Hallo,
Ich habe seit April 2024 geheiratet und momentan bin ich schwanger im sechsten Monat.
Ich habe einen Sohn von meiner andere Beziehung der ist zwölf Jahre alt. Er wohnt ab und zu bei seinem Vater und ab und zu bei mir. Ich bin jeden Tag traurig, denn ich sehe dass mein Mann komisch und kalt zu ihm ist. Das merke ich und das merken die anderen auch. Wenn ich ihn darauf anspreche, wird er aggressiv oder haut ab .Ea ist alles zu viel momentan für mich und ich will das meinem
Sohn ersparen . Ich brauche eure Hilfe !! Was soll ich machen ?
Partner mag meinen Sohn nicht
Was willst du denn machen?
Ich denke ein Lösungsansatz ist ihm klar zu sagen, dass du ein solches Verhalten deinem Sohn gegenüber nicht dulden wirst.
Das es in seiner Verantwortung liegt den Widerstand den er gegenüber deinem Sohn empfindet, wieder abzubauen.
Was auch immer dein Mann für Gedanken im Kopf hat bezüglich dir und deinem Sohn, sie sind für keinen von euch dreien gut.
So wird eure kleine Familie nicht funktionieren.
Ihr werdet eine Entscheidung treffen müssen.
Liebe Grüße
Was hast du erwartet? Der Mann wird ja nicht erst seit gestern so arschig zu deinem Sohn sein. Geheiratet hast du ihn trotzdem, schwanger geworden bist du auch und demnächst wirst du die Ungleichbehandlung deiner Kinder aus der ersten Reihe miterleben können.
Red Klartext mit deinem Mann, vielleicht fruchtet es ja.
Was sollst du machen? Ehrlich? Du kannst da nichts machen!!!
Dein Mann mag deinen Sohn nicht und es wird sich wahrscheinlich auch nichts daran ändern.
Bei solchen Postings hoffe ich immer so sehr, dass sie einfach nur ein Fake sind - wer heiratet jemanden, der das eigene Kind richtig ablehnt? So sehr, dass es alle (!) merken? Und bekommt dann noch on top ein Kind mit ihm, damit Nr. 1 auch ja den direkten Vergleich zwischen geliebtem und ungeliebtem Kind sieht? Hart.
Also falls dem tatsächlich so sein sollte, würde ich an deiner Stelle mit ihm eine Erziehungsberatung (Jugendamt, Caritas, Diakonie...) in Anspruch nehmen. Das ist ja kein Zustand. Ein erwachsener Mann wird sich doch wohl äußern können, warum er sich gegenüber einem Zwölfjährigen so benimmt. Kann ja sein, dass irgendwas vorgefallen ist, wovon du nichts weißt. Mir fällt grundsätzlich wenig ein, was man nicht vernünftig klären könnte, aber offenbar ist es ja schwierig. Grundsätzlich ist so ein Konfliktverhalten bei einem Mann eine red flag. Aber da kann man nun nichts mehr machen. Arrangieren würde ich mich damit jedenfalls nicht.
Kinder, die in die Puberträt kommen, sind schwierig. Ist das Verhalten erst jetzt entstanden? -
Da hilft nur reden, was Dein Mann denn nicht "mag".- - das ist ganz schön allgemein. Eventuell kann er einfach nicht mit pubertierenden Kids umgehen? Was ist "kalt" und warum?
Redet über Regeln und sein Verhalten. -- versuche das mit Reden zu verbessern. -- Ist er offen dafür, mal mit dem Jungen alleine wohin zu gehen? Kletterwald oder so .... irgendwas, das du offensichtlich mit Bauch nicht kannst.
Macht ihr ab und zu mal einen Spieleabend zusammen (Exit-Games sind da ganz dankbar). --- Kennt Dein Mann den Jungen überhaupt mal "alleine" , damit die sich anfreunden können? Eventuell können die zwei ja auch irgendwas zusammen "Bauen" fürs Zimmer oder so .... -- eventuell kannst DU da was anstupsen, was über die Zeit das Verhältnis bessert. Oft bringt reden nicht viel, - sondern einfach "machen" und "Stimmung", - ausflüge zusammen, zusammen Holz holen fürs Grillen etc... -- so zeug halt.... vieleicht kannst du die zwei öfter mal "schicken".
Was mir allerdings Sorgen machen würde, ist sein Vehalten, wenn Du ihn drauf ansprichst: aggressiv werden und abhauen? - Was ist denn das für ein Kindergarten? Versuche rauszufinden, wie Du ihn mal "in einem Guten Moment" erwischen kannst, um mit ihm zu reden. Ansonsten würde ich es über "aktivitäten" versuchen, dass die sich annähern.
