Hallo, ich freue mich auf neutrale Meinungen, weil ich nicht weiß ob meine Gefühle normal und berechtigt sind oder nicht.
Ich bin mit meinem Mann seit 5 Jahren zusammen. Er hat eine zwei Jahre jüngere Schwester, die zwei Jahre älter als ich ist. Die beiden haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander und stehen auch fast täglich im Kontakt. Mein Verhältnis zu seiner Schwester ist mittlerweile wieder gut oder besser gesagt neutral. Davor gab es ein paar Konflikte doch irgendwie konnte man das immer wieder bei Seite tun und dann einfach so tun als wäre nichts gewesen.
Nun ist es so das meine Schwägerin seit 2 und halb Jahren einen Kinderwunsch hat. Ich wurde direkt nach unserer Hochzeit ungeplant schwanger und man konnte merken, dass ihr das nicht wirklich passte. Mir wurde während der Schwangerschaft sehr viel fieses gegen den Kopf geworfen und man interessierte sich null für die Schwangerschaft.
Bis dahin wusste ich noch nicht, dass das Thema Kinderwunsch sie so sehr belastet hat bzw. das es schwer für sie ist schwanger zu werden. Ihre beste Freundin war zu der Zeit auch schwanger. Das heißt sie hatte zwei Leute im näheren Umfeld die das hatten, was sie unbedingt wollte.
Als unser Sohn auf der Welt war, war irgendwie alles vergessen und ihr Verhalten war anders. Sie überhäufte uns mit Babygeschenken und zeigte wirklich viel Interesse an unserem Baby.
Leider hat sie bis jetzt immernoch kein Kind und hatte sogar vor paar Monaten eine frühe Fehlgeburt.
Auch ich hatte genau einen Monat vor ihr eine Fehlgeburt in der 6 Ssw. Auch wenn ich schon ein Kind habe, hat es mich dennoch sehr mitgenommen, weil es ein absolutes Wunschkind war. Sie zeigte mir zu der Zeit auch Mitgefühl, tröstete mich mit den Worten das ich wenigstens schon ein Kind hätte. Von meinem Mann habe ich mich nicht richtig ernstgenommen gefühlt. Ich hatte das Gefühl, das jeder von mir erwartet hat, dass ich keinen Grund zum trauern hätte nur weil ich bereits ein Kind habe.
Meine Schwägerin verkündete ca. 3 Wochen später ihren positiven Test. Ich habe mich sehr für sie gefreut und ihr jegliche Unterstützung angeboten bzgl. Fragen, Hilfe bei Anträgen ausfüllen usw. Wir hatten zu der Zeit fast täglichen Kontakt wo wir nur über ihre Schwangerschaft gesprochen haben. Eine Woche später durfte ich dann tatsächlich auch wieder positiv testen. Mein Mann und ich haben uns sehr gefreut. Ca. eine Woche später verkündeten wir es auch seiner Schwester und sagten ihr das wir ebenfalls schwanger sind. Ich konnte keine großartige Freude spüren. Es kamen Sätze wie „euer Kind ist noch nicht mal zwei“. Glückwünsche kamen keine.
Jedenfalls erlitt sie leider paar Wochen später eine Fehlgeburt und ihre Welt brach auseinander. Wir versuchten alle so gut wie es geht für sie da zu sein bis heute noch.
Ich bin mittlerweile in der 17 Ssw und die Schwangerschaft verläuft Gott sei dank gut. Meine Schwangerschaft thematisieren wir null. Mein Mann will kein Sterbenswörtchen seiner Schwester gegenüber erwähnen. Er nimmt extrem Rücksicht auf sie, was ich ja verstehen kann. Aber ich fühle mich mittlerweile so als müsste ich meine Schwangerschaft verstecken um von niemandem die Gefühle zu verletzen.
