Hallo liebe Forums-Mitglieder!
Ich habe folgendes Problem - vielleicht hat jemand von euch einen Rat, wie ich mit der Situation umgehen kann:
Meine Schwiegermutter hat sich schon lange Enkelkinder gewünscht. Als ich endlich schwanger wurde hat sie sich sehr gefreut, dass ihr Sohn nun endlich ein Baby bekommt. Meine Schwangerschaft war alles andere als rosig und mein Mann hat seine Eltern häufig um Dinge, die rund ums Haus gemacht werden mussten, gebeten - ich konnte das ja nicht mehr machen, da ich komplett flach lag. Das Problem ist nur, dass meine Schwiegermutter dann noch 10 andere Sachen macht, um die wir gar nicht gebeten haben. Als die Kleine dann endlich da war ist die Situation komplett aus dem Ruder gelaufen. Täglich mehrere Anrufe, Nachrichten und ständig die Frage nach Besuchen. Ich hab mich dann distanziert, da mir das viel zu viel wurde.
Nun ist es allerdings so, dass sie bei jedem Treffen total nach der kleinen (inzwischen 7 Monate) giert. Am liebsten würde sie sie nur halten und durch die Gegend tragen. Sie gibt sie dann auch ungern zurück oder lässt sie runter zum Krabbeln, auch wenn die kleine das klar signalisiert. Ich versuche ruhig zu bleiben damit alles harmonisch ist obwohl es innerlich ganz anders in mir aussieht.
Soviel zur Vorgeschichte, nun zum aktuellen Thema.
Wir waren neulich bei den Schwiegereltern in der Hauseinfahrt. Dort steht ein kleines Moped/ Roller und 2 Fahrräder. Die Schwiegermutter hat vor einer Woche die Kleine auf den Mopedsitz gesetzt (natürlich gehalten) und die Kleine hat sich total gefreut. Das wollte sie diesmal wiederholen, da die Sonne jedoch die Sitzfläche aufgeheizt hat, ging das nicht. Immer und immer wieder ist sie mit dem Kind am Arm um diesen blöden Roller herumgetanzt - wir haben ihr immer wieder gesag, sie soll es lassen. Als mein Mann und ich etwas aus dem Kofferraum ausladen wollten, ist sie auf die Idee gekommen, sich mit dem Kind zusammen auf das Moped zu setzen. Also stieg sie mit ihren Gartenschlappen und meinem Baby am Arm aufs Moped. Da ging plötzlich der Alarm des Rollers ab, das Ding begann zu blicken und piebsen und sie kippte in Richtung der beiden Fahrräder. Für uns sah es so aus als würde sie gleich umkippen. Wir haben also alles fallen lassen und sind zu ihr gesprungen. Ich hab die kleine geschnappt und wollte sie zwischen Oma, Moped und Fahrräder rausfischen. Hab noch klar gesagt 'ich hab sie, lass sie los', da bekomm ich nur ein 'Nein!' zurück. Mir blieb in dem Moment das Herz stehen und ich zog die Kleine an mich. Die Schwiegermutter hat den Sturz doch abgefangen und meckerte noch was in meine Richtung, doch das hab ich nicht mehr mitbekommen.
Erst als auch mein Schwiegervater ihr versicherte, dass das sehr gefährlich aussah und es generell keine gute Idee ist, mit solchen Schuhen sich mit Kind am Arm auf etwas zu setzen wo man das Gleichgewicht verlieren kann, zeigte sie Einsicht. Nun ist mein Vertrauen in die Frau ziemlich gedämpft, das hätte wirklich in die Hose gehen können.
Wie würdet ihr nun vorgehen?
Vor allem weil sie ohnehin schon immer wollte, dass wir die kleine alleine bei ihr lassen. Das kann ich mir jetzt gerade gar nicht vorstellen. Würdet ihr klar ansprechen, dass mir aufgrund des Vorfalls das Vertrauen fehlt? Oder habt ihr Ideen, wie ich da anders mit umgehen könnte?
Vielen Dank an jeden, der sich die Zeit nimmt meinen Text zu lesen und ich freue mich auf eure Antworten und Vorschläge!
Kein Vertrauen in die Großmutter
Ich finde die Situation war ja eher eine Ausnahme.
Ich würde gelassen bleiben und einfach im Hinterkopf behalten dass du ja auch Mal wieder arbeiten wirst und eine Schwiegermutter also Oma die das Kind liebt und sich gerne drum kümmert, ein wirklicher Segen ist.
Hallo,
ich würde mit meinem Sohn ein ernsthaftes Gespräch führen.
