Übertreibe ich, oder sind meine Sorgen berechtigt? Alleine bei Großeltern.

Hallo liebes Forum!

Ich wollte einmal hier nach Meinungen fragen und ob ich vielleicht übertreibe und wie ich in Zukunft damit umgehen soll.

Unsere große Tochter (5 Jahre alt) hat gestern bei meinen Eltern übernachtet. Sie liebt es bei ihnen und ca. alle 6-8 Wochen darf sie dort eine Nacht übernachten.
Mir bereitet das in letzter Zeit immer wieder etwas Bauchschmerzen, da einige Dinge vorgefallen sind, die ich nicht in Ordnung fand. Letztes Jahr z.B. (da war sie noch 4), durfte sie mit meiner Mutter X-Faktor das Unfassbare im TV anschauen. Als ich meine Mutter empört darauf angesprochen habe, nahm sie mich nicht ernst und meinte meine Tochter hätte keine Angst gehabt. Ich solle doch nicht so übertreiben…
Ein anderes Thema ist für mich Auto fahren. Mein Vater fährt gerne schnell Auto. Schon als ich noch ein Kind war, ist er gerne mit über 200kmh über die Autobahn gefahren.
Er behauptet zwar immer er fährt vorsichtig und langsamer mit unserer Tochter, aber zu 100% glaube ich ihm nicht. Immer wieder behauptet unsere Tochter sie sei mit Opa wieder mega schnell Rennauto gefahren.
Ich hab immer Bauchschmerzen wenn die beiden mit dem Auto unterwegs sind.
Jetzt kommt aber das Thema, welches mir noch am allermeisten Sorgen bereitet. Der Pool.
Meine Eltern haben ein riesen Grundstück und ein großes Wohnhaus mit Geschäftsräumen. Vor dem Haus einen Hof/Vorgarten von etwa einem Fußballfeld und hinter dem Haus nochmal ein Grundstück von etwa 3 Fußballfeldern.
Dort haben sie auch eine Terrasse in der ein Pool eingelassen ist. Dieser ist nicht gesichert und ich hasse es!
Ich habe meiner Tochter schon von Anfang an beigebracht, dass sie dort niemals alleine hin und hinein darf!
Nur zur kurzen Info: sie ist Nichtschwimmerin und wir stehen seit 1,5 Jahren auf der Warteliste für einen Schwimmkurs.
Wenn wir dort zu Besuch sind, lasse ich sie auch keine Sekunde aus den Augen. Dieser Pool macht mich richtig nervös.
Heute habe ich dann beim Abholen meiner Tochter erfahren, dass sie den ganzen Vormittag alleine im Garten verbracht hat!
Die Terrasse mit dem Pool ist nicht in Sichtweite, oder Hörweite vom Haus! Man hat keinerlei Sicht vom Haus in den Garten, da man einmal um das ganze Haus laufen muss um dorthin zu gelangen (etwa 300m). Sie hat also den ganzen Vormittag außer Sichtweite im Garten gespielt. Als ich das erfahren habe, bin ich richtig wütend geworden. Meine Tochter meinte direkt, dass sie nicht am Wasser war. Sie weiß genau wie ich dazu stehe. Meine Eltern waren völlig unbeeindruckt und meinten, sie sind ja ab und zu nach dem Rechten schauen gegangen. Außerdem meinten sie, es könnte ja nicht mehr passieren, da unsere Tochter (115cm groß), nun seit diesem Jahr im Wasser (110cm) hoch stehen kann.🤦🏼‍♀️ Sie waren überhaupt nicht einsichtig und haben mich wieder als Helikoptermutter bezeichnet. Ich solle meiner Tochter doch mehr vertrauen.
Ich bin richtig sauer und enttäuscht. Anscheinend hat mein ungutes Bauchgefühl mich nicht getäuscht. Ich weiß nicht, ob ich sie in naher Zukunft wieder alleine dortlassen kann.
Wie ist eure Meinung dazu? Ich übertreibe doch nicht, oder doch ?

