Zulassen oder auf mein bauchgefühl hören

Hi,

Meine Mutter und ich haben kein so gutes Verhältnis , meine Kindheit war von Schlägen und psychischen missbrauch geprägt.

Sie hatte die alte russische Erziehung eben , sie war im allgemeinen keine schlechte Mutter und ich weis das sie sich auf ihre Art und Weise bemüht hat aber ja .

Meine Jugend war entweder im Heim oder in einer Jugend psychiatrischen Einrichtung.

Als ich vor über 5 Jahren selbst Mutter wurde merkte ich den Hass zu ihr seit dem sind wir sehr auf Distanz.


Sie hat seit 4 Jahren einen neuen Mann und wirkt jetzt glücklich.
Sie möchte oft das meine Tochter zu ihr schlafen kommt so wie nächste Woche von Mo-Do

Sie war jetzt ab und zu bei ihr aber jedes mal fühle ich mich dabei unwohl , meine Tochter möchte aber gerne hin .
Jetzt Streit mein bauchgefühl für Montag habe ein richtig schlechtes Gefühl.
Würdet ihr sie lassen und eure Gefühle bei Seite schieben ?

3

Ich würde auf mein Bauchgefühl hören.

1

Könnt ihr es nicht vielleicht erstmal für eine Nacht ausprobieren anstatt direkt für mehrere? Dann sieht deine Tochter, aber auch du selbst, wie es läuft und möglicherweise kann man danach darauf aufbauen oder eben auch nicht

2

Sie war schon ab und zu eine Nacht dort , ihr hat es gefallen aber mir geht es jedes mal schlecht dabei

4

Wie beurteilst du sie als Oma? Hat sie sich geändert?

5

Sie war keine schlechte Mutter sagst du.

"Nur" dass ihr Verhalten dich mal eben noch im Jugendalter in den stationären Aufenthalt und ins heim gebracht hat.

Oberste Maxime ist dass sie nicht in Ansätzen an deinem Kind wiederholt was dir widerfahren ist.
Das ist deine primäre Pflicht als Mama.
Kannst du das rational 120% ausschliessen? Dann lass das Kind gehen.
Zweifel? Dann behalte die Zügel in der Hand und das Kind daheim.
Und schau dir die Szene bitte auch gut an wenn das Kind älter wird. Oft beginnen diese Muster auch erst wenn die Kids verständiger sind.

6

„Meine Jugend war entweder im Heim oder in einer Jugend psychiatrischen Einrichtung.“

Das ist ja dann auch ganz objektiv keine gute Mutter gewesen 😅

Ich bin ehrlich - ich würde mein Kind nicht alleine dort lassen. Mein Kind (bzw natürlich bei mir Kinder) ist mein „wertvollstes“; ich möchte es zu Menschen geben, denen ich 100% vertraue.

Deiner Mutter könnte ich nicht zu 100% vertrauen. Jetzt grade ist sie glücklich, lieb und nett. Dann haben Oma und Enkel ne enge Bindung und irgendwann ist Oma vielleicht nicht mehr glücklich, lieb und nett. Dieses Risiko sehe ich, es wäre mir zu hoch.

Kontakt also ja, aber niemals ohne mich!

7

Ich habe ebenfalls eine eher zweifelhafte Mutter, auch mit viel Gewalt in der Kindheit.
Ihre Impulsivität hat sich nicht geändert in den Jahren und mein Kind würde keine einzige Sekunde alleine bei ihr verbringen. Ich vertraue darauf keinen Meter.

Ich würde auf dein Bauchgefühl hören, am Ende musst aber du wissen, ob es richtig ist

Bearbeitet von liv0698
8

Sie hat hat dich routinemässig geschlagen, dich psychisch missbraucht, du warst zeitweise im Heim, klar war sie eine absolut schlechte Mutter. Ich würde deine Tochter keine Sekunde zu ihr geben, schon gar nicht über Nacht und unbeaufsichtigt.

9

Hey
Tut mir leid dass du so eine Kindheit hattest .
Ich habe auch russische Erziehung genossen und meine älteren Geschwister auch .
Dazu war mein Vater Alkoholiker.
Gott sei dank kann ich mich nicht arg an die Zeit erinnern.

Aber an die Jugendzeit schon ...da gab's auch mal mit dem Gürtel oder sonst noch was .


Ich muss aber sagen soweit wie bei dir ist es nicht gekommen Jugendheim Klinikum oder ähnliches.

Würde aber sagen meine Eltern waren nicht die besten Eltern aber sie sind bessere Großeltern.
Die haben mittlerweile 8 Enkel und sind mit den Enkeln gabz anders und liebevoller wie damals bei uns.


Liebe Grüße

10

Was will denn deine Tochter? Danach würde ich gehen und es muss doch auch nicht so lange sein. Hat mein Kind noch nie gemacht und der ist 10. Schlicht weil er das gar nicht will.

Meine Mutter ist inzwischen auch ein pädagogisches Wunder, obwohl wir in der Kindheit eine harte Hand gespürt haben.
Nicht, dass sie ihre Fehler einsehen würde, aber sie hat jetzt eben nicht mehr einen nervenzehrenden Job und 3 Kinder an der Backe, sondern kann es sich aussuchen ob sie Bock drauf hat.

11

Höre auf dein Bauchgefühl und lass erstmal Zeit vergehen. Von der kurzen Zeit wo sie auf einmal netter ist würde ich noch keine Rückschlüsse ziehen. Was sich mit der Zeit daraus ergibt ob du dann beginnst mehr zu vertrauen wirst du mit der Zeit selbst merken. Sollte es aber so bleiben wie es jetzt ist dann ist es so. Das Bauchgefühl ist eigentlich immer richtig.

Ela