Hallo Ihr Lieben,
ich wohne in einem Haus in einem Dorf mit 140 Einwohnern.
Freistehend, als Besitzerin, großes Grundstück.
Das Dorf ist eingemeindet zur nächsten Kreisstadt. Zur Grundstücksgrenze das Dorfgemeinschaftshaus/ Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr.
Von Januar bis Dezember ist dieses Vermietet. 30/50/60 er Geburtstag, Einschulung, Dorffest, Feuerwehrfeste, Silvesterparty , Feuerwehrversammlung, Weihnachtsbaumverbrennen u.s.w.
Ich möchte überhaupt nicht kleinlich sein. Der Aufbau beginnt oft Freitag am Abend mit Umtrunk und Musik und Aufbau von Zelt und Biertischen, endet am Sonntag mit Umtrunk und Musik und natürlich aufräumen.
Jedes Wochenende liegt was an. Muss ich das in der Tat so hinnehmen?
Am Wochenende mein Garten und Terrasse nicht zur Erholung nutzbar.
Hat jemand eine gute Idee?
Nein, ich bi in keinem Verein aktiv und ja ich sitze gerne mal ohne Party im Garten.
Leben auf dem Dorf lauter als in der Stadt
Wenn du schreibst "großes Grundstück " - kannst du einen Sichtschutz errichten und davor dichte Hecken pflanzen? Dann hast du Sicht- und auch Lärmschutz? Für mich wäre das nämlich auch nichts, aber so würde man sich doch etwas abgeschirmt fühlen.
Gegen die Feiern wirst du nicht wirklich etwas unternehmen können. Zumal du -ganz ehrlich- ja auch das Haus da gekauft hast. Das hat was von neuen Nachbarn, die gegen den Brötchengeruch vom Bäcker, den Spielplatz, die Glocken, den Fluglärm, die Tiere auf der Weide etc klagen wollen. 🤷♀️
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin Blickgeschützt aber nicht Lärmgeschützt.
Weder gegen Gerüche noch Tiere habe ich etwas.
Ich wohne hier bereits seit meiner Jugend.
Dieses Gebäude war früher der örtliche Tante Emma Laden und später auch die Schule meiner Eltern.
Also wenn das nicht schon immer ein "Veranstaltungsgebäude" gewesen ist, hast du da durchaus Chancen.
So eine Nutzungsänderung ist nicht in allen Fällen erlaubt.
Ich würde mich ans Rathaus wenden und dort nachfragen, wie das mit der Nutzungsänderung von diesem Gebäude von Statten ging.
Frag nach der Baugenehmigung.
Werden Nachbarn nicht in so ein Genehmigungsverfahren eingebunden?
Geh zu einem Fachanwalt für Baurecht und sag, dass bei diesem Gebäude eine Nutzungsänderung stattgefunden hat und frag genau nach deinen Möglichkeiten.
Das klingt wie die Leute hier im Ort, die ihr Haus neben dem Fußballplatz gekauft haben, und sich darüber beschweren. Sowas weiß man ja schon vorher…
Da muss ich die TE in Schutz nehmen,
Das ganze Ausmaß erkennt man wirklich erst wenn man dort auch wohnt. Ich wohne direkt am Dorfplatz bei uns, bin also innerhalb des Dorfes auch schon umgezogen und selbst ich, die es ein Leben lang kennt denkt manchmal: oh, was bauen die denn jetzt wieder auf?
Ich liebe das Dorfleben aber manchmal, ganz manchmal nervt es mich auch..
Ich bin so jemand, die gegenüber dem Fußballplatz wohnt und regelmäßig nachts zwischen 1 und 3 Uhr die Polizei ruft wegen Lärmbelästigung.
Ehrlich gesagt nein - ich habe nicht gewusst, dass hier mehrfach pro Woche Parties mit lautstarker Musik bis in die Puppen stattfinden. Gegen den Lärm von den Fußballspielen habe ich nichts. Die Parties wiederum gehen gar nicht und ich werde nicht müde, dem Verein die Polizei vorbei zu schicken.
Edit: für eine nachhaltigere Verbesserung der Situation habe ich inzwischen das Ordnungsamt eingeschaltet. Ruhezeiten gelten für alle und ich erwarte, dass sich bis au Ausnahmen daran gehalten wird.
Wer trägt die Verantwortung für dieses Gebäude und genehmigt Feiern? Mit dem solltest du sprechen, dass für dich ein Feuerwehrfest oder Dorffest absolut in Ordnung ist, aber jedes Wochenende ein Geburtstag ist einfach zuviel. Die Leute haben selbst auch ein Zuause und können dort feiern. Eigentlich müsste das jeder verstehen.
Bisher hast du es geduldet, die gehen wahrscheinlich davon aus es stört dich nicht.
Ich würde es freundlich ansprechen und versuchen einen Mittelweg zu finden.
Naja aber die Leute haben je nachdem eben nicht den Platz und haben sich anders als in öffentlichem Raum an andere ruhezeiten zu halten. Also es ist ja wohl mehr als verständlich, dass man sich für große Feiern ne andere location anmietet 😅
Würdest du das auch sagen, wenn du der direkte Nachbar wärst?
Du gehörst zu Kategorie ich kaufe ein Haus neben der Kirche und wundere mich, dass die Glocken läuten.
