Schwiegermutter für vier! Wochen bei uns

Ich habe extra ein Account gemacht, weil ich platze vor Wut. Ich war stille Mitleserin hier aber habe echt das Bedürfnisse mich auszukotzen, aber gewaltig.
Mein Mann besteht darauf dass meine Schwiegermutter aus dem Ausland kommt und nach der Geburt vier Wochen bleibt und „hilft“. V I E R !! Ich will es nicht. Ich mag sie nicht, aus vielerlei Gründen. Ich kenne die Traditionen, weil wir aus dem selben Heimatland kommen, nur ich wende diese Traditionen dosiert an, weil ich in DE geboren bin und gut filtern kann was Sinn macht was weniger. Aber mein Mann verliert jegliche gute Anpassung und Intelligenz wenn es um seine sch**** Familie geht. Seit wirklich Anfang der Schwangerschaft beherrsche ich mich höflich zu bleiben und nicht am Rad zu drehen, ihm in freundlichen Worten zu erklären, wie sensibel die Schwangerschaft und die Wochenbettzeit ist. Dass wir erst mal als Familie ankommen müssen aber nein. Es war ein Akt meinem Mann zu erklären dass seine Mutter bitte nicht direkt nach der Entbindung kommt. Er total erstaunt: „Wieso nicht, meine Mutter war doch auch bei meinen Schwestern bei der Geburt dabei und Wochen danach bei den zuhause.“ Wir konnten uns einigen dass sie vier Wochen nach der Geburt kommt. Sogar meine Wochenbetthebamme meinte zu mir, dass sie mir es überhaupt nicht empfiehlt so viele Menschen an der Backe zu haben. Nicht mal meine Mama nervt mich so sehr und sagt dass sie mir nur da hilft
Wo ich es möchte und sie sich nicht in meine oder der Methoden der Hebamme einmischen will. Meine Schwiegermutter ist narzisstisch, kindisch. Langweiligt sich schnell, sieht ihren Sohn als ihre Bank an und möchte regelmäßig Geld, ist mit Geschenken, Geldüberweisungen nicht satt und sieht es als selbstverständlich. Die letzten Urlaube von mir und meinem Mann war sie dabei, weil ich so nett war und es mir leid tat dass mein Mann seine Mutti aufgrund Pandemie lange nicht mehr gesehen hat. Bedeutet dass sie binnen 14 Monate zum dritten Mal auf komplett unsere Kosten eingeladen wird. Das witzige: sie hat beidseits operationsbedürftige Knie, die wird null den Haushalt schmeißen können. Kochen und mir das Kind wegnehmen, ja toll ich kann dann in Ruhe putzen und auf Klo gehen und duschen. Das auf Kosten meines Seelenfriedens. Dann stell ich lieber eine Haushaltshilfe ein und esse die erste Zeit Omelett und eine Scheibe Brot. Oh man Leute, mein Mann ist null einsichtig. Ich sag ihm lass uns bitte ein Kompromiss eingehen. Ich bin nett genug und einige mich auf 3 Wochen, verdammt 3 Wochen sind auch mega viel. Er sagt „ gehört sich nicht…das ist meine Mutter..ich hab sie vermisst…“ ich sag schön für dich, dann Reise dahin wenn du deine Familie vermisst. In dieser sensiblen Phase geht es nicht um deine Mutter und schon garnicht um ihre Bedürfnisse ganz und alleine um uns als Familie, darum eine Routine zu finden. Er arbeitet eh von 6 Uhr morgens bis 20 Uhr abends als selbstständiger. Was soll ich den ganzen Tag mit ihr. Mit meiner Mutter versteht sie sich auch nulll, die hatten schon eine Krise und reden seit Monaten nicht miteinander und ich bin zwischen den Stühlen. Meine Mutter ist so nett und sagt dass sie meine Schwiegermutter auch für mich erträgt und versuchen wird klar zu kommen. Ich aber verspüre so eine Aversion. Ich weiß nicht ob es die Hormone sind, oder die Summation von unnötigen Aussagen ihrerseits, und ständige Forderung nach Geld und Visumeinladungen. Ich kann es null positiv sehen dass sie kommt, sogar drei Wochen sind mir zu viel und mein Mann zeigt null Einsicht. Sieht überhaupt nicht dass er ausgenutzt wird. Wir sind beide nicht auf den Kopf gefallen Akademiker und können über andere Themen gewaltfrei und gut Kommunizieren aber wenn es um seine Familie geht er schaltet komplett aus. Und verspricht allen- Vater, schon verheiratete Schwestern- Geld, Visumeinladungen. ohne mich zu fragen. Ich finde dass eine absolute Respektlosigkeit .und sage es ihm auch morgen direkt. Und es tut mir so leid für meine Maus im Bauch dass ich so voller negativer Energie bin. Ich entschuldige mich jetzt schon mal für diesen langen Text und alle Rechtschreibfehler sowie Grammatikfehler.

