Wir sind am überlegen ob wir ein 3 Kind möchten, ich würde gerne wissen wie für euch die Umstellung auf 3 war ?
Und wie war die Schwangerschaft?
Umstellung von 2 auf 3 Kinder
bei 3 KInder muss einem klar sein, normale Auros gehen nicth mehr, keine 3 Kindersitze, im Urlaub braucht man irgendwann 3 zimmer, Wohnungen haben in DE ganz selten mehr als 4 Zimmer!
Häuser werden auch mit 2 KInderzimmern gebaut.
das mittlere Kind gerät ind die Sandwichkindrolle und beim spielen sind 3 meist 1 zu viel
Tja, dann muss man wohl vier Kinder bekommen - dann haben immer alle jemanden zum Spielen, keiner ist Sandwich und der VW-Bus lohnt sich so richtig... 😌
Je nach Alter der Kinder gehen normale Autos schon. Es kann auch ein Kind vorne sitzen.
Im Urlaub können sich Kinder easy ein Zimmer teilen, unsere Schlafen sogar alle zusammen im Zelt.
Auch Zuhause können sich die meisten Kinder lange Zeit ein Zimmer teilen.
Das mit der Sandwich Rolle und dem Spielen zu dritt ist schlicht Bullshit. Das hängt vom Charakter und der Begleitung der Eltern und Kinder ab und ähnlich gelagerte Probleme können genauso bei 2 oder 4 Kindern auftreten.
Ich habe nur zwei Kinder, ich würde aber sagen, dass nichts krasser sein kann als die Umstellung von 1 auf 2 😄 Das bekomme ich so auch im Umfeld mit. In meiner Familie gibt es viele mit drei oder mehr Kindern, das war irgendwie nie so ein großes Ding. Ich glaube, dass von 1 auf 2 schlimmer ist, weil du da zum ersten Mal nicht mehr in der komfortablen Lage bist zu sagen: "Ich nehm sie mal, dann kannst du was anderes machen." Mit zwei Kindern alleine zu sein ist eine ganz andere Nummer als mit einem. Bei drei Kindern hast du natürlich noch Dinge wie Auto usw. zu bedenken.
:D ich fand tatsächlich die Umstellung von 0 auf 1 viel schlimmer.
Beim 2. wusste man dann ja schon was auf einen zukommt, das fand ich gar nicht so schlimm. Das lief eigentlich ganz gemütlich. Der Große war schon 3 und im Kindergarten, von daher auch Vormittags versorgt und ich hatte Zeit fürs Baby und am Nachmittag dann eben Beide. Da der Große aber vom Kiga ausgelastet war, musste ich kein großes Programm fahren, ab und an kam noch ein Kind zum spielen mit oder er war bei einem Freund.
Wahrscheinlich ist das "schlimmer" sehr abhängig davon, worauf man es bezieht 😁 Was den Wissensstand und die Ruhe angeht (im Sinne von "Ach, 39 Fieber, wird schon..."), war natürlich das zweite viel einfacher als das erste. Man war gelassener, auf jeden Fall. Aber der Verlust an Freiheit, der ja beim ersten schon total reinknallt, war für mich beim zweiten noch schlimmer - was ich so nicht vermutet hatte, ich dachte so unbeschwert "Ist ja eh egal, die nächsten Jahre wird sowieso nichts wie vorher". Aber mit Kind 2 brach irgendwie das Chaos aus, und da ich ja oft alleine mit beiden bin, fühlte ich mich schnell outnumbered 😁 Eins mal abends irgendwo unterzubringen und ein paar Stunden Freizeit zu haben, war viel einfacher. Zwei...vergiss es. Jedenfalls nicht diese zwei 😉 Kommt natürlich auch immer sehr auf die Kinder an. Unser erstes war schon vom Tag der Geburt an so ein kleines Protestbündel, und Nummer zwei setzte da noch einen drauf. Aber das weiß man zum Glück alles nicht vorher, sondern würden sicher viele Kinder Einzelkinder bleiben 😉
Bei uns war die Umstellung erstmal easy, Nummer 3 aber auch lange ein Sonnenscheinbaby. Anstrengend war die Schwangerschaft, muss natürlich nicht so sein, aber mir ging es weder körperlich noch psychisch besonders gut und so richtig Ruhepausen hat man mit 2 Kindern halt nicht.
