Meine Schwiegermutter trinkt am Wochenende gern 2-5 Cocktails, raucht viel und riecht dementsprechend. Zudem kümmert sie sich nicht wirklich um mich, sieht mich glaube ich eher Gebärmaschine für ihr erstes Enkelkind. Sie schreibt mir nicht mal eine Nachricht auf WhatsApp, fragt nicht wie es mir geht und wenn wir sie besuchen, ist sie meistens auf dem Balkon, raucht und wir unterhalten uns mit dem (tollen!) Schwiegervater. Mir persönlich ist das Verhältnis egal und auch Recht so, da ich finde, dass sie eine sehr grimmige und oft schlecht gelaunte Frau ist, die sich über alles beschwert (alles ist immer unfair für sie). Mein Mann liebt seine Mutter, ist sich aber auch ihres schwierigen Charakters bewusst.
Jetzt rückt die Geburt unseres Sohnes aber immer näher und sie macht schon Pläne, wann und wie sie auf das Kind aufpasst, wie sie dann immer in ihrer Nachbarschaft spazieren wird und bei ihren Freundinnen mit dem Kind angibt. Das ist mir jetzt schon zu viel. Ich habe ein unangenehmes Gefühl dabei, wenn ich daran denke, dass diese Frau überhaupt mein Kind hält, wenn sie es nicht mal schafft, nach langer Zeit ein Verhältnis mit mir aufzubauen.
Ich möchte ihr das Kind nicht vorenthalten, aber alles sträubt sich in mir, wenn ich mir sie mit meinem Kind vorstelle.
Kennt das jemand?
Hat eine Großmutter Anrecht auf das Enkelkind?
Eine Oma kann den Umgang mit dem enkel einfordern solange keine kindswohlgefährdung im Raum steht.
Aber vllt ändert sich ja auch alles wenn das Baby da ist. Ansonsten halt klare Regeln aufstellen (Händewaschen und umziehen nach dem Rauchen, keinen Alkohol wenn das Baby kommt, Spaziergang nur zusammen nicht alleine, usw usw)
Ansonsten denke ich da dein Mann an seiner Mutter hängt wäre es das beste einfach ein klären des Gespräch zu führen. Sagen was dir wichtig ist im Umgang mit dem Baby und dass es Regeln gibt. Und wer weiß, vllt entpuppt sie sich ja als super Oma 😊
"Eine Oma kann den Umgang mit dem enkel einfordern solange keine kindswohlgefährdung im Raum steht."
Was bedeutet denn für dich "Umgang einfordern"?
Damit meine ich dass eine Oma theoretisch einen Anspruch auf Umgangsrecht hat und diesen auch einklagen kann vor dem familiengericht, sollte man ihr den Umgang verweigern.
Und es müssten schon schwerwiegende Sachen sein wie kindswohlgefährdung oder so, dass der Umgang dann verboten wird.
Aber das ist ja hier nicht der Fall, es wird ja explizit geschrieben dass sie keinen Umgang verweigern will.
Ich habe damit lediglich auf ihre beitragsfrage geantwortet 😊
Hey!
Nein, ein Anrecht hat sie nicht.
Du und dein Mann solltet euch mal darüber einigen, wie es in Zukunft aussehen soll. Das Baby ist keine Puppe, die jeder mal mitnehmen darf. Wie wollt ihr das gestalten?
Wie geht ihr mit dem Zigarettenkonsum um? Wir hatten die Absprache, dass sich unsere Kinder nicht im verrauchten Wohnungen aufhalten werden. Wie schaut es bei den Großeltern aus?
Wenn sie von Spaziergängen mit dem Baby spricht, könnt ihr ruhig sagen, dass ihr erstmal abwartet, wie es mit dem Kind funktioniert und ihr gerade nicht plant, den Säugling jemandem mitzugeben.
Wichtig ist es, mit deinem Mann an einem Strang zu ziehen.
Liebe Grüße
Schoko
Rein rechtlich gesehen kann die Oma den Umgang nicht einfordern, wenn sie keine besondere Bindung nachweisen kann.
Ich weiß nicht, was die paar Cocktails am Wochenende nun mit dem Umgang, bzw. deinem persönlichen Problem mit Uhr zu tun hat, dass du das extra erwähnen musst.
Du allein kannst da schon mal gar nichts verbieten, denn es ist nicht dein, sondern euer Kind.
Ich würde dir also raten bezüglich des Rauchens und ab wann Oma mal spazieren fahren darf, mit deinem Mann kläre GEMEINSAME Regeln aufzustellen, hinter denen ihr BEIDE steht und die dann zu kommunizieren.
Du könntest sie ja auch einfach fragen, warum sie dich nicht mag scheinbar.
Ps: meine Schwiegermutter und ich lieben uns, per WhatsApp kommunizieren wir dennoch eher selten.
Also meine Schwiegermutter hat mich noch nie auf WhatsApp gefragt wie es mir geht und trotzdem haben wir ein gutes Verhältnis.