1

Hast du schon mit deinem Mann gesprochen?

Ich glaube ich würde ihn sagen, "Tut mir leid, ich will deine Mutter nicht da haben. Entweder du gibst uns 3 die Zeit die wir brauchen oder ich ziehe in der Zeit mit dem Kind zu meiner Mutter/Hotel/Ferienwohnung. Mir ist das zuviel. Warum stellst du die Tradition über meine Bedürfnisse? Warum ist dir deine Mutter wichtiger wie ich?"

6

Ne habe noch nicht gesprochen, der Herr kommt heute Abend. Aber das werde ich ihm auch so sagen. Das traurige ist, es ist ein 5-Jahres Schengen Visum und ich frage mich auch ernsthaft wieso Deutschland sowas jedem Hans und Franz ausstellt. Wieso die ein 5 Jahres Schengen kriegt. Ich hätte mir so sehr gewünscht das sie abgelehnt wird. Die ganz Geschichte zu canceln würde ein Riesen Familiendrama auslösen, nach so viel Unterlagen und Geld was rüber geflossen ist damit die Dame hierher kommt. Canceln geht nicht, würde ich gerne. Aber ich kann versuchen die Reise aus 2-3 Wochen zu reduzieren. Danke für deine Antwort

2

Ich verstehe dich voll und ganz...

Ganz einfach: Dein Mann hat sich für dich entschieden. Für dich und dafür mit dir ein Kind zu bekommen. Die einzigen Personen die das Kind dann braucht sind du und er!

Die Familie die man kreiert sollte über der stehen aus der man kommt.

Würde dann für die Zeit zu meiner Mutter gehen bzw generell raus. er hat in dem Fall deine Bedürfnisse zu respektieren.

Du bekommst das Kind, du brauchst die Zeit und du musst entscheiden, wie es dir am besten geht, wie du am besten in die Mutterrolle springen kannst und wie du am besten zur Ruhe kommen kannst..

Was bringt dir der Schlafmangel durchs Baby und der Burnout durch seine Mutter?!

"Muttersöhnchen" sollten dringends Abstand nehmen und loslassen lernen.

7

Wir hatten Bedingungen, dass ich dieses Kind behalte. Karriere, alles habe ich ins Sand gelegt und weiß nicht ob ich je in meinem Posten zurück gehen kann mit Kind und Teilzeit. Er hat mir hoch heilig versprochen dass er mich unterstütz. Und genau in dieser sensiblen Phase hat er entschlossen, sein Traum zu erfüllen und selbstständig zu werden.
Er weiß überhaupt nicht das ich ihn in dieser wichtigen Phase teste. Dann wird es bei einem Kind bleiben und er kann sich den Traum von 2-3 Kinder abschminken. Ich werde mich nicht kaputt machen und meine Karriere beenden damit ich unbezahlte Care Arbeit leiste und er seine Lebensziele nachgeht. Das werde ich ihm heute Abend sagen. Unterstützung fängt hier an: in dem
Unser Wohl als erstes steht.

