Hallo, ich muss mal fragen, wie das andere handhaben.
Mein Mann war heute genervt, dass ich ihm nichts von den Schließtagen in der Kita gesagt hätte (sind nur ein paar Tage).
Aber, wir haben einen Kalender, wo alles dran steht. Er weigert sich daran zu sehen. Ist ihm zu unübersichtlich, weil unsere Arbeitszeiten auch mit eingetragen sind (ist jeden Tag etwas anders)
Er meint, ich müsste ihn das 1 Woche vorher sagen. Er merkt sich das dann.
Auch wie dann die Betreuung aussieht...
Ich bin da wirklich sauer geworden - ich schreibe schon extra alles in den Kalender ein. Ich muss ihn da doch nicht noch extra alles vorkauen? Er kann doch selbst mitdenken? Sehe ich das so falsch?
Handy Kalender kommt nicht in frage- er benutzt sein Telefon kaum.
Und vor Kind, brauchten wir keinen Kalender 🤷
Bin für Ideen offen.
Familienkalender
Habt ihr einen richtigen Familienkalender mit Spalten für jeden?
Weil dann würde ich die 1 Spalte für sowas nehmen, damit es für alle gilt.
Und dann die Spalten aufteilen
Ja, so einen haben wir uns so ist auch die Aufteilung... Eins für jeden und dann Termin die für alle sind 🤷..
Er verweigert da kategorisch...
dann würd ich sagen "selber schuld". --- wenn der da hängt, wo er jeden Tag vorbei kommt (Küche, Esszimmer etc...) dann würde ich ihn halt ans Kalenderkucken "erziehen". denn mit den nächten Jahren wird das noch viel komplexer, abgesheen davon, dass vielleicht ein zweites Kind dazu kommt.
Erinnere ihn doch immer wieder sonntags, für die nächste woche reinzukucken? -- irgendwann wird er sich den Blick dann schon angewöhnen.
Wir haben einen Familienkalender..eine Spalte für jeden. Gemeinsame Termine (etc) schreibe ich einfach durch, damit die bei jedem, den es betrifft, auch drinen stehen!
Zusätzlich führe ich noch meinen Kalender im Handy. Da bin ich unterwegs auch immer "aktuell".
Mein Mann schaut an den Familienkalender und gut. Ich würde da auch nicht mit mir reden lassen und auch nicht diskutieren, das sind nur ein paar Sekunden um zuschauen was nächste Woche los ist...
🙋♀️
Hier läuft es ähnlich. Habs aufgegeben. Mein Mann weigert sich unsere Google Kalender zu verknüpfen, brauchen wir nicht meint er.
Er führt für sich einen eigenen Papierkalender, trägt da aber nicht alles ein, was ich ihm sage.
Also plane ich hier in der Familie alles und jeden Abend, wenn er denn da ist, bekommt er ein Update für den nächsten Tag. Dann weiß ich wenigstens es läuft alles und nichts wird vergessen.
Ist bei Papierkram genauso
Inwiefern bist du alleine für die Schließtage zuständig? Die werden ja irgendwann den Eltern mitgeteilt und hängen je nachdem nochmal in der Krippe aus. Da kann er sich das doch auch selbst notieren.
Ganz davon ab: bespricht man nicht schon ne weile vorher, wie man sich deshalb den urlaub / die Betreuung einteilt?
Du könntest die Ferien/Schließtage ganz vorne (am linke Rand also links von Mo, Di, usw) mit einem Textmarker (orange wäre gut) markieren. So sieht er im Vorbeigehen aus seinem Augenwinkel, dass „Alarm“ angesagt ist! Ohne dass er stehen bleiben, Spalte suchen und lesen muss.
Und ohne dass du ihm vorkauen musst!
Das würde ich maximal noch tun - persönlicher Erinnerungsdienst nicht!
Also bei aktiver Verweigerung wäre meine bevorzugte Option wohl: Ihn mal ins offene Messer rennen lassen...? Du bist doch nicht seine Mutter und auch nicht seine Sekretärin...
Mein Mann arbeitet bevorzugt mit digitalen Kalendern, ich nicht so wirklich. Wir haben einen großen Familienkalender, wo ich am Anfang des Jahres alles eintrage, was man schon weiß (und das ist ja einiges). Ich markiere gewisse Sachen mit zusätzlichen Stickern, da sieht man auf einen Blick, was es ist (z.B. Urlaubsabschnitte werden mit einem durchgehenden grünen Streifen angezeigt, sehr wichtige Einladungen mit einem Luftballon, Schließtage mit einem roten Kreuz...). Das Ding ist so offensichtlich aufgehängt, dass er schon die Augen schließen müsste, um es nicht zu sehen.
Wir teilen die Schließtage auch am Anfang des Jahres schon konkret auf und ich schreibe unseren Anfangsbuchstaben ins Feld. Und ab da ist es, ehrlich gesagt, nicht mehr mein Problem 😎
Puh, ich dachte schon, dass ich eine außergewöhnliche Meinung/Position einnehme…
Ich trage Termine in den Kalender ein und gut ist, wenn mein Mann nicht reinschaut- sein Bier, er ist erwachsen und ich nicht seine Sekretärin.
Einmal gemeinsam besprechen, eintragen und jeder muss dran denken- sollte bei Erwachsenen nicht so schwer sein.
Genauso mit familiären Verpflichtungen in seiner Familie (Geburtstagsgeschenke etc.), wenn er nicht dran denkt, ist das sein Thema und das habe ich auch schon vor versammelter Mannschaft (als ich drauf angesprochen wurde) so vertreten.
Ich schicke meinem Mann alles Wichtige per WhatsApp. Dann hat er es Schwarz auf Weiß und kann nachher nicht behaupten, nicht informiert worden zu sein.
Wir nutzen einen verknüpften Kalender am Handy und tragen beide die Termine ein, wenn wir sie erfahren. Da stehen dann alle Termine drin, die irgendwie unser Familienleben beeinflussen. Also auch z.B. Sportkurse oder Verabredungen mit Freunden.
Kitatermine können wir ebenfalls BEIDE in der Kita-App nachschauen.
Häufig bereden wir die Termine der anstehenden Woche auch am Wochenende.
Durch den immer aktuellen Kalender sind wir auch ihne Rücksprache mit dem anderen Elternteil in der Lage neue Termine zu vereinbaren, z.B. beim Zahnarzt.
Zu eurer Situation: Du bist nicht seine Sekretärin. Lass dir den Mental-load nicht aufbürden. Es ist EUER Kind, nicht nur deins. Wenn er Probleme hat, weil ER sich nicht gekümmert hat, lass es ihn auch alleine ausbaden. Nichts anderes hilft auf lange Sicht.