Erwachsenes Kind ein hin und her (lang)

Ich muss gerade mal etwas "Mi Mi Mi" machen.

Unsere Tochter (22) wohnt noch zu Hause. Sie hat eine Ausbildung abgeschlossen und arbeitet Vollzeit. Daneben hat sie gefühlte 100 Hobbys und Interessen und ist infolge dessen, immer auf dem Sprung oder abwesend. Es sei ihr gegönnt, man ist nur einmal jung.

Für meine Begriffe wird's langsam Zeit, dass sie mal auszieht. Von ihr bekomme ich dann zur Antwort, dass sie ja vielleicht noch studieren geht und dann könnten sie die Wohnung ohnehin nicht finanzieren. Ja, stimmt.

Auf unserer Frage, was sie denn studieren möchte, kommen die abenteuerlichsten Studiengänge, die bestimmt interessant sind aber man danach unter Garantie niemals einen Job bekommt. Sie meint, sie kann nur das studieren, was sie interessiert. Kann ich halbwegs verstehen, nur was nützt dann das Studium, wenn man anschließend von Sozialhilfe lebt?

Während der Auswahl des Studiengangs kommt sie auf einmal an und sagt, sie hätte eine tolle Wohnung gefunden, ob wir uns die mal ansehen können. Gesagt, getan... Wohnung war wirklich toll. Sie nimmt die Wohnung. Aber am Wochenende kommt sie nach Hause und zum Abendessen natürlich auch ( Wohnung war 200m Luftlinie von unserem Haus entfernt). Als ich etwas ungläubig geschaut habe, meinte sie, daß man das mit dem Auszug schonend machen soll, alle ihre Freunde und Bekannten machen das auch so. Aha?!?!

Ich habe dann mal ein Blatt Papier genommen und mal grob überschlagen, was die Wohnung dann warm kostet. Plus Versicherungen, GEZ usw. Da schaute sie dann überrascht und hat festgestellt, dass sie ja dann nicht mehr soviel Geld hat. Welch eine Überraschung!!!!

Nein, dann will sie doch nicht ausziehen. Geht ja ohnehin nicht, wegen Studium. OK
Eine Woche später hat sie einen neuen Job angefangen. Auf meine Frage hin, was denn jetzt mit dem Studium sei, bekomme ich die Antwort, dass ich ja dagegen gewesen bin, dass sie Schuh-Design oder Vulkanismus studiert. Ähmmm ja... aber ich hatte sie Hoffnung auf ein sinnvolles Studium nicht aufgeben.

So drehen wir uns im Kreis. Letzte Woche hatte sie Geburtstag. Sie wollte feiern. Mein Mann und ich, haben extra einen Wochendtrip gemacht, damit wir die jungen Leute nicht stören. Ich hatte nur die Bitte geäußert, dass die Meute im Garten bewirtet wird. Heute kommen wir heim, natürlich war die Party im Wohnzimmer. Auf dem Küchenboden bleibt man kleben, wenn man zu lange auf einer Stelle verweilt. Meine Pflanzen waren fast vertrocknet und die Katzen hatten kein Futter.
Auf die Frage meines Mannes, was sie denn überhaupt getan hat, bekamen wir nur zu Antwort "nix". Wenn wir ihr dann mitteilen, dass das schon an eine Unverschämtheit grenzt, sagt sie "was bin ich froh, wenn ich endlich ausgezogen bin". Unsere obligatorische Antwort darauf ist " wir auch, wann passiert das?"
Dann kommt wieder die Laier, dass wir doch genau wüssten, dass sie noch studieren gehen möchte. Aber da ich ja gegen Schuh-Design bin, wäre das ja alles nicht so einfach.

Ganz ehrlich, ich bin mir ziemlich sicher mein Kind so nicht erzogen zu haben... Aber natürlich, wer soll sonst schuld sein?

Wie bekomme ich den Nesthocker raus?

Es gibt noch zig andere Themen: die Haare werden gefärbt und die Farbe ist im Waschbecken, natürlich eingetrocknet, ich kontrolliere ja nicht stündlich das Bad.

Es wird gekocht/gebacken und dann nur oberflächlich aufgeräumt

Es werden ungefragt meine Sachen genommen, z. B, Haarspangen, Nagelfeile
Alles ist weg in diesem Haus.