38

Ihr verarscht euch doch gegenseitig.

weitere Kommentare laden
3

Nimmt er sich denn auch die vier Wochen Urlaub und bespaßt/bewirtet seine Mutter?

8

Aber natürlich nein. Ich sag zu ihm : hättest du Bock 4 Wochen morgens und abends alleine mit meinem Papa zu verbringen?
Er ist dann beleidigt bei diesem Beispiel.
Er sagt hä sie hilft dir doch. Sie kocht „megaaaaaaaaa“ lecker - das war’s ich werde die nächsten Wochen nicht mehr mit meinem Riesen Bauch am Herd stehen und dem kochen.
Sie nimmt dir mal das Kind ab- ja toll, dann kann ich in Ruhe auf Klo und duschen aber das braucht sie nicht vier Wochen.
Ich will überhaupt nicht mein Baby ständig ihr geben, ich mag sie nicht.
Er sagt „sie ist doch wie deine Mama, sei mal locker du bist so unentspannt“. Nein verdammt isr sie nicht. Wäre sie wie meine Mutter, hätte sie gewisse Aktionen die letzte Zeit nicht gebracht. Sie ist es nicht und wird es nicht sein.

10

Wär mein einziger Kompromiss gewesen dahingehend (+ halbe Zeit oder gar nur Woche) besonders wenn er dahingehend argumentiert das er sie sehen will. 😆 Na dann soll er sich drum kümmern das sich alles fügt. Wer es will muss es auch stemmen wollen 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Mein Mann war auch so ein Muttersöhnchen, bis wir in eine eigene Wohnung zogen und geheiratet haben. Nun haben wir 3 Töchter und wir stehen an erster Stelle, was auch richtig ist.
Ich habe auch so ein Schwiegermonster und brauche sie nicht mehr als 2x im Monat sehen. Aber 4 Wochen am Stück und auch gleich nach der Geburt geht absolut gar nicht! Das wichtigste ist, das du dich ausruhst und ihr als Familie in eurem Alltag ankommt. Wenig Stress aus dem Umfeld ist extrem wichtig. Wenn es nicht anders geht, dann zieh für den ersten Monat bei deiner Mutti ein. Ist zwar echt schade die Zeit dann nicht mit deinem Mann zu verbringen, aber wenn ihm seine Mutter wichtiger ist als du und euer gemeinsames Kind, dann muss er damit zurecht kommen.

Hoffentlich bekommt er einen Sinneswandel während/nach der Geburt. So ein Erlebnis löst in Männern oft etwas aus. Ich drücke die Daumen das ihr eure Kuschelzeit zu dritt in Ruhe haben könnt, ohne Schwiegermutter.

9

Freut mich das dein Mann Prioritäten setzt, das ist so so wichtig.

Ich hab ihm ehrlich gesagt: du, ziehe das durch mit 4 Wochen Einladung. Aber ich sag dir eins, ich verspreche dir nicht wie ich mental da raus komme. Wenn das Einfluss dann auf meine Psyche und im Umkehrschluss auf das Stillen und Bonden mit meinem Kind haben wird, werde ich dir das nie verzeihen.
Das Problem ist bei meinen Eltern ist es mega eng, wir haben kein Gästezimmer. Alle berufstätig im Schichtdienst, auf guten Schlaf angewiesen. Ich könnte mich auch da nicht wohl fühlen und würde alle mega belasten.
Und die Mutter würde am Rad drehen und mich fragen: was ist denn mit dir los wohin stop. Bin ja „wegen euch da“. Was soll ich da sagen? Wenn ich der in dem Moment mit Dinge komme wie „Ruhe, eigenen Routine, Freitaum, Babyblues, Wochenbettdepression“ die wird rum schreien heulen auf Nervenzusammenbruch machen. Wie soll ich dann das rückgängig machen.

