Mein Mann und ich haben einen 3 jährigen Sohn. Ich bin zuständig für die komplette Wasche, fürs kochen und aufräumen. Wie mein Mann und ich gehen beide Vollzeit arbeiten. Morgens mache ich den kleinen immer fertig.. mein Mann liegt noch im Bett. Auch das Frühstück mach ich für meinen Sohn. Wenn ich mal morgens eine halbe Stunde zulange weg bin und mich nicht nochmal hinlege, ist mein Mann bockig. Da gibt es aber paar weitere Dinge, wo ich zwischen den Stühlen stehe und es beiden recht machen möchte, dass die beiden sich nicht vernachlässigt fühlen. Auch beim Thema kochen hält er sich zurück. Als ich letztens was in den Ofen gelegt habe, habe ich ihn gefragt warum er sich einfach auf die Couch legt.. die Antwort war nur, er wusste nicht, dass es ja so anstrengend sei. Oder unser Sohn musste sich übergeben und die einzige frage war, wie viele Tücher ich noch benutzen möchte, um es wegzumachen. Was mich sehr belastet ist, dass er und unser Sohn viel aneinander geraten. Mein Sohn kippt z. B. was um und mein Mann ist gleich auf 180. Unser kleiner kuschelt auch wenig mit Papa, nur mit mir..
ich überdenke gerade einiges, ob das alles normal ist oder nicht. Manchmal Freunde sind fassungslos und manche nicht. Ich brauche mal neutrale Meinungen..
Ich überdenke unsere Familiensituation
Hi,
was überdenkst du da? Dass du keine Lust mehr auf einen so faulen Kerl hast? Joah, kann man nachvollziehen. Was tut er denn überhaupt für die Familie, wenn du den ganzen Haushalt an der Backe hast?
vlg tina
Wer wieviel im Haushalt macht, muss jede Familie für sich entscheiden. Es muss für alle Familienmitglieder passen.
Du schreibst, dass du es beiden recht machen möchtest. Das finde ich falsch. Dein Mann und du, ihr seid die Eltern und tragt Sorge für das Kind. Ihr solltet beide dem Kind gerecht werden. Das tut er nicht und das würde ich von ihm einfordern.
Als Paar aufeinander einzugehen und sich als Eltern zu unterstützen, das ist wichtig. Es dem anderen Recht zu machen, gehört da aber nicht dazu und zeigt ein Ungleichgewicht in eurer Beziehung.
Also zusammengefasst:
Ihr arbeitet beide Vollzeit.
Zuhause machst du alles und er nix.
Ja, das solltest du überdenken.
Irgendwie waren wir da vor 30 Jahren schon weiter.....
Du übernimmst also 50% eurer Erwerbsarbeit und zusätzlich 100% der Carearbeit, während dein Mann 50% eurer Erwerbsarbeit übernimmt und sonst keinen Finger rührt? Jegliche Haushaltstätigkeiten von A bis Z, alles was mit dem Kind zu tun hat, Mental Load usw bleibt vollständig an dir hängen, dafür werden sowohl du als auch euer Sohn auch noch angemeckert von deinem Mann und du fragst dich, ob das normal ist? Nein, ist es definitiv nicht!!
Deine Aufgabe ist es nicht, deinem Mann alles Recht zu machen. Ihr solltet gemeinsam als Paar agieren und eure Aufgaben fair aufteilen. Alles andere macht dich doch auf Dauer kaputt.
Hallo,
ich sehe es wie meine Vorredner. Finde auch die Tipps aus der Männerperspektive toll.
Noch eine Frage, um die Situation besser einordnen zu können. Du schreibst: „ Ich bin zuständig für die komplette Wasche, fürs kochen und aufräumen“. Was ist mit dem Rest? Einkaufen, putzen, Müll, evtl. Garten, Reparaturen, Autopflege,… übernimmt dein Mann auch hier gar nichts? Das würde ich jedenfalls nicht akzeptieren. Auch würde ich am Abend einfach mal sagen, morgen stehst du bitte mit dem Kleinen auf und machst dich fertig und ich bleibe mal liegen.
Wie meinst du das: „ Wenn ich mal morgens eine halbe Stunde zulange weg bin und mich nicht nochmal hinlege, ist mein Mann bockig.“ Also dein Mann ist bockig, wenn du dich nicht zu ihm legst? 🤔
Lg
Handwerklich übernimmt er. Da renne ich aber auch oftmals lange hinterher. Müll macht er zum Beispiel nur, wenn ich sage. Bei einem guten Tag, macht er es auch mal alleine. Da ich das Familienauto habe, mache ich ihn sauber.
Einkaufen machen wir eigentlich zusammen. Er selten allein. Dadurch, dass er alle 2 Wochen Spätschicht hat, bin ich eine Woche mit dem kleinen alleine.
Zur Aufteilung wurde ja schon einiges gesagt, für mich wäre es so auch unvorstellbar. Mir sind noch zwei andere Sachen in deinem Bericht aufgefallen:
- "Ich bin zuständig für..." Habt ihr das jemals so explizit besprochen? Fühlst du dich grundsätzlich für diese Dinge verantwortlich? Hat es sich so ergeben? Denkst du, du bist eine schlechtere Mutter / Hausfrau / Ehefrau, wenn du diese Sachen nicht machst, sondern dein Mann?
- "Es beiden recht machen, damit sich keiner vernachlässigt fühlt" Das verstehe ich überhaupt nicht. Es hat nichts mit Vernachlässigung zu tun, wenn du nicht alles für deinen Mann erledigst. Er ist erwachsen. Erinnert mich an eine Bekannte meiner Schwiegermutter, die, als ich mal alleine weg war, zu ihr sagte "Aber zum Glück hat sie ja bestimmt für deinen Jungen und die Kinder vorgekocht!". Woraufhin meine Schwiegermutter sagte "Ich hoffe sehr, dass sie das nicht gemacht hat!" Wer kümmert sich denn um dich? Wer sorgt dafür, dass du nicht vernachlässigt wirst?
Und dass es anstrengend ist...tja. Man ahnt es vorher. Das Kind ist nicht zur genetisch zu 50% dem Mann zugehörig. Gerne auch zu 50% beim unangenehmen, anstrengenden und bisweilen ekligen Alltag.
Ich verstehe ehrlich gesagt immer gar nicht wie das überhaupt so weit kommen kann.
" Wenn ich mal morgens eine halbe Stunde zulange weg bin und mich nicht nochmal hinlege, ist mein Mann bockig"
Und ich wäre noch bockiger wenn er jeden morgen liegen bleiben würde. Würde ihm das Kind aufs Bett legen und aus dem Haus gehen, tschüss.
Ich glaube man muss das schon von anfang an fordern ( eigentlich sollte es selbstverständlich sein, ich weiß) sonst macht es sich der andere Part zu gemütlich
Also ihr arbeitet Vollzeit beide. Noch dazu übernimmst du 100% Care Arbeit, 100% Haushalt und 100% Mental Load. Also quasi noch mal mindestens einen Vollzeitjob.
Während dein Partner sich vornehmlich mit seinem Sohn (zur Erinnerung, der 3 !!!! ist) streitet, wenn er mal Kontakt zu ihm hat.
Und da denkst du, das könnte normal sein?!
Nein. Nein, das ist nicht normal. Wenn beide Vollzeit arbeiten, sollten auch alle anderen Verpflichtungen geteilt werden. Warum machst du das freiwillig mit?