Kleinkind weiterhin zu Oma geben?

Erst mal vorneweg: ich hab tolle Schwiegereltern. Sie sind eigen (bin ich auch) und natürlich knallt es auch mal zwischen uns. Aber im großen und ganzen sind sie einfach total herzlich und haben mich angenommen wie eine eigene Tochter.

Mein Sohn wird von der Oma betreut während ich arbeite. Mehrere ganze Tage die Woche. Er ist fast zwei. Klappt normalerweise hervorragend. Oma ist in Frührente und genießt die Zeit mit ihrem Enkel total.

Gegen zwei Uhr mittags kommt Opa heim von der Arbeit und dann ist Oma komplett abgeschrieben. Der Kleine liebt den Opa über alles!!

Nun haben die beiden aber genau zwei Hobbies. 1. Den Enkel.

Und 2. Streiten.

Und streiten. Und streiten. Sie streiten von morgens bis abends. Wirklich. Die machen morgens die Augen auf und schimpfen aufeinander ein, bis sie abends wieder ins Bett fallen. Es ist unglaublich, wie viel man streiten kann.

"Schuld" sind beide Seiten. Sie krittelt ununterbrochen an ihm rum. Er kann ihr einfach gar nix recht machen. Sitzt er, soll er aufstehen. Steht er, soll er hinsitzen. Atmet er... Nun ja.

Er ist ein absoluter Sturkopf. Sagt sie, setz dich hin, läuft er los. Sagt sie, lauf los, setzt er sich hin.

Und so hört man die beiden schon von weitem. Mach das. Sei still. Mach dies. Lass mich in Ruhe. Jetzt mach endlich. Nerv mich nicht. Dieser Vollidiot. Halt den Schnabel.

Wirklich ununterbrochen.

So, nun holt Oma morgens den Kleinen. Betreut ihn bis mittags, dann übernimmt nach Feierabend sozusagen Opa, und nach ein, zwei Stunden bringen sie ihn mir wieder. Die Zeit mit allen zusammen hält sich also normalerweise in Grenzen...

Nun hat Opa aber Urlaub 😵‍💫 und so höre ich die beiden morgens schon durchs geschlossene Fenster, bevor sie auch nur klingeln. Mach dies. Sei still. Vollidiot. Lass mich in Ruhe.

Und so übergebe ich dann den Kurzen.

Halt ihn so. Hör auf. Nein anders. Lass mich in Ruhe. 😵‍💫

Ich fühle mich damit ehrlich gesagt gar nicht gut. Ich will mein Kind so nicht da abgeben. Das ist doch kein Umgang miteinander.

Leider hab ich keine andere Betreuung - wir haben uns ja schließlich eigentlich so eingependelt und normalerweise funktioniert das ja auch prima 😥

Ich hab auch mit meinem Mann darüber gesprochen dass ich das für den Kleinen gar nicht schön finde. Er meint, er kennt das nicht anders, das war ja schon immer so... Ich hab ihn auch gefragt, wie er das denn als Kind fand. Er meint, das war ihm egal, er hört das gar nicht mehr, die Streiterei ist Hintergrundrauschen. Gleichzeitig versteht er mich, dass ich das für unser Kind nicht will...

Der Kurze liebt Oma und Opa... Und wenn ich so drüber nachdenke, wie er auf die Streiterei reagiert... Ja, er scheint das auch schon als Hintergrundrauschen zu ignorieren.

Ich hadere jetzt trotzdem mit mir. Soll ich den Kleinen da so wirklich weiterhin hingeben?

Ich überlege, ob ich eventuell wenigstens Opas Urlaub aussitzen soll... Mit Überstunden und Home Office könnte ich einiges überbrücken. Aber die Zeit, in der ich eben doch arbeite, muss ich dann den Kleinen ignorieren, wenn ich ihn selbst betreue trotz Arbeit... Was ist da wohl besser? Ignoriert werden vs. beim Streiten zusehen müssen...