14

Wenn sie dich nervt und du mal raus musst, dann sag ihr einfach: ich brauche Zeit für mich.
Dein Leben, dein Baby, dein Alltag!
Nicht ihrer. Soll sie kochen, putzen und Wäsche waschen. Wegen ihrer Knie die beeinträchtigt sind, tja, sie wollte doch kommen und helfen, dann soll sie das auch bitte tun. Wenn sie es nicht kann, braucht sie auch nicht bei euch rum zu sitzen.

Bitte setzte deine Gesundheit nicht aufs Spiel für so etwas! Es geht ja nicht nur dir so, viele Frauen wollen erstmal keinen Besuch nach der Geburt und einfach nur ihre Ruhe haben. Das ist sehr oft so.

Schade das deine Eltern nicht genug Platz haben und die Umstände auch nicht passen.
Vielleicht wäre es ein Kompromiss das die Schwiegermutter nicht bei euch wohnt in dieser Zeit. In einem Hotel, Ferienwohnung etc.

weitere Kommentare laden
5

Du Arme!

Deine Schwiegermutter hat die ersten 4 Wochen nach einer Geburt absolut nichts bei euch zu suchen, wenn du es nicht möchtest.

Leider kenne ich mich mit den kulturellen Gegebenheiten nicht so aus, kann mir aber vorstellen, dass es nicht einfach ist da seinen Standpunkt durchzusetzen.

Dein Mann scheint Schwierigkeiten zu haben euch als eigenständige kleine Familie zu betrachten, die natürlich auch ihre eigenen Regeln und Erwartungen aufstellen und gegenüber anderen vertreten darf.

11

Ja er scheint wirklich Schwierigkeiten zu haben. Da wohnt man 10000 km entfernt und ist froh nicht in der selben Stadt zu leben - ich hätte mein Mann sonst nie geheiratet und Familie gegründet, so toll er ist, nein- aber die haben durch Internet und das scheiss Handy trotzdem Einfluss. Wäre es nicht die Zeit nach der Geburt und ich würde arbeiten Vollzeit wie davor wäre es weniger schlimm. Ich wäre nicht oft da, sie wäre halt alleine zuhause. Ich hätte mein Freiraum auf der Arbeit und würde mich öfter heimlich wegschleichen. So bin ich gekettet. Und sie wird im Babyzimmer schlafen wo Wickeltisch ist Babykleidung. Wie soll ich es nachts machen? Muss halt Rücksicht nehmen, und da ich sie lange nicht mehr leiden kann sie mein Herz gebrochen hat und sie mich einfach nur abtörnt wird es ein Akt werden

20

Puh, das klingt wirklich heftig. Da prallen 2 Kulturen aufeinander.

Und wenn Ihr nochmals 1.000 Euro in die Hand nehmt und der Schwiegermutter ein Pensionszimmer mietet? Und sie nötigt, es anzunehmen, auch wenn sie nicht möchte?

Das Krasseste ist für mich, dass Dein Partner offenbar die ganze Zeit arbeiten wird. Er wird um deine Gefühlslage wissen, aber er scheut offensichtlich den Konflikt mit seiner Mutter. Da haben wir sie wieder, die 2 Kulturen.

Ich kann Deinen Partner verstehen und generell scheint es mir auch sinnvoll, dass Familie, die aus dem Ausland anreist, eine etwas längere Zeit bleibt. Aber leider geht das ja gar nicht, wenn Du sie nicht magst und es Dir "graut", mit ihr auf engem Raum zusammenzuleben.

weiteren Kommentar laden
15

Verzeih mir, wenn ich erstmal lachen musste beim Lesen der Beiträge hier 😃

Du bist eine starke Persönlichkeit, alles andere als auf den Kopf gefallen und bringst da so ein Temperament rein mit deinen Nachrichten, ich feiere es total und finde dich herrlich erfrischend 🥳❤️❤️

Eine Frau wie du muss und wird sich nichts gefallen lassen, so viel ist sicher!

