Großeltern hören nicht aber fordern

Hey,

Jedenfalls ein Großelternpaar möchte einfach nicht auf uns hören, was die Erziehung und Ernährung angeht.

Es fing schon etwas früher los, mit ungefragten Bauchküssen als ich SS war zu auf dem Arm genommen ohne Hände waschen oder schreienden Baby, dass ja nicht von mir beruhigt werden muss, zu jetzigem Cola anbieten bei einem 1 jährigen Kind.

Naja darüber mal hinwegsehen, nach Erwähnung sollte es ja beim zweiten Mal nicht wieder passieren. Denkt man.

Es wurde aber noch schlimmer, Wutanfälle dürfen von uns nicht begleitet werden, wir müssen sie ignorieren oder am besten noch mit „popo hauen“ bestraft werden.

Gleichzeitig muss das Kind dauerhaft getragen und abgeknutscht werden, ob es will oder nicht.

Und das Kind komplett aufdrehen und überfordern damit es im Schlaf schreiend weinend aufwacht, muss von uns geduldet werden, weil das mag das Kind.

Auf Ansprache, dass das alles so nicht weitergehen kann, wird komplett ignoriert und unsere Erziehung in Frage gestellt.

Und es wird noch nicht genug Zeit gegeben. Sie kommen 1x die Woche. Sie hatten unser Kind noch nicht außer einmal alleine bekommen. Und daraufhin beschweren sie sich, weil es bei den anderen Großeltern bereits übernacht waren.

Wir hatten ein Konzert geschenkt bekommen und warum sollten wir unser Kind dort übernacht lassen wenn es nicht gut in Händen ist als bei den anderen Großeltern..:(

Ich möchte keine bevorzugen aber ich kann und möchte nicht dass sie mein Kind schreiend alleine lassen, Dinge machen, die er nicht möchte usw.

Versteht ihr das? Müssen wir uns jetzt zu Hause einsperren weil wir sonst die anderen bevorzugen oder müssen wir das dulden?

1

Nein, müsst ihr natürlich nicht!

Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass es völlig OK ist, wenn es bei den Großeltern lockerer zugeht als Zuhause. Mal einen Keks mehr oder länger aufbleiben oder so.

Aber das was du berichtest, geht einfach GAR NICHT! Cola für ein einjähriges Kind? Popo hauen und ignorieren? So dürfte niemand mit meinem Kind umgehen und bei Leuten, die solche Auffassungen vertreten, würde ich mein Kind niemals alleine lassen. Da hätte ich ja keine ruhige Minute.

Bei meinen Eltern dürfen die Kinder auch mehr Süßkram als Zuhause und bei Opa gibt's auch mal abends noch einen eigens kreierten Eisbecher und zwischendurch lassen sie den Einjährigen auch mal 15 Min Kinderlieder auf YouTube schauen. Aber zwischen diesen Aktionen wird im Garten gebuddelt, Tiere gefüttert und zusammen gebacken. Daher ist es für mich okay.

Bleib da bitte konsequent. Deinem Kind zuliebe

2

Setzt euch durch. Va da wo es um die Bedürfnisse eures Kindes geht.

Schluss mit „könntest du bitte“ und Plüsch. Sobald du was zum dritten Mal sagst endet der Besuch und es sind 14 Tage Pause. Bei Cola unmittelbar. Steigt ihnen klar und mit Nachdruck auf die Zehen.
Es wird nicht ne-neid-elt und ihr diskutiert auch eure Entscheidungen nicht mehr. Wenns nicht klappt brecht ihr ab. Spielzeug "Baby" ist weg.

Ihr seid zu nett. Und werdet gerade komplett überrollt. Samt dem Kind dass sich gg die Überreizung gar nicht wehren kann.

3

ne-neid-elt ?????

4

Dicke Wurstfinger meets Neologismus.
Ge-NEID-delt.

Eifersüchteln quasi.
Gibts da ein cooles etabliertes Wort?

weitere Kommentare laden
6

Es ist euer Kind, ihr könnt es Händeln wie ihr wollt und dazu stehen. Den Frust der Großeltern müsst ihr dann halt aushalten. Mit fällt das aber z.B. nicht so schwer; denn ich tue es ja für mein Kind.

10

Du muss nicht unbedingt den Großeltern das Kind abgeben wenn du dich nicht damit Wohl fühlst. Nich weil sie Familie sind heißt, dass es das beste für dein Kind ist. Ich habe so ein ähnliches Situation und habe ich jetzt überhaupt keine Vertrauen an die Großeltern (Schwiegereltern) weil sie selbst das Vertrauen mir ihr übergriffigen Verhalten kaputt gemacht haben. Es gab schon Wut und Diskussionen und sie nehmen immer die Opfer Rolle gern. Leider habe ich keine Familie in Deutschland weil ich aus dem Ausland komme, aber ich bin mir sicher, wenn ich Betreuungszeit für mein Kind bräuchte suche ich lieber eine Babysitter oder Tagesmutter. Einfach eine Person die Neutral ist und keine Erwartungen hat nur weil sie die Oma ist. Solche Großeltern sind egoistisch und werden in die Zukunft dein Kind psychisch Belasten und auch viele Probleme in deiner Ehe bringen.

Bearbeitet von Rosa-lia7
11

Das kommt mir alles auch sehr bekannt vor. Bei uns waren es zuletzt Diskussionen ums Essen sowie um das sitzen im Hochstuhl. Meine SM nörgelt seit Wochen rum, dass ihr Schwester den geliehenen hochstuhl zurückgeben soll, damit unser Krümel darin sitzen kann. Krümel ist allerdings erst 7 Monate alt und kann noch nicht alleine sitzen. Macht also keinen Sinn mit dem Stuhl. Als Antwort kommt dann immer: ja, ja, wir können das ja dann mit Kissen ausstopfen. Beim letzten Mal ist mir dann der Kragen geplatzt und ich hab der sehr deutlich gemacht, dass das auf keinen Fall so laufen wird. Da durfte ich mir dann anhören, dass ich übertreiben würde. Ich war in dem Moment so baff, dass mir dazu gar nichts mehr eingefallen ist.
Zum Glück sind mein Mann und ich uns da sehr einig. So lange unsere Vorgaben ignoriert werden, wird unser Krümel dort nicht alleine bleiben oder besuche werden ggf abgebrochen.
Du siehst also, du bist nicht alleine. Es kostet oft viel Kraft, aber das Wohl meines Kindes steht an erster Stelle. Fühl dich deshalb aus der Ferne umarmt und halte durch.