Wie würdet ihr reagieren?

Hallo alle miteinander,

ich habe schon lange nichts mehr gepostet, aber jetzt brauche ich doch mal objektive Meinungen.
Mein Verhältnis zur Schwiegertochter war nach der Geburt ihrer Tochter sehr angespannt, weil sie die ersten Monate nicht wollte, dass wir unsere Enkelin mal auf den Arm nehmen. Hatte ich damals hier thematisiert und recht unterschiedliche Meinungen bekommen.
Mittlerweile ist die kleine Maus 3 Jahre und ich betreue sie 2x in der Woche, wenn Mama und Papa arbeiten. Diese Zeit genießen wir beide sehr.
Kürzlich sagte die Kleine zu mir, ich solle mit ihrer Mama schimpfen, weil die gesagt hätte, Oma und Opa (mein Mann und ich) seien doof. Ich habe das versucht zu überspielen und nur gesagt, dass Mama das bestimmt nur im Spaß gesagt hat. Am nächsten Tag hat sie das noch mal wiederholt.
Das verletzt mich zwar, aber ich bin unschlüssig, ob ich das bei der Schwiegertochter ansprechen soll, da ich nicht möchte, dass unsere Enkeltochter dann „Ärger“ bekommt und die Schwiegertochter das höchstwahrscheinlich abstreiten wird.

1

Hi
Ich würde dem keine Bedeutung schenken und auch nix ansprechen
Wahrscheinlich hat sie es in einem Moment gesagt als sie sich über euch irgendwie geärgert hat
Willst du das wirklich mit ihr aufdröseln?

2

Wenn das Verhältnis gut ist, sprich es an.

Ganz ehrlich, ich lästere auch mit meinem Mann über meine Eltern. Und über meine Schwiegereltern.

Und ja klar, ist mein Kind da auch oft mit dabei.

Mit wem und wann und wo soll ich denn sonst offen meine Meinung teilen und eine Meinung von jemand anderem einholen, wenn nicht von der Person, die mir am nächsten steht, nämlich meinem Mann...?

Dass ich es doof finde, dass Schwiemu einen Autounfall hatte, keine Vollkasko und nun eine Teilschuld zugesprochen bekommen hat, was sie nun in Schieflage bringt. Dass ich es einfach unfassbar dumm finde, in der finanziellen Situation in der sie ist, weder Vollkasko noch Rechtsschutz zu haben.

Wann wo wie und mit wem würdest du das besprechen?

Ja natürlich mit meinem Mann!! Und neeee, da warte ich nicht, bis der Kleine nicht dabei ist. Der gehört doch genauso zu meinem engsten Kreis.

Ich hab jetzt einfach das erstbeste Beispiel rausgepickt, worüber ich die letzten Tage mit meinem Mann gelästert habe. Oho, und glaub mir, da gab es mehr. Viel mehr.

Ich mag meine Schwiegermutter trotzdem gerne! Natürlich! Es ist eine wundervolle, herzliche Frau!

Aber ich hätte sie nicht geheiratet 🤷

Natürlich nicht.

Und wen ich nicht heiraten will, über den hab ich Lästerstoff 😜

Ok, selbst über meinen Mann hab ich Lästerstoff 🙊😂

Wär doch auch komisch wenn nicht...?

Über meinen Mann lästere ich "nur" bei Urbia. Anonym.

So wie du gerade hier über deine Schwiegertochter lästerst. Anonym.

Ist einfach so 🤷

3

Kinder wiederholen viel, was sie irgendwo gehört haben, aber meistens völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Dass dich so eine Aussage verletzt, verstehe ich vollkommen, gerade wenn das Verhältnis zwischen dir und deiner Schwiegertochter eh nicht so unbeschwert ist.
Fokussiere dich aufs Kind, aber versuche nicht sooo viel auf die Äußerung deiner Enkelin zu geben. Sollte so was immer wieder vorkommen, kannst du immer noch das Gespräch suchen.
Ich hoffe, es war wirklich nicht so gemeint und es zerrüttet nicht noch mehr.

Alles Gute!

11

Genau. K1 hat im Kindergarten auch grandioses Vokabular aufgeschnappt, das wir nun in verschiedenen Variationen hören.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Erwachsener "X und Y sind doof" sagt und würde ihm nichts beimessen.

18

So oder so ähnlich können sich Erwachsene durchaus äußern, aber dann passen sie üblicherweise auf, dass die Kinder nicht zuhören.

