Omas und Opas machen lieber Kaffeeklatsch als Kinderbespaßung

Hallo alle miteinander,
uns fällt schon seit längerem und zu letzt wieder aus gegebenem Anlass auf, dass die Omas und Opas unserer Kinder (meine Eltern + die Eltern meines Mannes) an Anlässen, an denen beide zeitgleich zusammen kommen bei uns (Geburtstage, Familientreffen, Taufe, ….), lieber sich miteinander über Gott und die Welt unterhalten, als mal den Enkeln Aufmerksamkeit zu schenken.
Versteht mich nicht falsch, ich weiß dass es ja grundsätzlich toll ist, dass sich unsere Eltern gegenseitig so gut verstehen und ich bin mir durchaus bewusst, dass dies nicht überall so gut funktioniert zwischen den Omas und Opas. ABER das nimmt langsam echt skurrile Ausmaße an. Es würde ja niemand was sagen, wenn die Omas und Opas sich unterhalten würden und trotzdem ab und an den Kindern Aufmerksamkeit schenken würden oder sich vielleicht auch mal mit anderen Gästen unterhalten würden.
Aber nein, Beispiel vom Wochenende. Fünfter Geburtstag meines Großen (am Vortag war bereits der Kindergeburtstag mit insgesamt 6 Jungs, dementsprechend hätten wir Eltern auch etwas Unterstützung vielleicht mal brauchen können mit den Kindern am Tag des Verwandtengeburtstag):

Wir haben unsere Verwandtschaft (Omas, Opas, Uroma, Cousinen und Cousins, sämtliche Onkel, Tanten, Großtante und Großonkel, Großcousins) eingeladen, die Bude war voll auf gut Deutsch.

Wir haben um 15:30 zu Kaffe und Kuchen eingeladen und geplant war, dass es auch was zu Abendessen gibt und halt Open End, ABER bei einem FÜNFJÄHRIGEN bleibt man ja eigentlich nicht bis zur Nacht!

Jedenfalls kamen meine Eltern pünktlichst um 15:30 und die Eltern meines Mannes kamen ca um 16:00 rum. Es wurde unserem Großen kurz gratuliert und Geschenke überreicht und dann haben meine Schwiegereltern sich direkt zu meinen Eltern gesetzt und alle vier haben sich von uns bedienen lassen, die Kinder waren entsprechend aufgedreht. Alle Großeltern haben nach der Geschenkübergabe keinen Funken Aufmerksamkeit mehr an eins der Kinder geschenkt (es waren ja auch noch unsere Neffen und Nichten da gehen später, diese wurden auch komplett ignoriert). Man hätte ja wenigstens fragen können, ob man uns beim abräumen oder so helfen könnte. Aber es kam gar nix. Auch mit niemand anderem wurde sich großartig unterhalten, auch nicht mit uns Eltern. Die saßen wirklich die ganze Zeit zu viert und haben sich unterhalten und bedienen lassen. (Beide Großelternpaare sind noch fit und wenn diese alleine mit den Kindern sonst im Alltag oder so sind klappt es immer gut und die beschäftigen sich dann auch mit den Kindern, kurioserweise klappt es immer nur in der Kombination nicht)

Die letzten Gäste sind um 21:00 ca gegangen, aber niemand von unseren Eltern hat auch nur den Eindruck erweckt bald gehen zu wollen. Es wurde sich munter über irgendwelche politischen Themen und über andere Leute und sonst was unterhalten. Irgendwann war es dann 23:15 und die Kinder waren längst im Bett und dann mussten wir unsere Eltern einfach rausschmeißen!!!! Das ist doch alles nicht mehr normal in dem Ausmaß. Wie kann man sowas verhindern und unserer. Eltern möglichst schonend beibringen, dass es nicht sehr nett ist sich überhaupt nicht mit dem Geburtstagskind oder generell überhaupt mit niemandem anderen zu befassen??
Wir wollen auch kein Streit anfangen, aber dass kann es ja echt nicht mehr sein.
Es ist ja schön, dass die sich verstehen, aber das war ja fast schon Ausgrenzung von jedem anderen Teilnehmer.

Bearbeitet von Geburtstagscrash
1

Verstehe nicht, warum Ihr euren Eltern vorschreiben wollten, mit wem Sie sich unterhalten sollen. Wenn die sich einfach untereinander gut verstehen, dann ist es doch kein Problem, wenn Sie sich hauptsächlich untereinander Unterhalten. Die sind ja nicht zur Bespaßung der anderen Gäste da.
Wenn Ihr Hilfe bei irgendetwas braucht, dann seid Ihr doch alt genug um nach Hilfe zu fragen. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Auf Geburtstagen haben wir uns früher immer mit unseren Cousinen/Cousens bespaßt. Wenn wir was von den Erwachsenen wollten, sind wir auch da hin und haben entsprechend danach gefragt.

Wenn Ihr wollt, dass demnächst alle um 21Uhr weg sind, dann solltet Ihr auch das einfach kommunizieren.