Paar Beispiele:
- Er war mit seiner Schwester am telefonieren und ich stand in der Küche und bekam plötzlich sehr starke unterleibsschmerzen. Er hat gesehen das es mir nicht gut geht und anstatt das er einfach sagt „hey ich leg kurz auf weil meine Frau gerade unterleibsschmerzen hat“ erfindet er schnell eine Geschichte und sagt er müsse gerade dringend was anderes erledigen. Ist zwar keine große Sache, aber wieso kann man es nicht einfach sagen wie es ist
- Nächstes Beispiel: aufgrund der Schwangerschaft bin ich sehr viel am spucken. Als seine Schwester bei uns zu Besuch war, erwähnte sie mehrmals das sie das eklig findet. Anstatt das er sagt „das ist normal sie kann nichts dafür“ sagt er gar nichts. Weil er vor seiner Schwester am liebsten so tut als gäbe es keine Schwangerschaft um nicht ihre Gefühle zu verletzen
Was haltet ihr davon? Ich bin mit Zwillingen schwanger und auch das halten wir geheim um niemanden zu verletzen. Ist für mich auch okay. Ich frag mich nur wie es dann ablaufen soll wenn die Kinder geboren sind? Soll man dann auch so tun als würden die nicht existieren und keine Gefühle zu verletzen?
Ich habe sehr viel Verständnis, aber durch die Fehlgeburt von seiner Schwester habe ich das Gefühl als dürften wir keine Freude vor ihr zeigen. Nicht das ich das unbedingt wollen würde, aber einfach so tun als gäbe es keine Schwangerschaft finde ich auch seltsam..
Was denkt ihr darüber?
Unerfüllter Kinderwunsch Schwägerin
Ich kann die Trauer deiner Schwägerin verstehen. Meine Schwester hatte es nach ihren Fehlgeburten mal so aufgedrückt “ich kann keine schwangeren Frauen sehen, ich kann keine leiden und ich will mit keiner reden. Jedes Mal zerreißt es mich”. Eigentlich wurde es erst besser als sie dann 6 Monate später selbst schwanger wurde und es dieses Mal gehalten hat. Wäre ich in der Zeit schwanger geworden, hätte es vermutlich geknallt. Sie meint heute noch dass sie ohne dieses Kind in eine Klinik gemusst hätte. Sie wusste dass sie sich nicht für Schwangere freuen konnte und einegute Freundin hat es ihr auch echt übel genommen.
Rücksicht nehmen finde ich in der Situation wichtig, aber das ist schon ein bisschen übertrieben?! Es ist einfach etwas ungünstig dass ihr euch zeitlich so überschnitten habt. Aber das ist kein Grund das alles verheimlicht werden soll. Zwillinge im Bauch lassen sich schlecht kaschieren!
Ich würde deinen Mann bitten dass ihr es sagt. Ganz neutral als Information und ohne Erwartung dass sie sich freut. Ich glaube schon dass es ihr noch mal einen heftigen Tritt geben wird. Sie bekommt nicht ein Kind und ihr gleich zwei vermutlich gesunde Kinder - mehr Unfairness und tritt ins Gesicht gibt es wirklich nicht. ABER trotzdem hast du/habt ihr ein Recht euch öffentlich zu freuen und euch normal zu verhalten. Man muss ja nicht bei jedem Treffen achwärmem wie toll die Kindsbewegungen sind - aber Normalität muss deine Schwägerin leider aushalten und wenn nicht dann entweder sich zurück ziehen oder besser in Therapie gehen.
Alles Gute für deine Schwangerschaft☺️!
Danke dir für die Antwort 🤗
Ich bin ein sehr emphatischer Mensch, aber ich denke nur jemand der exakt das gleiche durch mach oder gemacht hat kann das wirklich nachvollziehen.
Vor seiner Schwester würde ich mich auch zurücknehmen, aber sie wird nicht die einzige Person sein, die ihr kennt.
Den höchsten Stellenwert hat eine Schwangerschaft sowieso nur für die Eltern.
Die Zwillinge würde ich allerdings nicht mehr weiter verheimlichen. So hat sie Zeit um es für sich zu verarbeiten. Hier würde ich es zuerst ihr sagen und dann erst dem Rest.
Mehr Rücksicht geht einfach nicht.
Das Telefonat hat dein Mann schon richtig beendet.
Ihre giftigen Sprüche würde ich mir nicht zu Herzen nehmen. Ist sicher nicht einfach, aber ich würde alle Augen zudrücken und mit ihr eher nochmal darüber reden, wenn sie ein Kind hat.
Dann sieht sie es hoffentlich anders.