Mit dem spielen (jüngste ist 2) finde ich jwtztunicht dramatisch, eigentlich eher ganz gut. Manchmal spielen sie zu dritt, die große (7), will aber zum Teil auch Mal einfach für sich sein, oder hat Besuch etc. dann haben sich die beiden jüngeren. Oder man kann Mal was mit einem Kind alleine machen. Gibt irgendwie mehr Optionen.
Wir hatten am Anfang ein ganz normales Auto,Babyschale und schmaler Kindersitz in der Mitte. Als die jüngste aus der Babyschale raus gewachsen ist, haben wir dann ein größeres Auto gekauft (7Sitzer, aber mit 3 "normalen" Sitzen hinten und meistens sitzen sie alle da und hinten ist einfach Puffer.
Was definitiv stressiger geworden ist, sind die Abende/das ins Bett bringen. Da ist einfach viel, grade, wenn mein Mann teilweise abends arbeitet. Und manchmal gibt es Situationen, in denen alle was von mir wollen, weinen oder Probleme haben, das ist auch stressig. Wenn ich nächstes Jahr wieder arbeite, könnte ich mir vorstellen, dass sich die kindkrank-Tage ganz schön aufsummieren, grade bin ich noch in Elternzeit, da geht es natürlich ganz gut. Und die Unordnung nimmt zu.
Mittelkind... mmh, ja, bei uns schon, ich hab der mittleren teilweise angemerkt, dass sie ganz schön in beide Richtungen kämpft. Vielleicht ist sie da auch ein bisschen speziell. Wir achten sehr darauf, dass jedes Kind Exklusivzeit hat, das finde ich wichtig (sonst ist man schnell bei Papa macht was mit dem großen, dass Mama Ruhe mit Baby hat, oder Papa macht mit der großen einen Ausflug, den die anderen noch nicht mitmachen können). Grade glaube ich, dass die mittlere doch auch genießt, größer als die kleine zu sein und das Spiel ein bisschen zu "bestimmen". Aber ich glaube, jede Position hat da so seine Chancen und Schwächen.
Also, ich finde 3 Kinder eigentlich ganz gut😃
Huhu, die Schwangerschaft war tatsächlich die erste, in der ich Übelkeit hatte, aber auch nicht stark.
Ansonsten war sie wie die anderen zwei auch.
Zu Bett bringen ist die erste Zeit "komplizierter" gewesen, da eben nicht mehr ein Kind pro Elternteil da war, aber hat sich alles eingependelt.
Ja, wir fahren deutlich mehr als Elterntaxi durch die Gegend, aber das ist auch tatsächlich (außer natürlich die Kosten für Ausflüge etc) das einzige, was mich "stört" daran.
Stimmt das zu Bett gehen alleine am Anfang je nach Alter schwer. Ich weiss noch am Anfang der Maxi Cosi stand neben mir am Bad mit dem einen Bein am wackeln während ich die 2 Schwestern fertig gemacht hab. Die mittlere war da 2 und die grosse 5. Heute ist es easy die großen zwei machen sich selbst bereit und gehen ins Zimmer und ich mach den jüngsten Bettfertig. Heute sind sie 10,6,4
Wir hatten eine Umstellung von 1 auf 3 Kinder.
Ich würde lügen,wenn ich sage die Umstellung war easy 😅
Jetzt sind sie älter, es wird einfacher
Urlaub muss man oft ein 6 Personen Ferienhaus nehmen, 5 gibt es selten
Viele Spiele ( Brettspiele) gehen nur zu viert, Auto ist ein Standard Auto eng. Und die Kinder sind in der Überzahl gegenüber der Erwachsenen 😅
Man organisiert viel Freizeit, Schule, Hobby, Freunde, Geburtstag, hat einer Magen Darm,machen wir zwei Wochen damit herum bis alle endlich durch sind.... Chaos und Wäsche vervielfacht sich enorm, gefühlt schleppe ich ein halbes Rind pro Woche zum Essen Heim.
