Hallo
ich hatte hier schon einmal über die eher schwierige Beziehung zu meiner Mutter berichtet. Grundsätzlich ist sie sehr immer eifersüchtig auf mich oder probiert mich runterzuziehen und sich selbst hochzuhimmeln. Neuerdings ist sie auf dem Schlanktrip und betont jeden Tag wie schlank sie geworden wäre. Dabei fragt sie mich oft welche Grösse ich trage. Sie hätte nur noch XS. Sie würde ja in meinem Kleidern förmlich ertrinken etc etc (wiege 72 kg bei 172 cm Grösse ;)). Auf meine 3 Grössen grössere Oberweite war sie schon immer schlecht zu sprechen. Sie hat da irgendwie einen Komplex mit ihrem A-Körbchen.
Dauernd will sie jedem beweisen wie fit sie noch ist, dass sie ja noch arbeitengeht und zum Sport. Etc etc. Andere Frauen in ihrem Alter nennt sie "Omas". Sie gehöre da ja nicht dazu. Sie ist ja noch attraktiv und fit (sagt sie immer selbst).
Finanziell geht es ihr schlecht, da sie nur eine kleine Rente hat. Sie muss also dazuverdienen und geht in ihrem Alter noch putzen. Wenn wir etwas unternehmen bezahle ich deshalb prinzipiell immer alles. Neulich ihren ganzen Urlaub. Sie nimmt sich dann aber auch alles raus. Bestellt Cocktails von 10 € und denkt "meine Tocher soll zahlen, die hat mehr wie ich". Ich bin ja sehr freigiebig, brauch mein Geld aber auch.
Langsam fühle ich mich etwas ausgenutzt. Sie erwartet von mir tolle Geschenke, bringt mir aber Sachen von 2.50 € zum Geburtstag mit. Es geht ja auch nicht um den Wert. Allgemein ist ihr Anspruch an mich sehr hoch. Ich soll machen, tun, holen, bringen, bezahlen, bestellen und zwar am liebsten teure Sachen. Dabei bedient sie sich auch an meinen Einkäufen, auch wenns nur für ne Haarsprayflasche von 2 € ist. Das packt sie ein und nimmt es mit. Ich hab ihr schon oft was geschenkt, angebrochenes Parfüm etc, weil sie jammert, dass sie sich das ja nicht leisten kann und ich hätte ja den Schrank voll.
Langsam wird mir das Gejammer und profiliere zu blöd. Ich soll den Geldesel spielen aber bekomme Negativkommentare über mein Haare, weil ihre ja schöner sind, meinen Arsch, weil ihrer ja schlanker ist. Sie sieht sich vollkommen in Konkurrenz zu mir. Manchmal, wenn ich sie anschau, starrt sie mich so komisch an. Wie wenn sie mich hassen würde. Es gibt nie nette Worte über mich persönlich. Höchstens über was ich habe (Auto etc).....ich will das einstellen. Was bring ich beim nächsten Besuch mit - einfach mal garnichts? Sie wäre dann sehr bockig und enttäuscht
Es soll sich immer alles nur um sie drehen
Mutter (70+) immer anspruchsvoller
Ich habe eine Zeit lang im Seniorenheim gearbeitet und ich kann dir nur sagen, dass sehr viele ältere Frauen genau SO werden. Da war andauernd Stress weil nur gelästert, verglichen und gezickt wurde.
Scheint bei Frauen im Alter wohl normal zu sein. Ich denke, sie kommen einfach nicht mit der Realität ihres Alterns klar
Ich würde da ein wenig auf Abstand gehen und ihr auch ganz klar sagen, dass ihr Verhalten furchtbar ist
Danke für Deine Einsichten. Scheint wohl tatsächlich so schwierig zu sein mit alten Frauen. Hab das im Altenheim (Besuch) auch schon erlebt, dass die untereinander nur noch Streit haben. Alle verwitwet oder allein und hacken aufeinander rum. Nennen sich gegenseitig "die Alte" und sind gleichalt. Ganz schlimm.
Es liegt bei dir. Wenn du dich wehrst, wird das nicht ohne Reibung von statten gehen. Denn deine Mutter hat ja grade ein „schönes Leben“, weil du alles zahlst.
Natürlich möchte sie es so beibehalten. Wenn du dich wehrst, wird sie versuchen, dich wieder dahin zu kriegen (emotionale Erpressung, Druck…).
Ich würde das wohl trotzdem angehen und ihren Frust dann erstmal aushalten. Um mich (und meinen Geldbeutel…) dauerhaft zu schonen.
Dass sie noch putzen geht ist ihr anzurechnen ✌️.. Dafür ist sie sie sich offenbar nicht zu schade.
Zu den anderen Punkten.. Wenn etwas nur ein paar netsch kostet.. Sieh drüber weg.. Bei größeren Ansprüchen ziehe eine Grenze.
Wenn sie persönlich wird gib Konter ansonsten reduziere erstmal den Kontakt. Das wird sie zum nachdenken bringen.
Anscheinend hast du dich bislang zu wenig zur wehr gesetzt.
Hallo,
zum einen kann ich Dir auch nur raten, etwas auf Abstand zu gehen.
Und wenn sie zB in deine Einkäufe greift, dann sag auch mal klar "Nein, Mama das brauche ich selber!"
Sie macht es, weil sie es kann. Die alte Leier.
Und ansonsten ist dieses lästern, meckern, vergleichen und zicken scheinbar wirklich normal bei vielen älteren Damen.
Meine Mutter macht das auch gerne, dieses lästern und einmischen und vergleichen.