Danke für die hilfreiche Antwort 🤗 ich finds toll andere Meinungen dazu zu lesen. Ich kann sonst mit niemandem darüber sprechen. Geht ja auch keinen was an. Niemand weiß über ihr Problem Bescheid
Das ist einfach ein richtig schwieriges Thema. Wirklich!
Ich denke, es ist irgendwie ok, wie dein Mann handelt und du solltest es dir nach Möglichkeit nicht so zu Herzen nehmen.
Deine Freude kannst du mit anderen Menschen teilen, ich würde momentan den Kontakt zur Schwester oberflächlich halten und echt nachsichtig sein, das ist ok. 🤷♀️
Ich finde, ihr macht es bisher ganz richtig. Man muss nicht jedem jedes Schwangerschaft Wehwechen ungefragt auf die Nase binden (wie die Unterleibsschmerzen- du sagst zu deinem Chef beim Telefonat auch nicht, „ich muss Schluss machen, muss pinkeln gehen)!
Dass ihr Zwillinge bekommt, solltet ihr erzählen, man muss aber keine Verkündungsparty draus machen. Einfach schlicht als Info weitergeben.
Mein wunder Punkt wäre die Spuckerei- hatte ich auch ganz fies am Anfang der Schwangerschaft und dumme Sprüche ala („das finde ich aber eklig“) usw. hätte ich richtig schlecht vertragen.
Da gäbe es eine klare Ansage, die dummen Kommentare sofort zu lassen oder die Schwägerin bräuchte sehr dickes Fell bei mir, denn dumme und richtige fiese Sprüche kann ich auch.
Ich schätze wenn das Baby da ist, wird sich die Situation wieder entspannen. Ich will ansonsten keine Tipps geben, denn ich kann die Trauer deiner Schwägerin nicht ganz einschätzen.
Ich will nur an alle, die hier mitlesen mitteilen, dass jede Frau anders trauert.
Ich habe 5 Sternenkinder und keine Kinder an der Hand.
Ich fänds urschade, wenn mir Freundinnen und Verwandte deswegen ihre SS verheimlichen und denken ich wäre neidisch auf ihre Kinder. Ich freu mich mit ihnen und Fieber auch mit, wenn was ist. Für mich sind das aber immernoch andere eltern und andere Kinder, ich will mit denen nicht tauschen und seh mich nicht in denen. Ich erzähle über meine SS (auch wenn sie nicht gut gegangen sind).
Finde es sogar anmaßend und furchtbar, wenn ich höre jemand müsse seine Kinder vor uns verstecken! Das passiert zum Glück selten und nur bei Leuten, die mich/uns nicht gut kennen. Denn alle anderen wissen ja wie ich fühle.
Sorry, dass ich das jetzt auf mich bezogen habe. Will nur sagen, dass der Umgang mit der Trauer extrem unterschiedlich ist und allen betroffenen will ich sagen: redet mit eurem Liebsten doch bitte wie ihr fühlt und wie ihrs gern habt.
Ich finde das Verhalten von Euch allen nicht normal. Ich würde das Gespräch mit der Schwägerin suchen und die Beziehung abgrenzen und unabhängiger machen. Ihr seid jeweils für euch selbst verantwortlich. Eure Körper und Schwangerschaften haben nichts miteinander zu tun.
Um das mal emotionslos zu betrachten: Menschen haben das Recht sich fortzupflanzen, das ist ein natürlicher/ biologischer Vorgang. Bei manchen Menschen klappt es eher, bei manchen Menschen klappt es weniger. Das ist eine persönliche Angelegenheit, es bedarf keiner Rechtfertigung und Erklärung. Jeder darf es handhaben wie man das möchte.
Unsre Gesellschaft besteht nunmal aus Schwangeren, gewollt kinderlosen, ungewollt kinderlosen, Leihschwangerschaft u.v.m. Das geht euch im Grunde gegenseitig nichts an.
Und was man jetzt draus macht, liegt definitiv jeweils in eurer Hand. Ich würde mich weder als Schwägerin von euch beeinflussen lassen, noch würde ich mich als Schwangere von der Schwägerin beeinflussen lassen. Ihr mischt da alle irgendwie ungut mit.
