Hallo!
Mein Partner war gestern bei seinen Großeltern mit unserem Baby. Wir haben seit der Geburt gesagt, dass er nicht auf den Mund geküsst wird, immer wieder, einfach aus Sorge das es eben doch gemacht wird. Gestern war es dann so weit und der Opa von meinem Partner küsste unser Baby auf den Mund. Mein Partner hat natürlich direkt gesagt, dass das nicht geht und das wir das seit Geburt immer wieder sagen (und nein, er ist nicht dement oder sonstiges) da sagt seine Oma doch ernsthaft „Stell dich nicht immer so an“ .. mein Partner sagte daraufhin „Doch, denn wenn ihr euch nicht daran haltet, dann kommen wir gar nicht mehr mit ihm vorbei.“ - daraufhin seine Oma „Na dann ist es eben so“ (die aber im übrigen regelrecht vernarrt in den Kleinen ist)
Daraufhin ging mein Partner dann und es wurden noch unschöne Dinge von seiner Oma über mich durchs Treppenhaus gesagt, obwohl ich nichtmal dabei war und mit der Sache nichts zutun hatte, mal davon abgesehen, dass ich natürlich befürworte wie mein Partner reagiert hat.
Später am Tag telefonierte mein Partner dann mit seiner Mutter die natürlich auch direkt davon erfahren hat und auch nur versuchte ihre Eltern in Schutz zu nehmen von wegen „Opa hat das einfach vergessen“ - und ja, okay, wäre trotzdem scheiße wenn es so wäre, aber kann man dann nicht einfach sagen das es so war und sich entschuldigen und den Fehler eingestehen? Nein, da wird der Fehler bei meinem Partner und mir gesucht. Ich bin einfach entsetzt. Nichtmal wir küssen unser Baby auf den Mund.
War auch nicht das erste Mal das Grenzen überschritten wurden. Als wir einmal dort waren und unser Baby gerade mit Beikost begann kam seine Oma an und wollte ihn einen Keks in den Mund stecken. Selbst nach Aufforderung das sie es lassen soll, ging sie immer näher an den Mund, so das mein Partner ihre Hand aufhalten musste. Ein anderes Mal klingelt der Opa hier abends 21 Uhr um Erdbeeren vorbeizubringen, obwohl wir alle schon geschlafen haben und dadurch aufgewacht sind. Natürlich war das nett gemeint, ist trotzdem scheiße.
Ich bin so sauer. Ich will natürlich nicht das der Kontakt abbricht weil mein Partner eigentlich ein gutes Verhältnis zumindest zu seinem Opa hatte.. Aber da kommt keine Einsicht.. nie wird sich entschuldigt.
Und bevor gewisse Kommentare kommen: Bei meiner Familie wäre ich genauso sauer, aber da würde sowas einfach nie vorkommen.
Großeltern respektieren Grenzen nicht
Hallo,
Da kann ich liv über mir nur zustimmen. Empfinde ebenfalls stolz deinem Mann gegenüber das er eure Regeln und Grenzen so umsetzt und daraus dann die Konsequenzen zieht, wenn sich nicht dran gehalten wird.
Wir möchten auch nicht das unser kleiner auf den Mund geküsst wird. Machen wir übrigens auch selber nicht.
Nach dem Spruch der Oma würde ich den kontakt erstmal reduzieren und ihnen Zeit geben zum nachdenken. Ansonsten, wenn das Verhältnis sowieso nur zum Opa gut war, kann man sich ja auch anderswo treffen.
Lg mit 🌈👶 und ⭐️
Hey,
ich bin richtig schockiert gewesen beim Lesen. Da werden aber wirklich extrem dreist Grenzen überschritten. Ich muss da echt auch sagen, wie super dein Partner gehandelt hat! 😃👌🏻 Auf den kann euer Baby zählen! 🥰
Denn sind wir mal ehrlich, würde irgendwer von uns gerne von einem alten Mann auf den Mund geküsst werden?! Also ich definitiv nicht. Falls euer Baby schon Zähne hat, ist es noch mehr ein No Go als es das eh schon ist.