Sie erzählt mir, dass ihre beste Freundin nun ihre Tochter enterbt hat weil die den falschen Mann geheiratet hat oder dass die Nachbarstochter von ihrem Typ sitzengelassen wurde und nun mit dem Kind alleine da steht...bla.
Und dann schwenkt sie sofort zu mir und kritisiert auch meine Haare oder findet meinen an sich normalen Hintern zu dick.
Ich habe aufgehört mich darüber zu ärgern, eher kommt dann sowas wie
"Mei, die eine ist enterbt, die andere hat das Kind, ich habe einen dicken Hintern, so hat halt jeder seine Probleme!"
Fertig.
LG
Und wenn du sie mal direkt fragst: "Glaubst du eigentlich, dass sich unsere Mutter-Tochter Beziehung verbessert, wenn du ständig auf mir herumhackst und versuchst mir einzureden, dass ich zu dick/nicht fit genug/wasauchimmer sei? Glaubst du ich habe da noch lange Lust überhaupt Zeit mit dir zu verbringen?"
Alternativ fies werden: "Jaja, ich habs kapiert, dass du mit dem alt werden (oder noch fieser) mit dem alt SEIN nicht klar kommst. Kein Grund dauernd herumzustänkern, davon wirst du auch nicht jünger."
Dann ist sie halt pissig, was solls.
😈😈😈
:D ohje, wenn ich das sagen würde, würde sie ein halbes Jahr nicht mit mir reden. Musste mir das gerade bildlich vorstellen. Da ist sie überempfindlich und fängt dann sofort an zu heulen, danach rennt sie zu jemandem und erzählt wie gehässig ihre Tochter wäre mit immer dazu "weiss nicht was ich je falsch gemacht habe"-Opferhaltung.
In letzter Zeit macht sie auch immer meinen Vater runter (die beiden sind seit 35 Jahren geschieden). Und sagt dann zu mir: DEIN Vater hat mir das Leben versaut.
Sie war 35 J. bei der Scheidung, hatte alle Chancen noch was aus ihrem Leben zu machen, jetzt wo es "zu spät" ist, meckert sie eben nur noch - "spielt" die Ausgeglichene, Sportliche und ist aber zutiefst frustriert vom Leben und von innen verbittert.
Sehr schade - ich probiere sie aufzupeppen, zu beschenken, ihr finanziell zu helfen. Da sieht sie drüber weg, wie wenn es nichts wäre: ich hätte ja genug. Ok, aber dafür arbeite ich ja auch. Was ich habe, hab ich erarbeitet. Die Chance hatte sie doch auch damals....
Wenn ich das sage; wird sie sauer. Nee, sie hatte die Chance nicht, denn sie hatte 2 Kinder. Sie hätte schon VOR meiner Geburt über die Scheidung nachgedacht! Das klingt ja beinah wie: hätte ich Dich damals nur nicht gekriegt, dann wäre nach der Scheidung alles einfacher geworden :(
Dann hättest du ein halbes Jahr Ruhe (und einen volleren Geldbeutel).
Ich denk mal, jeder, der deine Mutter länger als 5 Minuten kennt, weiß, was für ein Jammerlappen und Ich-bin-so-ein-armes-Opfer Typ sie ist... daher wäre mir das egal, wenn sie sich bei jemandem über die böööööse Tochter ausheult. Alle anderen sind immer Schuld, sie hat ja NIEEEE was falsch gemacht! Opferdenken halt. Und klaaaar dein Vater und ihr zwei Kinder habt ihr ALLES versaut, mit 35 und zwei Kindern ist man ja abgeschrieben und völlig am Ende, da hat man ja keine Chance mehr sich was aufzubauen... dummes Geschwätz, Ausreden die eigene Unzulänglichkeit zu rechtfertigen und im Selbstmitleid zu versinken.
Ich glaube, das mit dem aufpeppen kannst du lassen, bringt nichts außer schlechte Laune und Frust bei dir. Sie nimmt und nimmt und nimmt, weil das Leben und eh Alle SOOOOO gemein zu ihr sind. Dass sie selbst an ihrer Situation Schuld ist, sieht sie nicht. Und wird sie auch nie. Im Gegenteil, sie gibt dir auch noch die Schuld, dass sie dich bekommen hat, was für ein Irrsinn.
Leb mit deiner Heulsusenmutter, geig ihr die Meinung oder meide sie. Das sind die Optionen.
Hört sich wirklich extrem unangenehm an. Ich kenne es in einer ähnlichen Form von meiner Mutter und ich habe irgendwann einfach distanziert. Sie weiß bis heute nicht warum, aber sie sieht Fehler nie ein, also brauch man mit ihr darüber auch nicht diskutieren.
Kann ich dir nur raten und vielleicht auch mal ein paar offene Worte. Meine hat ihre Fehler zwar nicht eingesehen, aber sich trotzdem in der Hinsicht danach geändert. Somit habe ich eine Veränderung plus Distanz...und das tut ganz gut.
Sorry aber das mit den Geldsachen würde ich einstellen.
Wieso gehst du nicht alleine einkaufen?
Falls du mit ihr einkaufen fährst brauchst du eben nichts und wartest vor dem Laden.
Zu den Sprüchen zu deiner Figur würde ich Kontern,
Ja,du bist schlank wie
Schneewittchen kein A.... (Po)und kein T....
(Busen).
Sie macht Sport prima
Da wäre mein Spruch
Turnen bis zur Urne.
Warum lässt du dir sowas gefallen
:D OMG turnen bis zur Urne - ich lach mich schief . Danke Du hast mich echt zum Lachen gebracht.
Also ganz ehrlich sie will alles mögliche und läßt sich von dir den Urlaub sogar finanzieren? Sorry kennst du das Wörtchen NEIN!?
Ela