Ich mag nicht mehr 😔

6

Ganz im Ernst - nehmt sie in die Verantwortung und lasst sie Miete zahlen. Schlicht und einfach. Anscheinend hat sie nie gelernt, dass sie ihr Gehalt zum finanzieren ihres Lebens nutzen MUSS. Und wenn sie meint studieren zu müssen, dann auch klar sagen, dass sie nebenbei halt jobben muss, um etwas zum Haushaltsgeld beizutragen. Dein Kind ist es scheinbar gewöhnt, dass es alles bei euch bekommt. Wie ist das mit einem Auto? Hat sie eines? Tragt ihr das finanziell? Falls ja, auch das an die abgeben, oder es kommt weg. Dreht ihr den Hahn zu. Von alleine wird sich das nicht ändern, ihr führt ja schon Gespräche, aber sie will lieber weiter im hotel Mama residieren.

29

Sie hat ein Auto, dass sie selbst gekauft hat und auch selbst unterhalten muss. Also Benzin, Wartung, Versicherung, Reparaturen, Steuer. Da halte ich mich raus.

Kostgeld gibt sie auch ab. Ein Großteil des Geldes spart sie. Damit hat sie sich schon beschäftigt und macht das, aus meiner Sicht, auch sehr vernünftig. Mit Geld umgehen konnte sie schon immer. Sie ist praktisch als Sparbrötchen auf die Welt gekommen :-)

1

Von mir nur eine Frage: Was ist an Schuhdesign oder Vulkanismus falsch? Vielleicht wäre deine Tochter richtig erfolgreich darin?

2

"Schuhdesign" und "Vulkanismus"? Das hoert sich eher nach Satire an.

"Vulkanismus" faellt auf jeden Fall unter Geologie (also viel Physik), und fuer "Schudesign" ist die Lehre bei einem Schuhmacher zu empfehlen.

Aber wieso will man jemanden mit 22 Jahren rauswerfen? Habe selbst bis ca. 30 (mit Unterbrechung fuer Bundeswehr und Auslandsstudium) bei meinen Eltern gelebt. Und dann wundern sich die Leute, wenn Kinder nicht bereit sind, sich umihre Eltern zu kuemmern.

5

Kleine Anekdote zur Geologie (das war keine Satire)
Einen Tag nach dem Gespräch bezüglich Studiengang habe ich gesehen, dass die örtliche VHS Sonntags eine Wanderrung über 4-6 Stunden angeboten hat, um Gesteinsarten zu bestimmen.

Wer wollte daran nicht teilnehmen, weil "ach Gott, soll ich dann etwa die ganze Zeit draußen rum laufen?"

Du darfst dreimal raten. Und ich frage jetzt ernsthaft, ist man dann geeignet Geologie zu studieren?

Zu Hause wohnen wäre gar nicht das Thema. Aber mit der Schlamperei wäre sie schon aus jeder WG geflogen. Wenn man mit anderer Personen zusammen lebt, gibt's halt auch Regeln. Und die gab's hier schon immer und kamen nicht überraschend.

weitere Kommentare laden
4

Ich habe noch sehr lange bei meinen Eltern gelebt und vermutlich war ich haushaltstechnisch auch keine große Hilfe - eher das Gegenteil. Das weiß man aber erst, wenn man mal wirklich selbst zuständig ist.

Mieten sind ja wirklich furchtbar teuer. Es macht schon Angst zu sehen, wie viel Geld dafür "drauf" geht. Ich verstehe eure Tochter da schon.

Habt ihr euch schon WG Zimmer angeschaut?

Vielleicht versuchst du die Zeit bis dahin zu überbrücken mit einem Perspektivwechsel: wäre schlimmer, wenn sie so bald wie möglich und so weit wie möglich von euch abhauen wollen würde. Offensichtlich hat sie euch sehr gern.

28

Nein, WG-Zimmer ist überhaupt keine Option.

Ihre beste Freundin wohnt in einer WG. Sie hat sie damals besucht und war schockiert...
Aber wenn man sich mal die WG-Angebot durchsieht, sind die WG-Zimmer ja fast so teuer, wie ein 1 Zimmer Appartement.
Das liegt aber vermutlich daran, dass die meisten WG´s halt eben in der Stadt sind. Sie würde schon gerne auf dem Dorf bleiben. Das hingegen macht natürlich Sinn, weil sie im Nachbardorf arbeitet. Von der Stadt aus, hätte sie halt massig Fahrtkosten/Fahrtzeit.

Aber, wie schon geschrieben... das kann man eigentlich keinen fremden Leuten zumuten.