Was ich denke? Wenn die Schwiergermama herkommt, dann knallt es zwischen ihr und dir früher oder später.
Ich weiß auch gar nicht, ob ich das so schlecht finde 🤪

Es ist vielleicht die einzige Möglichkeit, dass sich Schwiegermami etwas zurück zieht, Konfrontationstherapie sozusagen.

Bei dem Bild, du als Powerfrau und die Schwiegermama mit ihren Knieproblemen und wie sie übernehmen will, kommt mir schon wieder ein Grinsen ins Gesicht. Du bist ja immer 10 Schritte weiter als sie, körperlich und intellektuell.

Da muss dein Mann dann durch 🤷🏼‍♀️

Du kannst ihm heute natürlich alles so sagen, finde ich sogar gut.
Und wenn er nicht hören will, muss er selbst feststellen, wie es dann läuft, wenn seine Mama kommt..

Du hast ihn dann gewarnt.

Lass es dir nicht vermiesen. Vielleicht ergibt sich ja wirklich die eine oder andere Situation, wo du von der Schwiegermama sogar was lernen kannst und wo ihr euch gut versteht. Aber verbiegen musst du dich sicher nicht. Ich bin mir sicher, du setzt deine Grenzen und wie gesagt, wenn sie dann mal beleidigt ist, dann ist es ein Lernprozess.

Alles Liebe ❤️

18

Jetzt musste ich auch schmunzeln 😆 danke dir. Ja am Ende geht es wohl darauf hinaus- Knall.
Und ja er ist vorgewarnt von mir, ich meinte zu ihm „schön wenn du dieses Risiko eingehen möchtest und es dir Wert ist mich an die Grenzen zu bringen. Mach mal.“

16

Ich würde es strikt ablehnen, macht er es trotzdem, wäre ich im Wochenbett weg.

Im Wochenbett geht es um DICH, DEINE Heilung und euer Kind.

Seine Mutter könnte ja kommen, wenn das Kind 3-4 Monate ist und du wieder fitter.

So wäre es für mich keine Option. Und da würde ich nicht „verhandeln“.

24

Am besten hätte ich es so gemacht. Er kann echt froh sein dass ich Kompromisse eingehe, der darf sich heute Abend auf eine Diskussion freuen. Ich hab keine Stimmungsschwankungen oder sonstiges die letzten 9 Monate an ihm ausgelassen, alles zurück gestellt aber heute knallt es.
Das traurige: er hat bei der Bekanntgebung OHNE mich zu fragen seiner Mutter versprochen dass sie DIREKT zur Geburt 4 Wochen kommen kann.
Und darauf die Mutter: wenn ich schon dabei bin, wieso darf deine große Schwester nicht gleich mit? Mir macht so eine Deutschlandreise mehr Spaß mit deiner Schwester als alleine..
Ach Leute, ich könnte Bände schreiben. Dann SS-Demenz kommt es stückweise.
Ne ganz gut das ich hier tippe, dann vermisse ich es heute Abend nicht.

27

Das klingt alles nicht optimal und bestenfalls hättet ihr sowas schon vor einer möglichen Schwangerschaft gleich besprochen/klar gestellt.

Ich hatte ja nun schon 2 Wochenbetten und 4 Wochen Dauergast (und das trotz Gästezimmer) wäre für mich persönlich absolut keine Option gewesen. Überleg dir gut, ob du das möchtest!

weiteren Kommentar laden
17

Ich kann dich sooo gut verstehen. Mein Mann kommt auch aus einem anderen Land ursprünglich und jedes Mal wenn seine Familie kommt, dann liegen meine Nerven blank.
Ich mag die Familie sogar, aber bei aller Liebe werden auch mit netten Menschen 3-4 Wochen Dauerbesuch einfach zu viel. Vor allem, weil die Gäste natürlich weder Sprache noch Kultur besonders gut kennen und dementsprechend völlig unselbstständig durch das Leben gehen. Das heißt man muss sie sozusagen dauerhaft unterhalten, sich kümmern etc. und das neben der Vollzeitarbeit.

