Narzisstische Schwester manipuliert meine Kinder kontaktabbruch ?

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe hier Hilfe zu erhalten und bitte um viele Meinungen:
meine Schwester und ich haben uns noch nie so richtig verstanden allerdings des Frieden willen habe ich mich immer zusammengerissen .. wir sind nun beide erwachsen, haben Kinder, ich habe ihre babyshower organisiert, es kam damals kein dank. Habe ihr Unmengen an Dingen geschenkt (Kleidung, Zubehör für ihr Baby ) es kam wieder kein Dank. Gut, kann ich noch damit leben. Als mein Ehemann an Krebs erkrankt ist und ich ihr meine Sorgen erzählt habe betreffend Finanzen und wie alles weitergehen wird (er ist Palliativpatient) sagte sie nur ich soll nicht immer so viel jammern. Ich hab durch Umwege auch erfahren das sie immer schlecht über mich redet. Besonders bei meiner Mutter und vor allem mit meiner Mutter gemeinsam - was mich noch mehr verletzt hat.

Gestern waren sie nun gemeinsam mit meiner Mutter bei uns da mein Sohn Geburtstag hatte. Davor haben wir uns 4 Monate weder gehört noch gesehen da ich den Kontakt weitgehend vermieden habe. Als ich gestern aus der Küche zurück kam sagte meine Tochter (8 Jahre) plötzlich zu mir ‚Mama Ich will 1 Woche bei meiner Tante schlafen‘. -zur Info: meine Tochter hat noch nie auswärts geschlafen. Meine Schwester dann nur ‚Ja du darfst bei mir schlafen aber nur ohne Mama - das wäre doch schön‘. Sie hat ihr scheinbar als ich nicht im Raum war das Blaue vom Himmel erzählt und seitdem spricht meine Tochter nur noch davon ..sie hat ihr auch scheinbar immer wieder zugeredet als ich aus dem Raum war da meine Tochter immer wieder mit dem Thema begonnen hat ..sie hat sie scheinbar manipuliert ? Auch hieß es danach von meiner Mutter ich sei eine Glucke - solle doch das Kind endlich mal loslassen etc.
So schlecht wie gestern hab ich mich lange nicht gefühlt …

Ich kann und will nicht mehr mich immer wieder solchen Leuten aussetzen deshalb interessiert mich eure Meinung dazu ..

1

An deiner Stelle würde ich wortlos einfach abbrechen. Das Verhalten von ihr unter aller Sau. Da würde ich gar nicht mal mehr drüber nachdenken, sondern einfach machen!

Kinder sollten mit sowas auch nicht in Berührung kommen!

2

Schwierig.
Zum einen finde ich die Aussage deiern Schwester zur Erkrankung deines Mannes ziemlich grenzwertig und wirklich schwer daneben.
Das würde mich deutlich mehr treffen als der fehlende Dank für deine Babysachen.
Allerdings ist das eine so schwierige Situation, da reagiert eben nicht jeder standardmäßig richtig.

Das mit deiner Tochter hingegen finde ich nicht schlimm. Deine Tochter ist 8 Jahre alt, sie weiß schon, was sie mal ausprobieren will und was eher nicht.
Und da deine Tochter noch nie auswärts geschlafen hat, würde ich den Vorschlag annehmen (und evtl auf ein Wochenende verkürzen). Schadet ja wirklich nicht, wenn sie mal testet, ob sie auch fremd schlafen kann, gerade in eurer Situation.
Und viellleicht ist dieser Vorschlag deiner Schwester ja auch eine Art Hilfsangebot an dich. Und vielleicht hat deine Tochter einfach eine gute Zeit und du einfach ein bisschen mehr Luft.

Ich würde den Vorschlag annehmen (wie gesagt, nicht gleich eine ganze Woche). Wenn es nicht klappt, kannst du deine Tochter ja auch früher abholen, mit 8 ist sie alt genug dir das auch zu sagen.

Bearbeitet von njeri
3

Ich würde auf dein Gefühl vertrauen und die Tochter nicht bei deiner Schwester übernachten lassen. Die soll sich erstmal in deiner Anwesenheit angemessen verhalten, bevor sie sowas einfordert. Die Mutter nicht respektieren, aber dann das Kind einfordern und auch noch manipulieren...geht gar nicht und du spürst es ja genau. Also mein Rat: Lass es! Sie hält dich für schwach/weinerlich. Zeig's ihr und steh für dich ein. Das hat sie sich wahrscheinlich anders vorgestellt, aber who cares? Kenne solche Leute leider aus meiner Familie auch.

4

Geschickt eingefädelt von der Supertante des Jahres:

Wenn du die Übernachtung absagst, dann bist du die übertriebene Glucke, die keine Zeit zwischen der Tante und der Nichte gönnt.

Wenn du die Übernachtung zusagst, zieht sie das Kind auf ihre Seite. „Guck so schlimm bin ich doch gar nicht, deine Tochter mag mich!“ und hat etwas gegen dich in der Hand.

Wenn du nichts antwortest, dann heißt es, dass du das Angebot ja nicht annimmst und dich nicht kümmerst. Du hättest ja gar kein Interesse und ein Problem mit ihr.

