Hallo ihr lieben,
Mein Mann & ich hatten knapp 4 Jahre einen Kinderwunsch. Nach einer natürlichen Schwangerschaft mit Fehlgeburt wurden wir Ende des Jahres dank einer ICSI schwanger.
Ich bin nun in der 33 Ssw & mir grault es schon seit Monaten vor dem Verhalten meiner Schwiegermutter.
Ich war vor mehreren Monaten zwei mal im Krankenhaus & wollte ausdrücklich keinen Besuch, außer von meinem Mann.
Meine Schwiegermutter hat das nicht akzeptiert & ist einfach im Krankenhaus aufgetaucht.
Ich verstehe, dass sie das nicht Böse gemeint hat, finde es aber trotzdem nicht in Ordnung, dass nicht akzeptiert wird was ich sage & sie ihre Bedürfnisse in dem Moment über meine gestellt hat.
Außerdem tatscht sie ständig an meinem Bauch umher, was einfach nur tierisch nervt & ich finde auch dazu hat sie trotz ihrer Freude nicht das Recht, wenn ich es ihr nicht anbiete.
Aber kommen wir zum wesentlichen..
Ich habe jetzt oft mit meinem Mann gesprochen, wie ich es mir im Krankenhaus & die ersten Wochen im Wochenbett vorstelle, weil ich einfach Angst habe, dass seine Mama gegenüber unseres Kindes besitzergreifend wird & meine Bedürfnisse in dem Moment wieder nicht akzeptiert.
Sie war sogar der festen Überzeugung, dass wir nächstes Jahr alle zusammen in den Urlaub fahren, da hat mein Mann aber zum Glück mal seinen Mund auf gemacht. Naja, zu meinen Wünschen hat mein Mann nicht viel gesagt weshalb ich mich nicht ernst genommen fühlte.
Ich habe gestern dann Regeln für das Krankenhaus & Wochenbett aufgestellt um meine Schwiegermutter direkt in die Schranken zu weisen, weil sie in der Vergangenheit wie gesagt auch meine Wünsche nicht akzeptiert hat.
Von meiner Schwiegermutter bekam ich darauf natürlich keine Antwort.
Sie schrieb meinem Mann, das mein Verhalten nicht normal sei. Mein Mann bekräftigte sie in ihrer Meinung. Ich sei bekloppt, dass ich diese Regeln so aufschreiben müsste, sie würde es auch so wissen & nicht einfach vorbei kommen.
Ich sehe das anders, da meine Wünsche in der Vergangenheit nicht respektiert wurden. Bei meinem Mann & mir endete das in einem Riesen Streit.
Schlussendlich habe ich gestern beschlossen, dass ich mit seiner Mutter nichts mehr zutun haben möchte.
Meine Eltern freuen sich auch auf ihren Enkel, sagen aber auch, dass ich erstmal ankommen soll und mich melden soll, wenn ich bereit für Besuch bin.
Findet ihr es übertrieben, dass ich die Regeln aufgestellt habe & diese ihr sofort geschickt habe ?
Sagt mir gerne ganz offen eure Meinung & eure Kritik.
Habe ich falsch gehandelt ?
Schwiegermutter
Das ist ein Trollbeitrag, oder? Bitte bitte lass es einer sein!
Diskussion stillgelegtWarum sollte das ein Trollbeitrag sein ? Wenn du keine Meinung oder Kritik abzugeben hast, dann bist du hier falsch.
Diskussion stillgelegt
Wieso? Weil es völlig überzogen und cringe ist, um es freundlich zu halten.
Aber damit, dass man es nicht ernst nehmen kann, ist doch erkennbar, was man (also ich) davon halte. Und du wolltest ja Meinungen.
>>Schlussendlich habe ich gestern beschlossen, dass ich mit seiner Mutter nichts mehr zutun haben möchte.<<
Finde ich okay. Dein Mann kann ja auch alleine mit dem Kind seine Mutter besuchen.
Aber wer passt dann auf, dass Baby nicht hoch genommen, betatscht und geküsst wird?
Diskussion stillgelegtDu hast das Problem erfasst
Diskussion stillgelegt
Ist vielleicht auch besser, wenn Papa mit Baby die Oma zukünftig alleine besuchen.
Kann ich mir auch kaum vorstellen, dass es sowas gibt. Also im wahren Leben außerhalb von Trollhausen.
Ich glaube da sind bisschen die Schwangerschaftshormone mit dir durchgegangen. Würde ich so eine Liste bekommen, würde ich tatsächlich drüber lachen und mir einen Besuch generell verkneifen. Ich denke für alle ist es am Besten dein Mann besucht mit Kind und ohne dich die Oma in Zukunft.
Diskussion stillgelegt
Ich hätte noch Veganer ausgeschlossen, LamaLiebhaber und Menschen mit gestreiften Pullis.
Und klar gestellt, dass die Regeln im Sommer von 7-23 Uhr gelten, und im Winter von 12-18 Uhr.
Nicht dein ernst.
Wenn doch ist es doch ein schöner Gewinn für Oma, die in Zukunft gechillte besuche von Sohn und Baby bekommt, ohne die Ordnungspolizei.
>>Ich hätte noch Veganer ausgeschlossen, LamaLiebhaber und Menschen mit gestreiften Pullis<<
Da muss ich kurz eingreifen. Kontraste sind durchaus förderlich für die neurobiologische Entwicklung von Säuglingen, daher ist gegen schwarz/weiß gestreifte Pullis nichts einzuwenden. Allerdings nur, wenn man damit zurechtkommt, dass die Förderung der Entwicklung durch andere Personen als durch Mutter und Vater stattfindet.
Die Ordnungspolizei wäre nicht alarmiert, wenn SM gewisse Dinge in der Vergangenheit akzeptiert hätte.
Diskussion stillgelegt
Du hast das doch hoffentlich nicht so deiner Schwiegermutter geschickt?
Konntest du das nicht etwas freundlicher formulieren?
Es ist wirklich derart befehlend formuliert, da fehlen mir gerade echt die Worte.
Es wird doch dann aber nicht akzeptiert ?
Deswegen ist es so hart ausgedrückt. 😭
Ich kann verstehen, dass man sich erstmal Ruhe wünscht, aber so ist es vielleicht etwas übertrieben...
in ganz vielen Beiträgen kann man hier auch von ähnlichen Regeln vor der Geburt lesen, und die Beiträge die später bemäkeln, dass sich plötzlich niemand für die Kinder interessiert...
Meine SM wird sich immer für das Kind interessieren & sie wird er immer lieben, egal was ist.
Die Regeln an sich sehe ich auch nicht als übertrieben an.
Ich hätte es freundlich sagen können ja, aber ich schrieb auch, dass meine Bedürfnisse in der Vergangenheit nicht akzeptiert wurden.
Wenn das dann wieder & wieder passiert, dann äußert man das eben irgendwann auch mal auf eine andere Weise, weil man merkt, dass es nett und freundlich nicht immer geht.
Das hat auch nichts damit zutun, dass sie meine SM ist, sondern einfach das es manchmal nicht in Ordnung ist, dass sie Dinge nicht akzeptiert, weil sie ihre Bedürfnisse durchbringen möchte, egal was ist & egal wer ihr was sagt.
Ich komme ansonsten sehr sehr gut mit meiner SM zurecht und meine SM tatsächlich auch mit mir.
Ich hätte das Regelwerk vorher korrekturlesen lassen. So wirkt es auf mich unseriös.
Diskussion stillgelegt