Es spricht im Grunde nichts dagegen, dass eure Schicksale nebeneinander existieren können. Mit einem Gespräch könntet ihr euch das gegenseitig nochmal klar machen.
Ich muss mich jetzt hier mal outen: ich habe keinen Kinderwunsch aktuell und kann trotzdem mich nicht mit anderen freuen wenn sie schwanger sind. Klar ich sage dann dass es mich freut. Aber das war es auch. Überschwängliche Freude? Nein. Dauernd übers Baby reden? Fürchterlich! Noch schlimmer: dauernd brechen und es allen sagen... Und dann noch wollen dass jeder weiß dass das so ist weil man schwanger ist. Ja das ist eckelig. Klar ist es natürlich. Aber eckelig. Kann man nicht vermeiden als Schwangere aber da noch wollen dass der Mann was zu sagt... Wäre ich euer Besuch und da kommen noch massig Erklärungen, ja würde ich auch nicht mögen...
Ich hab auch nicht erwartet dass sich irgendwer über unser Kind freut. Oder genau wissen will welche Beschwerden ich habe. Und ich fand es fürchterlich wenn jemand mit mir über Schwangerschaft und Kind reden wollte - selbst als ich mit unserem Wunschkind schwanger war... Es interessiert mich einfach nicht so sehr... Und mich nerven Eltern für die es kein anderes Thema mehr gibt...
Jetzt stelle ich mir vor wie nervig das sein muss wenn man sich doch auch ein Kind wünscht... Sehr.
Ganz ehrlich sagt einfach dass es Zwillinge sind und gut ist. Aber erwartet keine Reaktion. Und erwarte nicht von deinem Mann dass er irgendwem auf dem Bauch bindet warum dir übel ist und dass Du Schmerzen hast. Es gibt Leute die interessiert das nicht. Egal warum.
PS: wenn die Kinder da sind freue ich mich für die Menschen in meinem Umfeld sehr! Und helfe gern. Etc etc etc. Aber vorher ist es mir einfach egal
Okay das bist halt du. Ich persönlich finde das schon ziemlich kalt zu sagen, dass dir alles während der Schwangerschaft einfach nur egal ist.
Naja mir ist die Person nicht egal. Aber übel ist ihr halt... Da kann man nix machen muss ich auch nicht drüber reden. Bei war ernsten mache ich mir natürlich Sorgen... Also eine Bekannte lag im KKH ... Da mach ich mir natürlich Sorgen und bin zum Reden da... Aber warum ich über Übelkeit reden muss wo ich das so eckelig finde ist mir nicht klar. Da hilft ja auch reden nicht weil eine psychische Belastung über die da reden hilft ist ja das nicht.
Ich freu mich wenn ich den dass andere sich freuen. Aber auch dann muss ich nicht mit dauernd über das Baby und die Wehwehchen reden... Wenn jemand eine konkrete Frage hat gern. Aber dieses übertriebene ich bin schwanger und alle sollten sich freuen und sich für meine Übelkeit interessieren und es vollkommen nicht eckelig finden nur weil es natürlich ist...
Nicht für jeden ist das was in den Bäuchen wächst ein Wunder. Und diese Leute nervt man dann. Weil oft halt eben im Unterton mit schwingt warum man sich nicht freut uns nicht dauernd fragt wie es denn der Schwangeren geht. Nochmal mehr wenn die Person einen unerfüllten Kinderwunsch hat... Erzählt dass was ihr erzählen wollt. Auf jeden Fall dass es Zwillinge sind. Aber eben neutral und ohne Jubelschreie zu erwarten. Gerade bei deiner Schwägerin ist sie vielleicht traurig. Und dann redet über was anderes. Und gut ist..
Schwierig, ich würde aktuell tatsächlich sehr viel Rücksicht auf sie nehmen und finde es zB ganz gut, wie dein Mann am Telefon mit ihr reagiert hat. Dh in ihrer Anwesenheit würde ich die Schwangerschaft so wenig wie möglich thematisieren.
Allerdings würde ich ihr möglichst bald schonend beibringen, dass es Zwillinge sind.
Ansonsten würde ich darauf bauen, dass sie ähnlich positiv wie beim letzten Mal nach der Geburt auf die Babys reagiert oder hoffentlich bald selbst wieder schwanger ist.