Hallo ihr!
Vor knapp 2 Wochen kam mein 2tes Kind zur Welt. Mit 35 bekam ich das erste, nun mit 37 das zweite.
Ich wollte mir die Option auf ein drittes immer offen lassen, aber ich habe festgestellt, dass ich sowas von durch bin mit der Familienplanung. Dieses Gefühl hatte ich nach dem ersten Kind nicht.
Ich möchte einfach nie wieder schwanger sein, eine Geburt durchleben (hatte unkomplizierte Geburten) und auch kein kleines Baby mehr haben. Klar, ich genieße die Zeit jetzt mit dem Baby aber es ist auch einfach irre anstrengend mit Kleinkind und Säugling.
Mein Sohn dagegen, 2,5 Jahre alt, ist soooo entspannt. Mit ihm ist alles total easy, er ist so ein tolles Kind. Und auch die kleine ist total zufrieden und schläft oder trinkt. Kein schreien oder so.
Hab schon fast ein schlechtes Gewissen zu sagen, dass ich einfach keine Kinder mehr möchte obwohl meine so pflegeleicht sind 🙈 aber ich will aufs verderben einfach keine Kinder mehr bekommen, absolut nein. Geht’s noch jemandem so und habt ihr es irgendwann bereut? Oder hat sich dieses entschlossene Gefühl von „fertig sein“ dann auch gehalten?
Ich möchte gerne, dass mein Mann eine vasektomie macht (er meinte er macht eine wenn ich das möchte weil er wenn’s nach ihm geht auch keine weiteren Kinder möchte, er überlässt die Entscheidung also mir) und am liebsten auch recht zügig, so dass das Thema vom Tisch ist.
Also her mit euren Erfahrungen in meinem Alter :)
Familienplanung abgeschlossen?
Ich habe mich auch immer gefragt wie es sich anfühlt, dieses entschlossene "Nein, wir sind fertig".
Kind Nr.1 und 2. haben vier Jahre unterschied, da wir mit meinem Mann aber noch ziemlich jung waren/sind, haben wir uns die Option offen gelassen und siehe da nach weiteren 5 Jahren schlich sich doch der Wunsch nach einem dritten Kind ein. Nach zwei Jahren Kinderwunschzeit bin ich endlich schwanger geworden, kurz vor knapp, denn mir wurde der Altersabstand einfach zu groß und wir haben uns eine Deadline gesetzt, die glücklicherweise eingehalten wurde.
Nach jetzt ist unser Nachzügler schon 2 und ich kann mir 150% Sicherheit sagen, DA ist das Gefühl, SO fühlt es sich also an fertig zu sein.
Nächste Woche ist der erste Kindergartentag,.Ende August fange ich wieder an zu arbeiten, die großen beiden brauchen die Eltern auch noch intensiv - wenn auch anders. In unserem Leben haben wir für drei Kinder Liebe, Platz, Kraft und Geld.
Urlaube sind teuer, Hobbys sind teuer, ein Tag hat nur 24 Stunden und jedes meiner Töchter hat auch exklusive Zeit verdient - alleine die Gute Nacht Geschichte, für die Schule lernen, Mal ins Kino oder was essen gehen. Ganz zu schweigen ; drei Töchter, die wollen allemal immer Klamotten. Und alle haben sie unterschiedliche Geschmäcker sodass auch hier 💸 keiner zu kurz kommen muss.
Wir sind auch fertig. Nochmal anfangen wollen wir nicht. Nochmal schwanger sein und Babys haben. Nein danke. Unsere Kleine ist, mit 4 3/4 Jahren Abstand zu Kind 2, eh schon ein Nachzügler.
Und ich will das alles nicht nochmal selbst durchmachen. Die Kinder sind jetzt 9,7 und 2 3/4 Jahr alt und wir wollen beide keins mehr.
Mein Bruder legt jetzt mit der Kinderplanung los und ich freue mich rießig darauf auf meine Nichten/Neffen hier regelmäßig zu betreuen- und dann wieder abgeben zu können. 😉
Nach dem 2 Kind war das bei mir noch nicht so. Jetzt nach dem 3 Kind bin ich 100% sicher.
Mein Mann hatte eine Vasektomie als die kleine 3 Monate alt war.
Und wir haben es bisher nicht bereut.
