Problem mit den Schwiegereltern

Hallo zusammen :-) ich weiß nicht ob es mir etwas bringt, aber vielleicht kennt sich ja jemand rechtlich aus ?
Also, mein Mann und ich sind seit 6-7 Jahren ein paar, seit 1,5 Jahren verheiratet und ich komme jetzt in die 29. Schwangerschaftswoche, es ist ein absolutes Wunschkind, und wir freuen uns unglaublich!
Mein Mann hat leider schon immer ein sehr schlechtes Verhältnis zu seinen Eltern, da seine Kindheit sehr mit Angst geprägt war, seit wir ein paar sind und zusammen gezogen sind, hat er den Kontakt immer mehr vermindert, was zu starken Hass und Beleidigungen, unter anderem mir gegenüber geführt hat. Zu meinen Eltern haben wir ein super Verhältnis, meine Mama und er sind ein Herz und eine Seele und sie war immer Für ihn da, ohne seine Eltern je schlecht zu reden, im Gegenteil hat sie des Öfteren versucht, ihn zu ermutigen, das Gespräch zu seinen Eltern zu suchen, leider war Vorallem sein Vater immer sehr beleidigend und verletzend, so dass mein Mann sich immer mehr entfernt hat. Heute hat meine Mama einen sehr bösen anonymen Brief im Briefkasten gehabt, in dem man ihr vorwirft, die Familie zerstört zu haben, man hat sie als Hexe bezeichnet und dass sie sich sicher sein kann, dass sich „alle“ überlegen, wie man sie stoppen kann, teilweise noch schlimmere Drohungen, dass sie sich „gefasst machen kann“.., und dass sie bereits Anwalt und Polizei eingeschalten haben, wofür weiß ich nicht, wir haben ja nichts getan, meine Mutter hatte nur auf der Hochzeit Kontakt mit ihnen und hat da versucht gute Laune zu verbreiten..
am Schluss steht sogar noch, wie sie sich fühlen wird, wenn sie dafür sorgen, ihrer Tochter (also mir) das Kind weg zu nehmen.
Jetzt habe ich natürlich wahnsinnige Angst, ob sie meiner Mama was antun, oder uns irgendwie mit Lügengeschichten das Jugendamt aufhetzen. Wir lieben dieses (ungeborene) Kind so sehr und wollen sie am liebsten vor allem beschützen, ich bin total fertig mit der Welt😓 jetzt ist die Frage, was könnte schlimmstenfalls passieren? Mein Bruder meinte, meine Mama sollte mit meinem Mann und dem Brief zur Polizei und Anzeige gegen unbekannt (da es ja anonym geschrieben wurde) stellen, einfach damit es aktenkundig wird. Was meint ihr, was könnte uns schlimmstenfalls passieren, wenn sie mit einer Lüge zum Jugendamt oder Polizei gehen? Könnte man uns unsere Maus wegnehmen? Bis alles geprüft und bewiesen wurde ? Könnte meiner Mutter was zustoßen, auf Grundlagen irgendwelcher erfundenen Geschichten? Und können sie ein umgangsrecht einklagen, obwohl sie die kleine nicht kennen lernen werden, es also keine Bindung besteht ? Ich habe so eine Angst 😓

9

Zur Meldung und anderweitiger Unterstützung hast du ja schon viel Infos bekommen.

Ein anderer Punkt noch. Die beiden haben auf unterschiedlichen Wegen versucht, Kontakt zu erzwingen. Das jetzt ist eine Steigerung und auch ein Wechsel in der Strategie. Was im big picture nicht unlogisch ist. Sie werden mitbekommen haben dass du schwanger bist.
Die drücken jetzt alle Knöpfe und schauen was passiert. Was ihr jetzt NICHT machen solltet ist Kontakt aufnehmen. Auf keiner Ebene. Also auch nicht, um nochmal zu bekräftigen, dass kein Kontakt gewünscht ist. Sonst wissen sie, wenn sie deine Mama angehen, dann bekommen sie Kontakt. Und das macht sie erst recht zum Ziel.

Und ohne dich schrecken zu wollen. Wenn das Kind Mal da ist werden sie bei euch auch vor der Tür stehen. Bitte sprecht so ein Szenario in eurer Beratung gleich mit durch. Ihr solltet einen Plan in der Hand haben wie in dem Fall zu reagieren wäre.