Bearbeitet von Erwachsen.
3

Naja, aber findest du das normal? Dass man wirklich für niemand anderes mal ein Augenblick Zeit hat? Ich bin mir vorgekommen, als wäre ich ein Restaurant.
Und eigentlich sieht man ja, dass man helfen könnte. Wenn meine Eltern Geburtstag feiern, helfe ich immer beim Bedienen und Abtragen.

53

Ja, wenn ich mit bestimmten Leuten einfach gut kann, dann unterhalte ich mich eben mit den Leuten. Wenn ich Gastgeber bin, ist das was anderes, aber als Gast muss ich nicht automatisch mit allen anderen reden, wenn die mich nicht wirklich interessieren 🤷🏽‍♀️

Du/Ihr wart in dem Fall einfach Gastgeber und wenn Hilfe benötigt wird, kann man sagen „Mama, kannst du mir vielleicht gerade beim abräumen helfen?“..sehe da kein Problem drin.

Bearbeitet von Erwachsen
2

Ich versteh das auch nicht so ganz.

Eure Eltern waren doch eure Gäste und so haben sie sich verhalten. Dein Post klingt für mich so als würdest du Unterschiede zu anderen Gästen sehen und das sehe ich nicht so.

6

Naja, ich helfe bei Geburtstagen meiner Eltern immer mit ohne explizit darauf angesprochen zu werden. Das haben mir meine Eltern ja selber beigebracht. Und wenn ich auf einem Geburtstag bin und da fast alle kenne, dann unterhalte ich mich doch nicht immer nur AUSSCHLIESSLICH mit den selben Menschen. Und allgemein ist es doch sehr abstrus, dass man nicht mal dem Gastgeber oder dem Geburtstagskind ein Fünkchen Aufmerksamkeit schenkt?!

26

Du ich lass mich auch nicht gern bedienen, aber nur weil ich es nicht gern mache, erwarte ich es nicht genauso von meinen Gästen.

Und ich muss sagen, wenn ich finde, dass sich meine Eltern daneben benehmen, dann sag ich das auch. Es sind doch meine Eltern. Da red ich 3x offener als bei anderen Gästen.

weitere Kommentare laden
4

Das sehe ich anders.

Ihr habt Kindergeburtstag vorher feiern wollen. Das ihr das alles an einem Tag macht uns es euch zu viel ist, ist nicht das Problem der Großeltern.

Als Gast bin ich Gast. Ich möchte mich nicht mit jedem unterhalten müssen. Wieso auch, wenn es doch so wie es ist prima passt.
Abräumen, okay. Kann man machen. Muss man aber nicht. Man kann aber auch fragen, ob jemand bitte helfen kann.

Es waren also Cousins und Cousinen da. Ich finde so oder so aber nicht, dass Großeltern zum Bespaßen da sind.

Hier wird immer bis in die Puppen gefeiert. Ich finde es toll. Entweder sind die Kinder dann noch wach…oder eben im Bett.

Ich finde deine Erwartungshaltung ungewöhnlich. Wenn du mir vorschreiben würdest dass ich mit jedem dort sprechen muss, käme ich nicht.

Wenn dir so ein Tag zu viel ist, dann lass es doch. Oder Feier in Etappen. Dem Kind zuliebe feiert man nicht mit Hinz und Kunz und alles hintereinander.

12

Wir haben den Kindergeburtstag ein Tag vor dem Verwandschaftsgeburtstag gefeiert. Und was heißt hier Hinz und Kunz, dass sind alles Verwandte die wir sehr schätzen.
Natürlich muss man sich nicht mit JEDEM unterhalten, aber wenn ich wo hin gehe unterhalte ich mich in der Regel mit mehr Leuten. Und ich würde auch den Geburtstagskind Aufmerksamkeit schenken. Das sind ja stinknormale Verhaltensweisen, alles andere ist ja unhöflich.

28

Na deswegen schrieb ich ja, ich sehe es anders.

5

Hallo,

klingt für mich nach einem ganz normalen Geburtstag!

Du darfst nicht vergessen.....es sind eure Gäste!

Gruss
Maxlander

14

Ja natürlich, aber das ist doch komisch. Man beschränkt sich über mehrere Stunden auf den selben Personenkreis und beachtet nicht mal die Kinder.
Ich helfe meinen Eltern immer bei ihren Feierlichkeiten.

54

Dann lass das doch.

Wenn wir Gäste einladen, ist es selbstverständlich, dass diese sich um nichts kümmern müssen. Immerhin sind sie eingeladen und es sind immer so viele wie wir problemlos händeln können.
Wenn meine Eltern feiern muss ich ehrlich sagen, halte ich mich raus. Ihre Party, ihre Verantwortung. Ich möchte ehrlich gesagt nicht zur Mitarbeit verpflichtet werden. Meine Mutter neigt auch dazu, alles zu ihrem Problem zu machen, jammert dann und handelt beim nächsten Mal wieder identisch. Ich lasse sie dann auflaufen. Könntest du auch machen um die Herrschaften etwas aus ihrer Komfortzone zu holen.

weitere Kommentare laden
7

Ich verstehe Dein Problem überhaupt nicht. Wenn ich eine Feier habe und Gäste einlade, möchte ich einfach nur, dass sich alle wohlfühlen, feiern, Spaß haben. Keiner hat die Pflicht zu helfen, keinem wird vorgeschrieben, wie lange er sich mit wem unterhalten darf.

