Problem u. Kommunikation mit Schwiegerkind

Hallo.

wie sollte man die Kommunikation mit dem Schwiegerkind führen, wenn ein Problem besteht?

Bei uns ist der Fall, dass meine Schwiegereltern immer meinen Mann ansprechen, wenn es ein Problem / eine Unsicherheit / ein Anliegen gibt. Sie warten quasi darauf, dass er alleine ist. Wenn er dann zu mir nach Hause kommt, überbringt er mir deren Anliegen und Wünsche. Somit entsteht eine Art „Dreieck“.
Ich ahne von nichts und bin erstmal überrascht und überrumpelt. Es wird dann erwartet, dass mein Partner mit mir das Gespräch sucht, um „mich zu überzeugen“ oder „mich zu überreden“.
Persönlich angesprochen wurde ich noch nie, kein einziges Mal. Hauptsächlich geht es um die Erziehung von unserem Kind.

Einerseits kann ich verstehen, dass zum eigenen Kind der Zugang womöglich besser und leichter fällt. Aber ehrlich gesagt ist das für mich ein absoluter Beziehungskiller, zu den Schwiegereltern aber auch zu meinem Partner.
Ich möchte gerne von euch wissen, ob ihr auch über so eine Art „Dreieck“ kommuniziert, oder ob die Person direkt angesprochen wird. Wie würdet ihr euch positionieren?
Danke!

Bearbeitet von Elmexi
1

Hallo, ganz grundsätzlich funktioniert das ja nur, wenn Dein Mann sich von Ihnen einspannen lässt. Wie findet er denn die Vorschläge der Schwiegereltern. Warum positioniert er sich denn nicht gleich im Gespräch mit Ihnen und lässt dich raus?
Ich weiß ja nicht worum es geht, aber als Beispiel: Sag doch bitte deiner Frau, dass sie aufhören soll zu stillen.
Da hält er sich dann zurück und sagt, ja, ich sag's ihr. Oder wie? Statt zu sagen: Wir entscheiden gemeinsam, wie unser Kind groß wird. Ich möchte das nicht mit Euch diskutieren.
Also das wäre eine Waschlappentour, nicht abgelöst und ohne Rückgrat. Und er steht ja auch nicht hinter dir. Aber vielleicht sind es andere Dinge als von mir vermutet und ich bin gerade zu hart.
Ich halte grundsätzlich nichts davon, dass man Großeltern so viel mitreden lässt. Das macht man ja nur um des lieben Friedens Willen. Und wenn man was wissen will, dann fragt man sie ja sowieso.

2

Sehr treffend!
Da gibt's nichts mehr hinzuzufügen 👍

4

Manchmal wird ja auch aber ein Finger in eine Wunde gelegt. Um bei deinem Stillbeispiel zu bleiben:
Frau will weiter stillen, Mann fände es sinnvoller, dass jetzt mal abgestillt wird. Man einigt sich, dass es zwar das gemeinsame Kind ist, aber die Frau eben die Brüste hat.
Niederschwellig ist der Mann aber immer noch der Meinung, auch wenn er es akzeptiert, dass man jetzt mal abstellen könnte. Wenn seine Eltern jetzt unbewusst den Finger in diese Wunde legen, fühlt er sich ja in seiner eigenen Meinung bestätigt und bestärkt und fühlt sich so "stark" mit zwei Meinungen im Rücken und kann so den eigentlich beigelegten Streit wieder neu entfachen.

weitere Kommentare laden
3

Ich kenne das und das ist wirklich gruselig!
Wenn man keine enge Beziehung hat, steht es einen nicht zu jemanden zu kritisieren und man eine enge Beziehung hat, kann man das selbst rüberbringen.

Meine Schwiegermutter hat es mehrmals bei meinem Mann versucht, der aber abgeblockt hat. Seitdem haben wir sogar ein Quadrat - der Schwiegervater, der wirklich noch NIE mit mir irgendwas über Hallo und Tschüss gesagt hat und auch mit seinem Sohn nicht redet, ruft meinen Mann auf der Arbeit an, um ihm auszurichten, was seine Mutter an mir blöd findet.

Mein Mann verteidigt mich zwar immer vor seinen Eltern, mir gegenüber verteidigt er dann aber (in maximal 20% der Fälle, aber trotzdem!) Seine Eltern. Das bedeutet wenn der Vater 5 Kritikpunkte anbringt, findet mein Mann mindestens einen nachvollziehbar und wir haben einen schönen Streit darüber und ich fühle mich am Ende total unwohl.

Mein Mann will seine Eltern schon seit Monaten nicht mehr besuchen und auch keinen anderen wirklich Kontakt. Ich versuche ihn irgendwie aufrecht zu erhalten, weil es Oma&Opa von unserem Kind sind, aber ich kann meinen Mann verstehen, dass er eigentlich wirklich keine Lust mehr hat und nur noch sauer wird wenn ich frage ob wir die Eltern mal wieder besuchen wollen.

11

Aber warum zur Hummel übergehst du denn deinen Mann? Er will die 2 grad nicht sehen.
Dir bauen sie Druck auf.
Du machst was ganz ähnliches wie er mit dir wenn er sich von seinen Eltern belullen lässt.

