Erzieherin mit Kind - wo lebt es sich am besten?

Hallo,

Ich bin am Überlegen neu anzufangen aufgrund einer traumatischen Umgebung.

Ich bin Erzieherin und habe ein 5-jähriges Kind.

Ich wollte wissen, ob ihr Meinungen habt, wo man da finanziell und für mein Kind am besten leben und arbeiten kann?

Also gute Jobperspektiven, gute Möglichkeiten finanziell zum Wohnen und eine gute Infrastruktur (Arbeit, Schule in einem Jahr, etc.)

Vielleicht habt ihr ja Anregungen...

1

Lebe in der Nahe-Region und finde es hier sehr schön :) Erzieher:innen werden ja eigentlich überall händeringend gesucht 😅 aber ich mag es hier, finde die Infrastruktur bei uns vor Ort ganz gut und lebe einfach gerne hier :)

Per PN gebe ich gerne genauer an, wo wir leben 😅

Ich bin aber auch dem KEA angehörig und bin mit ein paar anderen vernetzt, wenn du da beruflich bisschen was wissen möchtet. Ein KEA hat irgendwie so ein Stellenportal eingerichtet 😊

2

Hallo Neustart,

wo könntest du neu anfangen und gleichzeitig finanziell überleben als derzeit alleinerziehende Erzieherin?

Was ist dir denn persönlich wichtig, was gibt dir Kraft?
Legst du eher Wert auf eine quirlige Umgebung oder bist du eher ein ruhiger Naturtyp?
Hast du eher ein süddeutsches oder ein norddeutsches Temperament?

Wenn ich von den Finanzen ausgehe, dann würde ich dir regionale Mittelzentren mit ca. 50-100.000 Einwohnern in landschaftlich reizvoller Lage empfehlen, wo du noch zu vertretbaren Kosten eine Wohnung bekommst. Und trotzdem alles Lebenswichtige vor Ort hast und neue Freunde kennen lernen kannst.

In Bayern wären das etwa Städte in Randlagen außerhalb der wirtschaftlichen Hot spots und außerhalb der überteuerten Voralpen.
Mir fallen da etwa Weiden, Amberg, Hof, Kulmbach, Schweinfurt, Neumarkt, Schwabach, Forchheim ein. Teilweise bekommt man hier noch Wohnungen für 6-7 Euro kalt.
Noch günstiger geht es im benachbarten Sachsen, das auch schöne Mittelzentren hat. Gleiches gilt für Thüringen.

Bearbeitet von Christoph61
3

Hallo
In welche Richtung soll es denn gehen?

Eher Küste oder Berge?

4

Jobs für Erzieherinnen gibt es überall da, wo es viele Kinder gibt. Ich würde also eher suchen, wo Familien schön und gleichzeitig leistbar leben können und damit rechnen, dass es dort dann auch genug berufliche Möglichkeiten gibt.
In welcher Umgebung ihr euch wohl fühlt, ist für Fremde natürlich schwer zu beurteilen. Wir wohnen im Speckgürtel einer kleinen Großstadt (Unistadt aber keine Metropole). Der Ort in dem wir wohnen hat Kindergärten, Schulen, Supermärkte, Ärzte etc., aber man ist auch schnell im Wald. Es sind größtenteils 30er-Zonen mit vielen gepflegten Spielplätzen. Auch ein kleines Freibad gibt es hier und das Schulschwimmbad. Und wenn man Bummeln gehen möchte, oder Kino, oder Spaßbad, Museum, besondere Hobbys etc., ist die Großstadt in Reichweite. Wir haben alles was wir brauchen und sind zufrieden. Aber es ist gleichzeitig auch nichts besonderes.

Natürlich gibt es landschaftlich besonders schöne (Urlaubs-)Regionen. Manche davon sind teuer (z.B. Bodensee oder Voralpen), manche sind relativ günstig, aber ab vom Schuss (z.B. Bayerischer Wald). Je ländlicher es ist, desto mehr fällt man allerdings auch auf, wenn man von weiter her kommt.

Oder zieht es dich in die Großstadt? Die gehobenen Stadtteile werden für dich alleine vermutlich schwer zu finanzieren sein. Aber es gibt natürlich immer auch günstigere Stadtteile, wenn man auf Stadtleben nicht verzichten möchte.

Wie lebst du denn bisher? Wie bist du aufgewachsen? In welcher Art von Umgebung fühlst du dich wohl?

5

Ruhrgebiet

6

Hier bei uns auf der Insel ist es schön.

Zumindest ein Teil der Gemeinde ist eine Insel. Hier werden Erzieher überall gesucht (Raum Mannheim/Heidelberg) Bei uns im Kiga hier im Ort auch. Unser Kiga hat auch kein Problem damit, dass die Kinder der Erzieher mit im Kindergarten sind.

Es ist lediglich etwas schwierig eine Mietwohnung zu finden, da viele hier Eigenheime haben.

Wir sind rundum von Grün umgeben, direkt an die Stadt angebunden. In 10 Minuten ist man in der Uniklinik und alles an Fachärzten die nötig sind ist in 10 - 15 Fahrminuten zu erreichen. Öffis sind auch gut angebunden. In 20 Minuten ist man in der Stadt, wenn man da hin will, in 15 Minuten auch in einem großen Einkaufszentrum mit kostenlosen Parkplätzen, Kino und viel mehr, was wir bevorzugen :D

Für die Kinder ist hier in der Umgebung genug los. Im Ort ein Ferienprogramm, in der Schule gibt es die Kernzeit, die die Betreuung anbietet, auch dort bekommt man einen Platz und die Ferien sind größtenteils auch abgedeckt.
Es gibt Feste, gute Schulen in der Umgebung, auch Alternativen zum "normalen" Schulsystem. Wir haben ein Jugendzentrum.
Wenn die Kinder älter werden sind Discos etc. nicht zu weit entfernt.

Also hier bei uns kann man schon gut wohnen und ich würde hier nicht weg wollen.

7

Vielleicht solltest du als Alleinerziehende schauen, dass es eine gute und verlässliche Ganztagsbetreuung gibt. Gerade Bayern (kam ja als Vorschlag) hat doch gern mal so "lustige" Kita- und Schulzeiten, wo man mittags zu Hause sein muss. Oder es gibt kein Mittagessen, ganz gruselig. Da hätte ich nicht gewusst, wie ich da arbeiten gehen soll.

Im Osten ist ein Platz für jedes Kind normal, dem Schulunterricht in der Grundschule folgen nahtlos im gleichen Haus Mittagessen und Hort für alle. Aus den Klassen meiner Kinder ging kein einziges Kind vor 14.30/15 Uhr nach Hause. Gerade wenn dein Kind hin muss, ist eine Normalität in dem Bereich äußerst angenehm.