Wer hat selbst späte Eltern und wie findet ihr das?

Ich bin 43, mein Vater 85 meine Mutter 83.
Ich fand es als Kind schon furchtbar, aber jetzt ist es noch schwieriger.
Sie sind einfach alt und waren schon alt als sie vor 12 Jahren Großeltern wurden mit 71 und 73....
Seit ca 5 Jahren muss ich mich schon um sie kümmern mittlerweile haben beide Pflegestufe 3.
Dabei sind meine Kinder damals noch klein gewesen und ich nehme ihnen das übel, dass sie so spät Eltern geworden sind und ich das jetzt ausbaden darf, dass sie unbedingt noch ein zweites Kind wollten mit 40 bzw 42.
Es macht mich mittlerweile nur noch wütend ,dass sie mein Leben dadurch belastet haben, dass sie das so entschieden haben.
Schon als Kind fand ich es schrecklich, dass meine Eltern 10 oder 15 Jahre älter waren als die Eltern meiner Klassenkameraden..Mein Vater war 61 als ich Abi gemacht habe....es war mir peinlich ihn bei der Feier dabei zu haben.
Insbesondere seit ich selbst Kinder habe, stört es mich noch mehr dass die so alt sind.
Ich hätte mir aktive Großeltern für meine Kinder gewünscht, so wie ich sie hatte, und nicht welche die kaum noch ihr eigenes Leben geregelt bekommen ohne Hilfe.
Ich fühle mich betrogen, weil sie so alt sind.
Die Eltern meines Mannes der 40 ist, sind 63....daran sehe ich was ich gerne gehabt hätte.
Sie sind mit 51 Großeltern geworden und sind entsprechend fit.
Wie findet ihr die Entscheidung eurer Eltern noch so spät ein Kind bekommen zu haben?

Bearbeitet von Inaktiv

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Also wärst du lieber nicht geboren worden?

2

Puh. Sorry aber das klingt schrecklich fies!

Vielleicht gab es ja Gründe, warum sie spät Eltern wurden.

Wir wurden auch selber spät Eltern und ich hoffe, mein Sohn wird so nicht über uns denken !

3

Schade, dass du so über deine Eltern denkst, welche für ihren Gesundheitszustand nix können!

Wenn es bei uns Kinder gäbe sind die Grosseltern um 60 und dir andern um 70. Da alle fit sind, sind die älteren Grosseltern virl toller, da diese nicht mehr arbeiten müssrn 🤷🏻‍♀️ es hat slles vor und nachteile und es tut mir leid für dich, dass du grad nur dir Nachteile siehst!

4

Wenn du dein Leben nicht Lebenswert findest, weil du " alte" Eltern hast, dann ist das natürlich nicht zu ändern.
Aber deine Eltern haben dich sicher nicht bekommen, weil sie wollten das dein Leben dir nicht wichtig ist.
Ich finde es sehr merkwürdig, wenn Menschen sich darüber beschweren.
Denn die Alternative wäre ja, sie selber würden nicht leben/ leben wollen - nur die Konsequenzen sieht keiner....

Also ist dir deine Familie nicht wichtig, warum hast du dann eine?

Konsequent wäre ja dann selber keine zu haben, denn niemand garantiert dir, dass lange fit bist - du kannst auch mit 43 einen Schlaganfall haben...
Und dann bist DU die Belastung für deine Kids....

5

Mein Papa war 40 und 45 bei unserer Geburt und er war der weltbeste Papa, den man sich hätte vorstellen können. Meine Mama war 10 Jahre jünger als er und doch im Kopf deutlich älter als mein Papa.
Um Pflege muss ich mir "zum Glück" keine Gedanken machen, er ist mit 70 verstorben #Zynismus Off.
Meine Cousine wurde mit 5 Jahren Halbwaise, ihre junge Mama starb an Krebs.

Und ich weiss natürlich, dass alte Menschen eher sterben, aber manchmal geht Qualität vor Quantität und liebe TS, es tut mir leid, dass Dir die wohl die Qualität der Eltern-Kind-Beziehung abgeht (ansonsten würdest du nicht so über sie schreiben), aber dann sei doch froh, dass die Quantität naturgemäß auch eingeschränkt ist.

6

Und was würdest du jetzt machen, wenn die Eltern von deinem Mann trotz dem noch „jungen“ Alters nicht mehr fit wären?
Meine Schwiegermutter ist mit Anfang 60 an Krebs gestorben. Nur, weil man augenscheinlich noch jung ist, heißt das doch nicht automatisch, dass man auch fit und gesund ist. Mein Schwiegervater ist mittlerweile Mitte 80..er hat also bereits jetzt 20 Jahre länger gelebt als meine Schwiegermutter 🤷🏽‍♀️
Meine Schwiegermutter ist jetzt schon einige Zeit tot und wird Ihr Enkelkind niemals kennenlernen. Mein Schwiegervater hingegen schon.

7

Wenn du deine beiden Eltern vollumfänglich selber pflegst, ist das deine Entscheidung, es zwingt dich keiner.

Meine SE sind mit Ü70 fitter als meine Mutter mit Anfang 60, da sie körperlich einfach durch ist. Mein Vater ist bereits über 20 Jahre tot, hat ihm nicht viel gebracht im normalen Alter Vater zu werden.

Ich hoffe, dass unsere Kinder nicht so selbstgerecht werden und sich über das Leben freuen, was sie haben, auch wenn ihr Papa beim Abi definitiv ü60 sein wird.
Dafür haben sie einen der sehr viel an ihrem Leben teil haben wird und Familie zu schätzen weiß.

Ich denke, uns wird es gelingen, dass unsere Kinder mit dem Leben das sie haben glücklich sein werden und nicht neidisch nach dem stieren, was andere haben.
Man sieht ja was bei solchen Leuten raus kommt.

8

Die Probleme, die du beschreibst, haben doch aber nicht nur mit dem Alter zu tun.
Mein Vater ist 37 Jahre älter als ich, jetzt 67. Ich empfinde ihn nicht als "alt". Er ist fit, sportlich, gesund und lebt sein Leben. Hat Spaß mit seinem Enkelkind.
Meine Großeltern mütterlicherseits sind jetzt 77 und 74 und weit entfernt davon, pflegebedürftig zu sein. Niemand muss sich um sie kümmern. Sie haben 5 Urenkel, mit denen sie noch regelmäßig sehr aktiv spielen, inklusive Spielplatz und allem.
Also ich finde deine Vorwürfe etwas unfair, das Alter ist nicht unbedingt an der Gesundheit Schuld.

9

Du fühlst dich betrogen?
Um was denn?

Dein Leben gestaltest du selber. Wenn du unzufrieden damit bist, dann ändere es. Aber mach niemand anderen dafür verantwortlich.


Dein Text liest sich extrem unsympathisch und engstirnig.