Lass das doch. 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Er hat seinen Abstand und ihr zofft nicht mehr weil sie keinen Raum mehr haben quer zu treiben.

14

Menschen sind nicht immer Rational. Ich habe keine Eltern mehr und wünsche mir Menschen, die mich mögen und wertschätzen. Objektiv betrachtet weiß ich natürlich dass ich das bei denen nicht bekomme, aber subjektiv müssen sie mir noch ein paar mal im übertragenden Sinne "in die fresse" hauen damit ich das kapiere.

weiteren Kommentar laden
5

In diesem Forum wird ständig geraten, der Mann möge doch Probleme/Anliegen/Wünsche/Besuche selbst mit seinen Eltern klären, schließlich wäre es seine Familie usw. In eurem Fall handhaben das deine Schwiegereltern genauso in umgekehrter Form.
Über den Grund kann man nur spekulieren. Ich vermute euer Verhältnis ist nicht das beste, sonst würden dich deine Schwiegereltern direkt ansprechen.

15

Der Mann scheint aber nix zu lösen, sondern alle Fragen/Anliegen/"Probleme" (was auch immer Außenstehende in regelmäßigen Abständen bezüglich der Erziehung zu melden haben) immer weiterzuleiten.

6

Bei uns wäre es kein Dreieck, weil mein Partner und ich gemeinsam erziehen und uns diesbezüglich einig sind. Er kann also genauso als Ansprechpartner für Erziehungsfragen herhalten wie ich und kann auch selbständig antworten. Mir fehlt da nichts, wenn ich nicht mitreden muss. Allerdings kann ich mich auf meinen Partner verlassen, dass er unseren Standpunkt angemessen vertreten kann. Das scheint bei euch nicht der Fall zu sein? Vielleicht kann man da mal ansetzen und das erstmal als Paar klären.

Oder geht es nicht um Erziehung sondern um Kritik an dir? Kannst du mal ein Beispiel berichten?

7

Bei mir wars noch lustiger. Mein Mann und meine Schwiegereltern haben fast nix miteinander gesprochen - die Kommunikation lief über mich - blöd nur dass wir in einem großen Haus miteinander leben und er mit ihnen einen Betrieb führt. Ich dumme Kuh hab da jahrelang mitgemacht oder immer versucht es zu verbessern oder gehofft es wird besser. Ende vom Lied nach 23 Jahren red ich jetzt auch nix mehr mit ihnen - wenn ich nur an sie denke kommt viel Ärger in mir hoch und ihre Anwesenheit macht mich aggressiv. - Es ärgert mich dass ich das solange mitgemacht habe und nicht schon viel früher Grenzen gesetzt habe. Wie schafft man es ihre Anwesenheit ( die ich ja notgedrungen aushalten muss) so zu gestalten - dass mein Stresslevel nicht jedes Mal steigt?

8

Dann muss dein Mann sich halt weigern, das zu übermitteln.

" Ich bin nicht euer Bote- entweder sprecht ihr es mit xxx direkt an oder ihr lasst es bleiben."

Im Grunde manipulieren seine Eltern ihren Sohn- er soll für sie das so machen, wie sie es wünschen.
Scheinbar kann dein Mann dann nicht nein sagen - fragt sich warum.
Und deine SE wollen über deinen Mann dich / euch kontrollieren - fragt sich, warum ihr beide das mitmacht.

Du kannst doch auch sagen " xxx Du kannst deinen Eltern ausrichten, dass ich mich nicht mehr kontrollieren lasse- wenn sie ein Problem mit mir haben, dann können sie es mir sagen. Damit ist für mich das Thema erledigt."

9

Wie machen deine Eltern das denn? Sprechen sie mit deinem Mann oder mit dir?

Ansichten: sprich deine SE doch mal an, dass es dich stört und sie dich ansprechen sollen oder dein Mann sagt es ihnen („sagt es ihr bitte selber“).

10

Also ich finde das auch furchtbar. Aber die Frage ist auch auch wie euer Verhältnis sonst so ist? Denn wenn es sonst gut ist kann oder könnte ja schlecht sein das sie keinen Zugang zu dir haben. Dann würde ich schlichtweg deinen Mann ins Boot holen und wenn sie wieder mit sowas kommen ( vor allem ist es ja kein neues Problem wie ich den Beiträgen entnehme) das er sagt SPRECHT MIT IHR SELBST!
Dann kommen sie irgendwann in Zugzwang wenn er konsequent wäre und sie müssen handeln. Ich empfinde das nämlich als Kinderkram wenn ständig über andere Leute über 3 Ecken....
Ela

12

Alles abblocken was nicht direkt an dich rangetragen wurde.

"Stop. Ich will's nicht hören. Nicht von dir. Sag deinen Eltern, sie sollen direkt mit mir sprechen."
Abwürgen. Er ist nicht der Bote.
Idealerweise sagt er ii JJ nen genau das.

Wenn sie davor Schiss haben (aber nur dann) setz sie aufs Tableau und sprich es proaktiv an. "Ihr wolltet Kritik an xy üben. Bitte sprecht mich direkt an. Xy gibt's nicht. (Abmoderierren)..."

Spiel das Dreieck nicht mit. Konsequent in alle Richtungen abmoderieren.