Wenn es von 22-6 Uhr ruhig ist, dann nein. Wenn es nachts überhand nimmt könnt ihr euch beim Vermieter, wahrscheinlich die Gemeinde, wenden /beschweren. War bei uns auch. Ergebnis : es dürfen nur noch Einheimische mieten.
Der TE schrieb in einem weiteren Post, dass es ein Tante Emma Laden war früher.
Also konnte die Person eben vorher nicht abschätzen, was da auf sie zukommt...
Den späteren Post habe ich nicht gelesen.
Aber als bekannt wurde, daß der Laden dicht macht, dann hätte man schon vorsorglich in die gemeinderatssitzung gehen können, in der das Vorhaben Bürgerhaus thematisiert wurde und hätte Einwände einbringen können. Aber das ist nun zu spät und es geht jetzt im Nachhinein etwas zu reglementieren.
Also ich wohne auch auf dem Dorf und kann verstehen das so eine Dauerbeschallung nervt. Ginge mir auch so. Und natürlich kann und muss man auch mal Feiern hinnehmen aber jedes Wochenende muss echt nicht sein.
Dennoch ist es nun eben in diesem Dorf so aber vermutlich in einem anderen nicht. Also wird dir tatsächlich nichts anderes übrig bleiben als entweder damit zu leben oder eben wirklich wegzuziehen. Ist kann hier beide Seiten verstehen.
Ela
Ja das muss du leider so hinnehmen , das ist Dorf immer irgendwo ein Grund zu feiern und zu trinken . Wir haben lange auf einem Dorf gewohnt und wohnen jetzt in einer Großstadt , zentral in der Stadt ist es leiser . Im Sommer sitzen Nachbarn auf dem Balkon und die ein oder andere WG Party gibt es auch im Vergleich zu Schützenfest ,Feuerwehrfest , Dorffest, Gartengeburtstage total harmlos . Auf dem Dorf schmeißen die Nachbarn auch gern am Samstag Morgen irgendwelches Gerät an Hochdruckreiniger , Heckenschere , Rasenmäher auch gaaaanz toll wenn man ausschlafen will . In der Stadt ist vieles so viel entspannter . Die neugierig interessierten Nachbarn, die vorwurfsvollen Blicke und Hinweise wenn der Vorgarten nicht ordentlich genug ist oder die Fenster deren Meinung nach öfter geputzt werden sollten vermisse ich ebenfalls nicht . Das man auf dem Dorf im Eigenheim seine Ruhe hat außer wenn man weit ab vom Schuss wohnt wo die nächsten Nachbarn ein paar 100 Meter entfernt sind , nada
Samstag ist ein Werktag. Wann sonst soll man arbeiten, wenn man unter der Woche einer Erwerbstätigkeit nachgeht und Sonntag der Nachbarn wegen nicht darf?
Kopfschüttelnd....
Ich glaube, es geht sich eher um die Uhrzeit. Man muss nicht Samstag früh um 6 den Rasenmäher oder die Kettensäge auspacken. Solche lautstarken Sachen kann man durchaus auch etwas später machen, einfach aus Rücksicht.
Hallo,
ich kann dich da schon verstehen.
Ich denke, ich würde das bei den Verantwortlichen einfach mal vorsichtig und freundlich ansprechen. Vielleicht finden sich ja Möglichkeiten, diese Veranstaltungen einzugrenzen, bzw. den Lärmpegel.
Ich bin der Meinung außerhalb der Sommermonate sollte sich das Geschehen ja hauptsächlich im Gebäude dort abspielen, was doch dann für Nachbarn erträglich sein sollte.
Bist du die einzig betroffene Anliegerin? Wie geht es anderen Nachbarn damit?
Unterbinden lässt sich das sicher nicht völlig, das sollte auch nicht dein Bestreben sein. Anzeigen würde ich es nicht.
LG
Ich denke, dass du das nicht hinnehmen musst. Als erstes würde ich - wie schon vorgeschlagen - die Vermieter/Besitzer des Gebäudes ansprechen und schauen, ob ihr eine Einigung erzielen könnt.
Welche Regeln in Bezug auf die Vermietung und Lärm (z.B. während der Nachtruhe) gelten, würde ich bei der Gemeinde erfragen. Edit: Oder eine Ebene darüber, falls die Ansprechpartner in der Gemeinde selbst die Besitzer/Vermieter oder mit denen verbandelt sind.
Ich wohne auch auf dem Dorf. Bei uns gibt es mehrere Versammlungsorte (Schützeheim, Sportplatz,...), an denen häufiger gefeiert wird. Bei allen gilt ausnahmslos, dass ab 22 Uhr nur noch drinnen und bei moderater Lautstärke gefeiert werden darf. Dabei wird sogar darauf hingewiesen, dass die Türen und Fenster (außer zum Stoßlüften) geschlossen sein sollten. Hilft ja nichts, wenn im Sommer alles weit offen steht. Dann ist es draußen trotzdem laut. Außerdem gibt es z.T. Vorgaben, wie groß die Gruppe der Gäste sein darf. Die Nachbarschaft verständigt die Polizei, wenn es doch zu laut ist. Die rufen wiederum beim Vermieter/Besitzer an, damit er sich um das Problem kümmert. Das reicht aus. Da muss die Polizei (bei uns) nicht selber los.
All das ändert natürlich nichts an dem Problem, wenn es dir tagsüber zu laut ist. Ich vermute, dass du dagegen nichts tun kannst und nur auf das Verständnis der Vermieter setzen kannst.