Ich will morgen früh beim abholen auf jeden Fall nochmal ein ernstes Wörtchen mit Oma reden... Neulich hab ich sie schon rausgeworfen mit dem Kommentar, sie sollen bitte zuhause weiter streiten. Das war wohl nicht deutlich genug. Ich wär ja schon froh, wenn sie wenigstens ohne Schimpfwörter und Beleidigungen auskommen würden...

2

Für mich sieht das so aus, als ob sich deine Schwiegereltern wirklich sehr lieben. Das was du Streiten nennst ist einfach ihre Art miteinander umzugehen. Wenns was schlimmes wäre, dann hätten sich die beiden doch längst getrennt. Die sind das einfach so gewöhnt und das sie das ablegen wird unmöglich sein. Aber deinem Kind gehts bei ihnen doch gut und solange das so ist, sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Du kannst es ansprechen, aber denke nicht das sich was ändert.

Bearbeitet von Inaktiv
5

So ein Verhalten nennst du Kommunikation und Umgang miteinander? Das ist kein Umgang das ist einfach nur respektloses Benehmen. Und ja ändern kann sie vielleicht die Leute nicht aber ihre Art wie sie selbst damit umgeht.

Ela

10

"Für mich sieht das so aus, als ob sich deine Schwiegereltern wirklich sehr lieben. Das was du Streiten nennst ist einfach ihre Art miteinander umzugehen."

?🤨

weitere Kommentare laden
1

Hey :)
Ich würde auch mit der Oma reden und sagen wenn sie nicht damit aufhört, würdest du den kleinen erstmal nicht mehr bringen . Auch für den Opa würde ich das machen , er scheint sich ja nicht durchsetzen zu können .

Ob du ihn am Ende wirklich nicht mehr bringst sei dahin gestellt aber ein Versuch ist es wert . Ist ja nunmal nicht schön wenn ein kleiner Junge jeden Tag sowas mitbekommt .

Lg

3

Ich würde es ansprechen, aber nicht zwingend davon ausgehen, dass sich was ändert. Meine Eltern sind genauso - und nein, das hat nichts damit zu tun, dass sie sich abgöttisch lieben würden und das nunmal ihre Art der Kommunikation ist. ich kenne es nicht anders, meinen Sohn (der als Kleinkind oft bei ihnen war und ein extrem enges Verhältnis zu seiner Oma hatte und hat) störte es erst wirklich, seit er etwa 12 war. Inzwischen mit 15 nimmt er es wieder hin, macht sich aber drüber lustig. Mich belastet es deutlich mehr, ich ziehe mich da inzwischen konsequent raus und mache zum Beispiel keine gemeinsamen Urlaube mehr, weil mir das so viel Energie abzieht. Gesprochen haben wir oft, geändert hat sich langfristig nie was. manchmal sind sie einsichtig, manchmal wissen sie gar nicht, was die Aufregung soll.
Ich denke nicht, dass dein Sohn davon Schaden nimmt und statt für ein halbherziges Homeoffice, in dem du weder ihm noch dem Job richtig gerecht wirst, würde ich wohl auch in Opas Urlaub in den sauren Apfel beißen und es wegatmen.