Manchmal kommt so ein wehmütig Gedanke, weil es eben alles das letzte mal ist. Aber mit unserer Großen stehen jetzt auch wieder viele erste Male an. (Sie wird bald 10, Schulwechsel, Pubertät...) Also langweilig wird es sicher nicht.
Ich war 34 bei Kind 2. die Familienplanung war für uns beide damit durch. Es gab kurz nochmals eine Überlegung als ich mich im Job umorientieren habe mit 37 aber es war weiterhin das Gefühl wir sind fertig. Inzwischen sind die Kinder 9 und 12 und ja manchmal wenn jemand erzählt hat sie bekommen noch ein Baby war da so ein kurzer Gedanke, nochmals ein eigens zu haben aber der verzog ganz schnell wieder und es passt wie es ist. Als Freunde letztes Jahr mit Mitte 40 nochmals einen Nachzügler bekommen habe, war ich mir sicher dass ich das nicht will und nun wirklich durch bin.
Ich bin erst 33 und absolut durch, ich möchte auch keine Schwangerschaft und Geburt mehr.
Ne bekannte hat vor 2 Wochen entbunden, es ist süß das Baby zu sehen; ich bin trotzdem froh, dass alles nicht noch mal erleben zu „müssen“, sondern einfach nur gucken zu können 😜
Meine Kleine ist 1,5 und bisher bereue ich nichts 😂
Spannend, dass du schreibst, du willst keine Schwangerschaft und Geburt mehr. So geht es mir mit zwei Kinder auch (wegen der extremen Anstrengung, nicht wegen Traumatisierung oder so). Aber wenn mein Mann diesmal schwanger sein könnte...Dann hätte ich vielleicht noch Interesse an einem dritten 😄.
Ich sag immer, solange man sie nicht bei Amazon bestellen kann, bin ich raus 😜😂
Wenn das nicht wäre, kööööönnte ich es mir unter vielen weiteren „vielleichts“ vorstellen. Es spricht aber einfach viel dagegen und das sage ich ohne bedauern:
- es fehlt ein Zimmer (abbezahltes Eigenheim, daher Verkauf oder Auszug eigentlich keine Option für uns)
- bräuchten ein größeres Auto
- steigende Kosten
- erneute Elternzeit und finanzielle Einbußen
- noch mal Babyzeit
- mein Mann will nicht
Würden wir im Lotto gewinnen und ich müsste das Baby nicht selbst bekommen - na gut, dann vielleicht (vielleicht!). Sonst nicht 😂 und das ist ok so 😊
Ich bin 36, meine Kinder sind 2 und fast 4. Ich bin auch sicher, dass ich keine Kinder mehr will. Die letzten zwei Jahre waren sehr anstrengend und es wird erst langsam besser. Der Grosse ist jetzt schon ziemlich "vernünftig", aber der Kleine ist seit einem Jahr voll in der Autonomiephase und der Schlaf ist bei ihm erst seit kurzem endlich deutlich besser geworden. Ich bin aber auch keine Kleinkind/Babymama.
Ich freue mich aber jetzt sehr auf die nächsten Jahre mit ihnen. Mit fast 40 würde ich mich auch zu alt für noch ein Baby fühlen. Obwohl ich mich sonst jünger fühle und aussehe. Freundinnen von mir fangen erst jetzt langsam mit Babyplanung an, aber ich bin echt froh, bin ich "durch".
Ich habe mit 37 das dritte bekomme, das Babyjahr ist mehr als halb rum und jedes zu klein gewordene Kleidungsstück, bis auf wenige Erinnerungsstücke, wird ohne Wehmut weitergegeben. Ich bin völlig damit im Reinen.
Daran merke ich es auch - ich geb alles echt gerne her 😂
Jaaaa - ich denke immer: Juhu, wieder mehr Platz! Und dann kommt der Opa mit massenhaft weitergereichten Sachen in größeren Größen 😄 (von denen ich das meiste aber tatsächlich nutze).
Hey, mir ging es immer sehr ähnlich wie dir. Ich wollte drei Kinder, eine kleine, große Familie sozusagen. Nach dem zweiten Kind habe ich aber sehr intensiv gespürt, sowohl im Wochenbett als auch kurze Zeit später, dass ich darauf keine Lust mehr habe. Es war anstrengend, ich finde insbesondere die Monate Zwischen dem sechsten und zwölften Lebensmonat sehr anstrengend.
