Sonntagsausflüge?

Wie wird das denn heutzutage üblicherweise gehandhabt? In meiner Kindheit gab es Familien, in denen es quasi "Pflicht" war, dass Sonntags ein Ausflug gemacht wurde. Das waren dann nicht Waldspaziergänge oder so, sondern Action wie Wellenbad, Zoo, Freizeitpark etc., wo man also den ganzen Tag unterwegs war.

Wie handhabt ihr das als Eltern in der heutigen Zeit? Unternehmen ihr jeden Sonntag etwas mit der ganzen Familie, oder ist es für euch und eure Kinder kein Drama, wenn man auch mal daheim chillt oder "nur" auf den Spielplatz oder eine Stunde in den Wald geht?

5

Hauptsache Zeit zusammen. Wie ist völlig egal.
Wenn man jeden Sonntag Zoo/Bad/Freizeitpark besuchen würde, wird man ja arm 😅 wäre mir auch zu stressig.
Spielplatz, Freunde/Verwandte, Spaziergänge, Aktivitäten daheim, See, Radtour, Eis essen,… reicht doch zu 😅

1

In meiner Kindheit waren solche Ausflüge leider sehr rar, da meine Eltern sehr viel gearbeitet haben. Ich merke, dass es mir deswegen auch schwer fällt, selbst solche Ausflüge mit meiner Familie zu planen. Da meine Kinder aktuell noch ziemlich klein sind (vier und zwei) Schaue ich, dass wir immer mal wieder etwas haben, was uns ein bisschen herausfordert, besonders erfreut oder Ähnliches. Das sind häufig Begegnungen mit Freunden, Unternehmungen in der Umgebung, heute zum Beispiel eine Radtour, die meine erstes Kind in Teilen schon selbst gefahren ist, zu einem Spielplatz, auf dem wir bisher noch nicht im Sommer waren (dort war auch ein wasserspielplatz). Die Kinder fand’s großartig und ich denke, es muss nicht immer etwas ganz großes sein. Wichtiger finde ich, dass man sich bewusst zeit zusammen nimmt, die man wirklich als Familie mit Erlebnissen füllt. Ob das dann Waffel backen oder ein großer Ausflug ist, ist glaube ich etwas nebensächlich.

2

Ich persönlich fände es schon sehr aufwendig und vor allem teuer (was früher wohl aber auch der Fall gewesen sein muss), wenn man jeden Sonntag so große Ausflüge macht.

Unser Sohn ist 3 Jahre alt (und ich bin gerade wieder schwanger) und wir machen am Sonntag in der Regel nichts "Besonderes". Trotzdem verbringen wir Zeit als Familie und das finde ich am wichtigsten. Wir machen einen Spaziergang, gehen auf den Spielplatz, Eis essen, Verwandte besuchen...

Manchmal spielen wir alle zusammen gemeinsam in der Wohnung oder kochen/backen.

Die Ausflüge die du beschreibst, sind in der Regel Teil unseres Urlaubs (2-3 im Jahr)

Liebe Grüße 🤗

3

Wir unternehmen gern was am Wochenende. Egal ob Samstag oder sonntags.

Das geht aber nur jedes zweite weil ich die anderen arbeiten muss.

4

Wir machen schon öfter mal am Wochenende Ausflüge, aber auch nicht jedes Wochenende.

6

Bei uns früher war der Sonntag immer Familientag, mit Ausflug oder oft Verwandte und Bekannte besuchen oder Besuch bekommen. Samstags war Putz- / Bau- und Gartentag. In der Woche hatten meine Eltern wenig Zeit, wir haben uns aber alle zum Abendessen gesehen - zusammen essen war Pflicht.

Ich handhabe es etwas anders mit meinen Kindern: Ich bin unter der Woche ab und zu mit ihnen unterwegs, v.a. gemeinsame Freunde treffen. Wir gehen aber auch mal baden / rodeln usw. je nach Jahreszeit. Dazu natürlich das übliche: Spielbesuche, Hobbys...