Nach den blöden Kommentaren über dich, wäre das Ganze dann eh erst mal erledigt für mich, bis sie sich entschuldigt. Aber das entscheidet ihr natürlich nach eurem Ermessen. So was könnte ich mir nicht gefallen lassen.
Er hat, zum Glück, noch keine Zähne. Und ich verstehe das auch wirklich nicht, wie man auf die Idee kommen kann ihn einfach zu küssen. Ständig haben wir gesagt, dass wir das nicht wollen.
Kam mir so vor als ob gestern die Situation genutzt wurde weil ich nicht mit dabei war und sie tatsächlich davon ausgegangen sind das ihr Enkel, also mein Partner, nichts sagen würde?
Ich finde das auch einfach eklig. Wenn ich jedem Verwandten erlauben würde mein Kind zu küssen und diese es auch machen würden, würde er von ca. 20 Leuten abgeknutscht werden. 🤢
Ja und wer würde das schon wollen?! Bei Babys und Kindern wird von der älteren Generation echt gern davon ausgegangen, dass sie von jedem ungefragt einen Kuss auf den Mund wollen. Eklig… 🤢
Dein Partner war damals in seiner Kinderrolle. Die Zeit ist jetzt vorbei und die Welt dreht sich weiter. Vorbildlich, wie dein Partner reagiert hat und sich wie ein Erwachsener und Vater benimmt. Ihr habt verstanden, dass es euer Kind ist und ihr alleine entscheidet, was/ wo / wie lange / wie viel passiert. Das ist aber nicht bei den Großeltern angekommen, aus ihrer Sicht ist er immer noch der gehorsame, kleine Junge und natürlich ist dann die Frau an seiner Seite schuld.
Es ist normal, dass es Generationskonflikte gibt. Wissentliche Grenzüberschreitungen sowie Schreien und Lästern im Treppenhaus gehören aber nicht dazu. Niemand anderen würdet ihr so mit euch umgehen lassen, oder? Warum sollte man es also bei den Großeltern dann als harmlos abtun?
Das Problem seid nicht ihr, sondern die Vorstellung der Großeltern, was normal ist. Sie wollen eure Realität nicht akzeptieren, sondern sie wollen ihre Fantasie und ihre Wünsche bei dem Baby durchsetzen. Sie haben ein Szenario im Kopf wie Großeltern sein dürfen und eure Einstellung ist ihnen hinderlich. Darauf haben sie schlichtweg keinen Bock. Sie sind verletzt, weil sie ihr Handeln nicht durchziehen können. Das hat nichts mit euch zu tun, das sind deren Emotionen und das dürft ihr nicht zu eurem Problem machen.
Also. Jedes Mal, wenn eine Grenze verletzt wird, müssen Konsequenzen folgen, sonst sind die Grenzen nichts wert. Beim ersten Mal ist dein Partner weg gegangen, beim zweiten Mal kommt er nicht mehr wieder. Oder macht halt das, was ihr für richtig haltet, ist euer Leben.
Wenn ihr es verpasst, in den Situation angemessen zu reagieren, dann ändern die Großeltern ihr Verhalten nicht. Wichtig ist zu betonen, dass sich das Baby nicht wehren und die Situation nicht verstehen kann - die nächsten Jahre. Ihr seid die Erwachsenen und ihr bestimmt, wie euer Kind großgezogen wird, das würde ich die Großeltern nicht zerstören lassen.
Richtig guter Kommentar! Genauso ist es perfekt beschrieben.
Das ganze bleibt aufjedenfall nicht konsequenzenlos, sei es, dass wir ihn zu Begrüßungen und Verabschiedung bei uns auf dem Arm behalten, um sowas in Zukunft vermeiden zu können.
Aber zuallererst erwarten wir eine Entschuldigung.
Ich finde es super, dass dein Partner so klar ist. Also alles richtig gemacht!
