Wie viel Geld benötigt ihr, pro Tag, als 4-köpfige Familie?

Hey

Mich würde es mal sehr interessieren, wie viel Geld andere 4-köpfige Familien, zum täglichen Leben brauchen. Damit gemeint ist Geld für Essen und Trinken… Ich habe das Gefühl, wir geben zu viel Geld aus 😱

Unsere Familiensituatio: wir haben 2 Kinder, 2 Jahre alt und ein Baby 6 Monate alt. Wir kochen täglich frisches Mittagessen und essen alle gemeinsam zu den täglichen Mahlzeiten.

Ich gebe so im Durchchnitt 25-30€ pro Tag aus. Finde ich aber etwas viel… wie ist es bei euch?

Diskussion stillgelegt

1

Hallöchen,

Ich nehme Mal an, dass das kleine Kind von 6 Monaten noch nicht richtig an den Mahlzeiten teilnimmt oder zumindest nur probiert. Auch ißt das 2 jährige Kind sicher noch keine Unmengen.

Da finde ich 25-30€ täglich - also bei einer frischen und ausgewogenen Ernährung - völlig normal.

Durch die letzte Inflation sind ja auch wieder Lebensmittel teurer geworden.

Diskussion stillgelegt

2

Puh, das hab ich noch nie so durchgerechnet. Jetzt nur für Essen?

Denke so 15-20€ werden es auch sein für alle Mahlzeiten. Ich koche auch selbst und das durchaus auch mal günstiger (Nudeln mit Tomatensoße unf Gurkensalat kosten umgerechnet ja fast nichts 😅) und ab und zu gehen wir auch auswärts essen oder bestellen (1-2 mal im Monat?).

Meine Kleine ist inzwischen 1,5 und isst tatsächlich recht große Portionen (quasi so viel wie die 5 jährige) und das hat man dann tatsächlich deutlich bemerkt. Mit 6 Monaten hab ich sie noch voll gestillt, da hatten wir weniger Ausgaben :) also zumindest rein fürs Essen.

Diskussion stillgelegt

3

Ich finde es schon sehr viel. Wir sind zwei Erwachsene und drei vielessende Kinder im Grundschulalter und geben weniger am Tag aus.

Esst ihr viel Fleisch? Nur Bio? Kochst du mehrmals am Tag? Ausgefallene Lebensmittel? Teure Getränke? Du könntest ja mal überlegen, wo bei euch die Kostentreiber sind und dann dort ansetzen.

Diskussion stillgelegt

4

Es kommt ja auch darauf an, ob jemand (K1, Mann) außer Haus ist und isst.
Meine 2 Schulkinder essen in der Schule Mittag, mein Mann auf Arbeit und ich mache mir zu Hause was kleines zum Mittag bzw Reste vom WE etc. Unter der Woche koche ich abends nur 1x was Warmes. Ansonsten gibt es abends Brot.
Ich denke, wir liegen bei ca 500-600€/Monat, also <20€/Tag. (Plus ca 200-250€ für Kantinenessen.)
Wir kaufen im Supermarkt ein, achten auf Angebote, kein Bio, kaum Getränke, Brot/Brötchen vom Bäcker.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Mandelkrokant
10

Hi,

also wenn ich 25€ mal 30 Tage rechne sind dies 750€ für 3 Personen.

Ich rechne im Monat, da es mal günstigere Tage gibt und mal nicht.

Wir haben 900€ für 4 Personen mit Kita und Mesageld (120€) Kinder sind 10 und 7, also 1 Esser mehr als bei euch, da ein 6 Monate lies Kind nicht viel ist.

Bei uns sind noch Hygienemittel drin.

Von daher schon viel.

Allerdings,wie auch schon von „Mandelkrokant“angemerkt, werden bei diesen häufigen Umfragen gerade bei den wahnsinnig niedrigen Summen pro Monat für Lebensmittel oft vergessen die Kitaessensgeld/Mensageld mit einzurechnen. Dann hören sich Summen von 500€ für 4 Personen schon sehr wenig an.

Wir bestellen öfters mal, kaufen kein Bio, aber auch viel Obst/Gemüse, Brötchen/Brot beim Bäcker. Wasser wird gesprudelt. Softdrinks gibt es bei uns selten.

Majonjon

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von majonjon
5

Meinst du alleine das Mittagessen?
Dafür geben wir ca 30€ je Tag aus, sind aber eine 5 köpfige Familie, bestehend aus 3 Erwachsenen, einem Jugendlichen und einem Kind. Ich koche täglich frisch, jedoch wächst zu dieser Jahreszeit fast alles im Garten und Fleisch kaufe ich nur 1 mal in der Woche für 3 Personen in unserem Haushalt. Wir trinken nur Wasser.
Klar ist es mehr, wenn ich Jausengeld, essen gehen bei Ausflügen oder sonstiges dazurechnen würde, aber ich glaube, du meinst rein das Kochen?

Diskussion stillgelegt

6

2 erwachsene und Kinder 8 und 5.

Ich gehe einmal die Woche einkaufen. 100-120 € kostet meist der wocheneinkauf.
Sind aber auch Hygieneprodukte bei.

Diskussion stillgelegt

7

Ich finde es auch ziemlich viel, für 2 Erwachsene und zwei ziemlich kleine Kinder.
Wir sind auch zu viert, aber im Prinzip vier Erwachsene, und sind ca bei 20€ am Tag, allerdings ohne Extras wie Essengehen oder Grillparty mit Gästen.

Ich passe allerdings sehr auf beim Einkaufen und es gibt fast kein Fleisch.

Diskussion stillgelegt

8

In einer Woche gebe ich 250 Euro für den Einkauf aus. Da ist jetzt natürlich nicht nur Essen/Getränke, sondern auch Windeln, Deo, Zahnpasta etc drin.

Wir sind zu viert, Kinder 2 und 4 Jahre.

Diskussion stillgelegt

9

Die Kinder sind 1,5 und fast 4. Letzten Monat waren es 28€ pro Tag + ca. 80€ Kantine + 180€ Kita-Essen. Vlt. gehen noch 50-100€ wieder weg, weil wir zweimal größer Besuch hatten🤷🏼‍♀️

Finde ich viel zu viel, habe aber sehr unorganisiert eingekauft. Habe das jetzt angegangen und denke wir können da bestimmt 150€ sparen, ohne groß verzichten zu müssen.

Dafür, dass ihr wirklich jede Mahlzeit gemeinsam einnimmt, finde ich das jetzt bei euch nicht übertrieben viel.

Diskussion stillgelegt