7

Mit 22 ist Deine Tochter noch sehr jung und kein Nesthocker :)
Und dass sie schon eine Ausbildung absolviert hat und arbeitet, ist doch großartig.
Ja -die hat seltsame Ideen und bei Mama ist es gemütlich. Aber lass ihr Zeit, sie liegt euch ja nicht auf der Tasche.
Eines Tages zieht sie aus.
Andere haben diese Phase nach dem Abi, sie scheint das jetzt nachzuholen. Vielleicht hat sie das Gefühl etwas verpasst zu haben. Und wenn sie etwas studiert, was nicht sehr gewinnträchtig scheint, würde ich es ihr nicht ausreden. Zum einen hat sie eine Ausbildung, auf die sie zurückgreifen kann und zum anderen gibt es heutzutage für fast jeden Studienabsolventen einen Job.
Es ist ihr Leben.
Einerseits willst Du, dass sie erwachsen wird und eigene Entscheidungen trifft und andererseits willst Du sie noch in die Richtung lenken, die Dir passt. So ganz ernst scheint es ihr ja nicht zu sein, sonst würde sie es nicht so leicht ausreden lassen. Sie hat sich noch nicht gefunden und das ist ihr gutes Recht.

24

Sehr schön geschrieben.

32

Das mag zum Teil schon stimmen was Du schreibst. Und vielleicht ist es auch meine eigene Lebenserfahrung, die da mit rein spielt. Als ich in dem Alter war, hätte es so ein Hick Hack nicht gegeben. Meine Eltern hätten mir was gehustet.

Ich hatte auch immer die Devise, es ist ihr Leben, wer weiß wann diese Generation in Rente gehen kann bzw. ob sie jemals in Rente gehen kann, dann sollte der Job schon Spaß machen.

Aber von Spaß alleine kann man halt nicht leben.

Und, ich denke vielleicht auch noch weiter. Sie sagt ja von sich selbst, dass sie auch mal Kinder haben möchte. Jetzt ist sie 22 und hat jeden Tag andere Ideen, was man so machen könnte. Noch ist kein Studienplatz in Sicht. Wenn dann irgendwann mal noch ein Kind kommt und sie auch noch 1-2 Jahre zu Hause bleiben möchte, ist sie unter Umständen Mitte 30, bist sie die Kleinkinder-Phase erledigt hat und mal einen Abschluß in einem Job hat, in dem sie arbeiten möchte. Irgendwann muss man doch mal eine Entscheidung treffen.

weitere Kommentare laden
8

Ja, es wird dringend Zeit, das sie das sehr gemütliche Nest verlässt. Und du warst offensichtlich in den letzten Jahren viel zu nett.

Blöderweise war sie fast soweit, aber du hast es selber vereitelt. Leider. Himmel wer rechnet denn vor, was das Leben kostet? Sie ist alt genug das selber rauszufinden und vor allem verdient sie ganz normales Geld, hat eine Ausbildung gemacht.

Und warum lässt du dich da mit reinziehen? Ich finde es vollkommen normal, das man in dem Alter noch nicht wirklich weiß, ob man beruflich angekommen ist. Aber sie hat die Basis, der Rest ist ihr Ding und muß auch von ihr finanzeirt werden.

Sie sollte wikrlich ihr eigenes Bad udn die eigenen Handtücher verhunzen und die eigene Küche im Chaos hinterlassen, den Kühlschrank selber befüllen.. Es wird Zeit, das sie ihre Parties im eigenen WZ feiert udn sich eigene Haarspangen und Nagelfeilen besorgt.

"Wie bekomme ich den Nesthocker raus?" Naja, einfach ein wenig in den Hintern treten, wenn sie da so am Nestrand rumflattert. Sie kann längst fliegen , weiß es nur noch nicht.

9

Gibt sie denn monatlich was ab?

Wenn Küche Bad etc dreckig schlag putzkosten obendrauf..

Mit kommt es schon so vor als ob du deine Tochter zu sehr bevormundest.

Party ja.. Aber nur im Garten

Studium ja.. Aber nur das was in deinen Augen sinnvoll ist

Wohnung ja.. Aber Mama rechnet durch was sie kostet..

Nicht böse sein aber so ging es wahrscheinlich die ganzen Jahre so.. Kein Wunder dass sie nicht selbstständig wird.

Sie wird ihre eigenen Erfahrungen sammeln müssen auch wenn es negativ e sind.

Finanziell ist sie durch Ausbildung und Beruf abgesichert 🙅 also raus mit der Madame.