Egal wie du es machst, sie wird einen trotzigen Anfall bekommen und du bist am Ende die Dumme. Ich würde es definitiv beenden und all ihre weiteren Kontaktversuche unbeantwortet lassen.
Deine Mutter sehe ich auch absolut kritisch.

5

Jep, ganz genau. Negativ ausgelegt wird ihr eh alles werden. Sie kann sich nur ihre eigene Würde bewahren und sich nicht auf etwas einlassen, womit es ihr besonders schlecht geht.

9

Sehe ich auch so.

Gang und Gebe (zumindest bei uns) ist die Antwort auf so eine Übernachtungsfrage: "Das müssen wir erstmal mit deinen Eltern besprechen.", oder: "Das müssen deine Eltern entscheiden."

Und käme noch sowas wie "... aber nur ohne deine Mama.", bekäme ich nen dicken Hals.

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe ähnliches mit meiner Schwester erlebt, meine Tochter fühlt heute noch, was ihr versprochen wurde, weiß aber, dass es anders ist. Sie kam von jedem Treffen verhuscht und durchgeknallt wieder.

Du hast genügend andere Sorgen als dich jetzt auch noch mit solchen sinnlosen Konflikten herumzuplagen.

Wenn du den Kontakt abbrichst, ist deine Tochter vielleicht enttäuscht oder sauer auf dich, du bist aber die Mutter und hast die Verantwortung und du darfst auch für deine Tochter und dich entscheiden, was euch guttut. Der Dauerschmerz bei gelegentlichem Kontakt tut viel mehr weh, weil mit jedem Mal möglicherweise die letzte Verletzung getriggert wird. Du hast nichts von solchen Kontakten ausser Schmerz.

Bearbeitet von Londona
14

Danke, ja da hast du wohl recht .. ich fühle mich nach jedem Mal ausgelaugt und erschöpft .. obwohl wir uns wirklich sehr selten sehen .. sie macht sich auch oft über mich lustig um die Oberhand zu behalten .. wer solche Verwandten hat braucht keine Feinde mehr :-(

15

Ich habe mich jedes Mal beschmutzt gefühlt, weil sie obendrein noch den Gutmenschen gemacht hat. Egal ob es narzisstisch oder sonstwie toxisch ist, gibt es eigentlich keine Begründung warum man sich so etwas antun sollte, außer ein paar Stimmen, die von außen erzählen was man zu tun und zu lassen hat.

7

Hey!

Anhand der Beispiele ist für nicht nicht klar, wieso du auf Narzissmus kommst, aber das war auch nicht Thema des Textes.

Du hast dich nie gut mit ihr verstanden, sie spricht schlecht über dich, unterstellt dir zu jammern, wenn du über die Erkrankung deines Mannes sprichst. Jetzt tritt sie an deine Tochter heran und möchte mit der Unterstützung deiner Mutter forcieren, dass sie eine ganze Woche bei ihr lebt.

Wenn sie wirklich narzisstisch ist, würde ich nun den Kontakt komplett einstellen. Das Risiko ist hoch, dass sie nun auch deine Tochter aufwiegelt.
Etwas positives scheinst du ja nicht aus dem Kontakt zur Schwester zu ziehen.

Liebe Grüße
Schoko

8

Von allem anderen abgesehen finde ich eine Woche Übernachten dafür, dass sie das zum ersten Mal macht, zuviel. Für die erste Übernachtung auswärts würde ich ausserdem jemanden wählen, bei dem ich sicher bin, dass er sich ohne grosses Aufheben meldet, wenn es nicht klappt, so dass Du das Kind dann abholen kannst. Ich hätte Bedenken, ob das in Eurer Situation so klappt.

10

Hallo,

wenn Deine Schwester, Dein Kind alle paar Monate für ein paar Tage sieht, kann sie das Kind gar nicht nachhaltig manipulieren. Du bleibst die Mama und Bezugsperson Nr. 1 für Dein Kind.

Ich hätte auch kein Problem bei einer Übernachtung bei der Tante und natülich ohne der Mama. Das verstehe ich. Würde ich auch so machen, dass die Kinder meiner Geschwister nur ohne den Eltern bei mir übernachten dürfen. Auch mit der Dauer hätte ich kein Problem. Weil zumindest bei uns in Österreich ist es so, dass die Kinder in der 4. Klasse bereits eine Woche mit der Schule weg fahren. Entweder Schikurs oder auf Schullandwoche. Das wäre also in zirka 1,5 Jahren. Wenn hier die Tochter schon ein bisschen Auswärts Übernachtungserfahrung hat, würde ich das positiv sehen.

Eine Woche ist für den Anfang schon lannge, hier wäre ich vom Gefühl her eher für 2 Nächte und wenn es ihr gefallen hat, kann sie dann einige Zeit später, gerne auch eine Woche dort übernachten. So würde ich das handhaben. Das ist aber nur meine persönliche Ansicht, ich möchte mich hier nicht drein mischen.

12

Also Kinder von mir übernachten grundsätzlich nicht bei Personen, mit denen ich mich nicht verstehe und denen ich vorallem gar nicht über den Weg traue - Und das KANN (leider) auch die eigene Schwester sein.

Einfach die Tochter wieder etwas ablenken und den Kontakt weiterhin einschränken, mehr nicht. Sie wird da nicht schlafen. Ist ganz einfach.