22

Danke für deine Antwort! Nein, Kontakt werden wir auf keinen Fall aufnehmen!
Ich hab mir das auch schon gedacht, dass sie eines Tages vor der Tür stehen werden.. ich werde schauen dass ich die Türe nicht aufmache, wen ich alleine mit der Kleinen zuhause bin :(

37

Ich glaube, mental drauf vorbereitet sein ist die halbe Miete dafür.

Bitte schaut zusammen mit Polizei/Beratung, wie auf den Brief reagiert werden sollte. Du schreibst von Drohungen. Wenn das strafrechtlich auch als solche zu beurteilen ist, ist die Frage, ob ihr entsprechend reagiert (was die Situation erst Mal eskaliert) oder pokert dass es ein Versuch war und sie es lassen, wenn von euch nicht die erhoffte Reaktion kommt.
Wenn ihr ihnen zutraut dass sie davon was umsetzen - und wenn sie genug dazu schriftlich geliefert haben - macht es ggf Sinn das ganze unmittelbar mit einer Anzeige zu retournieren. Damit ist es aktenkundig. Eine Grenze gesetzt. Sprich auch Mal "Gefährderansprache" bei der Polizei an. Da kriegen sie einen Hausbesuch von einer Streife und deutliche Worte in Richtung gelbe Karte.

Nicht reagieren kann ihnen signalisieren, dass es nichts bringt. Oder dass sie noch einen drauflegen könnten, weil sie damit davon gekommen sind. Und das sollte nicht passieren....

weiteren Kommentar laden
1

Damit haben sie ja wirklich Krieg erklärt. Wie viel Kontakt hat denn dein Mann noch mit seinen Eltern? Ich glaube, das Beste in dieser Situation wäre, dass dein Mann allen Kontakt zu seinen Eltern abbricht. Das ist allerdings seine Entscheidung, das muss ja er entscheiden. Wenn er aber trotz allem noch irgendwie Kontakt halten will, dann muss er sich wirklich überlegen, wie das aussehen soll, so dass du und deine Eltern nicht mehr darunter leiden (mehr als wenn er den Kontakt abbrechen würde).

Vielleicht hat dein Bruder da recht. Falls ihr es nicht anzeigen wollt, dann solltet ihr es auf jeden Fall aufheben und auch alles andere womit ihr belegen könnt, dass sie euch bedrohen. D.h. falls da noch mehr Dinge passieren - alles dokumentieren.

Mein Mann und ich sind auch mal bedroht worden, von einer Stieftochter meines Mannes (Tochter von seiner Ex-Frau). Da hat mein Mann dann auch schweren Herzens den Kontakt abgebrochen. Nach einigen Jahren haben sie nun doch wieder Kontakt. Wir haben damals auch alles aufgehoben, was die Drohungen belegt. Und wir haben damals die ganze Verwandtschaft vorgewarnt - weil sie gedroht hatte ihn schlecht zu machen mit Lügengeschichten. Und den Chef meines Mannes haben wir auch eingeweiht. Es ist grundsätzlich besser da Leute vorzuwarnen.

Das Jugendamt würde ich aber nicht vorwarnen, das sähe wohl etwas komisch aus. Aber falls sie euch da anschwärzen - ganz ruhig reagieren, den Hintergrund erklären. Da passiert nichts.

2

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das beruhigt mich sehr !!! Mein Mann hat schon seit der Hochzeit letztes Jahr keinen Kontakt mehr, nachdem es nach der Hochzeit schon zu heftigen Vorwürfen kam, hat er ihnen gesagt, dass er jetzt Abstand möchte und keinen Kontakt, von da an hat er sie nicht mehr gesehen, sie haben ein paar mal versucht, ihn zu kontaktieren, auch unter Druck zu setzen, was für ein schlechter Sohn er wäre, und was für eine Schande für die Familie, er hat darauf aber nie reagiert.. er hat sehr lange gebraucht, diesen Schritt zu gehen, weil er auch natürlich wahnsinnig verletzt ist, aber wir haben ihm niemals reingeredet, wir haben ihm immer gesagt, dass er das machen muss, was für ihn am besten ist. Klar, Jugendamt natürlich nicht, aber das mit der Polizei überlegen wir uns echt, meine Mama will eigentlich nicht so einen Schritt gehen, aus Angst, es noch schlimmer zu machen, aber ich denke, es führt keinen Weg daran vorbei 🙈
Tut mir leid, dass dir auch sowas passiert is, darf ich fragen, wie der Kontakt heute ist? Gut oder eher belastet ?

