbstverständlich normal ist.

Ich habe noch nie verstanden, warum Menschen glauben, es sei unnormal und gehöre dem Kind aberzogen, dass dieses nicht allein schlafen will.
Das Kind hat sich dieses Bedürfnis nicht ausgesucht.

9

Woher kommt denn dieses Bedürfnis?😊

10

Es ist ein Urbedürfnis bzw. eine Urangst. Früher haben Menschen in der Natur gelebt, maximal durch eine Höhle geschützt. Raubtiere hatten freien Zugang.

Da hätte keine Mutter ihr Baby nachts alleine irgendwo hingelegt...

weitere Kommentare laden
11

Ich bin Jahrgang 1970 meine Eltern waren 1912 und 1932 und wir hatten bis ich 6 oder 7 Jahre alt war Familienbett, mein eigenes Bett nutzte ich für meine Armee von Plüschtieren, ich wusste bei meinen Kindern nicht mal, dass es ein Babybett bräuchte ;-)
Für mich also ganz normal, auch weil ich nachts schlicht zu faul gewesen wäre um aufzustehen wenn nicht unbedingt notwendig....

12

Ganz normal.
Wir haben bis vor kurzem auch zu 4. bei uns im Bett geschlafen.
Meine Tochter (2,5 Jahre) schläft aber seit 1 Woche ca in ihrem Bett, dass auch bei uns im Schlafzimmer steht (mit etwas Ausstand).
Sie schläft bei uns ein und ich lege sie in ihr Bett.
Jetzt schläft nur noch (aktuell 😆) unser Sohn (12 Monate) bei uns.
Ist vom Schlafverhalten schon angenehmer, aber mich stört es nicht, wenn sie wieder nachts zu uns kommt.

Ohman das mit dem Gerede kenne ich zu gut. Meine schwiegerfamilie redet exakt das gleiche. Es interessiert mich nur einfach nicht haha.
Meine Schwiegermutter hat 7 Kinder und sorry aber ihr Sohn (10 Jahre) schläft immer noch in ihrem Bett (gibt halt aber auch sonst keinen Platz haha). Aber weis echt nicht, was die dann alle von mir wollen.

Ich sag da ganz offen und ehrlich meine Meinung.