Die Kinder werden es gar nicht bemerken, ob die 4 Großeltern viel Aufmerksamkeit für sie haben oder nicht. Die Kinder werden sich alle miteinander beschäftigen.

Es ist doch toll, dass sich die 4 Großeltern so gut miteinander verstehen. Sie fühlen sich offenbar sehr wohl bei Euch. Sie pflegen einen guten Draht untereinander! Was will man mehr!

Kann es sein, dass Du einen Minderwertigkeitskomplex mit Dir herumträgst? Für Dich als Mama ist Dein Geburtstagskind der "Held des Tages", alles gut. Aber das muss ja nicht für jeden Gast gelten.

Die Großeltern haben offenbar Geschenke mitgebracht, sicherlich mal einen liebevollen Blick auf die Kinder geworfen. Vielleicht haben sie auch viel über die Enkel geredet (das kannst Du ja nicht wissen). Und die Aufmerksamkeit bekommen die Enkel ja genügend, wenn die 4 Großeltern nicht zusammen sind.

Man kann sich auch tatsächlich Probleme schaffen wo überhaupt keine sind.

15

Naja die Kinder haben es schon gemerkt. Oft wollten sie was zeigen oder erzählen und wurden dann mit einem „Jetzt nicht, ich unterhalte mich gerade“ abgespeist.

8

Ihr habt sie als Gäste eingeladen. Sie verhalten sich wie Gäste. Es ist nicht ihre Aufgabe die Enkelkinder zu bespassen oder zu helfen ohne darum gebeten zu werden. Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.

16

Findest du es kein bisschen seltsam, dass man sich über mehrere Stunden lang ausschließlich auf den selben Personenkreis beschränkt?

30

Warum denn nicht wenn man den mag und das Gespräch interessant ist?

weitere Kommentare laden
9

Haben die beiden Großelternpaare denn die Kontaktdaten voneinander?

Wenn die sich so gut verstehen, können sie sich ja auch ohne euch treffen und austauschen. Dann haben sie vielleicht nicht so ein erhöhtes Redebedürfnis untereinander an Feierlichkeiten.

17

Ja, haben sie.

10

Mein Motto ist "Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden" ;-) Wenn ihr wollt, dass Gäste mit anpacken oder wieder gehen, sagt es einfach höflich, aber bestimmt. Manche Menschen verstehen nur klare Worte und keine Andeutungen oder dezente Hinweise.

Ich finde übrigens nicht, dass Großeltern verpflichtet sind ihre Enkel zu bespaßen. Ein 5-jähriger ist meiner Meinung nach auch alt genug um Opa und Oma zum Spielen aufzufordern. Wenn er das nicht getan hat, wollte er an diesem Tag evtl. auch gar nicht mit ihnen spielen.

18

Doch hat er und dann wurde er immer wieder abgewiesen mit den Worten „jetzt nicht, wir unterhalten uns.“

25

Ich habe das Gefühl, Du projizierst Deine Enttäuschung über das Verhalten der 4 Großeltern auf Dein Kind. Vielleicht hat Dein Kind mal das Gespräch mit einer Oma oder einem Opa gesucht und diese hatten gerade keine Zeit.
Das ist dann so. Dein Kind wird sicher nicht 5 mal bittend vor der Oma gestanden haben, kann ich mir in dem Setting einer Party mit vielen anderen Kindern nicht vorstellen.
n
Ich halte es übrigens für völlig "normal", dass man auf einer Party stundenlang mit den selben Leuten im gemütliche Gespräch "versackt". Das sind dann oft die besten Feiern.

Bearbeitet von Nessie24
11

Ich find das toll wenn sie sich so gut verstehen. Und ganz ehrlich, die Kinder waren doch unter sich und mit anderen Kindern beschäftigt, warum sollten da die Großeltern den Entertainer spielen? Und wenn ihr kein Open end wollt warum macht ihr dann Open end? Deine Ansprüche sind echt irgendwie komisch...

21

Naja, manchmal wollten die Kinder was zeigen und wurden einfach abgewiesen. Und es ist ja was anderes ob ich auf einen 30. Geburtstag eingeladen bin oder auf einen FÜNFTEN. Bei Kindern bleibt man doch nicht so lange!

31

Doch, ich kenn das auch so, dass man so lange bleibt. Wenn du das nicht willst, dann musst du das kommunizieren. Aber du setzt irgendwelche Erwartungen ohne sie zu äußern und erwartest dass andere deine Gedanken lesen. Und später bist du enttäuscht weil sie sich anders verhalten als du es dir vorgestellt hast. Das ist aber dein Problem und nicht ihres.

weitere Kommentare laden