Mit freundlichen Grüßen
Du und dein Mann sollten sich mit ihr zusammen setzen und ihr klar machen, dass sowas absolut nicht geht und dass sie ihr Verhalten wirklich ändern muss. Ich würde ihr sagen, dass ihr ihr ja den Kontakt ermöglichen wollt, aber das Vertrauen durch solche Situationen zerstört wird. Das wird sie doch nicht wollen
„Ich versuche ruhig zu bleiben damit alles harmonisch ist obwohl es innerlich ganz anders in mir aussieht.“
Das handhabe ich anders. Ich schauspielere keine unehrliche Harmonie. Das ist in meinen Augen keine Familie, das ist doch Theater.
Ich habe meiner Schwiegermutter gesagt, dass ich es nicht mag, wenn mein Kind für sie herhalten muss. Die Bedürfnisse und das Wohl des Kindes geht vor. Und ich kenne mein Kind am besten um zu entscheiden, wenn es mal auf die Decke gelegt werden soll. Schon gar nicht diskutiere ich wenn ich mein Baby halten will. Ich verstehe 0 wie man überhaupt auf die Frau eingehen kann und so einen Knuddelkurs fahren kann. Ihr seid alle Erwachsen.
Ich brauche meine Schwiegermutter aber auch nicht. Treffen ja - Kinderbetreuung, Tipps, Geld, Pflanzen gießen oder sonstwas nein. Ich habe keine Lust mit ihr zu kooperieren, wir sind zu verschieden und ihre Art ist maximal anstrengend. Ich möchte ihr auch nicht gefallen oder ihr über mein Baby irgendwas Gutes tun. Ihre Gunst oder ihre Anerkennung ist für mein Leben völlig unerheblich.
Natürlich ecke ich damit an. Sicherlich hätte meine Schwiegermutter gerne ein graues Mäuschen welches sie dominieren kann und sie ihre zweite Mutterschaft erlebt. Muss ich sie leider enttäuschen, dass ich über mein Kind entscheide - wie kann ich nur
Ja, ich kann auch nicht verstehen warum harmonisch zu bleiben ist wichtiger als das Wohl des Kindes und relevanter als die Stelle der Mutter. Meine SM hat schon Zeit alleine mit meiner Kleine gefordert und sie hat ein Nein als Antwort bekommen. Seitdem ist sie beleidigt und verhaltet sich wie eine Hexe. Mir ist völlig egal. Wenn sie das Kind sehrn will sollte sie das akzeptieren. Ich komme nicht aus Deutschland aber oft sehe ich dass die Omas hier ihre zweite Mutterschafft durch die Enkeln erleben wollen und viele Eltern genießen das! Für mich echt komisch und ein übergriffiges Verhalten von denen.
Ich würde es an eurer Stelle schon ansprechen.
Klar, unterschiedliche Generationen haben unterschiedliche Ansichten.
Sie scheint eure Maus sehr zu lieben, dann sollte sie auch das Verständnis aufbringen.
Gewisse Dinge gehen halt nicht und man sollte nicht übergriffig euch als Eltern gegenüber sein. Das geht dann ja auch nach hinten los, wenn die Kleine größer ist.
Ihr sagt nein, Oma ja...dann gibt es nur zusätzlichen Stress.
Ich hoffe ihr könnt das in Ruhe klären.
Alles Gute weiterhin
Danke für deine Antwort! Ich hoffe auch, dass wir alle gemeinsam einen Weg finden - bei dem sich alle wohl fühlen
Puh! Ich hoffe, dass meine künftige Schwiegertochter nicht so anstrengend wird.
Was ich machen würde? Mich locker machen. Du klammerst echt extrem an deinem Kind, das tut euch doch beiden nicht gut… lass deine Schwiegermutter doch einfach machen. Wo ist das Problem wenn sie die kleine gerne bei sich haben möchte wenn sie sie sieht? Nutz es als Entspannungszeit für dich und lass Oma und Enkelin die Zeit. Du verbringst doch genug Zeit mit deiner Tochter.
Ich kann dir leider nicht das sagen was du gerne hören möchtest weil ich dein Verhalten extrem übertrieben finde. Geh mal in dich was genau dich so daran triggert. Weils die Mutter vom Mann ist? Wär’s bei deiner Mutter auch so?
Und zur Moped Geschichte: deine Schwiegermutter hat doch auch mindestens ein Kind groß bekommen. Missgeschicke passieren nunmal. Da aber letztendlich ja nichts passiert ist, verstehe ich nicht warum man da im Nachgang ein Drama drum machen muss. Ich klettere mit meinem Sohn auch in Garten Schlappen auf dem Klettergerüst, man kann nicht immer auf alles perfekt eingestellt sein.