Aber ich mag es.( Okay nicht ununterbrochen, natürlich bin ich auch genervt manchmal)Den Trubel, das Lebendige, immer was los.ich bin gelassener geworden, sehe vieles nicht mehr so eng und streng, es erstaunt mich oft wie gut es funktionieren kann.
Die Kinder lernen voneinander und miteinander.
Spielen auch mal zu zweit,zu dritt. Streiten natürlich aber auch mal. Sie sind aber trotzdem selten allein, haben einen Verbündeten gegen die Eltern wenn es nötig ( also in ihren Augen nötig) ist.
Der große Bruder passt mal kurz auf, es wird gerauft, geknuddelt, gestritten, gespielt und aufeinander aufgepasst.
Meine drei Jungs sind Klasse. Manchmal anstrengend,aber Klasse!
Ich weiß nicht, ob ich es mir ausgesucht hätte drei Kinder zu bekommen. Ich bin froh, dass mir die Entscheidung durch die Zwillinge abgenommen wurde und freue mich auch das es so ist!( Okay es gibt Tage da freue ich mich mal weniger, aber wer hat das nicht? )
"Ich weiß nicht, ob ich es mir ausgesucht hätte drei Kinder zu bekommen. Ich bin froh, dass mir die Entscheidung durch die Zwillinge abgenommen wurde und freue mich auch das es so ist!( Okay es gibt Tage da freue ich mich mal weniger, aber wer hat das nicht? )"
Unterschreibe ich voll ♥️
Wir waren sicher, dass zwei genau die richtige Anzahl ist, aber es kam anders und wenn ich nicht gerade von einer Fernreise träume oder alle ihren schlechten Tag haben, finde es super wie es ist.
Halbes Rind 🤣🤣🤣
Ist bei uns auch so. 2 Jungs und ein Mädchen. Man möchte meinen wir haben 3 Löwen zu Hause. 🤣🤣🤣
Hallo!
Die Umstellung von 2 auf 3 Kinder fand ich bei weitem nicht so heftig wie von 1 auf 2. Und generell war die Umstellung von kein Kind auf Kind am heftigsten.
Unsere beiden Mädels waren aber auch schon älter ( 9 und knapp 4 jahre) und dementsprechend sehr verständig, als ihr kleiner Bruder zur welt kam.
Beide waren dann schwer begeistert von dem kleinen Mann und haben von sich aus viel geholfen. Er war allerdings auch ein richtiges anfängerbaby, extrem leicht zu handeln und hat die ersten 6 Monate quasi nur gefuttert und geschlafen, geweint so gut wie gar nicht, maximal kurz gemeckert, wenn er hunger hatte, und bei jeder sich bietenden Gelegenheit seine Schwestern, besonders die kleine, angestrahlt, der kleine Lump.
Die Schwangerschaft war eigentlich easy, allerdings hab ich schon gemerkt, dass eine Schwangerschaft mit anfang 30 doch anstrengender ist als mit anfang 20. Und mit zwei vorhandenen Kindern, selbst wenn sie schon ziemlich selbstständig sind, hat man einfach nicht so die Zeit, sich mal zwischendurch etwas auszuruhen.
Und je älter sie werden erfordert die Koordination von Terminen von drei Kindern einiges an Nerven und organisationstalent, aber man wächst mit seinen Aufgaben und es bleibt ja nicht ewig so. Unsere große Tochter wird demnächst 15, macht nächstes Jahr ihren Schulabschluss und beginnt dann voraussichtlich eine Ausbildung, die organisiert ihre Termine mittlerweile zum großen Teil selbst und spricht ihre Planung nur mit mir ab.
Ich würde es jederzeit sofort wieder so machen, ohne unseren zwerg wäre unser Familienleben direkt langweilig.
LG waldfee
Also ich finde man muss schon noch deutlich strukturierter planen und handeln als mit zwei Kindern.
Am Ende des Tages, insbesondere beim ins Bett bringen, fehlt einfach eine Person d.h. es ist insgesamt weniger individuell. Aber es spielt sich alles ein im Laufe der Zeit!