Bearbeitet von Lilli2104
4

Was ihr machen könntet, wäre ja die Polizei anzurufen und zu fragen, was sie da empfehlen würden, ob man eine Anzeige machen sollte oder nicht.

Ansonsten - versucht, alle Versuche euch unter Druck zu setzen zu ignorieren und vor allem nicht nachzugeben. Sonst seid ihr mitten drin in der emotionellen Erpressung durch seine Eltern.

Der Kontakt mit der Stieftochter meines Mannes wird nie wieder gut werden, dafür ist zu viel vorgefallen. Sie ist zwar psychisch krank (Borderline und bipolar), aber alles lässt sich eben damit auch nicht entschuldigen. Mein Mann will sie auch nicht ins Haus lassen. Er will wohl nicht, dass ich oder meine Kinder darunter leiden. Deshalb telefoniert er höchstens mit ihr oder trifft sie mal in der Stadt.

Ich glaube, wenn ihr in Zukunft mal wieder Kontakt mit seinen Eltern haben wollt, dann sind die Chancen am besten, wenn ihr jetzt sehr konsequent seid und ihnen nichts durchgehen lasst, was nicht akzeptabel ist. Auch wenn da 10 mal oder noch öfter versucht wird, euch unter Druck zu setzen, bleibt konsequent. Vielleicht kapieren sie es dann.

weiteren Kommentar laden
3

Hey!

Ich würde es auch bei der Polizei anzeigen. Falls sie irgendwas davon wahr machen, ist es schon aktenkundig und ihr nehmt ihnen den Wind aus den Segeln.

Ansonsten können sie euch nichts 😀

Liebe Grüße
Schoko

7

Vielen lieben Dank 🙏 dann machen wir es auch genau so!

13

😀

Ihr solltet auf gar keinen Fall Kontakt zu ihnen aufnehmen, sonst merken sie, dass sie mit Terror etwas erreichen. Ignoriert sie einfach.

Notiert euch die Vorfälle mit Zeugen und besprecht mit einem Anwalt, was er dazu meint.
Wenn sie euch auflauern und Kontakt aufnehmen wollen, könnte man ggf ein Kontakt- und Näherungsverbot erwirken.

weitere Kommentare laden
5

Liebe Lilli,
erst mal tief durchatmen. Das ist eine wirklich schlimme Situation für euch, aber das Jugendamt ist nicht die böse Kinderklau-Behörde, als die sie oft hingestellt wird. Woher ich das weiß? Meinen Mann und ich sind beides Sozialpädagogen, wir haben beruflich viel mit dem Jugendamt zu tun und bevor ein Kind aus einer Familie in Obhut genommen wird, muss eine Menge passieren, da reicht eine Meldung nicht. Im schlimmsten Fall wollen die Mitarbeiter ein Gespräch mit euch und werden euch dann vielleicht Hilfe anbieten, die ihr aber nicht annehmen müsst. Weißt du was eine Inobhutnahme kostet? Wie wenig Notpflegestellen es gibt?
Ein Umgangsrecht können in der Regel übrigens nur Großeltern einklagen, die bereits eine enge Bindung zum Kind aufgebaut haben.
Wegen der Bedrohung würde ich mich an den weißen Ring wenden. Eine meiner Schülerinnen hat das im vergangenen Jahr auch wegen einer Bedrohung gemacht und wurde dort wirklich sehr gut beraten und unterstützt. Das ist vielleicht ein guter Kompromiss, wenn ihr den Schritt zur Polizei (noch) scheut.

Alles Gute,
Lexi

8

Hallo Lexi, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich habe das Jugendamt eher so gesehen, dass es gut ist, dass sie nachprüfen und nicht einfach als „Kinder- klauer“ sehe😁 finde eure Arbeit auch wirklich bemerkenswert! Und es tut gut zu hören, dass es nicht so einfach geht🙏 danke für den Tipp mit dem weißen Ring, da werde ich mich gleich schlau machen 🙏 ich habe jetzt auch wirklich Angst um meine Mama, die so unschuldig in die Geschichte rein kam, einfach nur weil sie meinen Mann so lieb aufgenommen hat 🙈

10

Das Jugendamt könnte euch „schlimmstenfalls“ einen Besuch abstatten und schauen, ob an den Vorwürfen was dran ist.