2

Also Opa spielt Rennauto mit Enkelin und das Kind ist ohne Aufsicht stundenlang im Garten mit einem ungesicherten Pool? Sorry setz die Herrschaften auf den Pott und das nicht erst nachdem etwas passierte ( wo dann wieder rumgeheult wird das haben wir ja nicht gewollt). Und dann erstmal Kontakt verringern oder eben anders gestalten wenn deine Tochter ihre Oma und den Opa liebt. So gehts auch nicht.

Ela

1

nein dann darf sie leider nicht mehr alleine hin bis sie schwimmen kann :/

9

Mit Kleidern an schwimmen. Also nicht Seepferdchen, sondern richtig solid schwimmen. Seepferdchen hat unsere Tochter auch. Der Unterschied zu vorher ist, dass ich allenfalls die Aufsicht vom Beckenrand aus wahrnehme, anstatt selbst im Wasser zu sein. Ab und zu mal schauen gehen wäre für mich indiskutabel.

52

Oder so groß ist, dass sie richtig im Wasser stehen kann - momentan schauen ja nur 5cm vom Kopf aus dem Wasser - Augen, Nase und Mund wären noch unter Wasser. Ich würde sagen, dazu müsste sie noch indestens 20cm wachsen. Vermutlich kann sie vorher schwimmen ;-)

LG

weitere Kommentare laden
3

Das geht gar nicht. Alle genannten Beispiele.
Ich würde mein Kind dort nicht mehr hin geben.

Warum ist sie überhaupt dort und ist dann doch dem ganzen Vormittag alleine? Bist du auf die Betreuung angewiesen oder wollen Oma und Opa, dass sie kommt?

5

Nein, ich bin nicht auf die Betreuung angewiesen. Ich bin zur Zeit in Elternzeit.
Mein Vater hatte meiner Tochter versprochen, dass er sie am Montag abholt und sie dort übernachten darf. Er ist selbstständig und arbeitet von zuhause aus. Normalerweise „hilft“ meine Tochter ihm dann beim arbeiten, oder sie verbringt die Zeit wenn Opa arbeitet mit meiner Mutter, die aber wohl heute Vormittag nicht rauswollte. Es war ausgemacht, dass ich sie gegen Mittag wieder abholen komme.

39

Deine Eltern haben einen Pool, Du hast Zeit und Ihr wartet auf einen Platz im Schwimmkurs.....
Wäre doch die absolute Gelegenheit im Pool der Eltern der Tochter das Schwimmen beizubringen.

Ansonsten würde ich mein Kind dann tatsächlich dort nicht mehr hinbringen, wenn die Aufsicht nicht gewährleistet ist.

weitere Kommentare laden
4

Pool geht gar nicht, das finde ich auch sehr gefährlich.

Die beiden anderen Dinge, nun ja, ob nun X Faktor oder Xy etc. Bei Oma durfte ich sowas auch schauen
Und ich sag lieber nicht, was bei meinem Mann teilweise auf dem Tacho ist 😇 und ich bin hochschwanger…
Wenn frei und erlaubt ist, ist frei und erlaubt.

Bearbeitet von Oje der Pool
6

Ich bin da ganz bei dir.

Aber ich würde jetzt nicht auf einen Schwimmkurs warten. Bringt ihr das Schwimmen selber bei, so haben wir das auch gemacht, weil Kurse einfach Mangelware sind.

7

Scheinbar haben deine Tochter und ihre Großeltern ein sehr inniges Verhältnis, wenn sie gerne dort übernachtet und der Opa sie gerne abholt. Dieses würde ich nicht direkt kappen, da in erster Linie das Kind darunter leiden würde. Aber ich würde definitiv eine Bedingung stellen, dass der Pool abgesichert werden muss. Kinder sind Kinder und halten sich nicht immer an Verbote. Wenn den Großeltern tatsächlich soviel an ihrer Enkelin liegt, müssten sie diesen Deal auch eingehen. Soviel Verantwortungsgefühl sollten sie schon haben und kann man als Eltern auch erwarten.Mit immer mal nach der Kleinen schauen ist es nicht getan, dabei kann es um Minuten gehen, wenn sie hinein fallen würde.