Wir haben in unserem EFH tatsächlich etwas Platznot, aber wie hier schon gesagt wurde, man kann sich auch das Zimmer teilen. Meine Kids sind 4½, 2½ und 14 Monate und aktuell schläft die Jüngste beim Großen - und sie lieben es beide.
Beim Auto muss ich hier allerdings widersprechen.
Wir haben einen BMW X1 und es würde nie und nimmer mit drei Kindern funktionieren. Selbst wenn der Große vorn sitzt, kann man sich hinten kaum zwischen die Kindersitze quetschen. Für lange Fahrten Horror.
Vom Gepäck, welches man mit drei Kindern hat, mal ganz abgesehen. Da ist ein Doppelkinderwagen, ein Fahrrad, ein Laufrad und zwei Koffer nur mal das Gepäck für ein langes Wochenende bei Oma.
Ob drei Kinder ein Ungleichgewicht bedeuten, kann ich nicht beurteilen, kenne solche Konstellationen aber aus meinem eigenen Freundeskreis als Kind. Fand das nicht so berauschend. Trotzdem kommt es natürlich individuell auf die Kinder an, bei manchen funktioniert es, bei anderen nicht.
Mein Ältester spielt auch gerne alleine oder mit einem von uns, da gleicht sich die ungerade drei auch wieder aus.
Also wir hatten einen Kombi in diesen haben hinten keine 3 Sitze und auch nicht 2 Sitze und ein Erwachsener dazwischen gepasst. Das scheint bei mir im Umfeld oft der Kompromiss zu sein. Ich bin dagegen 1. Wird mir hinten schlecht und ich hab eh schon Rückenprobleme auch ohne dass ich mich zwischen 2 Sitze klemme 2. Mag ich nicht dass eines meiner Kinder durchweg vorne sitzt. Und dann ist es auch das Gepäck mit 3 Kindern schon alleine der Wocheneinkauf ich bin froh um meinen riesigen Kofferraum
Wir haben einen Peugeot 5008 das ist gerade so ein gefummelt beim anschnallen ich hatte lieber nen Bus aber halt teuer.
Haus wir haben lang gesucht bis wir hier aufm Dorf ein Haus gefunden haben mit 3 Kinderzimmer. Auch hier gibt's Kompromisse mehrere Kinder im Zimmer , Eltern im Wohnzimmer (das hatten wir ein halbes Jahr hat mir gereicht), Kinder im Kellerräumen , Büros in Kellerräume (haben wir).
Urlaub wir können uns Hotel nicht leisten oder halt nur 3 Tage. Wir bräuchten 3 Zimmer. Ja auch hier gibt's Eltern die liegen gern im Bett zu 5. Oder im Zimmer zu 5. Ich hab gerne meinen Freiraum und Paarzeit um es so zu sagen. Sprich wir gehen immer in Ferienhäuser mit mindestens 3 Schlafzimmer. Das hat den Grund, dass unser Sohn mit 4 leider noch nicht zur Ruhe kommt wenn da jemand von den Schwestern im Zimmer ist das wäre nur Party. Daher wir Eltern , die Mädels und ein Zimmer der Bruder. Wir haben immer gesagt wenn der kleine Mal mit den Mädels im Zimmer schlafen kann machen wir Mal einen besonderen Urlaub im Hotel.
Aber wenn man Mal ehrlich ist was gibt es schöneres als jeden Abend entspannt auf der Terrasse zu sitzen und die Kinder rennen entspannt umher sind bei der Kinderdisko morgens ausschlafen und dann frühstücken und an den Strand. Ich glaube ich kann gar nicht mehr in so Massenhotels
Und im übrigen ist ja ne Preisfrage dann kann man überall hin in Urlaub
Kommen wir zum wichtigsten Punkt. Das Nervenkostüm Auch hier gibt's Unterschiede. Manche scheinen es hinzubekommen mit 5 Kinder pünktlich, gestylt, freudig aus dem Haus zu kommen. Ich bin da eher der Typ Zähne sind geputzt perfekt wenigstens etwas Styling, verschwitzt, genervt , Flur Chaos und mindestens 10 Minuten später. Daher planen wir immer viel Zeit ein