Wirklich - Versuch dich zu entspannen
Danke auch dir für deine ehrliche Antwort! Gerade weil ich nicht anstrengend sein möchte frage ich hier um Meinung. Wenn du mit deinem Sohn in Schlappen auf dem Gerüstet unterwegs bist ist das schön für dich. Ich nehme aber nicht an, dass du mitte 60 bist und dich vielleicht körperlich überschätzt. Was mich stört ist, dass sie zuvor sowohl von mir als auch von ihrem Sohn gebeten wurde, es zu lassen. Auch mir werden Missgeschicke passieren, das ist schon klar. Aber es ist die Summe an Kleinigkeiten ( und einer größeren Sache jetzt) die mich als schwiegertochter anscheinend "schwierig" macht.
Ich glaube, dass du dich einfach viel zu sehr auf deine Schwiegermutter einschießt. Du hast sie halt auf dem Kieker. Es ist schwer das zu unterdrücken, das kann ich sogar verstehen.
Aber warum überhaupt sagst du ihr sie soll es lassen? Sie ist doch erwachsen. Es kommt ja immer auf die Relation an. Ich persönlich finde es zb überhaupt nicht schlimm, dass sie auf dem Moped sitzen wollte mit Kind. Würd da nie auf die Idee kommen was zu sagen. Macht mein Vater auch mit meinem Sohn. Da gibt’s doch einige andere Sachen die deutlich gefährlicher sind.
Und klar seid ihr die Eltern und trefft Entscheidungen, aber ich finde Oma und Opa sollte man auch mal machen lassen (auch wenn man nicht überein stimmt in allem). Mein Vater sagt immer: ich bin Opa, ich bin zum Quatsch machen und regeln vergessen da, du fürs erziehen. Und weißt du was? Er hat absolut recht. Was mein Kind mit den Großeltern macht, schmeckt mir auch nicht immer weil ich es halt anders machen würde, aber mein Kind ist das glücklichste Kind dabei. Also, so lange die Großeltern nicht aufm Dach freihändig mit dem Kind balancieren, würde ich einfach versuchen das Ganze entspannter zu sehen.
Ich denke sie hat es nicht darauf abgesehen dem Kind ein Haar zu krümmen.
Blöd war die Sache allemal, aber man muss es auch mal gut sein lassen. Ich glaube sie wird das nicht mehr machen.
Mir dürfte man auch kein Kind mehr geben, wenn es danach geht. Ich bin nämlich sogar zum gehen zu blöd und bin mit meinem Kind hingefallen. Dem Kind ist nichts passiert, ich hatte ein paar Schrammen vom Asphalt.
Aber wenn die Oma so fit ist und sich auf ein Moped schwingt, kann sie vielleicht auch mit dem Baby zusammen am Boden hocken.
Du merkst deine Tochter will runter, dann mach es Oma schmackhaft. Oma, das ist die Lieblingsrassel von Isabella, versuch mal zu rasseln und wir schauen wie sie zu dir krabbelt. Sowas in die Richtung.
Ich muss sagen ich war froh, wenn sich mein Besuch mit meinen Kindern beschäftigt hat. Mal Hände frei empfand ich als angenehm. Selbst hat man die Kinder rund um die Uhr. Die Oma hat das nicht. Klar versucht sie in ihrer kurzen Zeit viel Kontakt mit dem Kind zu haben. Oder würdest du dein Enkelkind ignorieren?
Versuch mal den anderen Blickwinkel.
Schau wie es sich weiter entwickelt. Niemand zwingt dich deine Tochter jetzt schon alleine bei Oma zu lassen. Irgendwann bist du vielleicht froh eine engagierte Oma zu haben, die einspringt, wenn der Spagat zwischen Kita und Job schwierig wird. Oder ihr bekommt das Verlangen nach Paarzeit. Oder, oder, oder.
Ich habe meine Oma geliebt. Du deine auch?
Keine Ahnung ob meine Oma sich an Regeln gehalten hat oder ob es überhaupt welche gab. Die Zeit mit ihr war toll.
Was ich auf Urbia nicht verstehe ist, warum ist es immer die Schwiegermutter und nie die eigene Mutter??? Kann mir das jemand mal beantworten, danke 😅. Grüßchen Rosi
wie wahr ... XD
Bei mir war es meine eigene Mutter! Meine Schwiegermutter ist toll!! :D
Weil viele Frauen zur eigenen Mutter ein ganz anderes Verhältnis haben, Dinge offener sagen können und sie weiß, wie man es meint. Die Schwiegermutter ist eine anfangs komplett fremde Frau, die vielleicht schon öfter dinge in den falschen Hals bekommen hat.
Aber ich wäre dir für deine Einschätzung der Situation dankbar Rosi - darum habe ich nämlich gebeten. Vielleicht eröffnest auch du mir einen neuen Blickwinkel auf das ganze.