Erzieherin mit Kind - wo lebt es sich am besten?

Hallo,

Ich bin am Überlegen neu anzufangen aufgrund einer traumatischen Umgebung.

Ich bin Erzieherin und habe ein 5-jähriges Kind.

Ich wollte wissen, ob ihr Meinungen habt, wo man da finanziell und für mein Kind am besten leben und arbeiten kann?

Also gute Jobperspektiven, gute Möglichkeiten finanziell zum Wohnen und eine gute Infrastruktur (Arbeit, Schule in einem Jahr, etc.)

Vielleicht habt ihr ja Anregungen...

1

Lebe in der Nahe-Region und finde es hier sehr schön :) Erzieher:innen werden ja eigentlich überall händeringend gesucht 😅 aber ich mag es hier, finde die Infrastruktur bei uns vor Ort ganz gut und lebe einfach gerne hier :)

Per PN gebe ich gerne genauer an, wo wir leben 😅

Ich bin aber auch dem KEA angehörig und bin mit ein paar anderen vernetzt, wenn du da beruflich bisschen was wissen möchtet. Ein KEA hat irgendwie so ein Stellenportal eingerichtet 😊

2

Hallo Neustart,

wo könntest du neu anfangen und gleichzeitig finanziell überleben als derzeit alleinerziehende Erzieherin?

Was ist dir denn persönlich wichtig, was gibt dir Kraft?
Legst du eher Wert auf eine quirlige Umgebung oder bist du eher ein ruhiger Naturtyp?
Hast du eher ein süddeutsches oder ein norddeutsches Temperament?

Wenn ich von den Finanzen ausgehe, dann würde ich dir regionale Mittelzentren mit ca. 50-100.000 Einwohnern in landschaftlich reizvoller Lage empfehlen, wo du noch zu vertretbaren Kosten eine Wohnung bekommst. Und trotzdem alles Lebenswichtige vor Ort hast und neue Freunde kennen lernen kannst.

In Bayern wären das etwa Städte in Randlagen außerhalb der wirtschaftlichen Hot spots und außerhalb der überteuerten Voralpen.
Mir fallen da etwa Weiden, Amberg, Hof, Kulmbach, Schweinfurt, Neumarkt, Schwabach, Forchheim ein. Teilweise bekommt man hier noch Wohnungen für 6-7 Euro kalt.
Noch günstiger geht es im benachbarten Sachsen, das auch schöne Mittelzentren hat. Gleiches gilt für Thüringen.

Bearbeitet von Christoph61
3