3 Kinder sind 1 mehr und vor allem sind die Kinder in Überzahl auch wenn ihr zusammen weg seid.
Und trotzdem haben wir 3 Kinder und wollen es genauso. Es ist genau richtig. Immer locker bleiben und die Kinder sind nie alleine auch wenn sie manchmal gern alleine wären
Achso die Schwangerschaft puh das war so nebenbei aber nicht anders wie bei der zweiten man hat eben nicht soviel Zeit um die SSW auszurechnen und nachzulesen was so im Bauch passiert hab ich aber auch beim ersten nicht gemacht.
Wir hatten mit 2 Kindern einen Zafira Tourer. Der gefiel uns gut und eigentlich hätten auch 3 Kindersitze hinten reingepasst. Eigentlich... denn es war nicht zugelassen. Warum konnte und weder das Autohaus noch der Hersteller sagen ... In der Schweiz gibt's was zum umbauen, da das aber nicht EU ist, geht das in D nicht. Also haben wir, als K3 unterwegs war, ein neues Auto gekauft. War ärgerlich, da der Zafira da erst 3 Jahre alt war und wir entsprechend Verlust hatten...
Jetzt fahren wir Sharan. Seit 8 Jahren. Sind sehr traurig, dass es den nicht mehr in neu gibt. Vom Platz ist er super, ein Bus uns eigentlich zu groß und zu teuer (daher haben wir auch keine 4 Kinder, weil wir ein Auto und keinen Bus haben wollten)... Andere Autos in der Größe gibt's nicht mehr. Klar, K1 braucht demnächst keinen Kindersitz mehr, heißt, man braucht ggf in der hinteren Sitzreihe weniger Platz, aber den Platz im Kofferraum brauchen wir halt bisher. 4-5 Koffer müssen halt rein und dann noch 2 Klappkisten, Strandzubehör o.ä., wenn wir 2-3 Wochen in den Urlaub fahren. Ferienhaus haben wir auch immer mit 3 Schlafzimmern, anders funktioniert es leider nicht. Ist natürlich auch immer teurer. Urlaub im Hotel auf Kos und Rhodos haben wir die letzten 2 Jahre gemacht. Ist an sich toll, weil man sich um nichts kümmern muss bei AI, aber 3 Kinder zusammen in einem Raum klappt bei uns halt nur mäßig und mit viel Gezeter etc... Wir hatten ein Familienzimmer mit Schiebetür zwischen Elternteil und Kinderteil. Geht, aber entspannt ist anders...
Inzwischen sind sie fast 8, bald 10 und bald 12, spielen mal alleine, mal zu zweit, mal zu dritt. Klar, wenn es viel Streit gibt, denke ich auch, ein 4. wäre vielleicht doch gut gewesen, aber ob das wirklich so wäre, weiß man nicht...K1 ist ein Mädchen, K2+3 Jungs. Abstand 23,5 Monate und 21 Monate. Wäre noch ein 4. im ähnlichen Abstand gekommen, wäre K1 aber dann auch schon um die 6 Jahre gewesen, ob es dann mit K4 wirklich gespielt hätte, selbst bei Mädchen...
Man weiß es halt vorher nicht.
K2 ist bei uns eher mal das Kind, was aus der Reihe tanzt, warum, wissen wir nicht so recht. Es läuft eine zeitlang ganz gut und dann gibt's Tage, da geht gar nichts..
Bin demnächst mit den 3en alleine ne Woche im Urlaub, bin gespannt, wie es wird. Als mein Mann damals 4 Wochen zur Reha war, haben die Kids erstaunlich viel selbst gemacht, wo sonst kein Weg ran geht....
Ach so, die Schwangerschaft von K3 lief total nebenbei, nur hatte ich zum ersten Mal mit dem Rücken Probleme... Übelkeit hatte ich bei allen 3en von der 6.-13. Woche... Bei K1 am schlimmsten mit sehr viel spucken, bei den anderen beiden war es etwas besser, aber viel war da nicht mit mir anzufangen