Allerdings war mein zweites Kind auch gerade erst drei Monate alt, als wir den Umzug in unser Haus, dass wir zeitgleich noch umgebaut haben, planen und umsetzen mussten. Das war natürlich auch alles viel. Inzwischen, 1,5 Jahre später, habe ich einen sehr sehr intensiven Kinderwunsch. Ich bin nun 36 und habe für mich ganz klar, dass nur noch 2025 oder das erste Halbjahr 2026 für eine Geburt infrage kommen, weil ich mich danach glaube ich zu alt finde und auch dem Abstand zu den anderen Kindern zu groß. Mein Mann ist noch nicht besonders überzeugt, wir reden aber intensiv darüber und tauschen uns aus. Grundsätzlich freue ich mich schon auf die erste Zeit der Schwangerschaft, auf diese Aufregung, die Vorfreude, auch auf die erste Zeit mit Baby. Aber das ist es nicht, wonach ich mich sehne. Es ist nicht der Babyduft und dieses kleine zarte Wesen, dass von seinen Geschwistern in Empfang genommen wird. Es ist tatsächlich die Idee einer Wachsenden, sich entwickelnden Familie. Ich sehne mich nicht nur nach einem weiteren Baby, sondern nach einem weiteren Kind als Familienmitglied. Dafür müsste ich eben die Anstrengungen der ersten Zeit noch mal in Kauf nehmen.
Mal sehen, wie das endet.
So oder so: ich möchte anschließend eine sichere Lösung für beide, es wird sich also vermutlich auch einer von uns operieren lassen.
Ich wünsche dir alles Gute!
Dein Beitrag gefällt mir hier irgendwie , am besten , denn du benennst einen Punkt, der auf mich sehr gut zutrifft. Nämlich die wachsende Familie und die dazugehörige Dynamik.
Ich kann dir sagen ein großer Altersabstand , kann auch etwas sehr erfrischendes sein.
Unsere großen Jungs 18 , 16 ,14 brauchen uns ,als Eltern , mittlerweile ganz anders ,als die Kleinen 7 , 4 und 2x 8 Monate.
Und ich muss sagen, auch nach 7 Stück ,packe ich tatsächlich immernoch wehmütig, zu klein gewordene Kleidung, der Babys ,,zur Seite" .
So ähnlich haben das meine Eltern auch immer gesehen 😊
Hallo,
Mir ging es genauso so. Ich hatte vorher einen sehr starken Kinderwunsch und ich bin jedes Mal beim Anblick eines Babys dahingeschmolzen.
Und mit der zweiten Geburt und einer auch sehr anstrengenden Babyzeit war das Gefühl völlig weg.
Ich mag Babys immer noch, aber sie berühren mich überhaupt nicht mehr emotional.
Das ist auch so geblieben, auch als es entspannter mit der Kinderbetreuung wurde.
Hi,
wir haben immer mit 2 Kindern geplant und es bleibt auch definitiv dabei.
2 x Schwanger sein reicht mir, das hat schon genug genervt mit dem dicken Bauch und ich hatte 2 absolute Traumschwangerschaften ohne große Wehwehchen.
Die Geburten haben mich jetzt nicht gestört, waren jeweils 90 und 45 Minunten im KH, das lies sich aushalten :D
Aber nochmal so ein Bündel, das nur rumliegt, pupbst und trinken will? :D :D Nein danke. Ich bin sowas von durch.
Die Freundin meiner Tochter ist nochmal große Schwester geworden, nach 3 Mädchen dann ein Junge, aber ich bin jedesmal sooooo froh, dass wir das hinter uns haben. Der Kleine ist jetzt 1 und wirklich zuckersüß, aber nochmal brauche ich das einfach nicht. Dieses ständige aufpassen müssen, raten müssen, was sie wollen und brauchen.
Meine sind jetzt 6 und 9 und können schon so viel alleine. der Große macht seine Verabredungen mit seinen Freunden schon alleine aus und fährt überall alleine hin, bei Spielverabredungen sitz ich gemütlich unten und reiche höchsten mal was zu Essen und zu trinken. Beim letzten Besuch mit knapp 2 Stunden habe ich die Mädels 2 x gesehen.
Ich bin jetzt fast 40 (ein paar Monate behalte ich meine 3 noch :D ) und nein, ich kann mir definitiv und absolut kein Baby mehr vorstellen. Ich nehme die Pille und das jeden Abend direkt vorm schlafen gehen. So vergesse ich es auch nicht und wir sind auf der sicheren Seite :D