Mein Mann und ich streiten uns eigentlich über nichts außer über dieses Thema, darüber aber immer und immer wieder. Bei denen in der Kultur ist es so, dass Gäste immer willkommen sind, unbegrenzt lange und unbegrenzt oft. Aber für mich ist das eben einfach eine Belastung, weil ich mich dann gar nicht mehr zurückziehen kann und das Gefühl habe, ich bin in meiner eigenen Wohnung ständig unter Druck. Wirklich schlimm!

Ich bin auch schwanger und ich habe von Anfang an gesagt: im Wochenbett kein Besuch, der über Nacht bleibt. Wenn es jemandem so wichtig ist, das Baby direkt zu sehen, muss er sich eben um ein Airbnb oder ein Hotel kümmern. Das können die nicht bezahlen, aber ist dann eben so. Es gibt später noch genug Zeit, das Kind kennenzulernen. Mein Mann hat sich drauf eingelassen, toll findet er es glaube ich aber auch nicht. Aber er geht halt nach einem Monat auch wieder arbeiten und ich wäre dann ganz klar diejenige, die hier kochen, putzen etc würde anstatt die erste Zeit mit Baby alleine zu managen. Das kommt nicht in die Tüte.

Hier in Deutschland hat er auch einen Cousin in unserem Alter, der meint, er habe Anspruch darauf, jederzeit spontan zu Besuch zu kommen und so lange zu bleiben, wie er möchte. Dieser Cousin benimmt sich völlig daneben, spült nicht ab, wenn er auf Klo war, ist ständig am Rauchen, räumt nichts auf, was er dreckig macht und hilft sonst auch bei nichts. Neulich war ich richtig krank (und schwanger!) und konnte kaum etwas essen und dann hat er einfach alles leer gegessen, was mein Mann mir extra mit gebracht hat, weil ich nichts anderes runter bekommen habe. Wer macht sowas gegenüber einer kranken und schwangeren Frau?!

Dieser Cousin ist bei uns gerade Streitthema Nummer 1. Denn wenn ich ihm sage, dass er sich scheisse benimmt, endet das im Riesen Familiendrama. Das heißt, ich muss in meiner eigenen Wohnung alles aushalten und Rücksicht nehmen, während er alles tun und lassen kann, was er möchte ohne Rücksicht zu nehmen.

Am liebsten würde ich den Typen nie wieder sehen, aber er ist einer der wenigen Familienmitglieder meines Mannes in DE und ihm damit super wichtig.

Einen richtigen Rat habe ich für dich auch nicht. Ich liebe meinen Mann über alles. Aber manchmal mache ich mir anlässlich des Familienthemas mit Besuch etc. richtige Sorgen um die Zukunft unserer Ehe. Es ist so verdammt traurig.

Bearbeitet von Mel-95
22

Ach Mensch du arme, fühle dich gedrückt. Kann ich total nachvollziehen. Ich weiß nicht welchen kulturellen Hintergrund du hast, aber ich als eine deutsche mit Migrationshintergrund halte solche Sitten und Gebräuche kaum aus. Wie geht es den anderen ohne diesen Migrahintergrund.
Und immer diese Aussage : ich bin alleine, es ist mir wichtig, ich brauche auch Familie etc pp. Wo man wenig dagegen sagen kann.
Das mit dem Cousin geht garnicht, zumal in deiner vulnerabelsten Phase überhaupt, schwanger. Du liebst den Herren sehr und ich hoffe er schätz das! Und ja,manchmal habe ich auch Sorge ob seine Familie- auch wenn 1000km entfernt, nachtragende Schäden in unserer Ehe hinterlassen können. Und ob man den so viel Macht geben darf.

21

Ohje :D ich kann genau verstehen wie du dich fühlst . Nach meiner Entbindung war auch direkt meine Schwiegermutter da