Ich würde mir da im Voraus nicht so viele Gedanken drum machen. Es sind die Eltern des Vaters des Kindes. Da ist primär ER dafür verantwortlich. Er wird sicherlich einschätzen können wo sein Kind sicher und geborgen ist und das entsprechend umsetzen. Es ist also primär "sein Ding".
Nein, Großeltern haben kein Recht auf das Kind 🤣🤌🏽 Das wäre ja schön, wenn ich alles bezahlen muss, Raum schaffen muss, mein ganzes Leben ändern muss, krankes Kind pflegen muss, den Job anpassen muss, meine ganze Unabhängigkeit abgeben muss, körperliche Strapazen aufnehmen muss, damit ANDERE mir sagen was ich mit meinem Baby zu tun oder zu lassen habe!
Es gibt eh schon einen massiven Geburtenrückgang. Aber wenn die Schwiegermudder oder sonstwer irgendein Anrecht hätte, würde ich keine Kinder mehr machen. Ich krieg doch kein Kind für andere Leute. Wenn sich jemand bei mir einmischen will, zeige ich sofort die Kante.
Ich kann dir nur raten liebe TE. Frag nicht in einem Forum was richtig ist. Sondern entscheide das für dich alleine. Mach dein Verhalten nicht von fremden, anonymen Menschen abhängig. Klär die Angelegenheiten mit dem Vater des Kindes. Es gibt keine Regeln, ihr dürft bestimmen was und wie ihr wollt. Wenn andere ihr Baby abgeben oder Besuch im Krankenhaus empfangen, ok bitte - du darfst es anders machen. Niemand interessiert es wie du dein Kind erziehst. Ist allein deine Sache. Viel Glück 🙋🏼♀️🍀
Schon mal in Erwägung gezogen, dass Großeltern als Eltern auch mal (deine Worte) alles bezahlen mussten, Raum schaffen mussten, krankes Kind pflegten, den Job anpassen mussten, ihre Unabhängigkeit abgeben mussten, körperliche Strapazen auf sich nehmen mussten, etc.?!
Und das Ganze, damit sie von Menschen , für die sie das alles getan und auf sich genommen haben , später mal als ; Andere; bezeichnet werden.
Wenn manche Großeltern früher gewusst hätten, wie sie später/in der heutigen Zeit mal von ihren erwachsenen Kindern behandelt, gesehen und abgeschafft werden, wäre die Geburtenrate schon vor vielen Jahren rückgängig gewesen.
Großeltern haben vielleicht kein Recht auf ihre Enkel, aber Enkel haben ein Recht auf ihre Großeltern.
Ich lebe meine Mutterschaft und erziehe mein Kind wie ich das möchte. Mein Kind ist minderjährig und ich entscheide ob wir jemanden besuchen oder nicht.
Die Strapazen von damals gehen mich heute überhaupt nichts an. Es ist nicht meine Verantwortung was meine Eltern damals getan haben. Ich bin dankbar aber nicht schuldig.
Wenn meine Eltern anfangen mir irgendwelche Kosten oder Erwartungen aufzuzählen werde ich mich davon abgrenzen. Natürlich möchte ich meine Eltern treffen, aber ich möchte nicht, dass sie über mich bestimmen. Niemand geht über meine Freiheit.
Noch fragen ? 🤣
Da hilft nur ein Gespräch. Es gibt Regeln, über die dürfen sich Großeltern nicht hinwegsetzen, was Sicherheit, Unverträglichkeiten, Rauchen usw. betrifft. Und dann gibt es Regeln, die bei ihnen aufgeweichter sind. Nur weil du kein gutes Verhältnis zu ihr hast, heißt das nicht automatisch, dass sie ein schlechtes zum Enkelkind haben muss.
Hey
Erstmal ich würd mich an deiner stelle nicht drüber aufregen, dass sie schon Pläne schmiedet. Meine hat das auch gemacht und ich hab mich wie du drüber aufregt. Das Kind ist nun auf der Welt und alle die Pläne gemacht haben, lassen sich nicht mal blicken.
Was ich sagen will, ist dass nur weil die das planen heist das nicht dass es so kommen wird. Wichtig ist, was dein Mann und du planen. Lass erstmal das Kind auf die Welt kommen. Villt wird sie nach der Geburt versuchen ein Verhältnis zu dir aufbauen zu wollen. Villt änderst du deine Meinung über sie, weil sie so eine liebevolle Oma zu ihrem Enkelkind sein wird. Gib der ganzen Sache eine Chance. Wie es sich entwickelt wenn das Kind da ist, darauf würd ich achten und nicht jetzt unnötig drüber aufregen. Die Kraft brauchst du definitiv wo anders.
Aber wenn du so bist wie ich was rauchen und Alkohol trinken anbelangt, solltest du auf jeden Fall gemeinsam mit deinem Mann sprechen und Regeln aufstellen.
Ich wünsche dir eine schöne Restschwangerschft. 😘
Ich hätte mein Kind nie jemanden in die Händen gegeben, der raucht. Das ist eklig und stinkt und schadet die Gesundheit.
Ihr entscheidet, ob und wer euer Kind tragen darf.