Hallo Zusammen,
vielleicht bin ich etwas engstirnig aber mich hat neulich etwas ziemlich verärgert.
Wir hatten einen Ausflug übers Wochenende gebucht um unserer Kirmes aus dem Weg zu gehen und das Geld so "sinnvoller" einzusetzen.
3 Tage vor Abfahrt wurden wir dann von Verwandten gefragt ob diese in der Zeit eine Nacht bei uns schlafen könnten.
Es war allen bekannt, dass wir nicht zu Hause sind.
Außerdem wohnen noch andere Verwandte im selben Ort, mit denen sie sich dort übrigens auch getroffen haben.
Ich bin ganz klar der Meinung, dass diese für die Unterbringung hätten sorgen müssen, zumal die auch schon öfter bei denen übernachtet haben.
Es handelt sich hier um die Geschwister meines Mannes und daher wollte er nicht nein sagen, obwohl er das auch nicht schön fand.
Ich bin allerdings nach wie vor echt verärgert darüber, dass das so gelaufen ist und konnte die Tage "unserer Auszeit" dadurch gar nicht so genießen wie ich es gerne getan hätte.
Wir hatten es denen bewusst erst gar nicht angeboten und ich an deren Stelle hätte mich das gar nicht getraut zu fragen.
Wie seht ihr das so?
Übernachtungsgäste obwohl man selbst nicht zu Hause ist
Hallo,
auf gar keinen Fall hätte jemand bei uns übernachtet, wenn wir nicht da sind. Wie kommt man denn auf sowas? Finde ich irgendwie voll schräg.
LG
Wieso voll schräg? Wir haben auch schon mal bei Freunden angefragt, weil unser Flug von deren Stadt sehr früh ging so dass wir nicht mit dem Zug hinkamen. Sie waren zu dem Zeitpunkt auch verreist, hatten aber null Probleme, uns zu helfen. Bei uns haben auch schon Verwandte oder, in meiner Studentenbude, sogar mal Fremde übernachtet, es waren immer Vertrauenspersonen involviert und ich sehe das einfach als Dienst am Nächsten. Meine Güte, es ist einfach nur ein Dach überm Kopf.
Ich persönlich finde es schräg. Du kannst mit deiner Wohnung machen was du willst. Bei mir übernachtet niemand, wenn ich nicht da bin.
Ich fahre in 2 Wochen mit meinen Mädels nach München zu den Eltern meiner besten Freundin. Diese sind in der Zeit nicht da, wir dürfen trotzdem bei ihnen im Haus schlafen und bekommen einen Schlüssel 😅
Ich bin der selbe Typ Mensch (meine Eltern sind auch so) - meine Schwester, der Stiefbruder meines Mannes, unsere Eltern oder sehr enge Freunde dürften jederzeit bei uns übernachten, selbst wenn wir nicht da sind. Absolut kein Thema, wir leben gerne „Mi Casa es su Casa“ 😅
Andere mögen das nicht und das akzeptieren wir selbstverständlich, böse wären wir niemandem.
Warum habt ihr eigentlich zugestimmt? Das ist das einzige, was ich nicht verstehe. Warum sagt ihr nicht, dass es euch nicht recht ist?! Sondern stimmt zu? Da dürft ihr euch eigentlich nur über euch selbst ärgern!
Edit: wenn sie euch immer ausnutzen, verstehe ich deinen Ärger eher, aber dann ist das Problem ja ein ganz anderes 😅
Ich find‘s bissel schräg sich da im Nachgang jetzt drüber aufzuregen …
Hättest doch einfach nein sagen können. So gesehen: selbst Schuld.
Bei uns wäre das kein Problem, Geschwister und die allerengsten Freunde dürfen hier auch ohne uns übernachten - aber auch nur die. Meine jüngste Schwester wollte unsere Abwesenheit mal für ein Mädelswochenende ausnutzen, da bin ich dann auf jeden Fall raus. Da hat aber jeder eine andere Schmerzgrenze bzw. Gewohnheiten.
Ich finde es nicht schlimm, dass sie gefragt haben. Unter Geschwistern sollte man so eine Anfrage stellen können. Aber man sollte genauso gut problemlos ablehnen können. Gerade wenn die anderen Verwandten doch sowieso da sind...? Da hätte ich wahrscheinlich gesagt "Gerne nächstes Mal, wenn wir da sind, aber geht doch bitte dieses Mal zu Erna und Günther. Ihr trefft euch doch sowieso mit denen, das ist es ja eigentlich sogar richtig praktisch..."
Im Endeffekt fällt mir wirklich auf, dass mein Ärgernis gerade hauptsächlich meiner Schwägerin gilt, die es sich wieder leicht gemacht hat und die Übernachtung der anderen ja nicht das Grundproblem ist.
Hätte das Thema hier im Forum wohl anders eröffnen müssen 😅
Ich denke ich werde da zukünftig wirklich umdenken müssen.
Verstehe ich total, würde mich auch ärgern. Es gibt Menschen, die dafür ein Händchen haben. Sieh es als Kompliment - alle fühlen sich bei euch wohl 😉 Aber lass das nicht zum Automatismus werden. Wenn es nämlich so wenig Arbeit bedeutet ("Wir sind ja unter uns..."), spricht nämlich absolut nichts dagegen, dass deine Schwägerin ihre Wohnung zur Verfügung stellt. Das Argument funktioniert ja in beide Richtungen.
Hi,
natürlich darf die bucklige Verwandtschaft bei uns nächtigen, auch wenn wir nicht da sind. Geschwister sowieso.
vlg tina
Bei uns übernachten regelmässig Leute wenn wir im Urlaub sind, ich finde das gut so, da sie unsere Tiere versorgen.
Wenn du das nicht magst, musst du den Mund aufmachen. Dass dein Trip dadurch versaut ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich dreh schon durch, wenn jemand unsere Pflanzen gießen soll während wir nicht da sind und hinterher stellt sich raus, dass aber auch das Pfand weggebracht wurde (und das Geld auf dem Tisch liegt). Nett gemeint aber...
Meine Sauerei, mein Chaos, mein Rückzugsort. Don't touch!!
Mein Mann ist der einzige, dessen Rumgeräume ich ertragen kann, drum hab ich den geheiratet. Und natürlich mein Kind & meine Hunde.
Aber sonst? Finger weg!
Mir läufts schon bei dem Gedanken kalt den Rücken runter 😅
Insofern vollstes Verständnis dass ihr das nicht wollt.
Was ich nicht verstehe, ist, warum ihr nicht offener kommuniziert. Wenn ihr doch so eng seid, dass ihr gegenseitig bei einander ein und aus geht. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass hier jemand wie selbstverständlich rumstiefelt, dem ich meine Meinung nicht nötigenfalls geigen kann.
Zuhause will ich mich nicht verstellen müssen!
Beeindruckend, was für starke Nerven du offensichtlich hast!
Das wäre absolut nichts, für mich. Ich möchte niemanden, in meinem Haus , wenn ich bzw. wir, nicht da sind.
Ist auch ganz normal, dass du das nicht gut findest.