4

Also ich finde nicht das du das aussitzen musst und dein Mann macht es sich meiner Meinung nach zu einfach. Denn ganz ehrlich so ein Umgang muss nicht sein.
Ich erinnere mich das vor sehr sehr vielen Jahren, mein Sohn war damals noch klein, meine Tante und mein Onkel hie gewesen sind. Die stritten auch irgendwann eine ganze Weile. An meinem Küchentisch übrigens. .Da hab ich dann auch nach einiger Zeit gesagt und das ziemlich laut, ob es jetzt nicht mal reicht. Man muss nicht in Gegenwart des Kind ständig streiten das können sich gerne später oder draußen machen. Dann war Ruhe.
Bei euch ist es ein Dauerzustand und ja möglicherweise gewöhnt sich das Kind dran wie dein Mann. Aber das man sich an so einen Zustand gewöhnen muss find ich dennoch traurig für das Kind.
Hier würde ich auch ganz klar mal für das Kind einstehen und sagen das du dich nicht in die Gründe einmischen willst warum sie streiten, aber das es nicht vor dem Kind zum Dauerzustand werden muss.
Aber echt übel wenn selbst dein Mann diesen "Spaß" schon als Kind hatte. Solche Leute sollten sich echt mal trennen oder sich endlich an die Gurgel gehen das Ruhe ist ( Ironie!!!!).
Problem ist allerdings was du machen willst wenn sie eben nicht aufhören, denn du schreibst ja auch das du eigentlich keine andere Lösung hast als deren Betreuung. Da würde ich mir also durchaus einen Plan B überlegen. Denn sicherlich wird Oma sagen das Opa doch schuld ist der macht ja nie.... und Opa wird das Gleiche über Oma sagen. Dann haut auf den Tisch und sag es ist scheißegal wer schuld ist aber sie haben sich beide zu benehmen!

Ela

6

Ich denke, du hast keine Wahl. Denn du hast ja keine Alternative Betreuung.

Und du kannst zwar mit beiden reden, aber wenn sie schon immer so waren, wird sich wohl kaum was ändern 😅

Allerdings glaube ich nicht, dass es deinem Kind irgendwie „schadet“; er scheint ja trotzdem gerne hinzugehen 🤷‍♀️

7

Wenn die schon immer so waren werden sie sich nicht ändern.

Ich würde versuchen mit meinem Mann abzuwechseln mit Überstundenabbau/Urlaub den Kleinen nur so kurz wie möglich zu bringen und ihn sofort in einer guten Kita anmelden, dass er zukünftig nicht mehr soooo viel Zeit dort verbringt. Er kann ja immer noch hin. Aber ich finde ein Kind sollte das nicht als Normalzustand kennenlernen.

8

Meine Großeltern waren auch so und ich wurde auch ab meinem 1. Geburtstag von Ihnen betreut. Die Streitereien zwischen den beiden waren normal. Mir ist erst sehr viel später aufgefallen, dass man das als Streiten werten kann.

9

Ihr wohnt ja dicht nebeneinander, so wie du alles mitbekommst? Das sogenannte Hintergrundrauschen wird euch also noch lange begleiten. Rede mit den beiden, dass sie versuchen sollen, sich im direkten Beisein des Kleinen etwas zusammenzureissen, aber ansonsten ist das nun mal so. Solange sich die Tonlage nicht verschärf, also die beiden nicht ernsthaft beginnen zu streiten, ist es nun mal so.
Ich selbst kommw aus einer lauten (familiären) Kultur komme und ‚laut‘ mit ‚Leben‘ oder ‚Aktivität‘ gleichgesetzt wird. So alles immer still und mümümü, da würde ich ausrasten 😉. Solange das Kind keine Angst wegen psychischer Gewalt haben muss, würde ich Grosseltern und Enkel nicht auseinanderreissen. Und wie gesagt, ihr bekommt ja auch so einiges zu hören, weil ihr offensichtlich direkt nebenan wohnt.

11

Guten Morgen,
In welchem Bundesland lebt ihr ? Wann ist ein Kitaplatz realistisch ? Ich würde mich auch an diesem ständigen Streit stören, noch mehr jedoch die Abhängigkeit von den Schwiegereltern bezüglich der Betreuung. Wenn es den Kleinen nicht sonderlich stört und sie sonst liebevoll mit ihm umgehen, dann würde ich das Durchhalten, aber mich zum 3. Geburtstag nach einem Kitaplatz umsehen. Du brauchst die Schwiegereltern dann noch genug ( Kind krank, Kita zu) Was ist mit deinen Eltern ? Wohnen sie in der Nähe und sind noch fit und willig euer Kind ab und zu nehmen ? Ich würde ihn manchmal auch zu den anderen Großeltern geben, einfach das er lernt, dass es auch andere ältere Leute gibt, die nicht dauernd streiten. Ändern wirst du sie nicht mehr.
Viel Glück !