Kein Kontakt mehr zur Schwägerin? Mann ist wie ein Hündchen

Hallo zusammen,

das Thema lässt mich einfach nicht los. Mein Mann hört seit Anfang unserer Beziehung auf seine Schwester. Sie mischt sich in alles ein und keiner sagt was zu ihr.

Neulich ist sie total respektlos gegenüber uns gewesen und seitdem besteht kein Kontakt mehr. Sie ist sich wohl bewusst, dass sie übertrieben hat, ist sich aber zu stolz um sich zu entschuldigen (Aussage meiner Schwiegermutter). Langsam geht es mir auf die Nerven dass sie sich benehmen darf wie sie möchte und jeder es einfach akzeptiert und hinnimmt. Mein Mann ist da besonders schlimm. Ein Tag ist der vllt etwas wütend auf sie, im nächsten Familientreffen benimmt er sich so, als wäre nichts passiert. Daher nimmt die Frau sich auch so ein Verhalten aus, hat ja eh keine Konsequenzen.

Ich habe ihn jetzt mal dazu gezwungen mal so lange stark zu bleiben, bis sie sich entschuldigt, da es auch mir gegenüber eine Respektlosigkeit war. Das es auch schlimm für mich war, interessiert ihn aber nicht. Man müsse sich ja auch nicht bei mir entschuldigen sondern nur bei ihm.

Dieses Verhalten hat den Fass zum überlaufen gebracht und ich möchte keinen Kontakt zu dieser Frau. Mein Mann würde es niemals aushalten. Ich frage mich wie das funktionieren soll, wenn ich keinen Kontakt zu ihr will. Soll ich dann nicht zu Familientreffen gehen, wo sie ist? Das ist ja auch keine Lösung.

1

Wenn du keinen Kontakt mehr möchtest, dann ist das deine Entscheidung.

Aber du kannst deinem Mann nicht vorschreiben, wie er mit seiner Schwester umgeht, da wirst du auf Dauer den kürzeren ziehen.

Wenn du mit ihr keinen Kontakt mehr hast, dann hast du ihn eben nicht...auf Familienfeiern kann man sich ignorieren. Zu Anlässen, die sie betreffen, bist du raus....und umgekehrt.

Der Kontaktabbruch betrifft nur dich und sie, niemand anderen. Und mach dir bewußt, das nur dein Mann selber alten Familienstrukturen aufbrechen kann, niemand anderes kann ihm das abnehmen.

BTW...das du deinen eigenen Mann als Hündchen bezeichnest, das ist echt heftig. Aber wnen du schon solche Vergleiche ziehst...du selber zerrst auch ziemlich an seiner Leine, ist dir das bewußt?

Bearbeitet von Butterstulle
2

So einfach mit Kontaktabbruch deinerseits sehe ich das nicht.

Klar ist das deine Entscheidung, aber ich komme irgendwie mit dem Verhalten deines Mannes nicht klar.

Ich persönlich bin der Meinung, dass er zu dir stehen sollte und eher deeskalierend einwirken müsste. Schiesslich bist du seine Frau und man sollte doch davon ausgehen, dass er dich liebt und hinter dir steht.

Er muss ja nicht wegen dir mit seiner Schwester brechen, aber es gibt in solchen Konstellationen doch nicht nur schwarz und weiß.

Kann es sein, daß dein Mann vor seiner Schwester Angst hat? Vielleicht ist in der Kindheit etwas vorgefallen, was ihn heute so reagieren lässt.

Vielleicht solltest du da einmal mit ihm das Gespräch suchen.

Wünsche dir alles Gute

3

Klarer Trennungsgrund.

Würde ich mir mein Leben lang nicht antun, wird mit den Jahren nur noch schlimmer.

10

Ja. Und zwar vom Mann aus gesehen.

4

Hallo,

dein Mann steht zwischen den Stühlen und möchte niemanden vor den Kopf stoßen.
Wenn du keinen Kontakt mehr zu deiner Schwägerin haben möchtest, ist das deine Entscheidung, genauso "darf" dein Mann aber auch selbst entscheiden, wie er das handhabt.
Ihn als "Hündchen" zu bezeichnen, finde ich schon starken Tobak, ehrlich gesagt. Hast du ihm das auch schon persönlich so gesagt? Wenn jemand so respektlos von mir spricht, würde das etwas in mir kaputt machen, vor allem wenn es mein Partner zu mir sagt.
Irgendwie nehmt ihr euch beide nichts, du und deine Schwägerin. Ich kann nur sagen, wenn von beiden Seiten an dem "Hündchen" gezerrt wird, geht er bald laufen. Druck ausüben bringt meiner Meinung nach gar nichts. Zu einem bestimmten Verhalten zwingen geht gar nicht, unabhängig davon, was die Schwägerin getan und gesagt hat.
Triff du die Entscheidung zum Kontaktabbruch und überlasse ihm selbst, wie er damit umgeht. Ist schließlich immer noch seine Schwester.