Niemand bekommt einfach aufgrund einer (!) Aussage das Baby/Kind abgenommen. Wirklich, da muss viel mehr passieren (bekomme es durch den Beruf meiner Mutter hautnah mit… es dauert, bis Kinder raus genommen werden; in meinen Augen oft sogar zu lange…).

Zur Polizei gehen oder einen Anwalt einschalten ist trotzdem ne gute Idee!

24

Danke! Das beruhigt!

25

Danke! Das beruhigt!

weiteren Kommentar laden
11

Hallo!

Oh krass, du Arme! Das braucht man echt nicht!

Deine Mutter sollte auf jeden Fall zur Polizei gehen und Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Sie wird dann gefragt, ob sie einen Verdacht hat, wer das Geschrieben hat. Das sollte sie dringend angeben. Ihr wisst nicht, was noch alles kommt. Wenn es aber aktenkundig ist, ist das schon sehr hilfreich.
Und die Polizei kann auch Tipps geben, was zu tun ist.

Alles Gute!

26

Vielen Dank! Sie wird gleich Montag bei der Poizei anrufen! Sie tut mir so leid, sie wollte das alles nie, und meinte auch eben, sie hätte ihn doch nicht ablehnen können :( Sie scheucht sich auch etwas, die Polizei einzuschalten, weil sie meint, dass das gar nicht ihr Stil ist, aber es wurde eine Grenze überschritten :/

12

Ich würde es auch der Polizei zukommen lassen und überlegen, wen man ggf. vor dieser neuen Stufe der Eskalation warnen sollte. Die Polizei kann euch auch gute Tipps geben, wie man sich verhalten sollte, falls weitere Aktionen folgen, was wichtig ist, was man vermeiden sollte, wann man tatsächlich rechtliche Schritte einleiten kann/soll/muss...

Und vielleicht sollte dein Mann sich überlegen, ob er sich mal einen Profi sucht, mit dem er dieses Thema besprechen kann. Das ist ja schon psychisch extrem belastend, wenn man sich von der eigenen Familie lösen muss und dann auch noch sowas passiert. Das muss man selber erstmal unter die Füße bekommen, und oft verdrängt man ja nur statt zu verarbeiten. Also vielleicht mal überlegen, ob ihm / euch das helfen würde.

27

Vielen Dank, genau das werden wir machen!
Das mit der psychologischen Hilfe für meinen Mann ist eine sehr gute Idee, ich will gar nicht wissen, wie sehr er darunter leiden muss.. erstmal hat er seine eigene Familie „verloren“ und jetzt werden die Leute „angegriffen“ die ihm nur helfen wollten, glaube schon, dass das massiv was mit ihm macht.. ich werde es mal vorsichtig zur Sprache bringen, wenn das Thema etwas sitzt..

14

Das mit Familienstreiterein ist ähnlich wie mit Nachbarschaftsstreiterein. Vor allem dann, wenn man es immer mehr eskaliert. Es werden alle immer unglücklicher.

Was ich tun würde: Das positive Gespräch suchen. Dein Mann soll mal zu seinen Eltern fahren und mit seinen eltern ganz normal reden. Smalltalk, natürlich auch, dass das Kind auf die Welt kommt und er sich schon darauf freut, genau so wie Du. Und es ihm freut, wenn er ihnen das Kind zeigen kann. Dein Mann kennt seine Eltern am besten.

Alles andere, wie Jugendamt, Polizei und so weiter, eskaliert nur noch mehr. Wo soll das hin führen? Was ist euer Ziel? Wenn ihr in Frieden mit ihnen leben wollt, dann müßt ihr das Gespräch suchen. Sie einladen, mit ihnen reden, plaudern und so weiter.

20

Hallo!

Also Harmonie und Familie in allen Ehren! Aber nach diesem Brief ist es echt vorbei! Solche Drohungen überschreiten ganz klar eine Grenze! Da ist dann echt Ende.

LG

28

Schniefnase, ich sehe es wie du, es ist leider gar keine Option, dass er da hingeht, dann haben sie „gewonnen“ auch wenn es hier eigentlich nur Verlierer gibt, und sie sollten nicht belohnt werden, für all das, was sie Vorallem ihm die letzten Jahre angetan haben. Und Vorallem, mein Kind wird im Leben niemals zu diesen Leuten kommen, solange sie meine Schutzbefohlene ist 🙈 ich werde sie so lange beschützen, bis sie alt genug ist, um zu verstehen und zu entscheiden.