Ok, ich hole zu weit aus. Entschuldigung ;-)
Ich will darauf hinaus: Wir feiern die Feste, wie sie fallen. Wenn wir am Samstag etwas unternehmen wollen, weil gerade X Zeit hat oder das Wetter passt, dann machen wir das. Dafür dann am Sonntag etwas Wohnungsputz und Co. Und wenns Sonntag nochmal schön ist, machen wir dort halt auch noch was - dann bleibt der Haushalt halt liegen. Ich versuche den Sonntag als Familientag zu planen (keine "fremden" Kinder im Haus, Oma und Opa / Familie sind ok). Und wenn uns Sonntags zum rumliegen / chillen, spielen und fernsehen ist, ist das ok. Also nein, wir unternehmen nicht jeden Sonntag etwas...

7

Also wir sind Sonntags in der Regel auch unterwegs. Samstag wird oft noch irgendwas gearbeitet in und ums Haus, daher der Sonntag. Zeitlich sind wir da oft den ganzen Tag unterwegs weil wir dann auch mal paar km weg fahren. Kann dann aber programmmäßig auch nur Flohmarkt und Biergarten sein.
Freizeitpark ist eher Ferienprogramm. Wellenbad kann bei Schlechtwetter öfter vorkommen, da wir gerne baden gehen.

8

Unsere Kinder sind erst 3 und 2 Jahre alt, große Ausflüge gab es bisher eher selten, weil sie einfach für Freizeitparks und Co. noch zu klein sind.
Wir haben aber auch nicht vor, jeden Sonntag Programm zu machen. Für die Kinder ist ein Ausflug in die nächste Stadt, ein Besuch bei den Großeltern und Ähnliches schon aufregend. Wir Kundschaften auch mal neue Spielplätze aus, gehen ins Freibad, auf ein Fest hier im Umkreis o.ä. Aber definitiv nicht jeden Sonntag bzw. jedes Wochenende. Wir waren bisher 2x im Zoo, die Kinder fanden es toll, aber fordern sowas nicht regelmäßig. Sie bleiben sogar recht gerne zu Hause und spielen lieber dort (auch gerne draußen im Garten, sie kommen also durchaus an die frische Luft und treffen auch regelmäßig Freunde).

Uns geht’s finanziell nicht schlecht, wir könnten uns regelmäßige Besuche im Zoo, im Freizeitpark und so weiter durchaus leisten, aber wir haben allesamt darauf auch einfach keine Lust. Neben unseren Jobs und dem Kiga täglich sind wir Wochenends einfach zufrieden, wenn wir alle 4 Zeit zusammen zu Hause verbringen. Größere Ausflüge sind bei uns eher etwas, was wir in den Ferien mal machen, also alle paar Monate mal.

Auch in meiner Kindheit gab es größere Ausflüge eher selten, einfach weil auch meine Eltern viel gearbeitet haben und wir am Wochenende gerne einfach in den Tag gelebt haben. Freizeitpark u.ä. waren Unternehmungen für die Ferien.

9

Wir sind wahlweise Samstag oder Sonntag unterwegs, aber sicherlich ist das nicht jedes Mal ein Feuerwerk an besonderen Aktivitäten. Unser Minimum ist eine Wanderung (sofern man im Alter unserer Kinder von "Wandern" sprechen kann), oft gucken wir auch, was in der Umgebung gerade so los ist. Wellenbad, Freizeitpark und Co. machen wir eher selten, eher Wildpark, Schlösser und Burgen, Bootfahren, Picknick...sowas. Manchmal laden wir auch Freunde ein oder besuchen jemanden.

Ich finde es wichtig, dass es einen Tag ohne Arbeit gibt, wo man einfach zusammen Spaß hat. Wie der dann aussieht, ist doch egal. Diesen Druck, da immer irgendwas ganz Krasses für einen Haufen Geld zu machen, würde ich mir nicht machen. Ist doch dann auch irgendwann nix Besonderes mehr und man muss nonstop steigern, damit die Kinder nicht gelangweilt sind.

10

Bei uns ist der Sonntag als Familientag super wichtig.
Wir sind eine Patchworkfamilie und mein Partner und ich hatten beide immer echt viel Stress unter der Woche und viel zu wenig Zeit für unsere Kinder. Deshalb haben wir beide schon bevor wir ein Paar wurden jeweils für uns etabliert, dass wir den Sonntag mit unserem Kind genießen.
Und das machen wir auch jetzt noch so, vor allem an den Wochenenden, an denen die meine "Extratochter" nicht bei ihrer leiblichen Mutter ist.

Aber wir achten dann darauf, dass es ein entspannter Familientag ist. Manchmal machen wir auch aufwendigere Ausflüge, aber uns ist es wichtiger, zu genießen.