5

Wenn du ne Entschuldigung willst, musst du das durchsetzen, nicht dein Mann. Wollen die 2 sich treffen, sollen sie, du bist raus.

Auf Familienfeiern sagst du hallo und tschüss zu ihr und sonst Nix - Thema erledigt :)

6

Ganz einfach, du willst keinen Kontakt mehr- ok- aber dein Mann ist erwachsen und kann machen was er will und was er für richtig hält.

7

Hallo,

Du gibst Deinem Mann gar keine andere Wahl als das "Hündchen" zu sein, wie Du es schreibst. Er wirkt deeskalierend um die Beziehung mit Dir zu retten. Es geht gar nicht anders.

Egal ob die Beziehung nun zwischen Mann-Frau, Frau-Frau oder Mann-Mann ist. Ein Partner ist in einem Bereich immer der Starke und der andere der Schwache. Das Pendelt sich immer so ein und wenn es sich nicht so einpendelt, führt es zur Trennung. Warum? Wenn beide Schwach sind, dann geht der Standard und Wohlstand in der Beziehung immer weiter hinunter und wenn beide Stark sind, dann streiten sich beide oft und auch das führt zur Trennung.- In so fern kann in jedem Bereich nur einer Stark und der andere schwach sein.

Dein Mann kennt seine Familie länger und besser als Du sie kennst. Wenn Du willst, dass er Dir hilft das Problem zu lösen, dass Du mit seiner Schwester hast, dann würde ich fragen, was Du konkret machen sollst, er sachlich antworten soll, ohne dass er Angst haben braucht, dass Du böse bist. Du darfst dann egal was er antwortet auf ihn nicht böse sein und auch nicht verletzt fühlen und wenn Du das Problem lösen willst, dann würde ich auf ihn hören. Solltest Du Dich nicht an diese Verhaltensregeln halten und auf Deinen Mann böse sein, wird er Dir in Zukunft wohl nicht mehr ehrlich helfen wollen, weil er immer Angst hat, dass Du ihm böse bist.

Wenn Du selbst weißt wie das Problem mit seiner Schwester zu lösen ist, dann löse es selbst, aber ziehe bitte nicht Deinen Mann mit hinein.

8

Klar ist das eine Lösung. Man muss dann nur eben so erwachsen sein und das auch deutlich kommunizieren. Keine permanenten Ausreden, erfundenen Krankheiten oder sonstiges. Oder ihr begrüßt euch und belasst es dann dabei.

Wenn dein Mann es nicht braucht, dass sie sich bei ihm entschuldigt, ist das ja sein Ding. Ich würde mich hüten, ihn da zu etwas zu zwingen. Das ist weder dein Recht noch hilfreich. Du kannst für dich eine Entschuldigung einfordern und sonst deine Konsequenzen ziehen. Aber doch bitte nicht deinem Mann sagen, wie er sich jetzt im Konflikt mit seiner Schwester zu verhalten hat - da bist du dann wohl auch das Herrchen und er das Hündchen...

Edit: Ich finde es immer schlecht, sich in Geschwister-Dynamiken einzumischen. Man kann das machen, wenn der Partner wirklich sehr leidet und man ihn vor sich selber schützen muss. Das dürfte aber sehr selten der Fall sein. Ansonsten würde ich mich, abgesehen von einem Ratschlag, da raushalten.

Bearbeitet von roseately
9

Ja es ist traurig das dein Mann ihr hinterher rennt und offenbar um ihre Liebe bettelt und dabei solche Sachen akzeptiert. Aber letztendlich scheint er sich ja nichts sagen zu lassen und auch nicht wirklich zu sehen wie er sich verhält bzw. seine Schwester. Dieses Verhalten ist wohl angelernt worden das es die ganze Familie praktiziert und die alle es nicht anders kennen, also auch nicht er. Doch du musst dieses Spiel nicht mitspielen und bist in diesem falschen Konstrukt nicht aufgewachsen.
Du solltest am besten deinen Weg gehen und wenn sie es mal wieder übertreibt würde ich ihr auch eine mehr als deutliche Ansage machen, wenn dein Mann das nicht schafft ist lediglich die Frage wie du damit zukünftig umgehst, denn ändern kannst du ihn ja offenbar nicht.

Ela