Manche gestehen sich ihre Fehler halt nicht so ein… ist nervig, aber was nützt es, sich weiter aufzuregen? Das macht nur Falten ;)
Ihr sagt die Regel, wird sich nicht dran gehalten, geht ihr, war doch ok! 😊
Aus dem EnkelKind ist nun ein Mann und verantwortungsvoller Vater geworden.
Dementsprechend setzt er seinen Großeltern Regeln im Umgang seines Kindes auf. Dieses Generation übergreifende Erwachsen werden, löst in vielen Familien Probleme aus. Gerade durch die älteste Generation, die den Wandel der Zeit oftmals als übertrieben ansehen und ehrlicherweise manche Dinge tatsächlich ( urbia mässig) auch sind.
Ihr als Eltern möchtet nicht, dass euer Kind auf den Mund geküsst wird, PUNKT!
Dazu gibt es Gründe, die man erläutert, damit die Forderung nicht als Macht gehabe abgetan wird, PUNKT !
Dieses haben die Großeltern zu akzeptieren, wenn sie denn ein gutes Verhältnis erhalten möchten, FERTIG!
Dein Mann hat diesbezüglich absolut richtig gehandelt.
Es wäre aber sehr schade, wenn diese Situation zum Bruch führen würde. Denn auch dies gehört zum Generation übergreifenden Familienleben. Ein neues Familienmitglied, (vor allem wenn es sich um Enkel und ganz besonders um Urenkel handelt)
fordert nun mal auch eine neue Familien-Konstellation und neue Positionen. Gerade Urgroßeltern haben ein intensiveres Denken, im Bezug auf das Leben, den Tod und dem in Erinnerung bleiben, wenn sie nicht mehr hier sein werden. Sowie dem großen Glück noch Urenkel erleben zu dürfen .
Ich wünsche euch, dass ihr es schafft die Wogen zu glätten. Vielleicht bei Kaffe und Kuchen und einem ;guten; Gespräch, zumal dein Mann gerade mit seinem Opa ein eigentlich gutes Verhältnis hat. Von daher gilt für mich ... 1000 mal richtig gemacht und durch einen Fehler, alles Gute und Richtige nicht mehr zu sehen, wäre sehr schade.
Alles richtig gemacht. Super. Babys auf den Mund küssen ist einfach absurd.
Kleiner Hinweis zu den Erdbeeren: schaltet einfach die Klingel aus, wenn das Kind schläft. Es weiß nicht jeder Zusteller, Nachbar oder Freunde, wann wer schläft. Tut euch damit selbst einen Gefallen.
Liebe Grüße
Seitdem ist die Klingel immer ausgeschaltet 😊 wobei man sich ja 21 Uhr denken kann, dass das Baby schon schläft. 😄
Dein Partner hat super reagiert, und ihr seid völlig im Recht. Diese Übergriffigkeit Kindern gegenüber war in meiner Kindheit (also vor 60-65 Jahren) absolut normal. Oma und Opa küssten mich auf den Mund, Tanten hoben meinen Rock, um mir einen "liebevollen" Klapps auf den Hintern zu geben, manchmal wurde ich geknuddelt, bis fast die Rippen brachen. Mein Cousin hatte als kleines Kind mal einen Knutschfleck (!) am Hals - von unserer Oma! Das war so schrecklich! Aber damals war es noch absolut unmöglich, sich dagegen zu wehren. Damals rauchten noch fast alle Erwachsenen, badeten einmal die Woche, tranken viel Alkohol und benutzten ausgiebig Kölnisch Wasser. Ich fand, dass sie furchtbar stanken.
Was ich auch manchmal beobachte: Dass kleine Kinder, vor allem Jungen, von begeisterten Verwandten in die Wange gekniffen werden. Was soll das? Welches Kind will das? Wie kommt man auf diese Idee?
Genau.. in der Hinsicht ist es einfach unsere Pflicht unser Kind zu schützen. Wir möchten das nicht für ihn und das muss respektiert werden. Mein Partner sagte auch: „Ein Kuss ist eine Intimität die man nicht mit jedem teilen sollte“ - da hat er vollkommen recht.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.