4

Ich würde darauf gar nicht reagieren. Das wäre mir keine Diskussion und keinen Streit wert.

5

ich würde zu meiner Schwiegertochter sagen, dass das Kind im WQortschatz doof hat, und du dich wunderst, woher sie das wohl hat

6

Welches dreijährige Kind hat "doof" nicht im Wortschatz? 🤔

7

Naja, so dramatisch finde ich das nicht. Jeder findet jeden mal doof. Auch deine Eneklin wird ihre beste Freundin manchmal doof finden und sie trotzdem 5 Minuten später wieder mögen.
Hast du denn das Gefühl, das mehr dahinter steckt? Könnte es sein, dass deine Schwiegertochter dir gegenüber Kritik verschweigt, weil sie auf die Betreuung angewiesen ist? Dann könntest du sie in einem ruhigen Moment ermutigen, mit der Sprache heraus zu rücken, wenn sie etwas stört. Oder könnte es sein, dass deine Enkelin dir ihre Loyalität beweisen möchte um was? zu erreichen? Im Grunde ist petzten aus meiner Sicht nix Schönes. Ich würde vermutlich versuchen dem Kind genau das zu vermitteln. Du hast sie lieb, ihre Mama hat sie lieb, sie muß nicht der Schiedsrichter sein und eben auch nicht petzten. Die Erwachsenen klären, was zu klären ist. Vor allem keine Spielchen mit "sag das nicht der Mama" oder umgekehrt.
Wenn ich völlig daneben liege - mich bitte einfach ignorieren.
Alles Gute dir!

8

Ich würde das nicht ansprechen. Zum einen wegen dir genannten und zum anderen wird es das gute Betreuungsverhältnis kaputt machen. Denn nun wird die Mama immer Angst haben, das die Tochter irgendwas peinliches ausplaudern könnte.

Ich bin ehrlich, wenn ich mich über meine Eltern mal ärgere, dann sagt man blöde Sachen daher.

Einmal saß meine Tochter auch mit meiner Mutter am Tisch und sagt zu ihr: "Mama hat gesagt, das du immer nur an dich denkst." Meine Mutter so: "Ahaaa...."???
Ich habe es in der Küche gehört und dachte nur: Ach du Scheisse!.... bin wieder zurück und habe so getan, als ob ich das nicht mitbekommen habe, aber mir war das so extrem unangenehm. Meine Mutter hat es auch nicht angesprochen. Ich habe allerdings mit meiner Tochter geschimpft, als meine Mutter weg war.

Ist schon blöd...aber ja, was soll man machen, wenn man sich dann halt auch mal über die eigenen Eltern sehr ärgert.

Bearbeitet von Jefour
10

Du hast mit deiner Tochter geschimpft, weil sie die Wahrheit gesagt hat?

21

Naja, ich würde das schon als "petzen" bewerten. Und ohne das Getratsche à la "Weißt Du überhaupt, was der oder die über Dich gesagt hat..." ginge es wahrscheinlich in einigen Familien friedlicher zu.

weitere Kommentare laden
9

Ich würde vermutlich nichts sagen. Wer weiß, in welchem Kontext das gefallen ist. Ich hätte es auch runtergespielt oder sowas gesagt wie: Manchmal finden sich Erwachsene doof und streiten. Dann vertragen sie sich auch wieder und haben sich gern. Im Kindergarten ist das auch nicht anders.
Oder den Unterschied erklären, zwischen jemanden doof finden oder doof finden, was die Person tut. Das ist durchaus nah an der Lebenswelt der Kinder.

Ansprechen würde ich es nur, wenn es sich im Kontext ergibt, wenn sicher ist, dass deine Schwiegertochter das gesagt hat. Oder augenzwinkernd mit deinem Sohn besprechen?
Ich würde jedenfalls kein Drama draus machen. Wie oft habe ich schon im Impuls gesagt, dass ich XY doof finde. Gestern Abend fiel auch die Tür hinter meinen Schwiegereltern zu und ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt und geflucht und mur fiel spontan schlimmeres ein als "doof". So im Großen und Ganzen mögen wir uns aber ;-)

12

Ich würde es nicht zum Thema machen.

Ich würde aber auch das Kind nicht regelmäßig betreuen.

Grund wäre der von damals.

Du durftest das Kind nicht auf den Arm nehmen aber jetzt zur (ich vermute) zur kostenloser Kinderbetreuung seit ihr gut genug.