15

Also ganz ehrlich die Eltern deines Mannes sind ja wohl mehr als krank. Denn sie haben die Familie mit ihrem Verhalten selbst zerstört, sonst würde ihr Sohn schließlich gerne zu Ihnen gehen und das ist nicht der Fall. Und diese Problematik ist nicht neu sondern bestand auch schon bevor ihr euch kanntet. Also sind sie dafür selbst verantwortlich. Schade das sie ihren Fehler nicht einsehen und andere nun dafür büßen lassen wollen. Aufgrund der Gegebenheiten würde ich ganz sicher mein Kind schützen und es unter diesem Umständen nicht zu Ihnen lassen oder in deren NÄhe. Auch, wenn auch weit gedacht, würde ich später Kindergärten oder Schulen vorwarnen weil man nicht weiß was diesen Leuten zuzutrauen ist.
Ob hier eine Anzeige Sinn macht ist schwierig wenn offiziell nicht bekannt ist wer hier der Verfasser ist. Aber ganz ehrlich, ich würde es zumindest versuchen. Vielleicht läßt sich hier doch was feststellen wenn ihr eben auch die persönliche Familiäre Situation schildert die ja deutlich macht woher hier offenbar der Wind zu wehen scheint.

Ela

17

Hast du gelesen, dass der Vater immer stark verletzend und beleidigend war? Dass es Hass und Beleidigungen ggü. der TE gab? Ganz ehrlich, da gäbe es bei mir kein freundliches Gespräch mehr. Der Mann der TE hat i.Ü. bereits den Kontakt abgebrochen. Nach einem noch massiveren Vorfall (Drohschreiben an die Mutter) würde ich ja nun gerade nicht besonders entgegenkommend reagieren. Was sollen die Eltern denn daraus lernen? Dass Gewalt funktioniert?

Ich würde eher "Beweise" sammeln. Vielleicht gibt es auch noch was zu den bisherigen Vorfällen. Mein Schwiegervater hat uns mehrere Briefe absolut unter der Gürtellinie geschrieben. Dann gab es mal ein solches Gespräch, wie du vorgeschlagen hast. Statt dankbar zu sein, dass es Entgegenkommen gab, ging es gleich los mit dem Vorwurf dass er schlecht behandelt wurde, obwohl er ja nichts gemacht hätte. Mein Mann hatte Kopien der Briefe mit Markierungen an den schlimmsten Stellen dabei. Die wurden wortlos auf den Tisch gelegt und das wars.

Solche Wirklichkeitsverleugner ("Deine Kindheit war so schön, wir haben alles für dich getan und dich nie geschlagen") treiben einen in den Wahnsinn. Das ist doch Gaslighting vom feinsten. Hier scheint es mir auch so zu sein, dass die Fakten von den Eltern geleugnet werden. Da beißt man sich die Zähne aus. Entweder komplette Unterwerfung (das wählen leider auch viele mit solchen Eltern) oder man zieht sich zurück. Wenn die Eltern doch noch eines Tages was reflektieren und dann mit einer versöhnlichen Geste, besser noch mit einer Entschuldigung um die Ecke kommen, kann man ja nochmal darüber nachdenken.

Das sind dann genau diese Eltern, die in den Medien traurig und ratlos schauend ihr Unverständnis über den Kontaktabbruch kundtun. Hier ist es einen Zacken schärfer, immerhin gab es eine Bedrohung gegen eine Außenstehende. Da kann man nicht lächelnd ein Pflaster draufkleben.

31

Liebe Tabea, ich kann bei dir genau heraus lesen, dass du was ähnliches durchgemacht hast und es daher vermutlich mit am besten verstehst, danke dass du mir geantwortet hast!
Das sind wirklich toxische Menschen, genau wie du beschrieben hast, ist auch mein Schwiegervater, mit aussagen wie „Du musst dankbar sein ich hab dir den Himmel auf Erden beschert“ und lauter solcher Aussagen, aber dann auf der anderen Seite die Schläge und andere Demütigungen aus der Kindheit, das ist einfach purer Wahnsinn, und ja, jetzt kommt deine Mutter mit der Schiene, ich bin so arm, mein Kind ist so böse, und aus seiner Familie fallen auch alle darauf rein🙈
Ich hoffe, dass du, genau wie ich, eine andere Kindheit hattest🙏 wie ist der Kontakt mittlerweile ? Habt ihr gar keinen Kontakt mehr ? Wäre vermutlich das gesündeste

weitere Kommentare laden