8

Da ertrinken einer der häufigsten Todesursachen in dem Alter sind, würde ich da auch kein gutes Gefühl mehr haben und mein Kind dementsprechend nicht mehr dort hin gebe.

10

Ich finde nicht, dass du übertreibst. Ich würde mich über die genannten Dinge ebenso wie du aufregen und das Kind nicht mehr alleine zu den Großeltern lassen. Insbesondere, wenn sie auch kein Einsehen haben und meinen, der Pool wäre sicher nur weil das Kind theoretisch darin stehen kann.

(Ich wäre ehrlich gesagt auch irritiert zu erfahren, dass sich den ganzen Vormittag niemand mit dem Kind beschäftigt hat, wenn es das Wochenende dort verbringt, aber da übertreibe ich vielleicht 😉.)

Bearbeitet von Feldlerche
24

Dass ein Kind Zeit hat für sich alleine im Garten zu spielen finde ich mit 5 erstmal nicht bedenklich. Meine Kinder lieben es bei meinen Eltern im Garten für sich zu sein. Aber das ist kein Pool und zur Straße hin ein Zaun. Oma schaut da schon mal, muss aber nicht mitspielen, wenn das Kind vertieft in irgendwas ist. Nur weil ein Kind alleine spielt heißt das ja nicht dass sich keiner um es kümmert bzw. dem Kind klar ist, dass es Opa jederzeit im Büro findet.
Hängt natürlich alles vom Setting ab und die Gefahren müssen abgesichert sein. Aber generell ist es toll, wenn ein Kind Freiheiten hat und Ideen entwickelt und auch für sich allein zufrieden sein kann. Denn das fehlt doch ganz vielen Kindern, die sind bis zum Ende der Grundschule immer in Aufsicht, wenn es anfängt langweilig zu werden wird der Fernseher angeschaltet oder jemand startet ein Beschäftigungsprogramm. Und dann wundern wir uns, dass sie im Teenie Alter vor lauter Langeweile nichts mit sich anfangen können und immer Input von außen brauchen.

Und verstehe mich nicht falsch der frei zugängliche Pool geht gar nicht und es würde sich nicht ändern wenn der Pool direkt vor Opas Büro ist, denn Ertrinken geht so schnell.

11

Ja ich finde du übertreibst bei den Grosseltern gibt es halt andere Regeln. Ich habe das immer sehr locker gesehen und es ist nie etwas passiert🤷. Wenn es dir so wichtig ist bring ihr schwimmen bei. Das ist ja nun keine Wissenschaft. Unser Sohn wusste das er im Wasser untergeht ( wir hatten nie irgendwelche Schwimmhilfen) und das hat gereicht ihn vom Wasser fern zu halten. Allerdings konnte er sich mit ca 3 recht gut über Wasser halten, das aber auch nur weil er unbedingt vom 3 m Turm springen wollte, das tat er dann auch regelmässig 😬.

27

Du weißt aber schon dass Kinder auch in einer Pfütz ertrinken können?
Mein Cousin wollte die Fische in Nachbars Biotop ansehen, ist ausgerutscht, hinein gefallen und wäre fast ertrunken wenn sein Vater durch die Hecke den "Platscher" nicht gehört hätte!

Am Beckenrand laufen, ausrutschen, reinfallen - Schön wenn er sich dann schon gut über Wasser halten kann, nur wirds ihm da nix mehr bringen!

32

Ich kann nur sagen in unserem Bekanntenkreis hat niemand den Pool gesichert, die Kinder haben frühzeitig gelernt was geht und was nicht und haben sich auch danach verhalten. Es kam nie zu Unfällen wo wirklich was passiert ist, klar ist mal jemand reingefallen aber auch immer wieder problemlos rausgekommen.
Man kann den Kindern sehr simple Überlebensstrategien im Wasser beibringen, das ist nicht viel Aufwand und schützt die Kinder nachhaltiger wie irgendeine Absperrung

weitere Kommentare laden