Ich hätte gesagt das es dafür Tagesmütter gibt.

13

Das haben mein Mann und meine beste Freundin auch schon gesagt, aber ich liebe die Kleine sehr und genieße diese Zeit mit ihr. Natürlich betreue ich sie kostenlos.
Ich weiß, dass Schwiegertochter und Sohn das ausnutzen, aber was wäre die Konsequenz, wenn ich die Betreuung ablehnen würde. Ich würde die kleine Maus wahrscheinlich nur noch selten sehen und das würde mir das Herz zerreißen.
Sie darf z.B. auch nur bei den Eltern ihrer Mutter übernachten, mein Mann und ich sind da „außen vor“.

Bearbeitet von Omi2021
22

Ausnutzen?

So solltest du das nicht sehen. Es geht bei Betreuung innerhalb der Familie ja nicht nur ums Geld sparen.

Bei uns betreut Oma, weil sie Teil der Familie ist.

Weil ich nicht will, dass der Kleine jährlich von neuen Personen betreut wird. Oder wenn gekündigt wird sogar unterjährig mehrmals.

Ich möchte in dem zarten Alter (er ist noch unter zwei, er ist KLEIN!!) keine Bindungsabbrüche. Seine jetzigen Vertrauenspersonen sollen für ihn da sein. Am liebsten ein Leben lang.

Vertrauenspersonen. Weil ich denen den Kleinen anvertraue. Weil der Kleine denen vertrauen soll. Weil er sich dort wohl und zuhause fühlen soll.

Ich gebe den Kleinen im Übrigen lieber zu meiner Schwiegermutter als zu meiner eigenen Mutter. Bei meiner Schwiegermutter macht er regelmäßig Mittagsschlaf - meine eigene Mutter "kriegt" ihn nur für Spaziergänge.

Warum? Ganz einfach. Unsere Ansichten zu Erziehung unterscheiden sich zu stark. Das merkt ja auch der Kleine.

Wir sind erst jetzt so weit, dass der Kleine bei meiner Mutter nicht mehr fremdelt. Sie wollte ihn trotzdem immer gleich mitnehmen - und notfalls dann halt schreien lassen 😱 ist auch generell so ein Thema, sie bringt sich nicht in unseren Alltag ein und schaut sich nicht die Abläufe an, die der Kleine kennt und mag. Sondern sie will halt einfach ihren Stiefel durchziehen. Sie sagt auch, sie versteht nicht was der Kleine sagt. Tjo, wer ihn kennt, ihn beobachtet, ihm zuhört (!!!), der versteht ihn auch. Meine Mutter sagt stattdessen, keine Ahnung was der will, stopft ihn in den Kinderwagen und schiebt ihn durch die Gegend. Unterwegs spricht sie nicht mit ihm, sondern ignoriert alles was er sagt und tratscht stattdessen mit jedem der ihr übern Weg läuft. Kann sie ja machen, aber ich kenne mein Kind... Mittagsschlaf wird er da definitiv keinen machen. Sondern ihr die Bude zusammenbrüllen, treten, beißen, sich selbst verletzen. Nee, muss nicht sein.

Meine Schwiegermutter schlägt genau in die andere Richtung. Sie erfüllt ihm jeden Wunsch. Dort ist er der Mittelpunkt der Erde. Sie schafft es nicht, ihm die Zähne ordentlich zu putzen, weil nein heißt nein. Und wenn er lieber Kekse will statt Gemüse, dann kriegt er bei ihr Kekse 🤷 aber wenn er müde ist, dann sieht sie das sofort und sorgt dafür, dass er alles hat was er braucht um einzuschlafen. Und wenn der Kleine nur dann einschläft, wenn sie Kopfstand macht, dann macht sie Kopfstand 🙃

Du merkst, ich lästere wieder 😜

Mir ist trotzdem wichtig, dass alle ein gutes Verhältnis zu dem Kleinen aufbauen können. Ich gebe ihn lieber zur Schwiegermutter, weil es mir persönlich lieber ist, wenn er mal Kekse futtert, statt dass man ihn schreien lässt... Er mag entsprechend auch meine Schwiegermutter natürlich lieber 😬🤷

Trotz allem vertraue ich ihn auch meiner Mutter an, aber eben nicht für Übernachtungen...

ANVERTRAUEN. Nicht AUSNUTZEN. Großer Unterschied.

weitere Kommentare laden