Sorry das ich das jetzt so fragen muss aber das hast du nicht vor der Hochzeit, vor der Schwangerschaft gemerkt? Kinder haben da eig ein ganz gutes Gespür für sowas.
Dennoch alles Gute dir, ich würde jetzt schauen sobald mein Sohn da ist nur mit ihm zu sein und deinem neuen Mann klar sagen so geht das nicht, dich gibt's nur mit deinem Sohn
Und das wusstest du vor der Schwangerschaft und Hochzeit nicht? Da hättest du dich schon vor deinen Sohn stellen müssen. Musst du immer noch. Notfalls Konsequenzen ziehen. Armes Kind!
Ich gehe jetzt mal davon aus du hättest erwähnt, wenn dein Sohn Probleme macht.
In der Richtung ist also nichts. Richtig?
Warum du ihn geheiratet hast und schwanger bist, versteht hier niemand. Magst du uns das zum bessern Verständnis erklären?
Ersparen kannst du deinem Sohn das nur durch eine Trennung. Dein Mann ist uneinsichtig, wird sogar aggressiv und haut ab. Damit fällt reden weg. Wenn er deinen Sohn noch nie akzeptiert hat, wird er es künftig wohl auch nicht.
Hier kann ihn niemand zur Vernunft bewegen.
Fraglich ist wie lange dein Sohn das schon ertragen muss und ob er deinem Mann jemals verzeihen könnte. Dazu braucht es aber die Einsicht deines Mannes.
Jemanden, der mein Kind mies behandelt, könnte ich nicht lieben. Was ist da bei dir los? Fehlt es dir an Selbstbewusstsein oder kannst du nicht ohne Partnerschaft sein? Es muss doch einen Grund geben warum du diesen Mann über deinen Sohn stellst.
Als erstes vielen lieben Dank für deine Antwort.
Mein Sohn hat paar Tage bei mir gelebt und paar Tage bei der Vater. Damit kam mein Mann zurecht und wir hatten die Probleme. Jetzt, wo mein Sohn sich entschieden hat vor drei Wochen, dass er nicht mehr bei Papa gehen möchte. Er möchte bei mir leben ab dem Punkt wurde mein Mann komisch er sagte, wieso soll dein Exmann ein schönes Leben haben und und und da hab ich ihn nicht mehr verstanden. Mein Sohn ist ein Kind, der viel Liebe braucht ständig mich in Arm nimmt und ich hab es gemerkt, dass mein Mann eifersüchtig ist. Wie kann man eifersüchtig sein? Bei Zwölfjährige? Bevor ich meinen Mann kennen gelernt habe und ihn geheiratet habe er war nicht so. Ich hätte auf gar keinen Fall ihn niemals geheiratet oder mit den Kinder gemacht. Um ihn zu lieben, habe ich ein Kind mit ihm gemacht, weil er selber keine Kinder hat und die ganze Zeit mich fertig gemacht hat, dass er ein Kind will. nicht nur Er, sondern die ganze Familie von Ihnen. Ich bin Inhaberin eines Beautysalons und habe acht Mitarbeiter. Meine ganze Unternehmen leidet momentan darunter, da ich kaum im Laden bin. Ich habe versucht mehrere mal mit ihm zu sprechen. Ich bin nur weinen. Er fühlt sich nicht wohl in dieser Ort wo wir uns hingezogen sind. Er vermisst seine alte Heimat, der 20 km von hier ist. Er fährt jeden Tag dahin. Am Anfang war ihn , egal wo wir wohnen. Hauptsache zusammen. selbst gestern bin ich mit meinem Sohn schwimmen gegangen und habe mein Mann gefragt, ob er mitkommen möchte? Er wollte gern mit Motorrad fahren. Ich habe bis 22:00 Uhr gewartet, dass er nach Hause kommt. Er ist bis heute nicht nach Hause gekommen. ich weiß es nicht. Was hab ich mir angetan mit dieses Mensch? 6:40 Uhr Jahre alt. Und wer hält sich wie ein Kind. Ich habe entschlossen für paar Tage weg zu gehen und mir Gedanken zu machen. Ich bin bereit, ihn zu verlassen und alleine mit meinen Kindern zu leben.
Mit seinem Weglaufen will er dich doch nur erpressen. Ich würde gar nicht mehr versuchen ihn zu erreichen sondern mich noch in der Schwangerschaft trennen. Das macht es um einiges leichter. Ist das Baby erstmal geboren brauchst du seine Zustimmung für einen Umzug mit dem Baby. Jetzt kannst du hinziehen wohin du willst und er ist machtlos.
Das Verhalten deinem Sohn gegenüber zeigt seinen wahren Charakter. Pfui, kann man da nur sagen. Von einem erwachsenen Menschen erwarte ich eine geistige Reife.
Handle im Sinne seines Sohnes. Das ist der einzige richtige Weg.