33

Ja, sie gibt uns monatlich "Kostgeld" und wenn wir mal was vom Lieferservice bestellen, lädt sie uns auch mal ein. Also das ist überhaupt kein Thema.

Zu dem bevormunden:

Party nur im Garten, war meine Ansage, weil ich halt eben weiß, dass danach ein Schlachtfeld herrscht und das möchte ich eben nicht im Wohnzimmer

Wegen Studium: Klar, sage ich da meine Meinung. Ich lasse doch mein Kind nicht ins offene Messer rennen.

Wohnung: Wo ist da das Problem, wenn ich mir mal aufschreibe, was neben Miete und Nebenkosten noch so anfällt. Wenn man das vorher noch nicht selbst gezahlt hat, woher soll sie das wissen?

57

Als mein Kind mit 19 auszog hat es sich ca 6000€ ( vom zivildienst Gehalt) zusammen gespart, einen Makler beauftragt, Wohnung besorgt und das Studium begonnen vor dessen Wahl ich in einem Gespräch informiert wurde 😅

Aber es geht hier nicht um den Vergleich sondern dass du deinem Kind noch den popo putzt... Bitte als Metapher zu verstehen.

Wenn ein junger Mensch ein Exoten Studium durchzieht kann es auch durchaus erfolgreich sein. Das offene Messer siehst jetzt du.

Natürlich verstehe ich dich teilweise als Mutter aber wenn es ein Herzenswunsch ist würde ich es unterstützen solange es nicht Drogen dealer werden will 😉

weiteren Kommentar laden
10

Hi,

Mach es ihr unbequemer. Ich würde miete verlangen, sie verdient ja Geld und verursacht Kosten und Arbeit. Außerdem würde ich Service einstellen. Party zukünftig nicht zuhause, kein Wäschedienst oder gekochtes Essen.
Ich bezweifel, dass sie wirklich studieren möchte. Zumindest jetzt grade.

LG m.

22

Genau das würde ich auch machen. Und genau das hat meine Mama auch gemacht, als ich mit 21 wieder eingezogen bin.
Es herrschten dann wg regeln. Also ich musste auch einkaufen, Meine Sachen alle selber machen, wie Putzen und Wäsche und Co. Ich fand es ehrlich gesagt fair.
Ich hatte aber davor auch 3 Jahre alleine gewohnt.
Also an der te stelle würde ich mich mit der Tochter zusammen setzten und nen wg plan erstellen. Damit sie weiß was auf sie zukommt, wenn sie alleine wohnt.

Bearbeitet von marienoire
14

Deine Tochter hat ne Ausbildung und einen Job. Auch andere Menschen studieren und wohnen nicht mehr daheim.

Ihr könnt ihr ja was zur Wohnung dazu geben, wenn ihr wollt und könnt. Aber ich würde ihr klar machen, dass ein Auszug jetzt sinnvoll ist, egal ob sie studieren will oder nicht. Und wenn sie Schuh-Design studieren will - soll sie doch! Ihr Ding, sie ist erwachsen. Mit allen Rechten und Pflichten!

15

Sie benimmt sich wie ein Kind, weil ihr sie wie ein Kind behandelt. Sie muss die Chance bekommen auch mal eigene Fehler zu machen. Warum hast Du sie nicht ausziehen lassen als sie die schöne Wohnung gefunden hatte? Willst Du sie vielleicht gar nicht wirklich loslassen?

34

Ich hätte sie doch ausziehen lassen. Sie hatte doch dann Angst, dass ihr Geld nicht reicht für Wohnung + 100 Hobby´s.
Selbst als wir ihr angeboten hatten, ihr noch etwas Geld dazu zugeben, war sie dagegen.

Was mir damals sauer aufgestoßen ist, war nur, dass sie ausziehen wollte aber noch vor der Unterschrift auf dem Mietvertrag angekündigt hat, am Wochenende frühstücken kommen zu wollen, und abends Abendbrot mit uns essen zu wollen.

Das habe ich dann abgelehnt, weil ich/wir eben auch kein Restaurant sind, wo man für 18 Uhr Essen vorbestellen kann. Wir haben ja irgendwo auch unser eigenes Leben.

47

Sie hat Angst vor der eigenen Courage. Ich bin damals nach meinem Auszug auch noch oft bei meinen Eltern aufgeschlagen. Alleine in der Wohnung war eben doof. Das ist alles normal. Vermutlich wäre es nicht schlecht wenn sie weiter weg zieht. Schuhdesign gibt es ja auch nur an wenigen Standorten:)

weiteren Kommentar laden